Sahasrahla
L14: Freak
- Seit
- 17 März 2005
dazu brauchst du ne 120GB Festplatte, damit du auch 5-6 Games gleichzeitig installiert haben kannst. Dann sollte auch die Lautstärke kein Problem mehr sein. Installiere mittlerweile alle aktuellen Games und bin seither immer recht überrascht, wie laut die "alte" 360 doch war (und dass es mir relativ wurscht war).![]()
Die 120GB ist doch die Elite. Habe mal auf Amazon nachgestöbert und unter wertvollster negativer Rezension das hier gefunden:
Zunächst muss ich sagen, dass man mit der Xbox 360 eine Menge Spaß haben kann. Es gibt viele gute Spiele, ein umfangreiches Online-Angebot (auch mit vielen kostenlosen Downloads, bspw. Spieledemos) und sie eignet sich auch um einfach nur Musik zu hören oder DVDs anzusehen.
Eigentlich hat diese Konsole alles, was man braucht.
ABER...
Sie hat mich qualitativ in vielerlei Hinsicht einfach nicht überzeugen können.
Das fängt schon beim Gehäuse an. Es wirkt nicht besonders hochwertig und man hat Angst, etwas zu zerdrücken, sobald man die Konsole anhebt, vor allem die Belüftungsgitter wirken sehr zerbrechlich. Außerdem ist die Xbox 360 Elite (zumindest bei mir, ich hoffe, dass ich nicht einfach nur Pech hatte) entgegen der Beschreibung nicht schwarz, sondern bestenfalls dunkelgrau. Im direkten Vergleich zur Playstation 2 oder 3 ist der Unterschied sehr deutlich.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die vor einiger Zeit aktualisierte Benutzeroberfläche. Sie sieht zwar um einiges besser aus als die alte, ist aber vergleichsweise unübersichtlich. Gegenteiliges gilt für das Menü, das erscheint, sobald man den Xbox-Knopf auf dem Controller drückt. Das ist sehr viel besser als das alte, denn alle Funktionen sind nun direkt über Reiter erreichbar und müssen nicht erst in Untermenüs gesucht werden.
Doch nun zum Hauptkritikpunkt, dem eigentlichen Grund, warum ich nur drei Sterne vergebe: Das Laufwerk.
Es ist in jeglicher Hinsicht - ich muss es leider so hart ausdrücken - erbärmlich.
Das beginnt in dem Moment, wenn man ein Spiel einlegen will: Der Knopf zum Öffnen des Laufwerks ist trotz seiner edlen Optik sehr billig verarbeitet, außerdem ist er viel zu groß und sitzt deshalb nicht besonders fest (allerdings fest genug).
Wenn sich dann die Schublade öffnet, offenbaren sich weitere Sparmaßnahmen: Der Motor macht ungesunde Geräusche, man kann die billige Verarbeitung geradezu hören, die Lade selbst ist aus dem gleichen billigen Plastik wie der Knopf, und ihre Frontabdeckung, auf der der Schriftzug "Xbox 360" prangt, sitzt wie der Knopf nicht sehr fest.
Das ist allerdings alles noch zu ertragen. Nicht sonderlich professionell, aber den Spielspaß nicht störend.
Der wirkliche Hammer kommt, sobald die Disc anfängt, im Laufwerk zu rotieren.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie manche diese unglaubliche Lautstärke nicht als Kritikpunkt anführen können.
Mir (als Bewohner eines Mehrfamilienhauses) war es aufgrund des Lärms, den das Laufwerk produziert, nicht möglich, ohne Kopfhörer Halo 3 zu spielen, weil ich einfach die Sprachausgabe nicht verstehen konnte. Selbst, wenn ich den Fernseher aufdrehte (gerade so weit, dass die unter uns wohnende Familie nicht belästigt wurde), war es sehr schwer, den Worten zu folgen. Und das ist in keinster Weise übertrieben.
Nachts kann ich aufgrund des Laufwerks übrigens überhaupt nicht spielen.
Dieser Umstand wurde zwar durch die Option, jedes Spiel auf die (mit 120 GB für eine Spielekonsole nicht gerade kleine) Festplatte zu kopieren, etwas abgeschwächt (da die Spiel-DVD nur noch zum Starten des Spiels gelesen werden muss), über die miserable Qualität des Laufwerks kann aber selbst das nicht hinwegtäuschen.
Manch einer mag sich nun fragen, warum ich deswegen zwei Sterne abgezogen habe. Ganz einfach: Die Lautstärke des Laufwerks mindert den Spielspaß ganz erheblich. Nicht nur, dass man die Sprachausgabe nicht mehr versteht, auch die Soundkulisse wird gestört und das trübt das Gesamtbild.
Weitere kleinere Kritikpunkte wären das gigantische Netzteil (das beinahe halb so groß ist wie die Konsole selbst), die generelle Aufmachung (von der Verpackung bis zum Menü, aber das ist wohl Geschmacksache) und das Steuerkreuz (das eigentlich viel mehr eine "Steuerpfanne" und daher schrecklich unpräzise ist, wodurch es den ansonsten hervorragenden Controller doch etwas runterzieht).
Doch auch wenn es bis hierher so klang, die Xbox 360 hat nicht nur Nachteile.
Der Umfang des Online-Angebotes ist sehr löblich, von kostenlosen Demospielen über Trailer (zu Spielen und Filmen) bis hin zu kompletten (kostenpflichtigen) Spielen (u.a. Spieleklassiker von der alten Xbox) lässt der "Marktplatz" genannte Online-Store keine Wünsche offen.
Zu Online-Multiplayerpartien kann ich nichts sagen, da ich keinen Xbox Live Gold-Account besitze (für den regelmäßige Kosten anfallen), der dafür notwendig ist. Dies ist ein weiterer Kritikpunkt, der allerdings für mich als Einzelspieler weniger ins Gewicht fällt und daher auch nichts an der Gesamtwertung ändert.
Da ich sowohl eine Xbox 360 als auch eine Playstation 3 besitze, fühle ich mich genötigt, noch ein paar Worte über die direkten Unterschiede zu verlieren.
Die Playstation 3 übertrifft die Xbox 360 qualitativ in jeglicher Hinsicht. Ihr Gehäuse ist stabiler und sieht dazu noch edler aus, ihr Laufwerk liest Blu-ray Discs und wirkt insgesamt vertrauenswürdiger (auch wenn der Einzugmechanismus im Vergleich zur Nintendo Wii ebenfalls etwas schäbig klingt) und ist fast gar nicht zu hören, der Controller liegt meiner Meinung nach besser in der Hand und der Druckpunkt der einzelnen Knöpfe ist etwas besser gewählt, das Steuerkreuz ist um Welten besser und der Akku ist von außen nicht sichtbar (im Gegensatz zu dem unschönen Klotz, der an der Unterseite des Xbox 360-Controllers hängt und die Batterien/Akkus beherbergt).
Außerdem wirkt die PS3 von der Aufmachung her sehr viel edler, von der Verpackung bis zum Menü.
Kurzum: Wenn ich mich heute für eine der beiden Konsolen entscheiden müsste, würde ich ohne zu zögern die Playstation 3 nehmen. Die Xbox 360 Elite ist nur bedingt ihr Geld wert, zumal sich ihre Vorteile gegenüber der günstigeren Arcade-Version in Grenzen halten. Diese ist durchaus empfehlenswert, wenn einem die PS3 einfach zu teuer ist oder man keinen Wert auf umfangreiche und unkomplizierte Multimedia-Funktionen legt. Online-Spieler müssen sich zudem überlegen, ob sie lieber einen guten kostenfreien Online-Service (PS3) oder einen sehr guten kostenpflichtigen (Xbox 360) wollen.
Im Hinblick auf die verfügbaren Spiele gibt es kaum noch Unterschiede. Beide Konsolen haben einige wirklich gute Exklusivtitel, aber die meisten Spiele erscheinen für beide Konsolen, sodass es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der finanziellen Mittel ist, welche von beiden man nun bevorzugt.
Das deckt sich genau mit dem, was ich mit der Premium erlebt habe, die ich dann zurückgegeben habe. Nun wäre das Laufwerksproblem ja dadurch beseitigt, dass ich die Spiele installieren kann, aber ich denke nicht im Traum daran, 300eur!!! für eine Konsole auszugeben, die immer noch genauso billig verarbeitet ist wie die Premium und auf der ich nur 5-6 Spiele installieren kann. Diesen Selbstbetrug bringe ich nicht fertig. Was eigentlich schade ist, weil es da ein paar Games gibt, die ich unbedingt spielen wollte.
Echt armselig von MS, dass das Laufwerk noch immer nicht ausgetauscht wurde und selbst die Elite so billig verbaut ist. Bei der Arcade oder wie das billigste Modell da heißt hätte ich es ja noch verstanden. Die kostet ja nur so um die 150eur und hat nen richtig gutes Preis_Leistungs-Verhältnis. So etwas hätte ich mir auch sofort geholt, aber da ich eher abends spiele und den Sound leise halten muss, würde mich dieses Laufwerk einfach irre machen. Jetzt sind 2 Jahre vergangen, seit ich die Premium hatte, und MS hat es immer noch nicht gebacken bekommen, ne Version mit vernünftigem Laufwerk auf dem Markt zu installieren. Da bin ich grad echt enttäuscht. Und dann noch dieser unverschämte Preis von 300eur, Wahnsinn!