2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist zwar off topic aber zur Klarstellung bzgl. EC-Karten.

Man kann entweder mit PIN oder mit Unterschrift bei einer EC-Karte bezahlen. Kommt auf das verwendete System des Geschäfts an.
Die PIN-Geräte sind direkt mit dem Bankensystem Online. Ist der Kunde nicht Liquide, dann weist das Gerät dieses sofort aus.
Bei den Geräten mit Unterschrift wird erst beim Ladenschluss Kontakt mit dem Bankensystem aufgenommen und die Buchungen vollzogen.

Geräte des ersten Typs sind teurer, da ja immer eine Onlineleitung zum Bankensystem vorhanden sein muss. Deshalb sind nicht alle Geschäfte daran angeschlossen. Jedoch ist diese Art der Anbindung für das Geschäft sicherer wenn es um geklaute EC-Karten geht, da sie hierbei auf jeden Fall ihr Geld bekommen, wenn mit geklauter EC-Karte aber korrektem PIN-Code bezahlt wurde. Es haftet dann entweder der Kunde, wenn er die Karte bis dahin nicht gesperrt hat oder aus Kulanzgründen die Bank.
Sollte mit einer gestohlenen EC-Karte per Unterschrift bezahlt worden sein, haftet grundsätzlich das Geschäft und nicht der Kunde oder die Bank, da man dem/der Kassierer/in nachsagen kann, die Unterschrift nicht richtig verglichen zu haben.

Wenn einem also seine EC-Karte ohne PIN entwendet wird hat man im Regelfall nichts zu befürchten. Natürlich sollte man, sobald man den Diebstahl bemerkt, seiner Bank, bzw. außerhalb der Geschäftszeit der zentralen Kartensperrnummer den Verlust mitteilen.

John Carmack, Co-Owner und technischer Director von id Software, hat auf der QuakeCon 2005 eine Grundsatzrede gehalten. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Carmack hat bereits ein paar Wochen mit der Entwicklung für die Xbox 360 verbracht: In den nächsten sechs Monaten wird er seine Zeit weiter darin investieren.

- Carmack hofft, dass es zum ersten Mal möglich sein wird, dass Spiele für PC und Konsole gleichzeitig erscheinen werden.

- Er war mit der Xbox insoweit zufrieden, als dass sie sich sehr leicht programmieren ließ. Allerdings war es schwer, Doom 3 vom PC auf die Xbox umsetzen.

- Die Xbox 360 ist Entwickler-freundlicher als die PlayStation3.

- Carmack besitzt neben Xbox 360 Entwicklungskits bereits welche für die PlayStation3.

- Mit der kommenden Entwicklung für Multi-Core-Systeme ist er nicht ganz glücklich, da die Spieleherstellung zeitintensiver und schwieriger wird. Es wird allerdings ein paar Entwickler geben, die nach einer harten Zeit eine ordentliche Leistung aus einigen dieser Multi-Core-Prozessoren rausholen können. Der Cell-Chip sei in diesem Punkt schlechter als vergleichbare Prozessoren, da die Entwicklung für ihn schwieriger ist.

- Die erste Generation der Xbox 360- und PS3-Spiele wird noch weit davon entfernt sein, alle Vorteile dieser Extra-Leistungsfähigkeit zu nutzen. Wenn die Entwickler im Laufe der Zeit besser mit den Systemen zurechtkommen, könnten sie vielleicht mehr aus den Multi-Core-Architekturen rausholen; trotzdem wird es für die Entwickler hart werden.

- Ein Designer von IBM sagte zu Carmack über den Cell-Prozessor, dass man die Rechenleistung der Multi-Core-Verarbeitung für Physik- und AI-Routinen einsetzen könnte, da die Grafik jetzt besser ist. Doch Carmack ist mit der Grafikqualität nicht zufrieden und wünscht sich Spiele herzustellen, die so gut in Echtzeit aussehen, wie die Der Herr der Ringe-Filme. Er hat mehr Interesse an der grafischen Leistungsfähigkeit als an Physik oder AI.

- Carmack würde lieber Spiele auf Next Generation Konsolen sehen, die mit 60 fps laufen, als diese ganzen zusätzlichen Physik-Sachen zu haben. Er glaubt nicht, dass es mit den 60 fps klappen wird: 'Ich denke, dass wir auf den Konsolen bei den meisten Spielen, die wir machen, nur 30 fps haben werden.'

- Carmack ist ein Fan offener Systeme, während er geschlossene Entwicklungsplattformen und Zertifizierungsprozesse nicht mag. Das sei auch ein Grund, warum man nicht mit Nintendo zusammenarbeitet, da Nintendo in diesem Bereich laut Carmack am schlimmsten ist.

- Über neue Projekte schwieg sich Carmack aus. Er hat aber über die Entwicklung für tragbare Systeme nachgedacht und mag Sonys PSP, die Entwicklungssysteme dafür sieht er aber nicht auf einer Stufe mit Microsofts Standard. Unterm Strich hält er PSP für eine elegante Plattform, auf der es Spaß machen würde, etwas zu entwickeln.

gamefront

Wäre Carmack ein Japnaer von der Mentalität her, würde er die herausforderung PS3 annehmen un versuchen das bestmögliche daraus zu machen ;)

Carmack schrieb:
- Über neue Projekte schwieg sich Carmack aus. Er hat aber über die Entwicklung für tragbare Systeme nachgedacht und mag Sonys PSP, die Entwicklungssysteme dafür sieht er aber nicht auf einer Stufe mit Microsofts Standard. Unterm Strich hält er PSP für eine elegante Plattform, auf der es Spaß machen würde, etwas zu entwickeln.

mhhh, Doom 3 für PSP? ;)

Interview mit Todd Hollenshead von id Software

14.08.05 - GameInformer führte ein Interview mit Todd Hollenshead, der CEO bei id Software ist. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Lange Zeit waren Konsolen nicht für Ego-Shooter geeignet, was an der Steuerung lag. Doch mit den Dual Analog Sticks und dem Erfolg von Halo hat sich das geändert. Zwar hätte man immer noch nicht die Präzision einer Tastatur und Maus wie beim PC, doch würden sich Ego-Shooter auf Konsolen sehr gut verkaufen und haben viele Fans.

- Quake 4 könnte für PC und Xbox 360 möglicherweise zeitgleich ausgeliefert werden, weil sie das Spiel bei Raven für beide Systeme parallel in Arbeit befindet.

- Das nächste Projekt nach Quake 4 entsteht wieder intern bei id Software und sowohl für Xbox 360 als auch PlayStation3. Ob es auf der E3 2006 gezeigt wird, kann Hollenshead nicht sagen, weil es sich noch in einer sehr frühen Konzeptphase befindet.

- Die Entwickung auf der Xbox 360 findet Hollenshead einfacher als auf der PS3. So man man sein internes Projekt auf die Xbox 360 umgesetzt, was sehr leicht war - ganz im Gegensatz zur PS3, wo es schwieriger war. Hollenshead beschreibt John Carmacks ersten Eindruck hierzu '360 great, PS3 - pain in my ass.' - Carmack ist Co-Owner und technischer Director bei id Software.

Hollenshead merkt an, dass die gesamten Entwicklungsumgebung der Xbox 360 allerdings auch schon länger verfügbar ist als die der PS3. So konnten die Tools und Treiber in der ganzen Zeit verbessert werden, während die PS3 Dev Kits noch relativ neu sind und so eine Entwickung wie die Xbox 360 Dev Kits erst noch durchlaufen müssen.

Man müsste deshalb noch abwarten, wie sich die Entwicklung auf der PS3 in Zukunft gestaltet; Hollenshead glaubt aber nicht, dass sie sich dramatisch verändern wird.

Quelle: gamefront.de

Hehe :P

- Die Entwickung auf der Xbox 360 findet Hollenshead einfacher als auf der PS3. So man man sein internes Projekt auf die Xbox 360 umgesetzt, was sehr leicht war - ganz im Gegensatz zur PS3, wo es schwieriger war. Hollenshead beschreibt John Carmacks ersten Eindruck hierzu '360 great, PS3 - pain in my ass.' - Carmack ist Co-Owner und technischer Director bei id Software.

Hab ich nicht anders erwartet, hat sich schon bei der Xbox gezeigt das MS hier unschlagbar ist.

- Das nächste Projekt nach Quake 4 entsteht wieder intern bei id Software und sowohl für Xbox 360 als auch PlayStation3. Ob es auf der E3 2006 gezeigt wird, kann Hollenshead nicht sagen, weil es sich noch in einer sehr frühen Konzeptphase befindet

mhhh, könnte sich um Doom 4, aber auch um ein völlig neues game handeln. :)

Es wird kein Spiel einer bekannten Serie sein, außerdem wirds ne neue Engine sein, oder eine sehr stark modifizierte D3 Engine.

ne neue engine sicher nicht... ne id engine hällt länger... vllt auch ne wiedergeburt von heretic oder hexen...

Ich weiß nicht...
Die Doom3 Engine ist nicht so stark skalierbar und in der NextGen schaut sie neben der Konkurrenz extrem altbacken aus.

Bin mir zu 99% sicher das es eine neue Engine wird! ;)

NeSS schrieb:
Ich weiß nicht...
Die Doom3 Engine ist nicht so stark skalierbar und in der NextGen schaut sie neben der Konkurrenz extrem altbacken aus.

Bin mir zu 99% sicher das es eine neue Engine wird! ;)

ID ist ein ziemlich kleiner Haufen. Das Entwickeln einer neuen Engine dauert immer längerer. (Quake 1 August 1996, Quake2 Dez. 1997, Quake3 Dez 1999, Doom3 August. 2004) Damit dürften wir eigentlich nicht vor Ende 2008, Anfang 2009 mit einer komplett neuen Engine von denen rechnen.

Woher hast du die Info, dass die Doom3 Engine nicht so gut skalierbar ist? Gibts einen Link dazu?
Wenn sie sich ähnlich wie die Quake3 Engine verhält, kann sie noch einiges mehr oder lässt sich zumindest noch extrem aufbohren. Spiele Wie RTCW oder Call of Duty mögen zwar nicht mehr das High-End an Grafik darstellen. Ich finde sie trotzdem noch beeindruckend und die basieren ja noch auf der Q3 Engine die ja schon im Dez. satte sechs Jahre alt wird.

Naja schau dir Q4 oder Quakewars an... ist nur eine Vermutung das sie nicht stark skalierbar ist... ;)

Quakewars sieht doch klasse aus und zeigt imo zum ersten mal die Power der Doom 3 Engine !

Wartet es doch mal ab das geht doch nicht alles von heut auf Morgen ....

Naja ich beziehe mich da auch auf die extrem polygonarmen Charaktere.
Wenn man sich daneben mal Gears anschaut...

Mal ne frage:
Was ist den besser die Unreal3 oder die Doom³ Engine?
Ich meine Gears of War, sieht doch um einiges besser aus als Quake4, und läuft doch mit 30 FPS, flüssig.
Jetzt vertehe ich Carmacks aussage nicht,als er meint er will nur gute grafik machen und das er mit der grafikqualität(von PS3 und Xbox360) nicht zufrieden sei, will er sich lieber auf die grafik konzentrieren, und nicht so sehr auf KI und Physik. Aber da ja die Xbox360 die Unreal Engine3 problemlos darstellen kann(plus KI, und Physik), wieso macht dan die "ältere" Doom³ Engine solche probleme?

Unreal3 ist fast um eine Generation voraus...

Doomr3 macht Probleme eil sie nicht für Multicoresysteme konzipiert wurde.
Aber selbst auf dem PC ist sie schon veraltet...

Gears wird wohl mit 60 fps laufen! ;)

Cell schrieb:
Mal ne frage:
Was ist den besser die Unreal3 oder die Doom³ Engine?
Ich meine Gears of War, sieht doch um einiges besser aus als Quake4, und läuft doch mit 30 FPS, flüssig.
Jetzt vertehe ich Carmacks aussage nicht,als er meint er will nur gute grafik machen und das er mit der grafikqualität(von PS3 und Xbox360) nicht zufrieden sei, will er sich lieber auf die grafik konzentrieren, und nicht so sehr auf KI und Physik. Aber da ja die Xbox360 die Unreal Engine3 problemlos darstellen kann(plus KI, und Physik), wieso macht dan die "ältere" Doom³ Engine solche probleme?
Also ich wüsste keinen grund warum die Doom 3 engine mehr probleme machen könnte als die U3E. Die bessere optik hat ja ganz klar die U3E aber die D3 engine ist sehr leistungsfressend.

Das Problem ist doch das zb. Quake4 mit Games wie Killzone oder GoW verglichen wird und dann sagen halt die Quake 4 Grafik ist scheiße !

Leute wenn Quake 4 wirklich im November kommt dann ist es bisher einer der best aussehensten Shooter auf Konsole Punkt Aus wie kann das Scheiße sein !

Man sollte auch die Geschwindigkeit im Multiplayer Mode berücksichtigen die sogar mit 60fps läuft ;)

Games die später kommen und vieleicht auch besser Aussehen sind willkommen aber sollten nicht zum Vergleich herangezogen werden!

Also, ich wil mit meinem komment nur eines ausdrücken.
Wenn Carmack sich so über Xbox360 und PS3 beschwert, und dabei selber keinen Grafischen quantensprung macht, dan sollte er eigentlich nicht so viel lästern, weil er mit seiner Engine ganz einfach nicht mithalten kann.
Mir ist klar das Prey und Quake 4 sehr gut aussehen aber im vergleich zu Gear of War, ziehen die geannten imo den kürtzeren.
und wie Ness schrieb, läuft GOW mit gigantischen 60 FPS, 1280 4FSAA, KI und Physik, optimal auf der Xbox360, und das ist erst der anfang :)
Und ich habe in keiner News gehört das Epic sich über über irgend etwas beschwert hatt, obwohl die auf der Xbox360 die beste grafik zeigen...

Und meine meinung ist, man sollte erst lästern wenn man etwas besser macht als die anderen, und das ist imo bei Carmack nicht der fall.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom