2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Master H schrieb:
Frenck schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Master H schrieb:
Ich find' das ja so zum Lachen, wie sich hier die PS3 und 360 Fans bekriegen... Ihr streitet euch auch um jeden Scheiß. Am Ende sieht man grafisch sowieso kaum einen Unterschied zwischen ALLEN 3 Konsolen, doch manche blöden Fanboys mögen das nicht kapieren....

Der erste sinnvolle Post! :goodwork:

Naja, wems spaß macht...

Ich würde ja zustimmen wenn nicht die PS3 Spiele eindeutig besser aussehen würden. Und darauf kommt es ja an, oder nicht? (Zumindest bei einem technischen Vergleich)

Wenn wir mal von beiden Konsolen die finalen Versionen mit fertigen Spielen hätten... Wie der Valve Boss sagte... Man kann das jetzt nicht beurteilen, weil es zu wenig code gibt..

Denkst du denn es wird sich viel ändern bei den X360 Spielen außer ein wenig Motion Blur und eine ordentliche Framerate?

Es sind noch 4 Monate, da programmiert man keine Engine neu.

Und dafür ist ALLES was man auf der PS3 bisher gesehen hat im endeffekt pure Theorie, schließlich ist die Hardware noch nicht annähernd so nahe an der finalen Version wie die Xbox 360, dieses gebashe von allen Seiten ist einfach quatsch. Wartet doch einfach mal ab bis ihr die Dinger am selben Bildschirm wenigstens mal WIRKLICH in aktion gesehen habt.
 
One Winged Angel schrieb:
Mir persönlich ist die Leistung nur i einem Zusammenhang wichtig. Nämlich für das Preis/Leistungs(Zeit)-Verhältniss. Wenn ich 400Euro ausgeben muss und ich bekomme eine mindestens gleichwertige Konsole für 300Euro, hätte ich ein ungutes Gefühl.
Den Spielspaß beeinflusst es aber nicht.

Den beeinflusst es ebend doch, wenn auch selten.
Beispielsweise wenn sich der Leistungsunterschied nicht nur irgendwelche Shaderkrimmsmramms bemerkbar macht, sondern wenn es um die Levelgröße, Gegnermengen oder ähnliches geht.
 
kotzbrocken schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Mir persönlich ist die Leistung nur i einem Zusammenhang wichtig. Nämlich für das Preis/Leistungs(Zeit)-Verhältniss. Wenn ich 400Euro ausgeben muss und ich bekomme eine mindestens gleichwertige Konsole für 300Euro, hätte ich ein ungutes Gefühl.
Den Spielspaß beeinflusst es aber nicht.

Den beeinflusst es ebend doch, wenn auch selten.
Beispielsweise wenn sich der Leistungsunterschied nicht nur irgendwelche Shaderkrimmsmramms bemerkbar macht, sondern wenn es um die Levelgröße, Gegnermengen oder ähnliches geht.

Stimmt es wäre katstrophal für sony wenn die x360 games auch noch grafisch überlegen wären und das zu nidrigerem preis :)
Wenn man aber rein die technik vor augen hält hatte sony schon immer wucherpreise ,aber sie könnens ja machen,ich sag nur cube für 65€ inkl mariokart DD und ne ps2 ohne nix 149€
 
Frenck schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Master H schrieb:
Ich find' das ja so zum Lachen, wie sich hier die PS3 und 360 Fans bekriegen... Ihr streitet euch auch um jeden Scheiß. Am Ende sieht man grafisch sowieso kaum einen Unterschied zwischen ALLEN 3 Konsolen, doch manche blöden Fanboys mögen das nicht kapieren....

Der erste sinnvolle Post! :goodwork:

Naja, wems spaß macht...

Ich würde ja zustimmen wenn nicht die PS3 Spiele eindeutig besser aussehen würden. Und darauf kommt es ja an, oder nicht? (Zumindest bei einem technischen Vergleich)

Eindeutig besser? Also die 360 kommt immerhin ca. ein halbes Jahr früher raus, es bleibt also weniger Zeit zum entwickeln[soweit ich das mitbekommen habe, sind die ps3 alphas und xbox 360 alphas ca. zeitgleich rausgegangen, wobei die X360-Alphas ja ein schlechter Witz waren]. Man sollte sich wirklich nicht von den Alpha Kits in die irre führen lassen, ich glaube fast jedes Launchgame wird wenigstens auf den Betas finalisiert werden und viele Bilder von Alpha games die wir bis jetzt gesehn haben, sind höchstwahrscheinlich nichtmal launch-games...

Technisch gesehn siehts bei der X360 doch fabelhaft aus, immerhin wird es zumindest schonmal 2 Spiele geben die sich von technischer Seite gehörig von dieser Generation abheben:

pgr2.jpg


und

oblivion.jpg


...werden bei mir die nächste Generation einleuten, schade das die PS3 nicht auch noch dieses Jahr kommt, aber vielleicht ists eh besser so, dann muss die Geldtasche nicht so bluten ;)
 
hab mir eben von der ACCESSDVD oblivion angeschuat,in bewegeung ist der Wald dermaßen geil ,alles in bewegung mit dem wind einfach nur genial :) ,freu mich schon tierisch auf die spaziergänge durch den Wald :suprised:
 
DotProduct schrieb:
Was für ein schlechter Witz. Die X360 hat lediglich für den Frambuffer die große Bandbreite, der nur 10MB ausmacht. Alles andere ist grottenlangsam. Und genau da ist das Bottleneck. CPU und GPU müssen sich für Texturen, Geometriedaten und den ganzen anderen Zeug nur 21,6Gbyte Bandbreite teilen.

Außerdem reicht der Framebuiffer durch die kleine Größe nur für 720p mit 2*AA. Die PS3 wird mit ihrer Bandbreite 1080p mit 2*AA schaffen, wovon die X360 nur träumen kann.

Die eigentliche Speicherbandbreite von XBox360 und PS3 ist identisch - abgesehen vom EDram. Der Faktor ist, aber das Zugriffe auf den Framebuffer locker die Hälfte der Speicherbandbreite fressen.

Die PS3 hat deutlich mehr CPU<->GPU Bandbreite. Damit aus dieser Nutzen gezogen werden kann, müssen aber die gesamten Daten zu 100% von der CPU erzeugt werden für jeden Frame.
Die Aussage: "CPU und GPU müssen sich für Texturen, Geometriedaten und den ganzen anderen Zeug nur 21,6Gbyte Bandbreite teilen." gilt für beide Konsolen.

Es sind noch 4 Monate, da programmiert man keine Engine neu.

Sicherlicht (nicht). Aber die Zeit reciht für detaliertere Texturen, mehr Effekte und um z.B. die LowPoly Charactere noch einmal mit mehr Details aus den HighPoly Modellen zu generieren, falls man noch Leistungsreserven hat. Es reicht uch, um z.B. ein paar neue Pixelshader für bessere Oberflächen zu entwickeln und vieles mehr.
Im letzten DoA4 Video war die Haut immer noch genauso diffus beleuchtet wie in DoA3. Das könnte man noch ändern in den letzten Monaten.
HÄÄÄÄ? Ist es nicht so das abgesehen vom eDRAM die Ps3 fast doppelt so viel speicherbandbreite hat? 360 hat 512MB für cpu und gpu und PS3 hat 256MB für cpu und 256MB für gpu. Hatten wir nicht schonmal diese diskusion :-? Die Speicherbandbreite wird entweder geteilt oder der jeweils andere muss warten. Das ist imo ein ganz klarer vorteil der PS3.
 
Sicherlicht (nicht). Aber die Zeit reciht für detaliertere Texturen, mehr Effekte und um z.B. die LowPoly Charactere noch einmal mit mehr Details aus den HighPoly Modellen zu generieren, falls man noch Leistungsreserven hat. Es reicht uch, um z.B. ein paar neue Pixelshader für bessere Oberflächen zu entwickeln und vieles mehr.
Im letzten DoA4 Video war die Haut immer noch genauso diffus beleuchtet wie in DoA3. Das könnte man noch ändern in den letzten Monaten.

Denke nicht das sich das in DOA 4 ändern wird, ebensowenig wirst du jemals Poren oder ähnliches in der Haut erkennen. Die Grafik ist nun mal Anime-Like, also gleichmäßige Beleuchtung und gleichmäßige Hauttexturen, viel mehr ist da nicht zu machen.
 
Fukuhara schrieb:
Sicherlicht (nicht). Aber die Zeit reciht für detaliertere Texturen, mehr Effekte und um z.B. die LowPoly Charactere noch einmal mit mehr Details aus den HighPoly Modellen zu generieren, falls man noch Leistungsreserven hat. Es reicht uch, um z.B. ein paar neue Pixelshader für bessere Oberflächen zu entwickeln und vieles mehr.
Im letzten DoA4 Video war die Haut immer noch genauso diffus beleuchtet wie in DoA3. Das könnte man noch ändern in den letzten Monaten.

Denke nicht das sich das in DOA 4 ändern wird, ebensowenig wirst du jemals Poren oder ähnliches in der Haut erkennen. Die Grafik ist nun mal Anime-Like, also gleichmäßige Beleuchtung und gleichmäßige Hauttexturen, viel mehr ist da nicht zu machen.

Aber in den CG Videos der DoA Serie ist es doch auch nicht so.
 
Ice schrieb:
HÄÄÄÄ? Ist es nicht so das abgesehen vom eDRAM die Ps3 fast doppelt so viel speicherbandbreite hat? 360 hat 512MB für cpu und gpu und PS3 hat 256MB für cpu und 256MB für gpu. Hatten wir nicht schonmal diese diskusion :-? Die Speicherbandbreite wird entweder geteilt oder der jeweils andere muss warten. Das ist imo ein ganz klarer vorteil der PS3.

Ist der 512MB Speicher also nur von einer Komponente gleichzeitig nutzbar :-? Würde mich wundern. Ansonsten wäre shared wohl klar ein Vorteil, GPU nimmt sich dann was sie braucht, und wenns mehr als 256MB wären könnte sie auch mehr nehmen, vorausgesetzt die CPU kommt mit weniger als 256mb aus und umgekehrt. Ich denke das ist doch das Prinzip einer shared-technik, sonst würde das ganze ja überhauptkeinen sinn machen :-?
 
Frenck schrieb:
Fukuhara schrieb:
Sicherlicht (nicht). Aber die Zeit reciht für detaliertere Texturen, mehr Effekte und um z.B. die LowPoly Charactere noch einmal mit mehr Details aus den HighPoly Modellen zu generieren, falls man noch Leistungsreserven hat. Es reicht uch, um z.B. ein paar neue Pixelshader für bessere Oberflächen zu entwickeln und vieles mehr.
Im letzten DoA4 Video war die Haut immer noch genauso diffus beleuchtet wie in DoA3. Das könnte man noch ändern in den letzten Monaten.

Denke nicht das sich das in DOA 4 ändern wird, ebensowenig wirst du jemals Poren oder ähnliches in der Haut erkennen. Die Grafik ist nun mal Anime-Like, also gleichmäßige Beleuchtung und gleichmäßige Hauttexturen, viel mehr ist da nicht zu machen.

Aber in den CG Videos der DoA Serie ist es doch auch nicht so.

Was denn? Auch hier sind die Augen übergroß, die Haut gleichmäßig bis auf etwas rote Wangen vieleicht und die Frisuren ähnlich einem Animefilm - realistisch sahen die nie aus (und das brauchen sie meiner Meinung nach auch nicht).
 
Die Speicherbandbreite wird entweder geteilt oder der jeweils andere muss warten. Das ist imo ein ganz klarer vorteil der PS3.

So wie es aussieht hat die PS3 aus Kostengründen ebenfalls nur einen Memorycontroller. Also entweder greift die CPU oder die GPU auf den Speicher zu. Die Speicherbandbreite muss also genauso wie bei der XBox 360 geteilt werden.
Da CPUs aber in der Regel nicht so Speicherbandbreite hungrug sind, wird wohl darauf hinjaus laufen, dass in beiden Fällen die GPU den Löwenanteil bekommt.
Die XBox 360 GPU spart, aber ziemlich viel Bandbreite (etwa die Hälfte in der Theorie) dank des EDrams.

Beide Konsolen haben etwa genug Bandbreite, um einmal per Frame den gesamten Grafikspeicher (256mb) zu lesen.

Bei AA + HDR, Render2Texture Effekten könnte die Speicherbandbreite der PS3 durchaus knapp werden. Das wird die Praxis zeigen.
 
Prosac schrieb:
Ice schrieb:
HÄÄÄÄ? Ist es nicht so das abgesehen vom eDRAM die Ps3 fast doppelt so viel speicherbandbreite hat? 360 hat 512MB für cpu und gpu und PS3 hat 256MB für cpu und 256MB für gpu. Hatten wir nicht schonmal diese diskusion :-? Die Speicherbandbreite wird entweder geteilt oder der jeweils andere muss warten. Das ist imo ein ganz klarer vorteil der PS3.

Ist der 512MB Speicher also nur von einer Komponente gleichzeitig nutzbar :-? Würde mich wundern. Ansonsten wäre shared wohl klar ein Vorteil, GPU nimmt sich dann was sie braucht, und wenns mehr als 256MB wären könnte sie auch mehr nehmen, vorausgesetzt die CPU kommt mit weniger als 256mb aus und umgekehrt. Ich denke das ist doch das Prinzip einer shared-technik, sonst würde das ganze ja überhauptkeinen sinn machen :-?
Jep ist entweder nur von einem nutzbar(bei voller bandbreite) und von beiden auch aber dann wird die bandbreite halbiert!
 
Achso... mhh das könnte zum Problem werden, naja gut, ist glücklicherweise nicht mein Problem, sondern das der Entwickler :)
 
Fukuhara schrieb:
Frenck schrieb:
Fukuhara schrieb:
Sicherlicht (nicht). Aber die Zeit reciht für detaliertere Texturen, mehr Effekte und um z.B. die LowPoly Charactere noch einmal mit mehr Details aus den HighPoly Modellen zu generieren, falls man noch Leistungsreserven hat. Es reicht uch, um z.B. ein paar neue Pixelshader für bessere Oberflächen zu entwickeln und vieles mehr.
Im letzten DoA4 Video war die Haut immer noch genauso diffus beleuchtet wie in DoA3. Das könnte man noch ändern in den letzten Monaten.

Denke nicht das sich das in DOA 4 ändern wird, ebensowenig wirst du jemals Poren oder ähnliches in der Haut erkennen. Die Grafik ist nun mal Anime-Like, also gleichmäßige Beleuchtung und gleichmäßige Hauttexturen, viel mehr ist da nicht zu machen.

Aber in den CG Videos der DoA Serie ist es doch auch nicht so.

Was denn? Auch hier sind die Augen übergroß, die Haut gleichmäßig bis auf etwas rote Wangen vieleicht und die Frisuren ähnlich einem Animefilm - realistisch sahen die nie aus (und das brauchen sie meiner Meinung nach auch nicht).

Aber die Charaktere haben richtige Schatten und feine Hautdetails, guck mal das DoA 3 Ending von Jann Lee an.
 
Ja ich wünsche mir auch das DOA4 so aussieht wie die CG Videos.

Finds schon irgendwie lächerlich das es nichtmal Selfshadows hat.
Ich denke aber da wird sich noch einiges ändern, da Team Ninja, laut Itagaki, die komplette Hardware ausreizen möchte. ;)
 
Das stimmt, trifftt aber nur auf einige der männliche Charas zu (Und schau dir mal im Gegenzug Zack an, dem Seine Glatze ist Glatt wie eine Eierschale, keine einzige Áder zu sehen). Schon mal das Intro von DOA Ultimate gesehen?
 
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