22. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nihilist schrieb:
Disaster - Day of Crisis für Wii

Die Bilder die wir kennen bzw. das Bild welches wir kennen war ja uralt. Die haben jetzt alles umgeschmissen...

- das Spiel ist vorgerendert
- in die Kästchen klickt man mit der Wiimote
- man Kästchen zu Combos kombinieren
- das Spiel erstreckt sich über mehrere Jahreszeiten
- es gibt "Action"-Sequenzen wie bei Resi4 bei denen man schnell reagieren muß

Point and Click Adventure also, hier die Bilder

[removed pic from quote]

*MOD EDIT: Bilder waren doppelt vertreten*

Das scheint sehr interessant zu werden, bin begeistert.

Nihilist schrieb:
Disaster - Day of Crisis für Wii

Die Bilder die wir kennen bzw. das Bild welches wir kennen war ja uralt. Die haben jetzt alles umgeschmissen...

- das Spiel ist vorgerendert
- in die Kästchen klickt man mit der Wiimote
- man Kästchen zu Combos kombinieren
- das Spiel erstreckt sich über mehrere Jahreszeiten
- es gibt "Action"-Sequenzen wie bei Resi4 bei denen man schnell reagieren muß

Point and Click Adventure also, hier die Bilder

[removed pic from quote]

*MOD EDIT: Bilder waren doppelt vertreten*

Ich glaube, du hast die falschen Scans gepostet, das sind welche von Namco. Oder war es ein schlechter Aprilscherz? :D

Das ist eines der 3 neuen PS3 games von Namco cellius^^
Aber ein Versuch war es ja wert^^

pn18 schrieb:

Wow, ich bin begeistert :rolleyes:

Hier mal die korrekte Version:

"Disaster ist alles andere als wohlfein und erinnert mich spontan an Fäkalprodukte *wohlverhalteneslachen*"

Das bitte als Schablone für deine zukünftigen Posts benutzen, danke.

Darji schrieb:
Das ist eines der 3 neuen PS3 games von Namco cellius^^
Aber ein Versuch war es ja wert^^

Nope, sind nur Konzepte für ein mögliches Spiel. Ist das echt von Cellius? Es hieß doch, die machen keine Spiele?

Breac schrieb:
Nope, sind nur Konzepte für ein mögliches Spiel. Ist das echt von Cellius? Es hieß doch, die machen keine Spiele?
Laut fmitsu ja aber warum sollte Cellius keine Spiele machen? Die wurden doch extra dafür gegründet^^

Zocker schrieb:
Die XBOX360 hat einen Scaler Chip, der nennt sich in der alten XBOX360 ANA. Der neue mit HDMI heißt HANA und liegt direkt vor dem MultiVideoOutput. Die XBOX360 ist also in der Lage diese Auflösungen die intern so gerendert werden auf 720p oder 1080i / p zu skalieren. Die PS3 hat sowas defintiv NICHT. Wenn ich bei der PS3 ein Spiel mit 720p starte, dann erscheint das Spiel auch in 720p. Skaliert wird hier nichts. Zum einen ist das für einige TVs ein Nachteil, zum anderen kann man aber sicher sein dass man die Auflösung sieht die auch gerendert wird, und ja man sieht es. Das PS3 Bild kommt auch über YUV deutlich besser und schärfer rüber. Deswegen: ANA/HANA ist Fluch und Segen zugleich.

Deswegen kann die XBOX360 auch nen VGA Signal skalieren, auf krumme Auflösungen usw.. Ich sage nichtmal das dieser Scaler Chip in der XBOX360 schlecht ist, ne kleine Verarschung ist es aber schon.

Das ist so weit richtig was du schreibst. Bei der PS3 muss der Entwickler die Auflösung nehmen, die die PS3 auch später ausgeben soll. Einen Hardwarescaler besitzt sie nicht (oder eventuell das neuere Modell mit neuem ominösen Chip ?, wer weiß ) und softwaremäßig lassen sich die Games nicht einfach hochskalieren, jedenfalls nicht die PS3 Games. Wäre ja auch idiotisch, da man gleich in der Auflösung rendern könnte.

jetzt kommt aber die Preisfrage.
Was interessiert die interne Auflösung, wenn es keiner feststellt und sich die Tester trotzdem einig sind, dass die 360ger Versionen bei Multititeln immer besser aussehen ? Einzige Ausnahme, ein bis zwei Titel wie Oblivion, die auch später auf der PS3 erschienen und noch mal in sich überarbeitet wurden.

Das ist nämlich der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe.
Hier wird von PS3 Seite immer die technischen Daten, die auf dem Papier stehen, und die niedrigere interne Auflösung diverser 360ger Spiele herangezogen um zu belegen, dass die PS3 die leistungsfähigere Konsole ist. Nur sieht man bisher da überhaupt nix von.
Wer hat was von "hätte, könnnen, wollen" wenn man am Ende als Spieler das nicht wahrnimmt ?

Dann kommt der nächste Rettungsanker
"Man wird es bei den Exclusivspielen sehen, dass die PS3 mehr drauf hat"
Aha, Multigames nicht mehr wichtig 8-)
Nur leider entscheiden Multigames den Konsolenwar.
Die PS3ler mutieren ja zu Nintendohardliner, die ja ihre Konsole auch nur aufgrund der Nintendoeigenen Spiele besitzen. Leider ist das aber nicht der Mainstream. Der steht nämlich auf Standardkost und Spiele, die zum großen Teil zur Zeit noch Multi sind.

Und um zum Abschluss noch mal auf die niedrigere Renderauflösung einzugehen. Du wirfst anderen vor, auf deine gebrachten Argumente nicht einzugehen. Selber bist Du aber auch nicht besser.
Zum x-ten Mal habe z.B. ich jetzt erklärt, weshalb einige Entwickler bisher eine niedrigere Auflösung als 720p beim Rendern verwenden. Und jedesmal ignorierst Du das und erzählst wieder die gleichen Halbwahrheiten.
Da ist z.B. das Tearing, das im Grunde genommen überhaupt nix damit zu tun hat ob das Bild nun komplett ins eDRAM passt (was im übrigen auch nicht der Framebuffer ist). Es liegt daran, dass bei diesen Titeln der V-Synch eingeschaltet ist. Die Frage ist eher. Warum ist der V-Synch gerade bei diesen Games aktiviert und bei anderen oft nicht?
Ja, das liegt am eDRAM. Denn das Bild wird erst komplett im eDRAM zu Ende behandelt - vor allem mit Antialiasing - und dann in den Framebuffer , der sich im normalen Ram befindet, geschrieben. Deshalb kommt es nicht zu Tearing-Effekten, da der Framebuffer eben in einem Rutsch gefüllt wird. Hier kann das eDRAM sogar als Backbuffer fungieren, der sonst auch im Ram liegt.
Bei herkömmlicher Technik ohne eDRAM wird das Bild im Backbuffer kontinuierlich zu Ende berechnet. Und wenn dann kein V-Synch aktiviert ist kann es vorkommen, dass vom derzeitigen Frontbuffer auf den Backbuffer umgeschaltet wird obwohl dort das Bild noch gar nicht zuende gerechnet wurde.
Wenn die Engine aber Tiling beherrscht, dann können auch bei diesen Spielen Tearingeffekte auftauchen, wenn V-Synch nicht aktiviert ist.
Denn dann wird ja nur ein Teil des Bildes (eine Kachel) im eDRAM final berechnet und gelangt dann in den Backbuffer des Hauptspeichers. Danach wird die nächste Kachel berechnet.

Um zum Abschluss zu kommen :)
Erst mit Einsatz effektiver Tiling-Engines wird die 360 GPU mäßig richtig ausgereizt. Es kann 4fach AA angewendet werden in echten HDTV Auflösungen unter Einbeziehung des eDRAMs und nur so kann die enorme Bandbreite des eDRAMs auch ausgeschöpft werden. Denn dafür ist diese Bandbreite ja da, um mehrfach AA ohne Beanspruchung der normalen Bandbreite zu gewähren. Das Bild muss bei 720p hierzu in 3 Kacheln aufgeteilt werden. Nur so wäre 4fach AA möglich.
Die ersten Games, die über eine wirkliche Tilingengine verfügen sind schon in der Pipeline und kommen in Kürze heraus.
Dann können wir das Thema ja noch mal aufgreifen 8-)

PS:
Spiele, die mit etwas niedrigerer Auflösung bei der 360 intern berechnet werden nutzen 2fach AA. Ein Bild eines Spiels ohne AA passt nämlich in 720p ohne Probleme ins eDRAM.

Darji schrieb:
Laut fmitsu ja aber warum sollte Cellius keine Spiele machen? Die wurden doch extra dafür gegründet^^

Weil sie für Technik bzw. Arcadeboards eingesetzt werden sollen? Ich weiß es nicht, aber es hieß nach der Gründung, dass sie keine Spiele entwickeln.

Although there are no plans for Cellius to work directly on PS3 games, the new outfit will be producing "interactive entertainment" and "business contents" when its doors open on March 6.

http://dg.specificclick.net/?u=http...a&rls=de&hs=sx1&q=cellius+no+games&btnG=Suche

Soll scheinbar auch mit Handygames beauftragt worden sein.^^

Breac schrieb:
Weil sie für Technik bzw. Arcadeboards eingesetzt werden sollen? Ich weiß es nicht, aber es hieß nach der Gründung, dass sie keine Spiele entwickeln.
ich glaube kaum, dass sie Ken snst dafür eingesetzt hätten ok er musste irgendwo hin aber trotzdem. Cellius war auch für die Spieleentwicklung vorgesehen.

Mell@ce schrieb:
Die ersten Games, die über eine wirkliche Tilingengine verfügen sind schon in der Pipeline und kommen in Kürze heraus.
Dann können wir das Thema ja noch mal aufgreifen 8-)

PS:
Spiele, die mit etwas niedrigerer Auflösung bei der 360 intern berechnet werden nutzen 2fach AA. Ein Bild eines Spiels ohne AA passt nämlich in 720p ohne Probleme ins eDRAM.
1. Welche Spiele denn?
2. Ich dachte, die Xbox360 baut in jedem Spiel automatisch 2xAA ein?

Mahlzeit schrieb:
Also bitte, so langsam sollte es jeder kapiert haben, dass die Multititel auf der XBox360 immer besser ausschauen. Egal, ob die XBox360 Leadplatform ist, oder nicht. Die PS3 hat einfach nicht die Power da mitzuhalten. Manche meinen noch zu glauben, dass sich das mal ändern wird, aber der Abstand wird immer größer werden... :shakehead:.

:lol: :lol: :lol: :lol: lächerlich :P

Darji schrieb:
ich glaube kaum, dass sie Ken snst dafür eingesetzt hätten ok er musste irgendwo hin aber trotzdem. Cellius war auch für die Spieleentwicklung vorgesehen.

Hab meinen Post oben editiert, jedenfalls sind diese 3 Spiele nur "Stimmungstests" gewesen.

saruman schrieb:
Denkst du?
Halo3 wird zwar ne geniale Wasser, Wind, Gras/Äste Beweg Physik haben und brachiale Licht und Schatten Effekte, aber nicht mal Halo3 wird die Xbox360 voll ausnützen.

Denke eher an Gears2 mit UE3.5 oder Gears3 mit UE4.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom