21. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vincent schrieb:
Ich spiele lieber mit dem Kreuz, PES oder Beat em Ups kann ich mir nicht ohne vorstellen. Und mit den Sticks des DS bin ich nun seit über 10 Jahren vertraut und immer gut klar gekommen.
Ich auch. Das ändert aber nichts dran dass der 360-Stick weit besser ist. Glaub mir. Hatte lange Zeit an der 360 gespielt und als ich dann nochmal God of War durchzocken wollte..... naja..... das war schon richtig komisch. Wie gesagt, der 360 ist WEIT besser. Und ja, PES und die Beat em Ups fallen in diese 10%. ;) Aber viel mehr ist da wirklich nicht.

jaru schrieb:
Guck dir das bisherige Lineup an, die wichtigen Spiele fehlen der PS3 momentan, aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Wenn MGS & Co. kommen, kann man mal wieder über die Software Ratio reden, vorher wird es wohl nicht sehr viel besser werden.

Ähm... So gut war das Xbox 360 Lineup bis jetzt auch nicht und trotzdem sind die VKZ der Hammer.

LP --> 80% --> Millionenseller
PDZ --> 81% --> Millionenseller
Saints Row --> 82% --> Millionenseller

Bei der PS3 haben wir VF5 und das verkauft sich richtig grottig. Und die ganzen EA-Mulit-Games sowie CoD3 können auch in keinster Weise mit der Xbox 360 mithalten.

Also es liegt imo nicht nur an den Spielen sondern auch daran, dass ein Teil der PS3-Käufer sie nur als BluRay Player nutzen.

Langsam verliert Sony genau das, was die Konsole über Jahre hinweg ausgezeichnet hat - ihre starkes Profil. Stand sie einst für Games wie Pro Evo, GTA, MGS (kommt todsicher), DMC oder auch Virtua Fighter (ok, war erst Dreamcast) etc. - keinen Bock hier die ganze Liste abzuarbeiten - die jedes für sich die Grenzen ihrer Genre neu definiert haben, schaffen sie es nunmehr nicht mehr auch nur einen einzigen Titel zu halten. Das Kartenhaus bricht nach und nach in sich zusammen, und das nicht erst seit gestern. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass Sony vom Erfolg der PS2 dermassen verblendet war, dass die Entwicklungen der letzten Jahre total an ihnen vorbeigingen. In ihrer Arroganz glaubten sie sogar noch, durch ihre vermeintliche, konkurrenzlose Dominanz gleich noch Blue Ray zum Durchbruch zu verhelfen - mit der Konsequenz dass die PS3 aufgrund ihres Preises auf Jahre hinweg vom Massenmarkt abgeschnitten ist.
MS und Nintendo hingegen entwickelten aus dem Schatten der Anonymität heraus wirksame und reflektierte Konzepte (Wii: Steuerung, 360: Online, Hardware) mit extrem zugkräftigen Exclusives auf beiden Seiten - genau das was der PS3 zunehmend abgeht. Unnachgiebig und kontinuierlich graben sie Sony das Wasser ab und mit jedem Tag wird die Lage bedrohlicher. Auch ein Befreiungsschlag ist kurz- und mittelfristig durch die schwache Spieleunterstützung nicht in Sicht. Eher im Gegenteil: MS läutet 2007 das wohl stärkste Line-Up der Videospielgeschichte ein, glänzt mit grandiosen Softwareverkäufen und wird die Führung spätestens mit dem Release von Halo3 noch massiver ausbauen.
Im Vergleich wirkt die PS3 mittlerweile wie ein ärmlicher, altersschwacher Holzwurm der in seinem eigenen Schleim vor sich hin zuckt, darauf wartend das ihm der letzte Gnadenstoss zuteil wird. Dieser könnte mit einer Exklusivität von GTA für die 360 , spätestens aber mit der Multi-Ankündigung von MGS und FF (wovon aufgrund der miesen Verkaufszahlen und den horrenden Entwicklungskosten auszugehen ist) Realität werden. Grafisch scheint die PS3 ebenso der 360 hinterzuhinken, auch lässt sich aus Screenshots kommender Titel (jetzt mal ehrlich: DMC und Heavenly Sword hauen niemanden vom Hocker, ebensowenig MGS - die werden hoffentlich auf der 360 besser aussehen) diesbezüglich kein Machtwechsel erkennen - im Gegenteil, die kommenden 360 Titel scheinen vielmehr die grafische Vormachtstellung auszubauen.
Sony hat die Next Gen komplett verschlafen und hat auf der ganzen Linie versagt. Sollten die nicht noch was GANZ grosses aus dem Hut zaubern, gehen die Lichter langsam aber sicher aus. Dass hier gewisse User schon letzte Rettungsanker auswerfen wie "Blue Ray Disc ist viel grösser als DVD" und andere Scheinargumente aufführen, die keinen effektiven Einfluss auf die Games haben, zeigt dass Alarmstufe Rot herrscht. Wenn selbst Hardcore Fanboys die Argumente ausgehen, ist das schon ein Armutszeugnis...

Thumbsucker schrieb:
Im Vergleich wirkt die PS3 mittlerweile wie ein ärmlicher, altersschwacher Holzwurm der in seinem eigenen Schleim vor sich hin zuckt, darauf wartend das ihm der letzte Gnadenstoss zuteil wird.

Also das ist mal ne heftige Ansage :o

Thumbsucker schrieb:
Langsam verliert Sony genau das, was die Konsole über Jahre hinweg ausgezeichnet hat - ihre starkes Profil. Stand sie einst für Games wie Pro Evo, GTA, MGS (kommt todsicher), DMC oder auch Virtua Fighter (ok, war erst Dreamcast) etc. - keinen Bock hier die ganze Liste abzuarbeiten - die jedes für sich die Grenzen ihrer Genre neu definiert haben, schaffen sie es nunmehr nicht mehr auch nur einen einzigen Titel zu halten. Das Kartenhaus bricht nach und nach in sich zusammen, und das nicht erst seit gestern. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass Sony vom Erfolg der PS2 dermassen verblendet war, dass die Entwicklungen der letzten Jahre total an ihnen vorbeigingen. In ihrer Arroganz glaubten sie sogar noch, durch ihre vermeintliche, konkurrenzlose Dominanz gleich noch Blue Ray zum Durchbruch zu verhelfen - mit der Konsequenz dass die PS3 aufgrund ihres Preises auf Jahre hinweg vom Massenmarkt abgeschnitten ist.
MS und Nintendo hingegen entwickelten aus dem Schatten der Anonymität heraus wirksame und reflektierte Konzepte (Wii: Steuerung, 360: Online, Hardware) mit extrem zugkräftigen Exclusives auf beiden Seiten - genau das was der PS3 zunehmend abgeht. Unnachgiebig und kontinuierlich graben sie Sony das Wasser ab und mit jedem Tag wird die Lage bedrohlicher. Auch ein Befreiungsschlag ist kurz- und mittelfristig durch die schwache Spieleunterstützung nicht in Sicht. Eher im Gegenteil: MS läutet 2007 das wohl stärkste Line-Up der Videospielgeschichte ein, glänzt mit grandiosen Softwareverkäufen und wird die Führung spätestens mit dem Release von Halo3 noch massiver ausbauen.
Im Vergleich wirkt die PS3 mittlerweile wie ein ärmlicher, altersschwacher Holzwurm der in seinem eigenen Schleim vor sich hin zuckt, darauf wartend das ihm der letzte Gnadenstoss zuteil wird. Dieser könnte mit einer Exklusivität von GTA für die 360 , spätestens aber mit der Multi-Ankündigung von MGS und FF (wovon aufgrund der miesen Verkaufszahlen und den horrenden Entwicklungskosten auszugehen ist) Realität werden. Grafisch scheint die PS3 ebenso der 360 hinterzuhinken, auch lässt sich aus Screenshots kommender Titel (jetzt mal ehrlich: DMC und Heavenly Sword hauen niemanden vom Hocker, ebensowenig MGS - die werden hoffentlich auf der 360 besser aussehen) diesbezüglich kein Machtwechsel erkennen - im Gegenteil, die kommenden 360 Titel scheinen vielmehr die grafische Vormachtstellung auszubauen.
Sony hat die Next Gen komplett verschlafen und hat auf der ganzen Linie versagt. Sollten die nicht noch was GANZ grosses aus dem Hut zaubern, gehen die Lichter langsam aber sicher aus. Dass hier gewisse User schon letzte Rettungsanker auswerfen wie "Blue Ray Disc ist viel grösser als DVD" und andere Scheinargumente aufführen, die keinen effektiven Einfluss auf die Games haben, herrscht Alarmstufe Rot. Wenn selbst Hardcore Fanboys die Argument ausgehen, ist das schon ein Armutszeugnis...

Das zur Lage der Nation momentan. Wo kann ich unterschreiben?

Aber (!) macht nicht denselben Fehler wie Sony und unterschätzt euren Gegenüber - so schnell ist die Sache nicht gegessen. Verlasst Euch drauf.

@Thumbsucker: Kein schlechter erster Post, auch wenn imo etwas übertrieben ;)

Ganz untergehen wird die PS3 nicht, aber den Kritikpunkten stimme ich weitestgehend zu. 8-)

Mog schrieb:
Aber (!) macht nicht denselben Fehler wie Sony und unterschätzt euren Gegenüber - so schnell ist die Sache nicht gegessen. Verlasst Euch drauf.

Mann dass es abends um 0:40 nochmal so vernünftig hier auf CW wird. Klasse :)

Genau so sieht es aus: Hochmut kommt vor dem Fall, und wer den Gegner unterschätzt hat schon verloren (wenn nicht in dieser, dann in der nächsten Gen)

Nur wird es wirklich wirklich schwer für Sony, noch aufzuholen. Weil der Preis kann nicht schnell genug sinken --> Hardware-Base bleibt zu klein für guten Software-Support --> alles wird noch schlimmer.

Da hat wohl jemand den starken Auftritt der GDC schon wieder verdrängt. MGS und HS hauen niemanden vom Hocker und FFXIII wird Multi, klar doch darauf bedarf es im Grunde keiner Antwort?

Zum ganzen Post bleibt eigentlich nur zu sagen:

Never underestimate the Power of PlayStation. ;)

Mog schrieb:
Das zur Lage der Nation momentan. Wo kann ich unterschreiben?

Ein kurzes Aufheulen des PS3 Motors und durchdrehen der Reifen wird es bestimmt nochmal geben, aber ich denke nicht, daß es reichen wird die Karre aus dem Dreck zu ziehen.

Am Markt vorbei entwickelt, zu sehr darauf bedacht ihr Format durchzuboxen.
Jetzt wird Sony die Rechnung dafür präsentiert. Find ich gut, lässt es doch auf eine erstklassige PS4 hoffen (wenn Sony bis dahin seine Arroganz abgelegt hat und es überhaupt noch zu einer PS4 kommen wird), mit Fokus auf "Spielekonsole".

Vincent schrieb:
Da hat wohl jemand den starken Auftritt der GDC schon wieder verdrängt. MGS und HS hauen niemanden vom Hocker und FFXIII wird Multi, klar doch darauf bedarf es im Grunde keiner Antwort?

Irgendwie hat er schon recht: Spiele wie HS sind nicht schlecht, aber rechtfertigen für die meisten keinen Preisutnerschied von 300€

MGS kommt wohl erst 2008 und wie es wird wissen wir noch nicht. Außerdem ist Multi nicht ausgeschlossen, wenn die PS3 sich weiter so schlecht verkauft.

Und FFXIII bleibt imo sicher exklusiv, wird aber erst auf den Markt kommen, wenn SE der Meinung ist, dass die Hardware-Base groß genug ist (das hat Herr Wanda schon so gesagt). Und deshalb kommt es imo selbst in Japan erst Ende 2008 oder gar Anfang 2009. Und bis dahin ist schon sehr viel gelaufen.

Thumbsucker hat schon irgendwie Recht mit dem, was er schreibt, auch wenn es natürlich etwas schwarmalerisch ist.

saruman schrieb:
LP --> 80% --> Millionenseller
PDZ --> 81% --> Millionenseller
Saints Row --> 82% --> Millionenseller
Wertungen entsprechen schon lange nicht mehr dem, was die Leute "da draussen" wollen.

saruman schrieb:
Und die ganzen EA-Mulit-Games sowie CoD3 können auch in keinster Weise mit der Xbox 360 mithalten.
Wie sollten Sie auch? Die 360 hat mit XBL und schon ~10mio verkaufen Konsolen für die Spieler einfach die besseren Argumente, wozu auf einer Plattform ein Spiel kaufen, wo ich übers Internet weit aus weniger potenzielle Gegner finde...

