@Belphegor666: besten dank für die mehr als deteilierte antwort
es war mir garnicht bewusst das die serie so simulation lastig ist.
ich habe mich versucht bißchen mehr über der Fire Pro Wrestling serie zu informiern. wie viele teile sind bis jetzt schon erschienen :o selbst Wonderswan hat einen bekommen
welche hast du bereits gespielt? hast du Fire Pro Wrestling D auf der Dreamcast schon gezockt? sind die japanische versionen auch ohne japanisch kentnissen spielbar?
Also wenn ich alle (
echten - HAL Wrestling (Game Boy) & King of Colosseum 1 & 2 (PS2) zähle ich mal nicht dazu - auch wenn KoC viel mit FPW gemein hat, jedoch im Gegensatz zu FPW wirklich 3D ist und Lizenzen hatte) Teile im
Wiki Artikel zu Fire Pro Wrestling zusammenzähle, komme ich auf 27 :-D. Mit dem angekündigten "Fire Pro Wrestling" für XBL wären es sogar schon 28, nur zähle ich diesen Titel, der nichts mit der Reihe außer dem Titel gemein hat, nicht dazu. Auch die beiden Handy Versionen FPW i & J (für die jap. iMode Handys) sind wohl keine "echten" Fire Pros.
Gespielt habe ich bisher "Fire Pro Wrestling X Premium" (SNES), "Fire Pro Wrestling G" (PS1 & jap. PSN Download d.h. nun auch auf PSP spielbar), "Fire Pro Wrestling D" (Dreamcast), "Fire Pro Wrestling" & "Fire Pro Wrestling 2" (GBA) sowie den bisher letzten Titel "Fire Pro Wrestling Returns" (PS2).
An den frühen Titeln für PC-Engine und SNes hatte ich mich auch schon versucht (schließlich war Sudo 51 bei einigen der frühen Teile für angeblich teils haarsträubende Stories verantwortlich), jedoch muss man ehrlich zugeben, dass die Animationen erst mit "Fire Pro Wrestling X" (SNES) oder vielleicht noch dem Joshi (also Damen-Wrestling) Spiel "Fire Pro Wrestling: Queen Special" erst wirklich ausgereift waren. Bei den sehr steifen Animationen der älteren Teile (Teils im Wii VC verfügbar) fällt es mir recht schwer das richtig Timing zu finden.
Zu "Fire Pro Wrestling D" (und einigen anderen Wrestlingspielen) habe ich vor einer ganzen Weile hier auch schon ein [post=982609]persönliches Review[/post] geschrieben.
Für FPD auf der Dreamcast gab es auch offiziellen (natürlich kostenlosen) DLC, der auf der MemCard gespeichert wurde (mit den eigenen Edits, hat man damit locker bis zu 4 MemCards voll bekommen
) und neue/veränderte Kämpfer sowie sogar neue Moves dem Spiel hinzufügten, wenn einem die 200+ (jedoch nicht lizenzierten also falsch benannten - man kann sie aber alle umbennen) Kämpfer nicht ausreichten. Angeblich haben es wohl sogar einige geschafft Content aus "Fire Pro Wrestling Returns" (PS2) wieder in FPD "hineinzupatchen". Einen Übersetzungspatch für das Spiel gibt es aber natürlich auch.
Mit Hilfe der vielen Guides (z.B. bei GameFAQs) dürften auch die japanischen Teile kein Problem darstellen. Also zumindest ich hatte nie ein Problem, wenn ich mir die Dinger am besten gleich ausgedruckt neben die Konsole legte
. Wer solches nicht ablehnt, kann sich aber auch eines Translation-Patches bedienen, welchen es für die meisten neueren (ab SNES) Teile bis hin zum PS2 Teil gibt. Bei letztgenannterem (also Fire Pro Wrestling Returns) macht das aber weniger Sinn, da er neben "Fire Pro Wrestling" (GBA) als einer der wenigen Teile auch in Europa (wenn auch nicht in Deutschland, sondern nur in Italien
) erschien. Die Anleitung von FPR hat man vermutlich als Zugeständnis an die Europäer, welche nun eine Version mit italienischem Handbuch kaufen müssen sogar Online zur Verfügung gestellt.
http://www.agetec.com/FPR/FPR_manual.zip
Aber wie schon gesagt, die Spiele haben eine gewisse (mitunter steile) Lernkurve, von welcher man sich nicht abschrecken lassen darf. Die ersten Matches wird man nämlich sicherlich verlieren, da es auch bei mir eine Weile gedauert hat, bis es Klick machte und ich das Timing (Faustregel: im Grapple dann gewünschte Taste drücken wenn die Hände den Gegner berühren) richtig einschätzen kann.
Die beiden GBA Teile haben mir sogar das Timing ein wenig "versaut", da diese etwas schneller laufen, weshalb mir nun "Fire Pro Wrestling Returns" (PS2) aber auch FPD etwas zu langsam vorkam und ich auf einmal wieder die Grapple verlor. Seither stelle ich bei den "großen" Teilen für die stationären Konsolen nun die Matchgeschwindigkeit auf 125% und so klappt es wieder mit dem Timing. Man kann die Matchgeschwindigkeit sogar auf unspielbar schnelle 400% stellen, was aber weniger für das aktive Spielen sondern wohl eher für gesimmte (also CPU vs CPU) Kämpfe gedacht war. Einige echte Freaks spielen FPR oder FPD nämlich eher seltener eigenhändig, sondern feilen an ihren Edits, bzw. deren KI-Einstellungen (was recht komplex sein kann) und versuchen so das reale Verhalten der echten Wrestler (oder auch MMA-ler, die auch im Roster zu finden sind) möglichst genau nachzubilden.