2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
und manche dachten Nvidia sei tot. ;) ich glaube ich muss von ATI zu Nvidia wechseln, würde mich nicht wundern wenn es bei der Xbox360 auch irgendwelche probleme auftauchen.
 
gebannte justy hatte schon recht in seiner sig:
"Killzone lief auf den PS3 DevKits mit ganzen 5 FPS. Jetzt festhalten, die PS3 DevKits haben nur 75% der fertigen PS3 Leistung. Dann hätten wir ganze 6,6 FPS bei Killzone 2."
One Winged Angel schrieb:
Sorry, aber wenn man aufgrund verschiedener SPEKULATIONEN eines unter Zeitdruck zusammengeschusterten Trailer, auf die finale Hardwareleistung schließt, ist es einfach nur Blödsinn!!
Zwar ist das sicher übertrieben dargestellt, aber wer bei 5 FPS auf 30 oder gar 60 hofft bei lang genug dauernder Optimierung, der scheint schon etwas Probleme mit der Realität zu haben.
One Winged Angel schrieb:
Wie schnell lief Killzone 2 5,1 fps? 2,7? 7,3?
Wie weit war denn die Demo optimiert? 10%? 20%? 50% 100%?Ich glaub, da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken.
usw... Die finalen 6,6 FPS bei Killzone2 sind nicht aussagekräftig. Es fehlt wie One Winged Angel erwähnt, an genaueren aussagekräftigeren Daten, um zu einer finalen Schlußfolgerung zu gelangen auf die finale Leistung dieses Spiels.



Frage: Ist der RSX wirklich stärker als zwei GeForce 6800 Ultra?
Ich sage ja. Ich habe hier ein paar RSX Daten direkt von der E3-2005, die das aufzeigen. Diese Daten habe ich schon mal veröffentlich. Ist nur zur Erinnerung:

GeForce 6800 Ultra
16 Pixel Pipelines (2Vector + 2Scalar + 1Texture ALUs)
6 Vertex Shader (1Vector + 1Scalar ALUs)
(16 x 5) + (6 x 2) = 92 Shader Operations per Cycle
400MHz x 64 = 25,6 Billion Pixel Shader Ops/Sec
400MHz x 16 = 6,4 Billion Texture Address Ops/Sec
400MHz x 12 = 4,8 Billion Vertex Shader Ops/Sec

NVidia RSX(Reality Synthesizer)
24 Pixel Pipelines (2Vector + 2Scalar + 1Texture ALUs)
8 Vertex Shader (1Vector + 1Scalar ALUs)
(24 x 5) + (8 x 2) = 136 Shader Operations per Cycle
550MHz x 96 = 52,8 Billion Pixel Shader Ops/Sec
550MHz x 24 = 13,2 Billion Texture Address Ops/Sec
550MHz x 16 = 8,8 Billion Vertex Shader Ops/Sec (Diese RSX Daten sind direkt von der E3-2005)
One Winged Angel:Wie oft denn noch? Der RSX ist STÄRKER als 2 GForce 6800 Ultra.
HellFireWarrior:"More powerful then two GeForce 6800 Ultras" klingt imo besser und lässt sich besser aussprechen als "More then twice as powerful as one Geforce 6800 Ultra"... Hast schon mal was von Euphemismus gehört? Stärker als zwei klingt halt besser als doppelt so stark wie eine.
Die Aussagen von One Winged Angel und HellFireWarrior sind richtig. Wäre SLI-Mode damit gemeint, hätte Sony es erwähnt. Ich hoffe das das Thema jetzt damit abgehackt ist.

Zum 128bit Rendering:
Es stimmt. Es ist nämlich ein 128bit Rendering mit Gleitkommagenauigkeit.

Zum RSX:
Ich bin ähnlich wie frames60 der Überzeugung, das ,,der RSX kein G70 ist, zumindest nicht in dessen Leistungsspektrum''(Aussage von frames60). Ich sehe den RSX als ein: zu zwei drittel G70(der noch dazu aufgetunt ist) und zu einem drittel G80.
Hört sich etwas verrückt an, oder? Was meint ihr? Wie seht ihr ihn?
Und das der G70 kein next-gen, sondern mehr ein Refresh-chip ist, hat sich inzwischen auch herausgestellt. Also lag ich mit meiner Behauptung, der G70 sei ein Lückenfüller ja richtig. Nvidia hat behauptet der RSX basiert ja auf next-gen, also dürfte es der G80 sein auf dem er basiert, so wie ich in meinem letztem posting ja erwähnt habe.

Frenck:Itagaki kritisiert die X-Box 360!
http://www.gamespot.com/news/2005/07/01/news_6128504.html
Daran habe ich noch garnicht gedacht, die 9 GB reichen für FMV Sequenzen in 640 x 480 vielleicht aus aber nicht für 720p!
Nun könnte man argumentieren das man bei der Grafik garkeine FMVs mehr braucht aber japanische Entwickler benutzen wirklich sehr viele FMVs auch wenn sie kaum besser als die Spielgrafik aussehen.
Wenn jedes der Endings der ungefähr 20 Kämpfer so lang ist wie der E3 Trailer dann hat Team Ninja ein Problem.

@Frenck
Richtig erkannt Frenck. Ich habe mal behauptet, die X360 ist eine Konsole mit einigen Fehlern. Ich liege da richtig. Dies ist nur einer davon. Die Konsole hat mehrere Fehler. Man wird diese noch im Laufe der Zeit entdecken. Nach zwei Jahren PS3 auf dem Markt und ca.2,5Jahren X360, denke ich das die X360 mit der PS3 dann technisch nicht mehr ganz mithalten wird.

solid2snake:
wenn sogar Itagaki-san der größte Xbox fanboy anfängt die Xbox360 schlecht zu reden heißt das nix gutes.

Frenck:
Wenn schon zum Launch 2 Spiele die volle Kapazität ausnutzen dann kann etwas mit dem Format nicht stimmen. Ich sehe schon abgespeckte PS3 Versionen für die X-Box 360 mit weniger Musik und weniger FMV Zwischensequenzen.
Gibt es ein Fettnäpfchen in das MS noch nicht reingetreten ist?

Es ist zu Spät, jetzt wird sich nichts mehr ändern.(Aussage Frencks zu nicht vorhandenem HD-DVD)

One Winged Angel schrieb:
(gerichtet an MTC001)
Nochmals zusammenfassend für dich:
-Das die PS3 doppelt so schnell sit wie die XBox360 ist blödsinn.
-Ich erwarte das die PS3 stärker wird als die XBox360 (ganz einfach, weil sie später erscheint), aber ich gehe nicht davon aus!
-Ich bin derjenige, der sagt, dass man abwarten MUSS.
-Ich erwarte von einer nächsten Generation eine Grafikqualität eines Killzone. Sony hat diese qualität gezeigt und hat außerdem bei den TechDemos noch nie gelogen. Im Gegenteil, sie wurden bei weitem übertroffen.
Respekt One Winged Angel. Du baust deine Meinung auf so genannter Kernaussage auf. Deshalb ist deine Meinung aussagekräftig.
Bei MTC001 hingegen begründet sich die Meinung auf Verachtung zur PS3. Deshalb ist seine Meinung eine bodenlose Meinung. Und eine bodenlose Meinung ist keine objektive Meinung. Und eine Meinung, die nicht objektiv ist, ist nicht aussagekräftig. Deshalb ist seine Meinung in bezug zur PS3 nicht aussagekräftig und deshalb falsch. Eine logische Schlußfolgerung, oder? [/quote]
 
Heidanei SanGoku du bist aber fleissig. :)

respekt!

/ajk
 
*g meine meinung im stile von owas ;)

- Das die XBox360 doppelt so schnell ist wie die PS3 ist blödsinn.
- Ich erwarte das die XBox360 stärker wird als die XBox360 (ganz einfach, weil sie auf neuerer Tech aufbaut), aber ich gehe nicht davon aus!
- Ich bin derjenige, der sagt, dass man abwarten MUSS.
- Ich erhoffe von einer nächsten Generation eine Grafikqualität eines Killzone2. Glaube aber, dass wir dies, wenns möglich ist, erst in 3-4 Jahren nach dem Launch sehen werden.

;)

edit:
wie sich manche user über probleme im 90nm prozess von ati freuen können is mir nicht ganz begreiflich.
wird man nun wenn man von einer konsole fan is auch gleich fanboy des jeweiligen graka herstellers ?
kann ich nicht ganz nachvollziehen... aber nunja... da gibts ja noch so einiges hier was schräg reinkommt.

im pc markt hat sich jedenfalls für mich überhaupt nix verändert... wenn ich dann mal wieder ne neue graka brauche guck ich mir die benches an, vergleiche die preise und nehme das preiswerteste... und da isses mir grundsätzlich egal ob die gpu nun von ati oder nvidia kommt 8-)
 
mia.max schrieb:
edit:
wie sich manche user über probleme im 90nm prozess von ati freuen können is mir nicht ganz begreiflich.
wird man nun wenn man von einer konsole fan is auch gleich fanboy des jeweiligen graka herstellers ?
kann ich nicht ganz nachvollziehen... aber nunja... da gibts ja noch so einiges hier was schräg reinkommt.

Du hast da etwas verwechselt: Nicht ich bin hier der Fan von irgendwelchen Graka-Herstellern, mir ist das völlig Pumpe. Nur machen so manche "Fans" jede Wendung "ihres" Konzerns blind mit und ereifern sich in fanatischer Weise. ("ATI macht jetzt alles richtig!")

Und da ist eine solche Meldung einfach nur amüsant ... ;)
 
mia.max schrieb:
*g meine meinung im stile von owas ;)

- Das die XBox360 doppelt so schnell ist wie die PS3 ist blödsinn.

Ich bezog mich bei dem "PS3 doppelt so stark wie XBox360" auf Sonys GFlops vergleiche. :)

btw
Ich kann Terminator gut verstehen. Irgendwie wird es von anderen Usern so hingestellt, als wäre ATi in einer anderen Grafikkartenliga und bei NVidia arbeiten nur Anfänger.
Ja, der R520 scheint deutlich schneller zu sein als der 7800GTX, aber auch das hat seinen Preis! Wie gesagt, ATi kocht auch nur mit Wasser.
 
sowohl nvidia als auch ati sind beides top grafikchip-hersteller - keine ahnung was hier wieder abgeht - aber diese "in meiner konsole ist ein chip von hersteller x drinnen und der ist aber viel besser als der von hersteller y" mentalität ist doch nur mehr peinlich und unterstes kindergarten niveau. :shakehead:
 
mia.max schrieb:
edit:
wie sich manche user über probleme im 90nm prozess von ati freuen können is mir nicht ganz begreiflich.
wird man nun wenn man von einer konsole fan is auch gleich fanboy des jeweiligen graka herstellers ?
kann ich nicht ganz nachvollziehen... aber nunja... da gibts ja noch so einiges hier was schräg reinkommt.

im pc markt hat sich jedenfalls für mich überhaupt nix verändert... wenn ich dann mal wieder ne neue graka brauche guck ich mir die benches an, vergleiche die preise und nehme das preiswerteste... und da isses mir grundsätzlich egal ob die gpu nun von ati oder nvidia kommt 8-)

Es geht nur darum, dass ATI auch nur mit Wasser kocht. Und das so "sichere" R520 putzt G70 weg, ist halt erstmal schiefgegangen..., was auch zeigt: Wenn etwas mehr Leistung hat, kommt es später... ;)
Bei GPUs nehme ich das einfache Prinzip: Bei Notebooks immer ATI-GPU, bei PCs immer nVidia GPU. Warum? Weil bei Punkt 1 die ATI-GPUs schneller sind und weniger Strom ziehen und bei zweitem, weil nVidia bessere Treiber liefert und momentan auch technisch weiter ist.
 
beide haben natürlich die gleichen materialien zur verfügung.
nvidia setzt auf alte tech, während ati auf was neues setzt... jedenfalls bei den konsolen gpus.
wie schlussendlich der performanceunterschied aussehen wird weiss man noch ned aber s'wird einer da sein.
fragt sich nur, ob man diesen dann auch sehen kann...

aber klar... ati muss sich ranmachen, wenn sie die probleme mit dem 90nm prozess bis zum xbox360 produktionsstart lösen müssen.

im übrigen: wie siehts denn bei nvidia mit 90nm aus ?
is die 7800 in 90nm gefertigt ?
finde im google irgendwie nix gescheites dazu,
dafür was anderes schönes:
http://www.nvidia.com/page/geforce_7800.html


frames60 schrieb:
Weil bei Punkt 1 die ATI-GPUs schneller sind und weniger Strom ziehen und bei zweitem, weil nVidia bessere Treiber liefert und momentan auch technisch weiter ist.
nunja ich leg mich da ned so fest... irgendwie nehm ich sowiso meistens einfach grad das mit was mich zum kaufzeitpunkt so anspringt vom preis-leistungsniveau her und da gibts halt das eine mal was von ati... das andere mal was n nvidia.
das ati mobile gpus weniger strom fressen wusst ich ned... aber wär jetzt auch ned unbedingt n entscheidungspunkt für mich.
bei notebooks achte ich mehr auf das ganze drumherum.
 
Terminator schrieb:
nvidia setzt auf alte tech, während ati auf was neues setzt... jedenfalls bei den konsolen gpus.
Uiiii, und wieder jemand, der schon ganz genau die Specs des RSX kennt ... :rolleyes:
tut mir leid termi... aber es ist nunmal fakt, dass nvidia mit dem rsx nicht auf die unified shader architektur setzt und wohl erst mit späteren pc gpus auf diesen zug aufspringt.
und das ist nunmal die zukunft der gpus, obs dir lieb ist oder nicht.

glaubst du nvidia würde es solange geheimhalten wenn sie es hätten, während ati damit auf die pauke schlägt ?

also wüsste ned was es um diesen punkt zu diskutieren gibt...

zudem:
in dem text steckt nun wirklich keine kritik und enthüllt ebenfalls keine technischen details oder specs.
hab nie in anspruch genommen die specs von rsx zu kennen... von daher is dein post sowiso ein schuss ins leere.
 
mia.max:

tut mir leid termi... aber es ist nunmal fakt, dass nvidia mit dem rsx nicht auf die unified shader architektur setzt und wohl erst mit späteren pc gpus auf diesen zug aufspringt.

Dann belege mir mal Deinen "Fakt" mit eindeutigen Links und beweise mir, daß der RSX nicht z. B. auch G80 Technologie enthält. Mann, schon die GPU der XBox (1) war ein MittelDing zwischen einer GeForce III und IV. Aber ausgerechnet bei der PS3 wird NVidia mehr oder weniger eine PC-GPU 1-1 übernommen vom PC einbauen. Das ist Logik ... :rolleyes:

Zum atmosphärischen Grundrauschen: Ist mir schon klar, daß jetzt M$ und Anhänger das am liebsteb als "Fakt" festklopfen wollen. Fakt ist aber nur, daß M$ viel tönt und von SONY und NVidia im Moment sehr wenig bis nichts kommt. Wie man das wertet ist Interpretations- und Geschmacksfrage.


Edit:

aber es ist nunmal fakt, dass nvidia mit dem rsx nicht auf die unified shader architektur setzt

hab nie in anspruch genommen die specs von rsx zu kennen... von daher is dein post sowiso ein schuss ins leere.

Schön, wie Du Dir selber widersprichst ... :P
 
erm zu specs gehört schon einwenig mehr, als zu wissen, dass rsx kein unified shader einsetzt termi :rolleyes:
lächerlich das mich mit so zeugs provozieren willst.

aber hab gute laune heute, da kann mir so schnell nix was anhaben.

werd mir aber einen ablachen, wenn nvidia specs rauskommt und rsx kein unified shader hat.
nicht weil ich denke das damit irgend n performance gap entsteht, sondern weil du ja so drauf zu beharren scheinst und ich ja soooo unrecht mit meiner sehr wahrscheinlichen annahme liege.
 
mia.max:

1. Du kannst es also nicht belegen!

2. Du stellst Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst.

3. Du weichst aus, indem Du - mal wieder - anderen Leuten "Provokationen" unterstellst.

4. Im Gegensatz zu Dir beharre ich auf gar nichts! Ich sagte nur, daß wir es allesamt nicht wissen. (Bitte meine Postings auch lesen!). Damit sagte ich auch nicht, daß Du Unrecht haben mußt, widerspreche Dir aber in Deinem "Ich werde Recht haben!" Wir werden es einfach sehen ...
 
Terminator schrieb:
1. Du kannst es also nicht belegen!
2. Du stellst Behauptungen auf, die Du nicht belegen kannst.
punkt 1 und zwei sind genau dieselben einfach anders formuliert ?
nun...

1. nein es ist wie schon x-mal gesagt ne annahme, da noch keine specs draussen sind.

2. da noch keine specs draussen sind isses wie schon x-mal gesagt ne annahme

*gg*

Terminator schrieb:
3. Du weichst aus, indem Du - mal wieder - anderen Leuten "Provokationen" unterstellst.
ich weiche aus ??
un dich unterstelle anderen leuten provokation ?
.. is ja gut jetzt, hör mit dem kindergarten auf pls ! :shakehead:

Terminator schrieb:
4. Im Gegensatz zu Dir beharre ich auf gar nichts!
auf was beharre ich denn ? auf ner annahme ?
ne.. is jetzt aber auch schlimm, dass ich ne eigene meinung und annahme habe !

Terminator schrieb:
Ich sagte nur, daß wir es allesamt nicht wissen. (Bitte meine Postings auch lesen!).
ich lese deine posts schon keine angst... und ich hab nie behauptet es zu wissen.
soll ichs dir nochmals sagen: is ne annahme ... ne .. hmmm Hypothese, Mutmassung.
klar ? ;)

aber diese ... studier.... Spekulation kommt auch nicht unbegründet, sondern (ich wiederhole mich wieder und wieder) daher, da nvidia bisher nix über unified shader und rsx rausgegeben hat, während ati damit rumprosaunt.

Terminator schrieb:
Damit sagte ich auch nicht, daß Du Unrecht haben mußt, widerspreche Dir aber in Deinem "Ich werde Recht haben!" Wir werden es einfach sehen ...
habe nie behauptet das ich recht haben werde, sondern das ich das annehme, während du anscheinend fest von unified shadern im rsx zu rechnen scheinst.... jedenfalls machts den anschein, wenn gleich so daherkommst, wenn ich mal was anderes erzähle.

bist aber glaubs auch der einzige hier der noch an unified shader im rsx rechnet.

aber ja... wir werden sehen :)
 
Terminator schrieb:
4. Im Gegensatz zu Dir beharre ich auf gar nichts! Ich sagte nur, daß wir es allesamt nicht wissen. (Bitte meine Postings auch lesen!). Damit sagte ich auch nicht, daß Du Unrecht haben mußt, widerspreche Dir aber in Deinem "Ich werde Recht haben!" Wir werden es einfach sehen ...

du beharrst aber ständig darauf das die ps3, von den technischen daten her, die xbox360 wegfegen wird - und das steht noch nicht fest - also bitte wirf hier mia nichts vor das du eigentlich ständig selbst praktizierst.
um es mit deinen worten zu sagen - wir werden es einfach sehen...
 
mia.max:

Gleich mal vorneweg: Dein Posting ist wohl Dein "Meisterstück" bisher an Wortverdrehungen!

Jetzt schreibst Du das:

habe nie behauptet das ich recht haben werde, sondern das ich das annehme

Du solltest Deine eigenen Postings auch lesen, denn Du schriebst nämlich das:

aber es ist nunmal fakt, dass nvidia mit dem rsx nicht auf die unified shader architektur setzt

nvidia setzt auf alte tech, während ati auf was neues setzt... jedenfalls bei den konsolen gpus.


Wieviel Buchstaben willst Du jetzt wieder darauf verschwenden, Dich da wieder rauszureden?


während du anscheinend fest von unified shadern im rsx zu rechnen scheinst.... jedenfalls machts den anschein, wenn gleich so daherkommst, wenn ich mal was anderes erzähle.

bist aber glaubs auch der einzige hier der noch an unified shader im rsx rechnet.

Schöne Verdrehungen und Unterstellungen (genau wie Du mich heute schon zum Grafikkarten-Hersteller-Fan machen wolltest): Auch ich denke nicht, daß der RSX mit Unified Shader arbeiten wird, da es momentan nicht unbedingt in das Konzept von NVidia paßt.
Aber angesichts der "Zwitterstellung" der GPU der XBox(1), die ja bekanntermaßen auch von NVidia ist, halte ich momentan zumindest noch nichts für unmöglich.

Und werfe nicht mit Wörtern wie "Fakt" um mich - um dann hinterher wieder krampfhaft zurückrudern zu müssen.

.. is ja gut jetzt, hör mit dem kindergarten auf pls ! :shakehead:

Das möchte ich Dir jetzt wirklich nur allzusehr raten!
 
master chief schrieb:
Terminator schrieb:
4. Im Gegensatz zu Dir beharre ich auf gar nichts! Ich sagte nur, daß wir es allesamt nicht wissen. (Bitte meine Postings auch lesen!). Damit sagte ich auch nicht, daß Du Unrecht haben mußt, widerspreche Dir aber in Deinem "Ich werde Recht haben!" Wir werden es einfach sehen ...

du beharrst aber ständig darauf das die ps3, von den technischen daten her, die xbox360 wegfegen wird - und das steht noch nicht fest - also bitte wirf hier mia nichts vor das du eigentlich ständig selbst praktizierst.
um es mit deinen worten zu sagen - wir werden es einfach sehen...

Ich beharre darauf, weil ich es glaube! Wissen im Sinne von "Fakt", wie hier so Manche so gerne großspurig um sich werfen, ist es aber nicht - und das habe ich auch nie behauptet!
 
klar, alles is wieder verdreht und bla bla mia ist ja so ein bööööser.
und damit is diese sinnlose diskussion mit dir gegessen :shakehead:

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aber meine laune is zum glück immernoch gut und lass ich mir jetzt sicher ned von termi wegen irgendso ner lapalie wie "mia der böse behauptet zu wissen dass rsx kein unified shader hat" verderben :)
 
Terminator schrieb:
master chief schrieb:
Terminator schrieb:
4. Im Gegensatz zu Dir beharre ich auf gar nichts! Ich sagte nur, daß wir es allesamt nicht wissen. (Bitte meine Postings auch lesen!). Damit sagte ich auch nicht, daß Du Unrecht haben mußt, widerspreche Dir aber in Deinem "Ich werde Recht haben!" Wir werden es einfach sehen ...

du beharrst aber ständig darauf das die ps3, von den technischen daten her, die xbox360 wegfegen wird - und das steht noch nicht fest - also bitte wirf hier mia nichts vor das du eigentlich ständig selbst praktizierst.
um es mit deinen worten zu sagen - wir werden es einfach sehen...

Ich beharre darauf, weil ich es glaube! Wissen im Sinne von "Fakt", wie hier so Manche so gerne großspurig um sich werfen, ist es aber nicht - und das habe ich auch nie behauptet!

gut das du das einmal klargestellt hast.
 
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