Auch wenn ich Sony und die PS3 nicht mag, so hoffe ich doch dass uns die Marke Playstation noch erhalten bleibt. Es muss ein Gleichgewicht zwischen MS und Sony herrschen damit sich beide auch in Zukunft sich um die Kundeninteressen kümmern. Der Untergang eines Kontrahenten würde Stillstand, hohe Preise und wenige Innovationen bewirken.

Ein Marktführer sollte sich nicht auf seinen Loorbeeren ausruhen (so wie es Sony zurzeit eindrucksvoll demonstriert).

Bayek schrieb:
Letzter post von mir auf CW.

Ab freitag beginnt die PS Ära auch hier in deutschland, ich möchte diese ereigniss dazu nutzen um euch mitzuteilen das ich CW ab heute den rücken kehre.
Viele von euch werden glücklich über meine entscheidung sein, andere wiederum werden es vieleicht bedauern..aber so ist das leben.
Ich wünsche euch alles gute, und viel spass beim Gamen :)

mensch...dass ich das verpasst hab...blöde Arbeit :shakehead:
schon ein Verlust - für die Sonys und ja, auch für den Rest ;)
dann verstrickt sich auch noch zhang in seinen wirren Gedanken...
Naja, es gibt ja noch genug Sonys zum strei...ääh diskutieren^^

Deadwood schrieb:
Ein kurzes Aufheulen des PS3 Motors und durchdrehen der Reifen wird es bestimmt nochmal geben, aber ich denke nicht, daß es reichen wird die Karre aus dem Dreck zu ziehen.

Am Markt vorbei entwickelt, zu sehr darauf bedacht ihr Format durchzuboxen.
Jetzt wird Sony die Rechnung dafür präsentiert. Find ich gut, lässt es doch auf eine erstklassige PS4 hoffen (wenn Sony bis dahin seine Arroganz abgelegt hat und es überhaupt noch zu einer PS4 kommen wird), mit Fokus auf "Spielekonsole".

Das mag jetzt zwar komisch klingen, aber ich war gestern noch bei einem Kumpel, der kaum Ahnung von Konsolen hat. Wir haben Stromberg geguckt und es kam PS3-Werbung kurz vorher. Da meinte er, "wozu die denn Werbung machen würden, die kauft doch sowieso jeder". Ich fragte ihn warum - er antwortete "Häh, dass ist doch die PlayStation". Weiter haben wir nicht darüber geredet.

Die PlayStation ist die einzige Konsole die den Massenmarkt anspricht, ohne mit Games zu operieren. Das mag verrückt klingen, aber es ist was dran.

Wir schreiben hier eine Konsole, deren Vorgänger an die 200 Millionen mal verkauft wurden, die noch nichtmal released ist. (!)

Sony gehts dreckig im Moment, der Einbruch ist riesig, ohne Zweifel. Aber was ist ein riesiger Einfall von 80% Marktanteil? DAS ist die Frage.

Mog schrieb:
(...) Da meinte er, "wozu die denn Werbung machen würden, die kauft doch sowieso jeder". Ich fragte ihn warum - er antwortete "Häh, dass ist doch die PlayStation". Weiter haben wir nicht darüber geredet.
Die PlayStation ist die einzige Konsole die den Massenmarkt anspricht, ohne mit Games zu operieren. Das mag verrückt klingen, aber es ist was dran.

Die Konversation hättest du vor einigen Jahren genauso führen können, nur dass zu der Zeit Nintendo der Inbegriff des Videospielens war. Geprägt dadurch bezeichnet bspw. meine Mutter auch heute noch alles was neu an Videospielgerät rauskommt provisorisch erstmal als "Nintendo". Kommt auch nicht selten vor, dass die PSP als Gameboy bezeichnet wird.
Ist nicht viel wert, dieses "Image", sollte sich die PS3 nicht kaufen, wird eben wieder der Nintendo der Inbegriff für Heimkonsolen oder zum ersten mal die XBox.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom