Lucius (PC/Steam)
Man spielt nen kleinen 6jährigen Jungen mit telekinetischen Kräften, der mit dem Teufel in Verbindung steht und kapitelweise alle seine Verwandte, Angestellte, Bekannte, Familienangehörige ermordet. Erinnert an ne Mischung aus Hitman und "das Omen" und hat mir anfangs sehr gefallen. Anfangs. Die Morde sind recht originell, man kann zwar selbst nicht entscheiden wie Person XY sterben wird, muss den vorgegebenen Weg genau ablaufen, aber störte nicht weiter. Anfangs. Bin jetzt Kapitel 7 oder so, und das Spiel macht gar kein Spaß mehr. Man bekommt 0 Hinweise was man machen muss und tappt ständig im Dunkeln. Grob kann man erahnen, in welche Richtung das Ganze gehen soll, aber den genauen Ablauf kennt man nicht und an diesen muss man sich ganz ganz genau halten, sonst funktioniert das Spiel nicht.
Hier mal mein letztes Spiel kurz zusammengefasst: So musste ich heute Tante Agnes töten. Ich gehe zu ihr hin, sie hat Hunger (ok, muss das Essen wohl irgendwie vergiften) und sie fragt nach Jovita dem Hausmädchen, sie möge ihr das Essen bringen. Mache ich mich also auf die Suche nach dem Essen, finde aber nichts, auch nicht in der Küche. Irgendwann treffe ich Jovita, die mir sagt, dass sie keine Zeit für mich hat, sie was für Tante Agnes zu Essen bringen muss. Oha, ok... dann halte ich mich dann einfach an Jovita. Und ja, den Weg den ich gemeinsam mit Jovita ging war abenteurlich. Die KI ist dermaßen strunzdumm, dass sie es nicht mal schafft ihren vorgefertigten Weg zu gehen. Sie geht den Raum rein, geht wieder raus, geht wieder rein, raus, rein und erzählt mir immer und immer wieder den ein und den selben Satz, dass sie für mich keine Zeit hat, sie sich um Tante Agnes kümmern muss. An dieser Stelle hab ich auch eher Lust Jovita zu ermorden, nur mal so am Rande, aber das sieht das Spiel nicht vor. Geht nicht. Nach einigen Irrwegen hat Jovita - warum auch immer - ein Tablett mit Essen in der Hand. Wir befinden uns nun seit über 10 Minuten auf dem Weg zu Tante Agnes, meine Mordlust steigt ins unermessliche. Eine Türschwelle erweisst sich für Jovita als ein unausweisliches Hinderniss und so verweilen wir weitere 1-2 Minuten nur an dieser Tür. TÖTEN ich sie will! Und immer und immer wieder wiederholt sie, dass sie derzeit keine Zeit für mich hat, dass sie zu Tante Agnes muss. Mittlerweile glaube ich, dass Jovita krank sein muss, habe Mitleid mit ihr und will sie doch nicht mehr umbringen. Nach etwa 20 Minuten, unzähligen Hängern an Säulen, Türen, Sofas, Schränken und was das Haus noch so hergibt, erreichen wir das Zimmer von Tante Agnes. Ich lasse ihr den Vortritt und bin schon gespannt wie es weitergeht, wie ich Tante Agnes ablenken kann, irgendwas mit ihrem Essen anstellen kann. Jovita verlässt den Raum, ohne Tablett, ohne Essen, ich gehe rein und halte nach dem Essen Ausschau... und schaue... und suche... und suche... nichts! Kein Essen. Nichts! Nur Tante Agnes, die Hunger hat und die sich fragt, wo den Jovita mit dem Essen bleibt. AAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh... ich hab die Reihenfolge nicht genau eingehalten, ich hätte irgendwo also das Essen vorher finden müssen, es wahrscheinlich vergiften und dann erst hätte ich Jovita treffen sollen. Alles umsonst. Nochmal das Ganze. Aber nein. Ich bin nicht mehr dabei.
Egal... meinen letzter Mord hab ich nun eben begannen. Ich habe das Spiel ermordet, habe es deinstalliert.