22. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nihilist schrieb:
Klar kommt das als Multi. Geld ist Geld und die 2 Mio PS3 Besitzer nimmt man gerne mit.

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon, wie viel es kostet ein Spiel auf die PS3 zu bringen, also kann ich auch komplett danebenliegen... ;) Aber würden denn, wenn wir von optimistischen 3-4mio PS3 Besitzern im Oktober sprechen, eine Käuferschaft von sagen wir 6-700000 Leuten oder so die Entwicklungskosten, die bei der PS3 ja ungewöhnlich hoch sein sollen, wieder rausreissen? Also imo würden sie mit nem Release zu nem späteren Zeitpunkt ein bisschen besser dastehen. Obwohl dann auch die Konkurrenz grösser sein wird, schliesslich wird GTA der erste grosse Kracher auf der PS3 sein, wenns beim jetzigen Release bleiben sollte. Hat alles Vor- und Nachteile und am Ende könnte die ganze Diskussion nur heisse Luft gewesen sein - aber das letzte Wort ist vielleicht noch nicht gesprochen. Und MS würde eventuell für ne Zeitexklusivität auch was springen lassen.
Die Grafik finde ich übrigens recht geil, wenn man sich vor Augen hält das bis jetzt jedes GTA grösser als sein Vorgänger war. Vor allem wird der Grossstadtdschungel diesmal imposant werden, der Blick vom Empire State Buildung dürfte ja mal interessant werden. Endlich wächst GTA auch mal in die Höhe und nicht nur in die Weite ;) Bin gespannt ob man mit Fliegern den Luftraum über NY unsicher machen kann. :o

Thumbsucker schrieb:
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon, wie viel es kostet ein Spiel auf die PS3 zu bringen, also kann ich auch komplett danebenliegen... ;) Aber würden denn, wenn wir von optimistischen 3-4mio PS3 Besitzern im Oktober sprechen, eine Käuferschaft von sagen wir 6-700000 Leuten oder so die Entwicklungskosten, die bei der PS3 ja ungewöhnlich hoch sein sollen, wieder rausreissen? Also imo würden sie mit nem Release zu nem späteren Zeitpunkt ein bisschen besser dastehen. Obwohl dann auch die Konkurrenz grösser sein wird, schliesslich wird GTA der erste grosse Kracher auf der PS3 sein, wenns beim jetzigen Release bleiben sollte. Hat alles Vor- und Nachteile und am Ende könnte die ganze Diskussion nur heisse Luft gewesen sein - aber das letzte Wort ist vielleicht noch nicht gesprochen. Und MS würde eventuell für ne Zeitexklusivität auch was springen lassen.
Die Grafik finde ich übrigens recht geil, wenn man sich vor Augen hält das bis jetzt jedes GTA grösser als sein Vorgänger war. Vor allem wird der Grossstadtdschungel diesmal imposant werden, der Blick vom Empire State Buildung dürfte ja mal interessant werden. Endlich wächst GTA auch mal in die Höhe und nicht nur in die Weite ;) Bin gespannt ob man mit Fliegern den Luftraum über NY unsicher machen kann. :o

Naja, man muss nur kurz überlegen

1. Ist GTA IV nicht erst seit gestern in Entwicklung, und es war zu Beginn sicher auf Sony-Hardware geplant. Ergo dürfte man sich mit der PS3-Architektur halbwegs auskennen oder basiert die Engine auch auf der PS3-Architektur, und wird auf XBOX geportet

2. So unterschiedlich XBOX und PS3 sein mögen, das wirklich teure an der Entwicklung von HD-Spielen sind die HD-Inhalte. Und hier ist es egal, für welche Konsole entwickelt wurde, das kann man einfach mitnehmen

3. Sollen laut Namco (glaub ich) 500.000 verkaufte Einheiten benötigt werden, um den Break-Even zu schaffen. Wenn du von 600.000 ausgehst, wird also schon Gewinn generiert. Ob man natürlich sein Top-AAA-Megatom-Ownage-Franchise für nen fuffi Gewinn raushaut, ist ne andere Frage

Thumbsucker schrieb:
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon, wie viel es kostet ein Spiel auf die PS3 zu bringen, also kann ich auch komplett danebenliegen... ;) Aber würden denn, wenn wir von optimistischen 3-4mio PS3 Besitzern im Oktober sprechen

Deine Einleitung bis zum Komma stimmt soweit, nur haben wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon bald 3 Mio PS3 Besitzer.

Nihilist schrieb:

Und was für Eins!

@ Thumsucker

alles klar bei dir da oben? was heißt optimistischen 3-4 mio PS3 Besitzer im Oktober? Es sind ja jetzt schon 2,8 mio. Bis Oktober sinds locker mind. 9 mio. und da GTA ein Systemseller ist kommt dann mind. 1 mio dazu.

Zumal schon 1 Million verkaufter GTA reichen würde um die Entwicklungskosten, für so ein großes Projekt wie GTA, reinzuspielen.

Hm, weiss man welche Leadplattform GTA hat? Wenn's die PS3 ist, wär das ja weniger ein Problem, wenn's die 360 ist...

Kann jetzt nicht für Rockstar sprechen, aber in irgend nem Interview mit nem Entwickler hat einer mal gesagt, dass es so einfach ist für sie auf der 360 entwickeln und dann so ein Aufwand dasn 1:1 perfekt an die PS3 anzupassen, dass sie im Endeffekt eben auf der 360 entwickeln und dann alle paar Schritte gucken, dass es auf der PS3 halbwegs aussieht und läuft. Ich schätze so ist FEAR für die PS3 entstanden... Bei Oblivion sieht man ja das sie stark umdenken mußten um das auf der PS3 zum laufen zu bekommen (was dann auch noch lustigerweise ebenfalls der 360 zugute kam).

Nun, wenn man jetzt böse ist...

Ich denke auch das die Grafik sehr gut aussieht. Wobei ich denke das die Grösse auch ein Problem sein kann. Ich hab mal in Berlin gewohnt, irgendwann nerven die Entfernungen. Aber gut, wird wohl ne U-Bahn geben. Hab sowieso das Gefühl das wir eine stärkere Hauptquest als sonst bekommen.

naco schrieb:
Und was für Eins!

@ Thumsucker

alles klar bei dir da oben? was heißt optimistischen 3-4 mio PS3 Besitzer im Oktober? Es sind ja jetzt schon 2,8 mio. Bis Oktober sinds locker mind. 9 mio. und da GTA ein Systemseller ist kommt dann mind. 1 mio dazu.

Zumal schon 1 Million verkaufter GTA reichen würde um die Entwicklungskosten reinzuspielen.

Ähm. Wir haben jetzt in 4 Monaten 2,3 Mios PS3 im Rest der Welt. Bis Oktober sinds noch 7 Monate. Wir sind also großzügig, und sagen, die PS3 verkauft sich weiterhin auf dem gleichen Level, oder auch ein bisschen besser und rechnen das ganze mal 2. Das wären dann 4,6 Mios im Rest der Welt.

4 Mios in Europa halte ich für nicht sehr realistisch

[EDIT]Wahhh... komplett verrechnet. Naja, um die Zeit :blushed:

Egal, ich glaub trotzdem nicht an 9 Mios bis Oktober

[/EDIT]

Also 9 Mio PS3 glaub ich dann weniger, die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Der Trailer könnte übrigens von der 360 Version stammen, auf jeden Fall ist auf nem Werbeplakat in der Innenstadt eine 360 abgebildet (werden sie doch nicht auf die PS3 Version packen?). Hmm...Obwohl, bei der Uefa Champions League Demo auf der 360 gibts auch PS3 Bandenwerbung. :)

Abbildung etwa in der Mitte der Seite:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=144620&page=68

Edit: Und die Verkaufszahlen dürften aufgrund des Sommerlochs, des allgemein zockerfeindlichen Sommers und des Verblassen des Launch Hypes ziemlich zurückgehen (siehe US und Japan). Die Nerds dürften schon ne PS3 haben...

coke501(tm) schrieb:
3. Sollen laut Namco (glaub ich) 500.000 verkaufte Einheiten benötigt werden, um den Break-Even zu schaffen. Wenn du von 600.000 ausgehst, wird also schon Gewinn generiert. Ob man natürlich sein Top-AAA-Megatom-Ownage-Franchise für nen fuffi Gewinn raushaut, ist ne andere Frage
Das bezieht sich auf die Mindestentwicklungskosten eines PS3-Spiels von knapp $ 9 Millionen. Ein GTA ist deutlich teurer, ein FF ist noch viel teurer...

auf jeden fall sollte sony spätestens in einem jahr mindestens 10 mil. ps3 an den man gebracht haben.

So, hab nochmal gerechnet. Diesmal dürfte es hinkommen

Sagen wir, es sind jetzt 3 Mios. Dann müsste Sony bis Oktober jeden Monat ein bisschen unter einer Million verkaufen.

Februar in Amerika: unter 200.000 (also nehmen wir einfach 200.000 an)
Februar in Japan: unter 200.000 (Dito)
7 * 400.000 = 2,8 Mios --> 5,8 Mios gesamt. Sagen wir 6, bei den ganzen Systemsellern, die in den nächsten Monaten rauskommen :P

Es müssten also in Europa 3 Mio PS3s verkauft werden, das sind dann 400.000 pro Monat. Kann ich mir bei diesem Preis nicht vorstellen. Bitte zu bedenken, dass ich (sehr) grosszügig gerechnet habe.

[EDIT]@sippel: Naja, aber GTA ist Multi, also werden die Kosten ja nicht nur für eine Konsole generiert, sondern für zwei. Und gottseidank verdoppeln sich die Kosten ja nicht, nur weil man für zwei Konsolen entwickelt[/EDIT]

Und die Japaner werden gleichzeitig GTA auf der PS3 bekommen wie der Rest der Welt? GTA San Andreas kam doch auch gerade erst letzte Woche oder so in Japan für die PS2 raus, oder nicht? Dann würde der Markt ja auch noch wegfallen und Nordamerika ist ohnehin momentan 360 Territorium. Jedenfalls glaube ich, dass die 360 die mindestens einmal die Lead Plattform ist, schon alleine wegen dem angekündigtem exklusiven Download Content.

Thumbsucker schrieb:
Also 9 Mio PS3 glaub ich dann weniger, die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Der Trailer könnte übrigens von der 360 Version stammen, auf jeden Fall ist auf nem Werbeplakat in der Innenstadt eine 360 abgebildet (werden sie doch nicht auf die PS3 Version packen?). Hmm...Obwohl, bei der Uefa Champions League Demo auf der 360 gibts auch PS3 Bandenwerbung. :)

Abbildung etwa in der Mitte der Seite:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=144620&page=68

Edit: Und die Verkaufszahlen dürften aufgrund des Sommerlochs, des allgemein zockerfeindlichen Sommers und des Verblassen des Launch Hypes ziemlich zurückgehen (siehe US und Japan). Die Nerds dürften schon ne PS3 haben...

Das ist doch keine XBOX 360 :lol:

Edit: Die PS3 hat auch exclusive Download Contents

Thumbsucker schrieb:
Jedenfalls glaube ich, dass die 360 die mindestens einmal die Lead Plattform ist, schon alleine wegen dem angekündigtem exklusiven Download Content.

Exklusiven DL Content gibts für beide Systeme, und was Leadplattform ist, ist nicht bekannt.

Forenstein schrieb:
Das ist doch keine XBOX 360 :lol:

Edit: Die PS3 hat auch exclusive Download Contents

Mit ein bisschen Phantasie. Für ne mies dargestelle 360 reichts aber auf jeden Fall, man beachte auch das "360" daneben. Ein weisses, viereckiges Dings und daneben "360", sehr verdächtig - 23.

Xbox 360 Hardware Failure Survey - 59% Fail
Out of the 2181 survey submissions:

891 (40.85%) say they have NOT had a console fail
825 (37.83%) say they've had one console fail
465 (21.32%) say they've had more than one console fail

quelle: http://www.n4g.com/xbox360/News-32884.aspx

Oje, oje Microsoft. Wie will man so jemals Gewinn im Konsolengeschäft erwritschaften. :shakehead:

Das ist nur noch traurig. Es heißt ja nichtmal dass 59% der Konsolen kaputt gingen, sondern um einiges mehr. Denn 21,32 % hatten mehrere kaputte Konsolen.

Ojemine, das endet nicht gut. :cry:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom