Und ich muss das Spiel mal antesten, man hört überall genial, geil, göttlich usw. aber ähm ja. Welche Version ist überhaupt die beste? Gibt ja Wii, PS2, DS? noch weitere?
Zu den Unterschieden Okami PS2/Wii (Die DS Version erwähne ich hier nicht, da es ein eigenständiges Game ist, aber nicht so genial sein soll wie der Vorgänger soweit man hört):
PS2-Version:
.) Bildformat 4:3
.) Grafik ist mit einem Pergamentfilter versehen wodurch das Bild immer unsauber aussieht und einer Malerei nachempfunden ist
.) Kämpfe: erfolgen per Buttons und sind leicht zu hand haben
.) Pinseltechnik: erfolgt per Analog-Stick und ist dadurch schwerfällig
Wii-Verision
.) Bildformat: Breitbild (480p)
.) Grafik hat zwar noch einen Pergamentfilter, dieser ist aber so weit heruntergeschraubt, wodurch der eigentlichen Effekt flöten geht.
Dafür sind die Farben kräftiger
.) Kämpfe per Wii-Mote schütteln
.) Pinseltechnik ebenfalls per Wii-mote und dadurch leichter zu vollführen
Allgemein kann man aber sagen das beide Versionen vor und Nachteile haben.
Die Wii-Version bietet ein schönes Breitbild (480p) und die Pinselstriche gehen per Wii-Mote leicht von der Hand. Dafür sind die Schlagfolgen per Schütteltechnik des Controllers schwerer zu bewerkstelligen als bei der PS2 bei der nur ein Knopf für die Kombis permantent gedrückt werden muss.
Dafür bietet die Wii Version schärfere Texturen aber auch knalligere Farben:
Die PS2-Version bietet somit die leichtere Kampfkontrolle durch die Knopfsteuerung und einen besser ersichtbarenPergamenteffekt. Dafür lassen sich die Pinselstriche (zum Teil auch für Attakecn) langsamere ausführen und nur ein 4:3 Format.
Ist daher schwer zu sagen welche Version besser oder schlechter ist. Ich hab mir auf jedenfall die PS2 Version geholt weil sie das Orignal ist. Die Wii Version wurde von Ready at Dawn (God of War PSP) genial geportet entspricht aber persönlich betrachtet, nicht dem was sich der Entwickler (Glover-Studio) damals gedacht hat weil die Farben viel zu bunt sind wenn man bedenkt, dass die Grafik den japanischen Tusche und Wasserfarbenbilder nachempfunden ist.
Und diese ist einfach nicht so bunt ud grell wie in der Wii-Version. Ist aber nur meine persönliche Ansicht und jeder muss selbst wissen was er will.
Am besten vielleicht beide Versionen kaufen und ich hoffe geholfen zu haben
PS: Was vielleicht noch erwähnt werden soll, dass die Wii Versionen ein geschnittenen Abspann (Endcredits hat) dafür aber als Bonus den Bereich "geheimes Theater", welches in der PS2-Pal Version herausgeschnitten wurde, besitzt bei den man japanische Trailer und Entwicklungsvideos betrachten kann.