22. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Xbox 360: "Auch 2009 noch Marktführer"

Wenn es nach Bill Kreher geht, dann dürfte sich Microsofts Entscheidung, ihre Konsole ein Jahr vor der Konkurrenz an den Start zu bringen, auch mittelfristig auszahlen. In den USA werde die Xbox 360 auch 2009 noch Marktführer sein.

Dort, so der Analyst von A.G. Edwards, habe man schließlich einen Vorsprung von knapp fünf Millionen verkauften Konsolen und mit Xbox Live ein gewichtiges und nicht zu unterschätzendes Argument für die eigene Plattform.

Zwar entwickle Sony mit Home ein Konzept, mit dem man auch nicht nur Hardcorespieler ansprechen werde, Gelegenheitsspieler werde aber der Anschaffungspreis von 500 bzw. 600 Dollar abschrecken. Kreher denkt auch, dass der beste Dienst nichts nutzt, wenn es zu wenig Teilnehmer gibt. Und hier könne Xbox Live mit mehreren Millionen Nutzern punkten.

Ein weiteres Problem sei die Zahl der verfügbaren Spiele: Zwar gäbe es mit Resistance: Fall of Men und MotorStorm zwei Titel, die relativ gut laufen, darüber hinaus aber sehe es im Moment nicht allzu rosig aus - was teilweise auch in der bisher eher kleinen Hardwarebasis begründet sei. Sony laufe Gefahr, dass die PS3 in die gleiche Lage wie die PSP geraten könnte.

Einen Anteil am US-Markt von etwa 34 Prozent könnte Nintendos Wii 2009 für sich beanspruchen. Der Analyst geht nicht davon aus, dass sich der Neuheitsfaktor des Geräts schnell abnutzt, auch spreche Wii jene Haushalte an, wo die Eltern maßgeblichen Anteil an der Kaufentscheidung haben. Der niedrige Preis sowie die Verfügbarkeit bekannter Marken wie Mario oder Titel von THQ (u.a. Pixar-Versoftungen) könnten hier den Ausschlag geben.

Angesprochen auf Krehers Prognosen verweist Sonys Dave Karraker auf den starken Launch iher Konsole in Europa. Und in den USA habe man in den ersten drei Monaten die beiden erfolgreichen Vorgängersysteme jeweils übertreffen können.

http://www.games-news.de/gotonews/?id=19479&url=/

Zocker schrieb:
Ich frage mich gerade was Nintendo eigentlich dagegen tun will? gut, die XBOX360 ist Tod, dass ist klar. Aber was zum geier hat denn Nintendo vor wenn sie z.B. Amazon seit Wochen nicht beliefert!? :oops: Der Wii ist auf Platz 112 oder sonst wo nach unten gerutscht und es gibt auch keine konsolen. Während dessen verkauft sich die PS3 etwas träge aber stetig... und sie läuft und läuft und läuft. Jetzt steht es ca. 5 : 3 Millionen bei 250 vs. 600 Euro. Ich meine was gedenkt denn eigentlich Nintendo zu tun? Microsoft ist clever und fakelt nicht lange indem sie zum einen die Core für 199 rausschmeissen, zum anderen ne Festplatte für 180 Euro verkaufen und zudem noch ne schwarze XBOX360 für 480 die nichts mehr kann als die alte verkaufen wollen, sozusagen der wirklich definitive Sargnagel, die Elite.

Zum einen muss man sagen dass der Wii gut lief. Ja er lief gut. Es hatte zumindest den Anschein. Aber die PS3 macht in Europa einen Rekord nach dem anderen, da man das Gerät einfach kaufen kann, es ist DA!

Ne, auch wenns erstmal blöd klingt, PS3 hat schon wieder gewonnen. Für mich der größte Gewinner und gleichzeitig der dümmste Verliere ist MS. Sie haben einiges richtig gemacht, und nun sind sie drauf und dran alles an Sony zu verschenken. Dummheit tut weh. Image jetzt völlig kaputt. XBOX360 will keiner mehr haben. Aus Ende Vorbei! Aber bei den AUsfällen kann ich es dem konsumenten nicht krumm nehmen.

Danke für den fast lächerlichsten Troll-Post, den ich je gelesen habe. Die 360 tot, dass ich nicht lache ;) Sony soll lieber mal aufpassen, damit sie nicht noch mehr Marktanteile verlieren........aber was solls. Jetzt krieg ich wieder so ne Troll-Antwort ;)

Zocker schrieb:
Ich frage mich gerade was Nintendo eigentlich dagegen tun will? gut, die XBOX360 ist Tod, dass ist klar.
Sonytard-Wunschdenken at it's best. :rofl:

Oh armer Zocker, waren die pösen Xpots wieder gemein zu dir? *knuddel*
troest.gif

squallsdestiny schrieb:
So ganz unrecht hat er aber nicht, die wirklich fazinierenden Spiele kommen bisher für Xbox360 und PS3, wie Assassins Creed, Bioshock oder Alan Wake.
Bei Wii ist davon bisher nicht viel zusehen, alles mehr oder weniger konzepte alter generationen, aufgewährt mit neuer Steuerung, alles mehr evolution als Revolution, eine Eigenschaft die paradoxerweise gerade den Nextgen Konsolen zugeschrieben wurden.

Das er recht hat werde ich auch nicht bestreiten aber ich bestreite auch nicht das die 3rd Partys mit diesem Erfolg nicht gerechnet hatten und (leider) erst jetzt umsatteln und so die teils lieblosen Ports zustande kommen da heissts abwarten auf die Messen im herbst und ich bin mir Sicher wir können einiges überraschendes erwarten was Wii angeht (die anderen 2 natürlich auch aber da is es ja klar^^)

DannyWilde schrieb:
Das Problem ist, dass sie besser als die jetztigen sein müssen....sonst wird das mit der Aufholjagt in NA nix!
nö sie müssen nur besser sein als die damaligen 360 zahlen auf kurz oder lang wird die 360 eingeholt wenn die ersten TOPtitel wie FF rauskommen^^

mhm, ich frag mich wieviele spiele dir noch gefallen müssen damit du dir eine 360 kaufst
mir würden mit NAruto dann 3 stück gefallen.

Blu Dragon, Eternal Sonata und Naruto. Und da naruto eh multi wird, sind es nur 2

Sasuke schrieb:
Egal, im März wird dank Motorstorm der grösste Konkurrent abgehängt :D

Wäre ich mir nicht so sicher. Pokemon für den GBA ist bei amazon.com nur 8 Plätze hinter Resistance... Das wir ein spannendes Rennen :rofl3:

squallsdestiny schrieb:
So ganz unrecht hat er aber nicht, die wirklich fazinierenden Spiele kommen bisher für Xbox360 und PS3, wie Assassins Creed, Bioshock oder Alan Wake.
Bei Wii ist davon bisher nicht viel zusehen, alles mehr oder weniger konzepte alter generationen, aufgewährt mit neuer Steuerung, alles mehr evolution als Revolution, eine Eigenschaft die paradoxerweise gerade den Nextgen Konsolen zugeschrieben wurden.

Jopp, aber das hatten wir doch auch schon 1000 mal... GC war ein Flop, PS2 der Gewinner.

Jeder dachte die PS3 rult wieder diese Gen, Projekte wurden angeschoben.

Die 360 war ein Jahr vorher dran - wir erleben gerade die 2nd Gen Spiele, das erste Jahr der 360 war auch nicht umwerfend.

Wii sprintet aus den Starboxen, die Devs sind überrascht, wollen mitfeiern, haben aber nichts parat ausser alten PS2 und GC Spielen.

Dennoch, der Konsolenmarkt ist zwar nicht der Handheldmarkt, aber dem DS ging's ja nicht anders am Anfang. Jeder dachte die PSP reisst alles nieder und jetzt schau dir mal die HW und SW VKZ bei PSP und DS an...

Darji schrieb:
bisher sind sie besser als die damaligen 360 Zahlen also kann man so schon locker von 10 mio ende 07 ausgehen. Aber ja schlecht....
Tja leider gabs bis die PS3 gelauncht ist schon 10 Millionen ausgelieferte Xbox360

da sind die damaligen (:lol:) Verkaufszahlen scheissegal

squallsdestiny schrieb:

Klar, aber bei besagten Studios sind eben 360/PS3-Projekte im Zweifelsfall auf 0 eingefroren worden.
Spiele müssen entwickelt werden.

Der Vorgang der Kapazitätsverschiebung ist nicht einmal jetzt abgeschlossen.

Denn jetzt müssen bei den jeweiligen Teams die A-Teams die WiiEntwicklung übernehmen.
Just wie bei EA :)

Das wird alles schon!

zeaLoT schrieb:
Tja leider gabs bis die PS3 gelauncht ist schon 10 Millionen ausgelieferte Xbox360

da sind die damaligen (:lol:) Verkaufszahlen scheissegal
nö sind sie nicht da sich so ein trend vorraussagen lässt. Udn 3 mio in 5 monaten ist absolut nicht schlecht.

Fisker schrieb:
mhm, ich frag mich wieviele spiele dir noch gefallen müssen damit du dir eine 360 kaufst... ;)

Also mit Naruto (oder wie das heißt :-? ) Blue Dragon und Eternal Sonata gibt es schon 3 Must-Haves für Darji. Und das für eine 300€ Konsole...

Ich glaube er hat schon eine Xbox 360 :D

squallsdestiny schrieb:
Was soll an, sagen wir, Bioshock revolutionärer sein als an beispielsweise Boogie? Auch sonst kann ich das nicht unterschreiben. NiGHTS ist beispielsweise faszinierend, und das bereits genannte Boogie unter Umständen ebenfalls (wenn ich das Musikvideo-Feature richtig verstanden habe). Auch No More Heroes ist meines Erachtens nach faszinierender als Alan Wake. Project O ist ebenfalls sehr interessant. Nur wenige Beispiele, und nur 3rd Party - von Nintendo selbst rede ich gar nicht...

Darji schrieb:
ende 07 werden es über 10 mio sein und damit ist die Ps3 ca 2-3 mio besser als die 360 ende 06.
Wo ist dann die Wii? Die müsste rechnerisch schon im August bei etwa 10 Millionen sein...

Darji schrieb:
nö sind sie nicht da sich so ein trend vorraussagen lässt. Udn 3 mio in 5 monaten ist absolut nicht schlecht.

3 Mio in 5 Monaten ist für die so hoch gelobte PS3 richtig beschissen. Und dann schau Dir mal den Trend an. Bei amazon.co.uk fällt die PS3 bald aus den Top 25. In Deutschland das gleiche. Langsam solltest auch Du eine Parallele zu Japan und den USA sehen.

Nochmal ganz deutlich für Dich:

Die PS3 verkauft sich in den USA schlechter als der GBA ! ! !

Das heißt nicht, dass die PS3 schlecht ist. Aber dass Sony was falsch gemacht hat, könntest langsam auch Du zugeben! :neutral:

Darji schrieb:
ende 07 werden es über 10 mio sein und damit ist die Ps3 ca 2-3 mio besser als die 360 ende 06.
Wenn sich die X360 bis dahin immer noch jeden Monat besser verkauft als die PS3, kannst du dir diesen Vergleich aber auch dahin stecken, wo die Sonne nie hinscheint. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom