22. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zocker schrieb:
@Taddl, was hast Du daran nicht verstanden:

Vorallem steht doch da: 14 MB mit 2x FSAA? Was habe ich und Mel@ce geschrieben? Na.. komm schon. Aufwachen, nachdenken - posten.
Das Bild wird gedrittelt du Genie, darum passen 720p und 4xFSAA in den eDRAM. Jetzt capische?

@Frank
Blub. Fühlst du dich immer noch von MS betrogen weil nicht von Haus aus jedes 360-Spiel mit AA kommt? Stimmt ist ja bei Sony ganz anders, erm... :lol:

Xenos hat das Zukunftspotential, bei richtig angepasster Engine 720p und 4xAA "fast" ohne jeden Perfromancedrop zu gewährleisten. Beim RSX sinkt die Leistung gleich um über 20%. Der nachfolger des mangels AA viel gescholtenen Rennspiels PGR3 wird auf jeden Fall echte 720p mit 4xAA und bessere Optik haben, ob selbiges auch auf Motorstorm 2 zutreffen wird ist hingegen anzuzweifeln, viel Luft für AA hat der RSX ja nicht gerade...

@Zocker

Mit den Halbwahrheiten schrieb ich nur, da ein technisch nicht so versierter User bei deinem Beitrag zu dem Thema auf falsche Schlussfolgerungen kommen könnte.
Es liest sich eben so als ob der Einsatz des eDRAMS davon abhängt ob ein Titel Tearing hat oder nicht. Und das ist ja nun mal nicht zwingend der Fall. Denn wenn Tiling angewendet wird, dann kann auch so ein Titel tearen (schreibt man das überhaupt so, scheiß Anglizismus :) )
Wenn das gesamte Bild auf einmal doppelt in den eDRAM passt (2fach AA) da es mit niedriger Auflösung gerendert wird, dann kann man natürlich den V-Synch überhaupt nicht deaktivieren. Beide Buffer , Front- und Back- , befinden sich ja im RAM und der Backbuffer könnte ja noch komplett leer sein beim Umschalten, da sich das gesamte Bild noch im eDRAM befindet.
Ich fand eben nur, dass deine Schlussfolgerung fehlinterpretiert werden konnte. Das Bild kann dann kein Tearing aufweisen aber es kann natürlich unter Frameratenprobleme leiden. Das ist ja überhaupt erst der Grund, warum man bei manchen Titeln den V-Synch deaktiviert. Aber da sage ich Dir natürlich nichts neues und dientt nur zur Verständlichkeit derer, die hier noch mitlesen, wenn ihnen diese Thema nicht eh schon viel zu langweilig ist :)

Du hast recht dass durch die vielen technischen Berichte, die beim Erscheinen der 360 veröffentlicht wurde der Eindruck erweckt wurde, dass es keinerlei Probleme birgt, jeden Titel automatisch mit 4fach AA zu versehen. Dem war wohl aber nicht der Fall und erst nach und nach werden diese Hürden genommen. Aber so schlimm ist das ja auch nicht. Die 360 ist als solches schon gut zu programmieren. Sie hält selbst ohne Einsatz dieses Features mit einer Konsole, die über ein Jahr später erscheint ohne Probleme mit. Durch die späte effektive Verwendung des eDRAMs ist hier sogar noch Luft, wenn auch ungewollt, nach oben :)

Das bei Dir manch Multititel auf der PS3 besser aussieht als auf der 360 liegt meiner Meinung nach eher an der Anschlussart. HDMI bietet aufgrund seiner digitalen Natur natürlich ein etwas klareres Bild. Insbesondere bei TVs mit echter 720p oder 1080p Auflösung. Bei Zwischengrößen, insbesondere den WXGA Auflösungen, ist der Unterschied schon nicht mehr sol leit auszumachen insbesondere, wenn man die 360 per VGA angeschlossen hat. Bei echtem 720p TV, der aber per HDMI einen Overscan erzeugt, könnte sogar YUV (ohne Overscan) ein besseres Bild liefern.
Man muss heute wirklich schon studiert haben um seine Konsole bestmöglich an seinen TV anzuschließen :)

Bei der besseren Optik muss man also unterscheiden ob es am Rendern als solches liegt oder an der Anschlussart.
Spiele wie RR7 oder FN3 sind für einen direkten Vergleich auch nicht repräsentativ, da sie ein Jahr später erscheinen. Abgesehen davon, dass sich gerade bei FN3 die Tester überhaupt nicht einig sind welche Version besser aussieht. Es werden bei den Kämpfern unterschiedliche Shader eingesetzt. Dem einen gefällt die eher natürlich wirkende 360ger Fassung besser, dem anderen die etwas übertriebene (Adern und Schweiß im Überfluss) PS3 Fassung. Objektiv kann man nur sagen, dass die Zuschauer bei der PS3 Fassung wirklich unter aller Sau aussehen. Und manchen stört das schon am Gesamteindruck. Dann hätten sie sie auch gleich ganz weg lassen können.
RR7 kommt nicht nur ein Jahr später raus, es verwendet auch eine höhere Versionsnr. Wäre sehr traurig, wenn es sich da nicht vom sechsten Teil abheben würde. Ich meine, jeder Nachfolger sieht in der Regel besser aus als der Vorgänger. Das hat ja nix mit der Konsole zu tun.
Wie sähe wohl ein zeitgleich erschienenes RR7 auf der 360 aus. Das wäre hier die richtige Fragestellung.

Und zum Schluss.
Es zählt doch das hier und jetzt.
Titel, die zur gleichen Zeit erscheinen können und sollten miteinander verglichen werden. Es hat doch niemand etwas davon wenn eine ein Jahr später erscheinende Version (wie z.B. Oblivion) etwas besser auf dem einen System aussieht wenn im Gegenzug die andere Partei schon ein Jahr vorher das Game durchspielen konnte.

Die PS3 ist im Zugzwang und die Schonfrist dürfte Ende des Jahres abgelaufen sein. Wenn dann immer noch mit Argumenten der schweren Programmierung und des späten Starts, schlechtere Leistungen in Multititeln gerechtfertigt wird, dann ist etwas falsch gelaufen.
Aber heutzutage spielt die Grafik ja nicht mehr allein die dominierende Rolle bei Multigames. Es zählt ja auch das Umfeld, Onlinemodus, Einbindung ins Gesamtkonzept usw.
Und hier ist die 360 einfach noch unantastbar.
Wer sich z.B. VT3 nur für die PS3 kauft obwohl er beide Konsolen zu Hause stehen hat, muss sich den Vorwurf des Fanboys gefallen lassen. Denn selbst wenn die PS3 Version einen Tick besser aussehen würde (was wie gesagt in den von mir gelesenen Berichten nicht der Fall war) dann wiegt doch der Bonus der 360ger Version - Onlineplay mit TV-mäßiger Präsentation, Ranglisten, Archivements) um Welten mehr als dass ich hier und da ein Pixel mehr ausmachen kann :)

Ich hab übrigens auch die PS3, nur noch mal so zur Info.
Bevor mir wieder jemand vor wirft, ich könne aufgrund mangelnden Konsolenbesitzes mir eh kein Urteil erlauben 8-)

@mellace

ach du kannst dir aufgrund mangelnden konsolenbesitzes eh kein urteil erlauben :P

der online modus bei virtua tennis kann aber scheinbar netmal wirklich gut sein,sonst würden die versionen sich doch mehr unterscheiden als durchschnittlich 1% in den wertungen

McBain schrieb:
@mellace

ach du kannst dir aufgrund mangelnden konsolenbesitzes eh kein urteil erlauben :P
:pff:

McBain schrieb:
der online modus bei virtua tennis kann aber scheinbar netmal wirklich gut sein,sonst würden die versionen sich doch mehr unterscheiden als durchschnittlich 1% in den wertungen

Das liegt wohl eher daran, dass in den allermeisten Fällen die Tester bei der Spielspaßwertung sich nur auf den Singleplayer Aspekt beschränken
Deshalb hat ja auch z.B. Motorstorm keine bessere Wertung in den USA und hier bekommen als in Japan, obwohl dort der Onlinepart ja komplett fehlt.

Mell@ce schrieb:
Du hast recht dass durch die vielen technischen Berichte, die beim Erscheinen der 360 veröffentlicht wurde der Eindruck erweckt wurde, dass es keinerlei Probleme birgt, jeden Titel automatisch mit 4fach AA zu versehen. Dem war wohl aber nicht der Fall und erst nach und nach werden diese Hürden genommen. Aber so schlimm ist das ja auch nicht. Die 360 ist als solches schon gut zu programmieren.
So ist es, die Entwickler müssen sich da erst noch mit vertraut machen. Hier ein paar Aspekte dazu in dem Thread.

Wie anfangs von vielen geglaubt wurde, dass von Beginn an alle Spiele mit 720p+4xAA kommen, war sicherlich blauäugig. Genauso wie es ignorant ist zu glauben, dass bei richtiger Anpassung (was seine Zeit braucht) nicht 720p+4xAA möglich wären (gell Zocker? ;)). Ab Mitte diesen Jahres dürfte sich beginnend mit Forza 2 der Vorteil des eDRAM-Konzepts gegenüber dem RSX deutlich machen.

Taddl schrieb:
So ist es, die Entwickler müssen sich da erst noch mit vertraut machen. Hier ein paar Aspekte dazu in dem Thread.

Wie anfangs von vielen geglaubt wurde, dass von Beginn an alle Spiele mit 720p+4xAA kommen, war sicherlich blauäugig. Genauso wie es ignorant ist zu glauben, dass bei richtiger Anpassung (was seine Zeit braucht) nicht 720p+4xAA möglich wären (gell Zocker? ;)). Ab Mitte diesen Jahres dürfte sich beginnend mit Forza 2 der Vorteil des eDRAM-Konzepts gegenüber dem RSX deutlich machen.
Gut.
Xbox360 >> PS3.

@Mell@ce

Ähem. Da kann man schlicht nichts mehr hinzufügen.. Astrein! Es freut mich dass es doch noch Leute gibt die was von der Thematik verstehen!

Noch zu den PS3 Spielen. Wie Du sicherlich selber weißt sind Umsetzungen nicht immer astrein und eher auf die schnelle Mark bzw. Euro aus. Die Entwickler kennen die XBOX360 besser als die PS3 und dennoch laufen die Sachen auf der PS3 manchmal besser, etwas schlechter oder genauso gut. Bei angepassten Spielen wie Oblivion sieht man dass sich hier was getan hat, im positiven Sinne. Es ist also bei weitem nicht so dass man jetzt schon sagen könnte die XBOX360 hätte grafisch mehr auf dem Kasten.

Weder Du noch ich können wohl beurteilen wie sehr die PS3 mit dem Cell ausgenutzt worden ist. Ich denke nämlich eher dass die Entwickler auf viele Standards gesetzt habem, ne schnelle gute Umsetzung reicht um soviel wie möglich raus zuholen.. Geld! :)

Man kann momentan nur sagen dass wie erwartet beide Kisten in der selben Liga spielen. Des weiteren bin ich auch der Meinung dass sich die PS3 noch beweisen muss, also wenn sie wie Sony sagt zweimal so schnell sein soll, muss noch deutlich mehr drin sein. Ein Motorstorm ist schon ein guter Ansatz und zeigt wie die grafischen Qualitäten der PS3 in Zukunft aussehen werden, in welche Richtung es gehen wird.

Ich bin schlicht sehr zufrieden das man aus der PS3 von Anfang an XBOX360 Niveau halten kann, obwohl die XBOX360 mit Titeln wie CoD3 schon in die zweite Softwaregeneration geht.

Ich bin wie gesagt guter Dinge. Die PS3 hat mit Motorstorm ne Grafikgranate und fängt schon jetzt auf XBOX360 Niveau an. Das der Onlineservice noch lange nicht so gut ist wie Live ist mir klar, für mich teilweise aber die bessere Alternative - kostenlos - > Gelegenheitsonlinespieler.

Was mir persönlich nur gegen den Strich geht sind die Behauptungen die sich schon über ein jahr im Netz halten. 2faches MSAA ohne Probleme, permanent 720p usw.. so ne starke GPU, schlechter Cell etc....

Dies sehe ich einfach nicht so. Die PS3 hat eine andere Architektur, und die XBOX360 war seiner Zeit vorraus, aber jetzt gerade nen Cell als schlechte CPU usw.. abzuspeißen ist meiner Meinung nach völlig daneben. Man sollte schon so fair bleiben und auch die Vorteile der PS3 zu akzeptieren. Der Cell ist in einigen Bereichen einfach eine Granate. Der RSX hat besseres HDR usw.. AA kannste dagegen knicken - hat Sony aber soweit ich weiß nie wirklich behauptet, oder?

Wir haben also ein System dass die XBOX360 technisch in einigen Bereichen als veraltete Maschine dastehen lässt, und vielleicht sollte man einfach mal abwarten bis die Entwickler die Möglichkeiten der Kiste auch nur ansatzweise nutzen.

Beide Hersteller haben gute Arbeit geleistet, was die Architekturen angeht. Jetzt sind die Entwickler dran.

Zocker schrieb:
@Mell@ce

Ähem. Da kann man schlicht nichts mehr hinzufügen.. Astrein! Es freut mich dass es doch noch Leute gibt die was von der Thematik verstehen!

Noch zu den PS3 Spielen. Wie Du sicherlich selber weißt sind Umsetzungen nicht immer astrein und eher auf die schnelle Mark bzw. Euro aus. Die Entwickler kennen die XBOX360 besser als die PS3 und dennoch laufen die Sachen auf der PS3 manchmal besser, etwas schlechter oder genauso gut. Bei angepassten Spielen wie Oblivion sieht man dass sich hier was getan hat, im positiven Sinne. Es ist also bei weitem nicht so dass man jetzt schon sagen könnte die XBOX360 hätte grafisch mehr auf dem Kasten.

Weder Du noch ich können wohl beurteilen wie sehr die PS3 mit dem Cell ausgenutzt worden ist. Ich denke nämlich eher dass die Entwickler auf viele Standards gesetzt habem, ne schnelle gute Umsetzung reicht um soviel wie möglich raus zuholen.. Geld! :)

Man kann momentan nur sagen dass wie erwartet beide Kisten in der selben Liga spielen. Des weiteren bin ich auch der Meinung dass sich die PS3 noch beweisen muss, also wenn sie wie Sony sagt zweimal so schnell sein soll, muss noch deutlich mehr drin sein. Ein Motorstorm ist schon ein guter Ansatz und zeigt wie die grafischen Qualitäten der PS3 in Zukunft aussehen werden, in welche Richtung es gehen wird.

Ich bin schlicht sehr zufrieden das man aus der PS3 von Anfang an XBOX360 Niveau halten kann, obwohl die XBOX360 mit Titeln wie CoD3 schon in die zweite Softwaregeneration geht.

Ich bin wie gesagt guter Dinge. Die PS3 hat mit Motorstorm ne Grafikgranate und fängt schon jetzt auf XBOX360 Niveau an. Das der Onlineservice noch lange nicht so gut ist wie Live ist mir klar, für mich teilweise aber die bessere Alternative - kostenlos - > Gelegenheitsonlinespieler.

Was mir persönlich nur gegen den Strich geht sind die Behauptungen die sich schon über ein jahr im Netz halten. 2faches MSAA ohne Probleme, permanent 720p usw.. so ne starke GPU, schlechter Cell etc....

Dies sehe ich einfach nicht so. Die PS3 hat eine andere Architektur, und die XBOX360 war seiner Zeit vorraus, aber jetzt gerade nen Cell als schlechte CPU usw.. abzuspeißen ist meiner Meinung nach völlig daneben. Man sollte schon so fair bleiben und auch die Vorteile der PS3 zu akzeptieren. Der Cell ist in einigen Bereichen einfach eine Granate. Der RSX hat besseres HDR usw.. AA kannste dagegen knicken - hat Sony aber soweit ich weiß nie wirklich behauptet, oder?

Wir haben also ein System dass die XBOX360 technisch in einigen Bereichen als veraltete Maschine dastehen lässt, und vielleicht sollte man einfach mal abwarten bis die Entwickler die Möglichkeiten der Kiste auch nur ansatzweise nutzen.

Beide Hersteller haben gute Arbeit geleistet, was die Architekturen angeht. Jetzt sind die Entwickler dran.
Die Entwicklerkits von der Ps3 waren schon länger verfügbarer als bei der 360. Ich kann das nicht mehr hören mit der 2ten Generation an Spielen!

LoRd AvAtAr schrieb:
Die Entwicklerkits von der Ps3 waren schon länger verfügbarer als bei der 360. Ich kann das nicht mehr hören mit der 2ten Generation an Spielen!
Ja. Das ist einfach Schwachsinn.
Motorstorm kann man z.b. nicht mit PGR3 vergleichen.
PS3 hatte 1 Jahr mehr Zeit für die 1st Gen Games...ich halte sie aber für 2nd Gen Games.

LoRd AvAtAr schrieb:

Dann solltest Du dir mal die excl. Titel ansehen, die meiner Meinung jetzt schon zeigen was die PS3 kann und eben doch besser ist als die Box.

Einen großen Sprung wirste jetzt noch nicht sehen. Titel wie CoD3 usw. wurden eben primär für die XBOX360 entwickelt und auf diese Hardware optimiert. An einer Umsetzung kannste doch nichts beurteilen.

Zocker schrieb:
Dann solltest Du dir mal die excl. Titel ansehen, die meiner Meinung jetzt schon zeigen was die PS3 kann und eben doch besser ist als die Box.

Einen großen Sprung wirste jetzt noch nicht sehen. Titel wie CoD3 usw. wurden eben primär für die XBOX360 entwickelt und auf diese Hardware optimiert. An einer Umsetzung kannste doch nichts beurteilen.
Mit dir dreht sich doch alles im Kreis! Wenn man die aufzählt warum dies nicht der Fall ist kommste wieder mit was anderem.
Beispiel Motorstorm: 720P 30FPS! Es sieht zwar gut aus aber Atoom ist es noch lange nicht. PGR3 kann in manchen Sachen mithalten und in anderen sogar davon ziehen!
Versprechung von Sony waren 1080p weil sie ja die einzige True Next Gen Konsole sind!
Und das mit ner Grafikkarte die nicht mal HDR und Antialiasing gleichzeitig kann und deutlich weniger kann als einer C1 Graka!

Cortana schrieb:
Ja. Das ist einfach Schwachsinn.
Motorstorm kann man z.b. nicht mit PGR3 vergleichen.
PS3 hatte 1 Jahr mehr Zeit für die 1st Gen Games...ich halte sie aber für 2nd Gen Games.

Darum gehts doch nicht. Es ist doch eher ne frage was die Entwickler vorsetzen. Um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen muss ein Motorstorm 2 eben besser sein als ein Motorstorm 1. Des weiteren hat die PS3 ja auch keine probleme mit den 2nd Generation games der 360er. Im Gegenteil.

@Zocker & Mell@ce

Ist ne Freude, Eure Beiträge hier zu lesen. Bin zwar nicht ganz so tief in der Materie wie Ihr, aber zum einen ist es spannend, mehr über die technischen Feinheiten der Konkurrenten zu erfahren, und zum anderen mag ich Eure Diskussionskultur - nix 0wnage atoom ihr n00bs, sondern sachliche Diskussionen.

Einziger Wermutstropfen: viele User werden Eure Posts überlesen, weil nicht jeder die Zeit oder Lust hat, sich so tief ins Thema einzulesen.

LoRd AvAtAr schrieb:
Mit dir dreht sich doch alles im Kreis! Wenn man die aufzählt warum dies nicht der Fall ist kommste wieder mit was anderem.
Beispiel Motorstorm: 720P 30FPS! Es sieht zwar gut aus aber Atoom ist es noch lange nicht. PGR3 kann in manchen Sachen mithalten und in anderen sogar davon ziehen!
Versprechung von Sony waren 1080p weil sie ja die einzige True Next Gen Konsole sind!
Und das mit ner Grafikkarte die nicht mal HDR und Antialiasing gleichzeitig kann und deutlich weniger kann als einer C1 Graka!

Die XBOX360 GPU ist auch nicht in der Lage MSAA und HDR einzusetzen. ich weiß nicht ob euch das überhaupt klar ist. In den Bereichen in denen bei den Games HDR zum Einsatz kommt bleibt das MSAA aus.

Das zum einen, zum anderen hat die PS3 ein deutlich komplexeres HDR im RSX. Ihr vergleicht immer Äpfel mit Birnen, aber so geht das eben auch nicht.

Zocker schrieb:
Darum gehts doch nicht. Es ist doch eher ne frage was die Entwickler vorsetzen. Um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen muss ein Motorstorm 2 eben besser sein als ein Motorstorm 2. Des weiteren hat die PS3 ja auch keine probleme mit den 2nd Generation games der 360er. Im Gegenteil.
Ich bin hier raus hab besseres zu tun als mir so ein Schwachsinn anzuhören! Schau dir Gamerankings an und lies die Reviews, es gibt kein Multititel der besser als sein 360er Titel ist. Und Motorstorm ist laut Tests auch nicht der Hammer! Also wo sind den bitte deine Vorzeigetitel???? :hmpf:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom