21. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mog schrieb:
Das mag jetzt zwar komisch klingen, aber ich war gestern noch bei einem Kumpel, der kaum Ahnung von Konsolen hat. Wir haben Stromberg geguckt und es kam PS3-Werbung kurz vorher. Da meinte er, "wozu die denn Werbung machen würden, die kauft doch sowieso jeder". Ich fragte ihn warum - er antwortete "Häh, dass ist doch die PlayStation". Weiter haben wir nicht darüber geredet.

Die PlayStation ist die einzige Konsole die den Massenmarkt anspricht, ohne mit Games zu operieren. Das mag verrückt klingen, aber es ist was dran.

Wir schreiben hier eine Konsole, deren Vorgänger an die 200 Millionen mal verkauft wurden, die noch nichtmal released ist. (!)

Sony gehts dreckig im Moment, der Einbruch ist riesig, ohne Zweifel. Aber was ist ein riesiger Einfall von 80% Marktanteil? DAS ist die Frage.

Das es die Massenmarktkonsole ist/war bezweifle ich auch nicht, jedoch wurde der Markt auch jetzt von Nintendo erweitert und BigN hat sich durch den neuen Markt - Nongamer einen riesen Marktanteil sichern können.

Ich glaube ernsthaft das Nintendo diese Gen dominieren wird, jedoch nicht den "alten" Markt.

Evil_Dragon schrieb:
Die Konversation hättest du vor einigen Jahren genauso führen können, nur dass zu der Zeit Nintendo der Inbegriff des Videospielens war. Geprägt dadurch bezeichnet bspw. meine Mutter auch heute noch alles was neu an Videospielgerät rauskommt provisorisch erstmal als "Nintendo". Kommt auch nicht selten vor, dass die PSP als Gameboy bezeichnet wird.
Ist nicht viel wert, dieses "Image", sollte sich die PS3 nicht kaufen, wird eben wieder der Nintendo der Inbegriff für Heimkonsolen oder zum ersten mal die XBox.

Ich finde das Image hat dem N64 noch ordentich geholfen.

Mog schrieb:

Hat es sicherlich auch. Nur was zu Gamecube Zeiten davon übrig geblieben ist sieht man ja. Nintendo hat sich durch ihre First Party Titel einen äußerst harten Kern an Fans erarbeitet, der ihnen wohl auch treu bleiben wird. Ähnliches konnte sicher auch Sony mit der PS1 und PS2 schaffen. Nur den Großteil der potentiellen Gamer muss man jede Gen aufs Neue überzeugen, da hilft das Image nur ansatzweise. Kenne selbst genug Leute, die heiß auf die Playstation 3 sind (gewissermaßen gehöre ich ja auch dazu ;)) und einige auch nur, weil es eben "die neue Playsi" ist. Aber zu dem Preis? Persönlich kenne ich wenige aus dieser Gruppe, die bereit sind 600 Euro auszugeben, nur weil es "die neue Playsi" ist. Mag daran liegen, dass ich hauptsächlich "arme" Studenten kenne, aber die machen eben einen Teil des Massenmarktes aus.

Evil_Dragon schrieb:
Hat es sicherlich auch. Nur was zu Gamecube Zeiten davon übrig geblieben ist sieht man ja. Nintendo hat sich durch ihre First Party Titel einen äußerst harten Kern an Fans erarbeitet, der ihnen wohl auch treu bleiben wird. Ähnliches konnte sicher auch Sony mit der PS1 und PS2 schaffen. Nur den Großteil der potentiellen Gamer muss man jede Gen aufs Neue überzeugen, da hilft das Image nur ansatzweise. Kenne selbst genug Leute, die heiß auf die Playstation 3 sind (gewissermaßen gehöre ich ja auch dazu ;)) und einige auch nur, weil es eben "die neue Playsi" ist. Aber zu dem Preis? Persönlich kenne ich wenige aus dieser Gruppe, die bereit sind 600 Euro auszugeben, nur weil es "die neue Playsi" ist. Mag daran liegen, dass ich hauptsächlich "arme" Studenten kenne, aber die machen eben einen Teil des Massenmarktes aus.

Und wo siehst Du Sony 2009/10?

Mog schrieb:
Mag sein. Das N64 war aber auch recht bezahlbar, und hatte ein mehr als ordentliches Launch-Lineup (kurz danach ging's rapide bergab). Den Vorteil, den Sony mit dem Markennamen hat, frisst der Preis, die schlechte Presse und das schwache Lineup zu Beginn komplett auf.

am 23. ist tag der wahrheit.

selbst wenn microsoft 0 xboxen verkaufen würden die würden es locker überleben, bei sony kann der flop der ps3 den konzern ganz schön ins straucheln bringen.
nicht selten waren schlagzeilen zu lesen wie "PS3 kills sony?" und genau darin liegt der unterschied die ps3 ist für sony überlebenswichtig.

und im moment hat sony richtige probleme, die microsoft schon lange nicht mehr oder nie hatte, die warten doch nur darauf dass sie wieder durch vista ein mordsgeschäft machen und ihre monopolstellung im pc-sektor wo sie eh konkunrrenzlos da stehen noch weiter ausbauen. es wird nur eine frage der zeit sein bis sie das auch im konsolensektor schaffen, vielleicht schon 2010?

wsippel schrieb:
Mag sein. Dass N64 war aber auch recht bezahlbar, und hatte ein mehr als ordentliches Launch-Lineup (kurz danach ging's rapide bergab). Den Vorteil, den Sony mit dem Markennamen hat, frisst der Preis, die schlechte Presse und das schwache Lineup zu Beginn komplett auf.

Und Du, wo siehst Du Sony 2009/10?

Also ich kann mir zwei Szenarien vorstellen:

1. PS3 40%
2. Wii/360 30%/30%

Oder:

1. Wii 40%
2. PS3/360 30%/30%

Was denkt ihr darüber?

Gehe nun zu Bett, bis morgen Leute! :)

Edit: Wieviel Prozent hatte die Box letztes Mal an Markanteil? ~ 20%? Sagen wir mal dazu kommt noch der Name und Spiele wie Final Fantasy und MGS - allerdings ja auch Spiele wie GTA und DMC. Die Titel sind ja nicht verschwunden. Also ich denke schon, dass Sony auf mind. 30% kommt. Wii wird meiner Meinung nach immer mal wieder einbrechen und die 360 verkauft sich konstant solide, was heißen soll, dass sie sich nicht gut und nicht schlecht verkauft. Unter dem Strich hat Sony schon verloren, allerdings konnte Sony nur verlieren.

Mog schrieb:
Die PlayStation ist die einzige Konsole die den Massenmarkt anspricht, ohne mit Games zu operieren. Das mag verrückt klingen, aber es ist was dran.

Da geb ich dir recht, aber dann passiert das hier, wenn die Leute ins Geschäft gehen:

"People are walking in, seeing how much it costs and saying 'I can't be bothered'," stated one retailer. "Most people just didn't realise it was going to be quite so much - they thought it was going to cost the same as the 360," he added. The Xbox 360 Premium Pack launched at £280 on December 2, 2005.

Dieser Preis ist einfach ne unglaublich schwere Last. Der könnte ausgeglichen werden durch Spiele, aber viele wichtige Titel kommen auf der günstigeren 360 und die die's gibt... ich mein wenn die Demostation tatsächlich mit F1 laufen und das nicht so überzeugt?!

Fakt ist: Jeder Multi ist ein + für die 360 und ein - für die PS3, denn...

- MGS kommt wohl erst 2008
- FF 13 wenn sich genug PS3 verkauft haben (äh ok, war wohl nix mit Systemseller wenn sie erst abwarten wollen)

BluRay ist wirklich Fluch und Segen zugleich für die PS3 - ein echtes Killerfeature, aber manche Waffen können auch gegen einen verwendet werden.
Imo kann Sony wirklich nur ein Wunder retten (kein Bash!).

Playsi hin oder her!
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Gerät vorerst einen wirklich wichtigen Marktanteil haben wird, auch nicht durch Europa.
UND AUCH WENN ES VIELEN WEHTUT Spiele wie MGS, FF (vielleicht in Japan), NG, KZ und co werden daran rein garnichts ändern!
Wichtig ist für Sony dass sie EA weiherhin so stark unterstützt! Die Playsi braucht ein Fifa, ein NFS, ein Boxen! Die Playsi braucht ein Singstar das wirklich gut an den Shop angebunden ist, und den Leuten leicht zugänglich gemacht wird, mit billigen Preisen! Und sie braucht ein umfangreiches, auf einer BR erscheinendes GT! So und nicht anderst wird die Ps3 wieder zu einer erfolgreichen Konsole!

Auf Mogs letzte Frage:
Wenn Sony sich daran hält sehe ich die PS3 09/10 auf dem zweiten Platz, leider vor der 360 und hinter dem Wii.

Wieso der Wii?
Die Grafik ist für die Katze! Aber das Steuersystem funktioniert super! SPiele wie Sports, Musik (könnte Singstar ablösen wenn es so wird wie ich es mir vorstelle) und Fitness werden von jedem im Haus gespielt! Freunde sehen es und schlagen wegen einem super Preis zu! (auch auf dem Wii sind eigentlich Serien wie Zelda und MP uninteressant für den Massenmarkt)
Die 360 wird sich wohl trotz super Software weiterhin nicht den verdienten Respekt bekommen! Zu schwach der Name, zu "Hardcore" die Spiele!

Ich rede hier von dem ganzen Markt. Ihr die Hardcoregamer (ich bin ja keiner mehr nach vielen hier im Forum :P) habt auf das alles keinen Einfluss! Gaming findet endlich akzeptanz in der Gesellschaft! Und dies liegt daran dass Sony und nun auch Nintendo endeckt haben dass es nicht auf die Power ankommt sondern auf leicht zugängliche Spiele für jeden! Sigstar hats vorgemacht, Nintendo hat es mit Brainage, Wiisports und co nachgemacht! Mit vollem Erfolg!

Man sieht es ja jetzt schon:
Der Wii hat in ein paar Monaten mehr als die Hälfte der XBOX Verkäufe geschafft! Ich dachte der Boom ginge nach 1-2 Monaten zurück... dennoch ist das Teil vielerorts in Euopa noch immer vergriffen! Die 360 verkauft sich trotz der Spitzensoftware und dem nun genialen Preis (für das Gerät!) von 299 nicht wirklich besser!
PS3 hat dank fehlender Massentauglicher Games bis jetzt garkeien Chance!

Ich kann mich auch komplett vertun, aber ich denke so ähnlich wird es aussehen!

@Nihilist: Zum Preis. Was ich mir auch mal überlegt habe. Was wäre, wenn die PS3 kein BluRay hätte und für 400,-€ rausgekommen wäre. Gäbe es DMC4 dann heute auch für die 360? Ich denke schon. Und aus dieser Perspektive kann BluRay, sogar - verrückter Weise - letztendlich in ein bis zwei Jahren der Strohhalm sein, der Sony retten wird mit der PS3. Denkt mal drüber nach.

Jetzt muss ich aber! Ciao!

Mog schrieb:
Und wo siehst Du Sony 2009/10?

Im harten Konkurrenzkampf. Ich glaube nicht, dass Sony den Dreamcast machen wird, ein leichtes Polster haben sie durch den Erfolg der PS2 schon noch (wie du angesprochen hast: Image half auch dem N64). Untergehen wird sie also wohl keinesfalls. Aber ich denke, um mal wild zu spekulieren, dass sie es zumindest schwer haben werden. Sie starten mit einem hohen Preis neben einer etablierten XBox360 mit gutem Software Lineup und neben einem Wii, der sich u.A. preisbedingt zur Zeit sagenhaft gut verkauft.
Sony steht unter Zugzwang: Es wäre riskant, abzuwarten und dadurch zuzusehen, wie sich die Konkurrenz weiter am Markt etabliert und womöglich die PS3 verdängt. Natürlich ist sie auf lange Sicht ausgelegt, aber Entwickler wollen Geld machen, das geht nur auf Plattformen, die sich gut verkaufen. Sowohl XBox durch seine Tie-Ratio als auch Wii durch seine Hardwareverkäufe sind zur Zeit attraktive Entwicklungsplattformen um, banal gesagt, den großen Reibach zu machen. Sony hat eine tolle Konsole geliefert, die objektiv betrachtet ein tolles Preis-Leistungsverhältnis bietet, das sich allerdings, subjektiv betrachtet, nur für einige Randgruppen rentiert (Hardcore/Multi Gamer, Videophile etc.). Es steckt viel in der PS3, aber vielleicht zuviel um sie als Massenprodukt verkaufen zu können, das merkt man an den momentanen Japan (Lichtblicke wie Gundam sind von kurzer Dauer) und US (durchgehend "naja") Verkaufszahlen. In Japan verstärkt sich dieser Eindruck durch den günstigen Preis für die 20GB PS3.
Blu Ray in Ehren, aber ich bin der festen Überzeugung, wenn man diese Technik nicht verbaut hätte wäre Sony durch höhere Stückzahlen und niedrigeren Preis wieder Nr. 1 Kandidat für die Marktführerschaft. So wie es momentan aussieht muss ich davon ausgehen, dass Sony am Markt vorbeientwickelt hat.

Aber das ist natürlich alles pure Spekulation, ich kann natürlich nicht sagen wo sich Sony 09/10 befindet, dafür spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle die sich mit der Zeit ändern können.

Edit: Ich gebe mir soviel Mühe für einen Post so objektiv wie er mir möglich ist und du gehst schlafenß Drückeberger ;)

Warum kann nicht immer Nachts sein. Ich habe noch nie so gute Antworten bekommen. ;)

Mog schrieb:
Und Du, wo siehst Du Sony 2009/10?

Also ich kann mir zwei Szenarien vorstellen:

1. PS3 40%
2. Wii/360 30%/30%

Oder:

1. Wii 40%
2. PS3/360 30%/30%

Was denkt ihr darüber?

Gehe nun zu Bett, bis morgen Leute! :)

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Sony Marktführer wird. Klar ist das noch immer möglich, wir stehen am Anfang, aber der Preis, sollte er nicht fallen wird noch lange ein Hindernis darstellen. Und wie ich bereits mehr als einmal sagte, die PS3 bietet nicht wirklich etwas, das sie von der Konkurrenz (in dem Fall 360) abhebt. Das war zwar in der letzten Gen auch nicht anders, aber da war der Vorsprung genau andersrum, und, auch wenn ich mich wiederhole, dieser Preis...

Was Nintendo betrifft. Wenn sie den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, an dem sie gewisse Spiele releasen müssen, könnte sich eine ähnliche Dominanz abzeichnen, wie sie der DS im Moment auf dem Handheldmarkt hat.

Vorteil: Sony und MS sehen endlich, dass Grafik alleine nicht alles ist (Sony hats ja nach der PSP noch nicht wirklich erkannt). Und ja, online ist durchaus auch etwas innovatives, jedoch hat meiner Meinung nach, nichts die Immersion beim Spielen so sehr erweitert, wie die WiiMote, in dieser Generation.

Nachteil: Microsoft wird dem Markt erhalten bleiben, die können sich Verluste leisten. Wenn SCE jedoch wirklich längere Zeit mit roten Zahlen zu kämpfen hat, ist nicht ausgeschlossen, dass sich Sony entschliesst, die unrentable Sparte abzustossen, und das wäre, so sehr ich Sonys aktuelles Verhalten missbillige, sicher nichts gutes für den Videospielmarkt. :shakehead:

Mog schrieb:
@Nihilist: Zum Preis. Was ich mir auch mal überlegt habe. Was wäre, wenn die PS3 kein BluRay hätte und für 400,-€ rausgekommen wäre. Gäbe es DMC4 dann heute auch für die 360? Ich denke schon. Und aus dieser Perspektive kann BluRay, sogar - verrückter Weise - letztendlich in ein bis zwei Jahren der Strohhalm sein, der Sony retten wird mit der PS3. Denkt mal drüber nach.

Jetzt muss ich aber! Ciao!
Das Problem ist: wenn sich BluRay durchsetzt, bekommst Du in zwei Jahren einen Standalone-Player bei Aldi für eine handvoll Euro - also kein Grund, sich die bis dahin wohl teurere PS3 zu kaufen...

Mog schrieb:

Ja, da hab ich auch schonmal dran gedacht - der DS Effekt, das third pillar. Der Touchscreen hat erst nach einem Jahr gezogen, nachdem er erst kaum beachtet wurde. Kann durchaus passieren.

Problematisch ist aber wohl die doch recht schwierige Architektur die solche Überlegungen killt. Die 360 ist erstmal ziemlich easy zu handhaben als Entwickler, was Zeit und damit Geld spart und ob an der 360 jetzt ein HD DVD oder BluRay Laufwerk angeschlossen wird... ist MS am Ende dann auch egal, wenn der Formatkrieg entschieden wurde.

Ich hasse es zu sagen, aber das ist alles ziemlich bitter für Sony.

..einen Marktanteil von 30% trau ich ihnen schon zu, wegen dem Namen und weil sie echt gute 1st und 2nd Party Studios haben.

Wie sich der Rest auf die Wii und 360 verteilt, ich kann's nicht sagen. Ich sehe es so wie du die 360 wird sich konstant verkaufen, bei der Wii weiss ich es nicht...so wie beim Eyetoy? Erst hui und dann pfui? Glaub ich fast nicht, schliesslich mach Nintendo auch erfolgreiche Software und so'n Braintrainer oder was auch immer aus dme Nichts kann viel reissen. Ausserdem hat sie mit der Wiimote was flexibles erschaffen, aber ob sie so ne Art Heimkonsolen DS geschaffen haben... sehe ich eher kritisch, die 360 is ne starke Option und manche wollen einfach lieber mit dem Pad daddeln.

Nihilist schrieb:
sehe ich eher kritisch, die 360 is ne starke Option und manche wollen einfach lieber mit dem Pad daddeln.

Darum gehts doch. Manche wollen eher mit dem Pad daddeln. Diese "manche" sind Leute, die schon spielen. Leuten, die noch nicht gespielt haben, ist es egal, ob sie ein Pad in der Hand haben, oder ne Wiimote bzw. ist es ihnen nicht egal, weil Menschen die noch nie gedaddelt haben, die Wiimote entgegenkommt, da bei entsprechender Umsetzung der Steuerung, viel intuitiver.

Verdammt warum redet ihr nicht so mit mir Nachmittags?? Ihr müsst lernen wann ich Mog bin, wann ich Mod bin, wann ich objektiv sein möchte, ich durch und durch subjektiv bin, wann es mir um Spiele und die Kunst geht, wann um Spiele und den Massenmarkt und wann ich bashe und wann ich kritisiere. Dann ließe es sich leichter leben. Wird schon werden. Spätestens in der nächsten Gen, können wir über diese so wie jetzt reden. :)

N8 :tired2:

Mog schrieb:
Verdammt warum redet ihr nicht so mit mir Nachmittags?? Ihr müsst lernen wann ich Mog bin, wann ich Mod bin, wann ich objektiv sein möchte, ich durch und durch subjektiv bin, wann es mir um Spiele und die Kunst geht, wann um Spiele und den Massenmarkt und wann ich bashe und wann ich kritisiere. Dann ließe es sich leichter leben. Wird schon werden. Spätestens in der nächsten Gen, können wir über diese so wie jetzt reden. :)

N8 :tired2:

Ach, jetzt müssen wir alle deine Gefühls/Persönlichkeitslagen vorraussehen :-?

Woran, an deinen Smilies :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom