2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nich direkt, eher das sony und m$ die sozusagen für idioten halten und die fans fallen drauf rein. (heißt aber nicht, dass die fans idioten sind, sondern eher sony und ms)

Konstantin schrieb:
Ähem.. also die Sony fans verstehen nichtmal das?!? :hmpf:

Es geht nicht darum das alle Sony Fans Idioten sind sondern sie sich durch Ihr Verhalten wieder zu Idioten machen.

Was juckts die Eiche (mich), wenn sich die Sau (Du) an Ihrer Rinde reibt? Naja, du wirst wohl der ewige Rekordhalter im Nicks aussuchen sein...was dich auf keinen Fall zum Idioten stempelt :lol:

DotProduct schrieb:
Die Zukunft ist aber Multicore.

Eine XBox 360 mit modernem G5 wäre dem Tricore in der Praxis nichts detso trotz klar überlegen. Die Gründe für den Tricore/Cell waren vor allem Betriebswirtschaftliche - keine technischen.
Könnten MS/Sony für das gleiche Geld einen G5 verbauen, dann würden sie es tuen.

Gerade bei Sony Betriebswirtschaftliche Gründe für die Wahl des Cells anzuführen ist doch schon fast lächerlich, bei den Mrd. $ die Sony schon für den Cell ausgegeben hat ....

Biene_Maja schrieb:
DotProduct schrieb:
Die Zukunft ist aber Multicore.

Eine XBox 360 mit modernem G5 wäre dem Tricore in der Praxis nichts detso trotz klar überlegen. Die Gründe für den Tricore/Cell waren vor allem Betriebswirtschaftliche - keine technischen.
Könnten MS/Sony für das gleiche Geld einen G5 verbauen, dann würden sie es tuen.

Gerade bei Sony Betriebswirtschaftliche Gründe für die Wahl des Cells anzuführen ist doch schon fast lächerlich, bei den Mrd. $ die Sony schon für den Cell ausgegeben hat ....

Eben nicht, denn der Cell wurde entwickelt um in vielen consumer geräten verbaut zu werden wie zb. TV's, Recorder etc.. Cell wurde nicht primär für die PS3 entwickelt sondern war von anfang an als allround cpu gedacht. Und nur genau desswegen rechnet sich die ganze sache dann auch! Sony sieht in der PS3 nur ein weiteres produkt um die entwicklungs kosten wieder einzuspülen, mit dem allerdings netten neben effekt das der cell auch noch genug power für nextgen hat, was will man mehr aus betriebswirtschaftlicher sicht?

Und warum ist dann der Cell viel stärker als normale Desktop CPUs?

...

Vor allem gehört der Cell Sony (das Design) und Sony kann ihn selbst produzieren. Bei einer normalen CPU machen locker 20%-50% des Verkaufspreises die Forschungs und Entwicklungskosten Kosten aus. Wenn Sony den Cell also plant 100 Millionen male oder sogar mehr zu veraufen, dann relativieren sich 1MRD US$ Entwicklungskosten. Schließlich spart Sony die entsprechenden Lizensgebühren an einen Dritthersteller.
Bei dem Tricore sieht es letztendlich ähnlich aus, nur war das Teil deutlich billiger zu entwickeln und wird wohl nie in anderer Hardware auftauchen.
Hätten Sony oder MS einen G5 gewollt, dann hätten sie mit jeder Konsole die Entwicklung des G5 mitbezahlt und vor allem wären sie abhängig von IBM gewesen - von den höheren Produktionskosten ganz zu schweigen.

Ist er nicht. Niemand wird ernsthaft auf die Idee kommen den Cell in einen Destop zu verbauen. Genauso könnte man behaupten eine GPU wäre leistungsfähiger als eine klassiche CPU, weil sie mehr Flops hat.
Der Cell hat seine Spezialgebiete, aber als typischer Desktop Prozessor taugt er gar nicht-der XePU auch nicht.

NeSS schrieb:

...

Ahja, ist er das? wer sagt das? x86 architektur kommt sehr gut mit unoptimierten code zurecht(bzw es ist nicht notwendig ihn noch großartig zu optimieren, kostet zeit und geld) wohin gegen der cell bei unoptimiertem code(wie es die meiste x86 software ist) sich wahrscheinlich gegen einen p4 2ghz geschlagen geben müsste, bei optimiertem code sprich software speziell für den cell sieht die sachen dann genau andersherum aus hier punktet der cell.
BTW: x86 - Cell kann man einfach nicht vergleichen

Am Ende werden alle 3 Konsolen sich grafisch nicht viel schenken, wohl ungefähr so groß wie zwischen PS2 und XBOx derzeit, aber eher kleiner

Ich finde den Unterschied zwischen PS2 und XBOX sehr groß.. :oops:

ich denke eher es wird so ausschauen das es wie zwischen Cube und Xbox ist.

Denke ich auch. Bei DER qualität die die nöächste Konsolengeneration abliefert (bzw abliefern solte), fallen einem die Unterschiede eh kaum noch auf, es wird mehr daran liegen ob fähige Entwickler am Werk sind oder nicht (da sehe ich im Moment einen leichten Vorteil für Sony).

The Truth schrieb:
Es wird einen sichtbaren Unterschied geben. Ich sage nur MGS4 Trailer. :sorry:

Ähm, dir ist wohl entgangen, dass sich Kojima höchstselbst dazu geäußert hat, dass man von MGS4 aufgrund des rechenintensiven Microkosmos, der simuliert werden soll, keine Killzone-Grafik erwarten darf.

Ich denke schon, dass MGS4 gute Chancen hätte technisch zu beeindrucken. Doch eher im Hinblick auf eine flächendeckende Physik, komplexe KI-Routinen und eine weitläufige Spielwelt, weniger anhand der Shader-Anzahl und Mapping-Verfahren.

Blender wird's in der NextGen noch genügend geben, ich bin da eher auf die Umsetzung der angepeilten Gameplay-Aspekte gespannt. ;)

Ich weiß nichts von einem MGS4 Trailer :-?

Ich weiß nur das die neue xbox einiges vorlegt:

pgr2.jpg

Aber ich glaube weder X360 noch PS3 wird einen klaren Vorteil haben, ich denke es wird mehr denn je auf die Entwickler ankommen und auf deren Fähigkeiten, eine Konsole auszureitzen!

wenn man sich auf dem screenie die stadt anguckt...
das grenzt schon an photorealismus...
das is echt hammer

100%iges dito. Aber sehen werden wir es eh erst wenn alle Konsolen draußen sind, und da ich mir wohl eh alle 3 holen werde juckts mich nicht wirklich :rolleyes: .

/ajk schrieb:
Am Ende werden alle 3 Konsolen sich grafisch nicht viel schenken, wohl ungefähr so groß wie zwischen PS2 und XBOx derzeit, aber eher kleiner

Ich finde den Unterschied zwischen PS2 und XBOX sehr groß.. :oops:

ich denke eher es wird so ausschauen das es wie zwischen Cube und Xbox ist.

Der Unterschied zwischen X360 und PS3 wird so wie der zwischen Dreamcast und PS2 sein. Und der Unterschied der X-Box 360 zur X-Box wir so sein wie der der Dreamcast zum N64.

Mark My Words

würd ich nicht sagen frenck
The Importance of System Bandwidth

I know how important system bandwidth is, but I want to know what you guys think, because some people don’t see that the PS3 bandwidth of 48.8 GB/s as a big problem, but it is. The Xbox 360 has 5x the system bandwidth, 278.4 GB/s

PS3 bandwidth VS Xbox 360 bandwidth
What is system bandwidth?
Fist of all, it’s like a pipeline that connects all the parts together. Think of the data as the water flowing through the pipeline.

Xbox 360
The Xbox360’s pipeline is, let’s say ... 5 feet in diameter. This means a lot of water is flowing through the pipeline at any point and time. The Xbox360 has a system to make shore that the pipeline is always full of running data, that means NO BOTTLENECKS.

PS3
The PS3’s pipeline is 1 foot in diameter because its 5x smaller. This means that there is 5x less data going through the pipeline at its best. The PS3’s design is full of bottlenecks.

PS3’s Designed Bottlenecks
1. The Cell's 7 SPE's need to run in order, they can’t run at the same time.

2. The pipeline itself, its to small

3. There is no way to manage a continuous flow of data through the pipeline to prevent bottlenecks.

4. The pipeline can’t be shared by the CPU and GPU at the same time, its one or the other. To me this sounds questionable, so if u have any information on this share it.

nicht mit solche schwachstellen ;)
Gute Nacht

Und unterm Strich wissen wir doch nicht wie es später aussehn wird. Ich denke PGR3 und Killzone sind gute Anhaltspunkte für den Anfang. RE5 zeigt imo schon noch einen tick bessere Grafik. Es stellt sich nur die Frage wieviele Entwickler wirklich soviel Mühe in ihre Spiele stecken werden, technisch wird es wohl sowohl bei der X360 als auch der PS3 kaum Hindernisse geben.

wenn man sich auf dem screenie die stadt anguckt...
das grenzt schon an photorealismus...
das is echt hammer

Ich kann nicht sagen, dass ich so eine Grafik nicht erwartet hätte :)

Aber immerhin ist das ein Launchtitel! und die bilder sind alle offiziell mit 60FPS in 720p am Betakit gelaufen, achja hier noch ein HDTV 720p Video davon[das erste mit 98mb ist es]

http://media.xbox.gamespy.com/media/741/741362/vids_1.html

-aber vorsicht, braucht nen schnellen prozesser, ich empfehle den Zoomplayer, der dekodiert die wmv seltsamerweise fast doppelt so schnell wie der media player!

@ Jinpachi

Das erklärt aber nicht warum alle PS3 Spiele um ein vielfaches besser aussehen als die X360 Spiele, sogar die PS3 Spiele von Koei oder Bandai rocken die Rare Zugtitel auf der X360 weg.

Die PS3 ist in Führung gegangen, und Microsoft muss aufholen, nicht andersrum. Sony muss nichts mehr beweisen, aber MS muss beweisen das sie nicht nur eine X-Box 1.5 gebastelt haben sondern eine richtige Next Generation Konsole.

Für PS2 und X-Box Ports muss ich diesen November keine Next Generation Konsole kaufen...

Prosac schrieb:
Ich weiß nichts von einem MGS4 Trailer :-?

Ich weiß nur das die neue xbox einiges vorlegt:

pgr2.jpg

Aber ich glaube weder X360 noch PS3 wird einen klaren Vorteil haben, ich denke es wird mehr denn je auf die Entwickler ankommen und auf deren Fähigkeiten, eine Konsole auszureitzen!
PGR3 läuft wahrscheinlich nichtmal mit 60fps. Und 30fps sind für einen NextGen-Racer ein schlechter Witz. :oops:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom