2. Was zockt ihr gerade?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also Eschantos ist wirklich super.
Das Spiel hat ein Levelsystem wie ein RPG, man sammelt Punkte und alle paar Millionen Punkte gibts ein Lvlup und so werden zusätzliche Credits, Schiffe, Optionen und Schwierigkeitsgrade freigeschaltet.
Es gibt den Originalmode und Advanced, der Unterschied liegt im Punktesystem und in Advanced gibts Powerups.
Mir Silversword und Cardinal Sins hab ich mich noch nicht groß beschäftigt.

besten dank für die eindrücke :-) es hört sich sehr gut an. muss ich mir irgendwann auch holen. das level system ist beim Judgement Silversword auch vorhande. fand ich damals sehr motivierend.
 
Momentan zocke ich eigentlich nur FIFA11, aber mit dem Spiel hat man ja eigentlich genug zu tun. Spiele gerade den Managermodus und nebenbei habe ich jetzt noch eine Karriere als Torwart gestartet. Eine richtig geile Idee auch mal im Tor zu stehen und die Kiste sauber zu halten :goodwork:
 
Immer noch

"Final Fire Pro Wrestling: Yume no Dantai Unei!" (GBA) (aka Fire Pro Wrestling 2).

Als ich die US-Version, die ich vor knapp einem Jahr kaufte, mit der originalen Japanischen Version vergleichen wollte, habe ich leider feststellen müssen, das die Batterie des Modules der US-Version leider leer war und damit mein erspielter Fortschritt und meine Edits futsch waren :(... ein typisches Problem bei Bootlegs. Leider habe ich keine Ahnung ob man die Batterie in einem Modul so einfach wechseln kann ohne Schaden zu verursachen.

Aber wenigstens ist die jp. Version ein Original.
Es ist aber wirklich erstaunlich, was man alles in der US-Version verändert hat. Teils hat man das ganze Roster umgekrempelt (und viele Japaner durch US-Kämpfer ersetzt) und dafür gesorgt, dass man von Anfang an nur eine handvoll Wrestler hat und den Rest freispielen muss - in der Japanischen Version kann man nichts freischalten, sondern alle Kämpfer sind von Anfang an verfügbar. Der komplette 'Management of the Ring' Modus (in dem man eine Liga führen muss) der japanischen Version wurde ersatzlos gestrichen :eek2:, dafür hat man in der US-Version mehr Edit-Slots.
 
Ratchet & Clank - A Crack In Time

Demon Souls

Ersteres find ich richtig gut, bei DS muss ich leider noch durchblicken. :ugly:

Nebenbei noch etwas.. Seiken Densetsu 3
 
Immer noch

"Final Fire Pro Wrestling: Yume no Dantai Unei!" (GBA) (aka Fire Pro Wrestling 2).

Als ich die US-Version, die ich vor knapp einem Jahr kaufte, mit der originalen Japanischen Version vergleichen wollte, habe ich leider feststellen müssen, das die Batterie des Modules der US-Version leider leer war und damit mein erspielter Fortschritt und meine Edits futsch waren :(... ein typisches Problem bei Bootlegs. Leider habe ich keine Ahnung ob man die Batterie in einem Modul so einfach wechseln kann ohne Schaden zu verursachen.

Aber wenigstens ist die jp. Version ein Original.
Es ist aber wirklich erstaunlich, was man alles in der US-Version verändert hat. Teils hat man das ganze Roster umgekrempelt (und viele Japaner durch US-Kämpfer ersetzt) und dafür gesorgt, dass man von Anfang an nur eine handvoll Wrestler hat und den Rest freispielen muss - in der Japanischen Version kann man nichts freischalten, sondern alle Kämpfer sind von Anfang an verfügbar. Der komplette 'Management of the Ring' Modus (in dem man eine Liga führen muss) der japanischen Version wurde ersatzlos gestrichen :eek2:, dafür hat man in der US-Version mehr Edit-Slots.

kenne das problem leider auch. hatte mal damals beim ebay castlevania aria of sorrow ersteigert, was am ende ein bootleg war :(

da du dich anscheinend so gut auskennst, habe ich eine frage. welches GBA wrestling spiel ist das beste? wrestling spiele waren noch nie mein genre. habe mir aber vorhin paar reviews auf gamefront zur Fire Pro Wrestling 1&2 angsguckt. scheinen wirklich gut zu sein.


@Tha-Rik: spielst du die japanische version von Seiken Densetsu 3?
 
da du dich anscheinend so gut auskennst, habe ich eine frage. welches GBA wrestling spiel ist das beste? wrestling spiele waren noch nie mein genre. habe mir aber vorhin paar reviews auf gamefront zur Fire Pro Wrestling 1&2 angsguckt. scheinen wirklich gut zu sein.
Also so richtig viele GBA Wrestlingtitel habe ich noch nicht gezockt, die Alternativen zu Fire Pro auf dem GBA sind aber auch nicht wirklich empfehlenswert (NJPW Toukon Retsuden Advance will ich mir vielleicht mal irgendwann anschauen). Beim Bootleg war z.B. zwar auch noch "Legends of Wrestling II" dabei, welches ich aber allerhöchstens 20 min gespielt habe. Das Problem der meisten westlichen Wrestlingspiele (nicht nur auf dem GBA) ist ja auch, das diese zumeist bessere (oder eher schlechtere ;)) Beat'em Ups sind.

Die Fire Pro Wrestling Spiele sind hingegen eher Simulationen mit einem gänzlich anderen Steuerungskonzept, welches vermutlich auch beim ersten Spielen eines Fire Pro Titels den meisten Leuten Probleme machen dürfte. Die Lernkurve, bis man sich das gewohnte Button-Mashing der anderen Spiele des Genres abgewöhnt und das richtige Timing gelernt hat, kann zuweilen recht steil sein. Auch muss man die Kämpfe wie in der Realität mit leichten Moves beginnen und erst nach und nach zu mittleren oder härteren Aktionen greifen, da der Gegner erst geschwächt werden muss, damit er nicht gleich alles blockt/kontert. Auf dem Handheld ist die Komplexität natürlich ein wenig eingeschränkt, da der GBA einfach zu wenig Buttons hat.

Die beiden GBA Teile sind sich rein technisch recht ähnlich. Der Unterschied ist jedoch, wie man (bei den westlichen Versionen) das Roster freischaltet. Beim ersten Teil muss man im "Audience Mode" die Matches gemäß der unterschiedlichen Zuschauererwartungen (wobei einem nur Guides helfen, denn die Anleitung schweigt sich darüber aus) der verschiedenen Ligen gestalten um ein hohes Rating zu bekommen. Wenn die Einschaltquoten hoch genug sind, muss man noch nicht einmal jedes Match gewinnen. Bei Fire Pro Wrestling 2 (US) hingegen läuft das ganze wieder etwas gewöhnlicher ab, indem man im "Ironman Mode" in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mehrere Matches bestreitet und dann mit etwas Glück gegen die versteckten Wrestler kämpft und diese so freischaltet.

Und wie ich gerade festgestellt habe, muss man eigentlich auch in der japanischen Version von FPW2 die Kämpfer freischalten. Ein meiner Version war wohl nur deshalb alles freigeschaltet, weil der Vorbesitzer des Moduls wohl lieber den Cheatcode verwendet hat xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belphegor666: besten dank für die mehr als deteilierte antwort :) es war mir garnicht bewusst das die serie so simulation lastig ist.
ich habe mich versucht bißchen mehr über der Fire Pro Wrestling serie zu informiern. wie viele teile sind bis jetzt schon erschienen :o selbst Wonderswan hat einen bekommen ;) welche hast du bereits gespielt? hast du Fire Pro Wrestling D auf der Dreamcast schon gezockt? sind die japanische versionen auch ohne japanisch kentnissen spielbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belphegor666: besten dank für die mehr als deteilierte antwort :) es war mir garnicht bewusst das die serie so simulation lastig ist.
ich habe mich versucht bißchen mehr über der Fire Pro Wrestling serie zu informiern. wie viele teile sind bis jetzt schon erschienen :o selbst Wonderswan hat einen bekommen ;) welche hast du bereits gespielt? hast du Fire Pro Wrestling D auf der Dreamcast schon gezockt? sind die japanische versionen auch ohne japanisch kentnissen spielbar?

Also wenn ich alle (echten - HAL Wrestling (Game Boy) & King of Colosseum 1 & 2 (PS2) zähle ich mal nicht dazu - auch wenn KoC viel mit FPW gemein hat, jedoch im Gegensatz zu FPW wirklich 3D ist und Lizenzen hatte) Teile im Wiki Artikel zu Fire Pro Wrestling zusammenzähle, komme ich auf 27 :-D. Mit dem angekündigten "Fire Pro Wrestling" für XBL wären es sogar schon 28, nur zähle ich diesen Titel, der nichts mit der Reihe außer dem Titel gemein hat, nicht dazu. Auch die beiden Handy Versionen FPW i & J (für die jap. iMode Handys) sind wohl keine "echten" Fire Pros.

Gespielt habe ich bisher "Fire Pro Wrestling X Premium" (SNES), "Fire Pro Wrestling G" (PS1 & jap. PSN Download d.h. nun auch auf PSP spielbar), "Fire Pro Wrestling D" (Dreamcast), "Fire Pro Wrestling" & "Fire Pro Wrestling 2" (GBA) sowie den bisher letzten Titel "Fire Pro Wrestling Returns" (PS2).
An den frühen Titeln für PC-Engine und SNes hatte ich mich auch schon versucht (schließlich war Sudo 51 bei einigen der frühen Teile für angeblich teils haarsträubende Stories verantwortlich), jedoch muss man ehrlich zugeben, dass die Animationen erst mit "Fire Pro Wrestling X" (SNES) oder vielleicht noch dem Joshi (also Damen-Wrestling) Spiel "Fire Pro Wrestling: Queen Special" erst wirklich ausgereift waren. Bei den sehr steifen Animationen der älteren Teile (Teils im Wii VC verfügbar) fällt es mir recht schwer das richtig Timing zu finden.

Zu "Fire Pro Wrestling D" (und einigen anderen Wrestlingspielen) habe ich vor einer ganzen Weile hier auch schon ein [post=982609]persönliches Review[/post] geschrieben.
Für FPD auf der Dreamcast gab es auch offiziellen (natürlich kostenlosen) DLC, der auf der MemCard gespeichert wurde (mit den eigenen Edits, hat man damit locker bis zu 4 MemCards voll bekommen xD) und neue/veränderte Kämpfer sowie sogar neue Moves dem Spiel hinzufügten, wenn einem die 200+ (jedoch nicht lizenzierten also falsch benannten - man kann sie aber alle umbennen) Kämpfer nicht ausreichten. Angeblich haben es wohl sogar einige geschafft Content aus "Fire Pro Wrestling Returns" (PS2) wieder in FPD "hineinzupatchen". Einen Übersetzungspatch für das Spiel gibt es aber natürlich auch.

Mit Hilfe der vielen Guides (z.B. bei GameFAQs) dürften auch die japanischen Teile kein Problem darstellen. Also zumindest ich hatte nie ein Problem, wenn ich mir die Dinger am besten gleich ausgedruckt neben die Konsole legte xD. Wer solches nicht ablehnt, kann sich aber auch eines Translation-Patches bedienen, welchen es für die meisten neueren (ab SNES) Teile bis hin zum PS2 Teil gibt. Bei letztgenannterem (also Fire Pro Wrestling Returns) macht das aber weniger Sinn, da er neben "Fire Pro Wrestling" (GBA) als einer der wenigen Teile auch in Europa (wenn auch nicht in Deutschland, sondern nur in Italien :fp:) erschien. Die Anleitung von FPR hat man vermutlich als Zugeständnis an die Europäer, welche nun eine Version mit italienischem Handbuch kaufen müssen sogar Online zur Verfügung gestellt.
http://www.agetec.com/FPR/FPR_manual.zip

Aber wie schon gesagt, die Spiele haben eine gewisse (mitunter steile) Lernkurve, von welcher man sich nicht abschrecken lassen darf. Die ersten Matches wird man nämlich sicherlich verlieren, da es auch bei mir eine Weile gedauert hat, bis es Klick machte und ich das Timing (Faustregel: im Grapple dann gewünschte Taste drücken wenn die Hände den Gegner berühren) richtig einschätzen kann.

Die beiden GBA Teile haben mir sogar das Timing ein wenig "versaut", da diese etwas schneller laufen, weshalb mir nun "Fire Pro Wrestling Returns" (PS2) aber auch FPD etwas zu langsam vorkam und ich auf einmal wieder die Grapple verlor. Seither stelle ich bei den "großen" Teilen für die stationären Konsolen nun die Matchgeschwindigkeit auf 125% und so klappt es wieder mit dem Timing. Man kann die Matchgeschwindigkeit sogar auf unspielbar schnelle 400% stellen, was aber weniger für das aktive Spielen sondern wohl eher für gesimmte (also CPU vs CPU) Kämpfe gedacht war. Einige echte Freaks spielen FPR oder FPD nämlich eher seltener eigenhändig, sondern feilen an ihren Edits, bzw. deren KI-Einstellungen (was recht komplex sein kann) und versuchen so das reale Verhalten der echten Wrestler (oder auch MMA-ler, die auch im Roster zu finden sind) möglichst genau nachzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom