2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
jacked schrieb:
Gabe Newell von Valve:

"Statements about 'Oh, the PS3 is going to be twice as fast as an Xbox 360' are totally meaningless . It means nothing. It's surprising that game customers don't realize how it treats them like idiots. The assumption is that you're going to swallow that kind of system, when in fact there's no code that has been run on both of those architectures that is anything close to a realistic proxy for game performance. So to make a statement like that, I'm worried for the customers. And that we view customers as complete morons that will never catch on and that we're lying to them all the time. That's a problem because in the long run, it will have an impact on our sales."

Quelle:http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=510&Itemid=2

Sehr interessantes Inerview, lest Euch das mal ganz durch.

LOL wie Recht er doch hat, endlich ein Entwickler der offen Sonys Blender Taktik anspricht, denn viele hier sind eh schon[freiwillig] drauf reingefallen und glauben die ps3 könnte mit ihrer PC/Server Technik die 360 in den Schatten stellen :lol:

Wartet nur den Launch Beider ab, dann wird es sich zeigen ;)
 
Ja, ist halt ein PC Freak der keine Ahnung hat von Konsolen.
Der weiß halt nix anzufangen mit Floating Point. Aber wenn er für Konsolen programmieren will muss er sich damit anfreunden. Und das wird der Dicke schlussendlcih wohl auch müssen. ;)


@MTC001: :rofl:

Les dir mal alles durch. Der Typ kritisiert nicht die PS3, sondern das Programmieren für Konsolen im Allgemeinen. Einfach so einen Abschnitt aus dem Kontext reißen bringt nix. :lol:
 
HellFireWarrior schrieb:
Ja, ist halt ein PC Freak der keine Ahnung hat von Konsolen.
Der weiß halt nix anzufangen mit Floating Point. Aber wenn er für Konsolen programmieren will muss er sich damit anfreunden. Und das wird der Dicke schlussendlcih wohl auch müssen. ;)


@MTC001: :rofl:

Les dir mal alles durch. Der Typ kritisiert nicht die PS3, sondern das Programmieren für Konsolen im Allgemeinen. Einfach so einen Abschnitt aus dem Kontext reißen bringt nix. :lol:
nein,er kritisiert das programmieren für 360+ps3.
vielleicht wäre es ja sinnvoll im revolution einen ganz normalen g5 einzubauen.das programmieren dürfte einfacher sein und er ist bestimmt nicht teurer.
 
Hier das ganze noch mal Übersetzt (geklaut von Areaxbox):
""Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet bin ich der Meinung, dass sich jeder Spielentwickler vor der nächsten Prozessorgeneration fürchten müsste. Deinen bestehenden Code kannst du einfach auf den Müll werfen. Er wird dir beim Entwickeln von Next-Generation-Titeln nichts nützen", so Newell gegenüber dem Onlinemagazin.

Die Gründe dafür sieht Newell vor allem in vielen noch ungelösten Problemen der Multikernprozessoren. Es handle sich vor allem um grundsätzliche Dinge, weniger um Schwierigkeiten bei der Implementierung: "Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen".

So seien jetzt vor allem Programmiertalente gefragt, die das Prinzip der Multikernprozessoren verstanden hätten. Bisher stünden die meisten Entwickler noch in einem Lernprozess und müssen erst einmal begreifen, warum die Hardwarearchitektur in bestimmten Situationen nun auf eine bestimmte Art und Weise reagiere - das ganze System sei durch die Anwesenheit mehrerer Prozessorkerne weit komplexer geworden. "Das Programmieren auf Mulitkernsystemen ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu zehn mal so schwierig wie bisher", so Newell.

Auch das Hardwaregerangel und die Leistungsvergleiche der nächsten Konsolengeneration hält er für absurd:

"Aussagen wie 'Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360' sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken."
 
jto schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
Ja, ist halt ein PC Freak der keine Ahnung hat von Konsolen.
Der weiß halt nix anzufangen mit Floating Point. Aber wenn er für Konsolen programmieren will muss er sich damit anfreunden. Und das wird der Dicke schlussendlcih wohl auch müssen. ;)


@MTC001: :rofl:

Les dir mal alles durch. Der Typ kritisiert nicht die PS3, sondern das Programmieren für Konsolen im Allgemeinen. Einfach so einen Abschnitt aus dem Kontext reißen bringt nix. :lol:
nein,er kritisiert das programmieren für 360+ps3.
vielleicht wäre es ja sinnvoll im revolution einen ganz normalen g5 einzubauen.das programmieren dürfte einfacher sein und er ist bestimmt nicht teurer.

Wenn ich Konsolen im Allgemeinen sage, dann meine ich auch die Konsolen von denen man schon Tech Spechs kennt. Ja, dass sind dann PS3 und X360. Und beide sucken in General Purpose. Deswegen müssen PC Spieleentwickler ihre bisherigen Codes umschreiben auf Floating Point.
Und da ist die PS3 überlegen. ;)
 
HellFireWarrior schrieb:
@MTC001: :rofl:

Les dir mal alles durch. Der Typ kritisiert nicht die PS3, sondern das Programmieren für Konsolen im Allgemeinen. Einfach so einen Abschnitt aus dem Kontext reißen bringt nix. :lol:

Erstens hab nicht ich gabes interview mit nem knappen Zitat aus dem kontext gerissen, sondern jacked, zweitens scheint er sich aufs PC Fanboysein zu beschränken, nachdem ich das alles gelsesen habe :-?

Aber man hörte auch von diversen andren Entwicklern[die ja alle anonym bleiben möchten] dass sie nicht sonderlich zufrieden mit zig SPEs oder 3 Cores sind, sondern lieber ne leistungsfähige single core CPU hätten.
 
Ist doch normal dass man erstmal ein bischen über was neues rummeckern muss weil man es nicht kennt und auch etwas Angst davor hat. ;)
Die Zukunft ist aber Multicore.
 
Die Zukunft ist aber Multicore.

Aber nicht weil Multicore per se so toll ist, sondern weil man mit dem single core Konzet langsam gegen die Wand läuft.

Eine XBox 360 mit modernem G5 wäre dem Tricore in der Praxis nichts detso trotz klar überlegen. Die Gründe für den Tricore/Cell waren vor allem Betriebswirtschaftliche - keine technischen.
Könnten MS/Sony für das gleiche Geld einen G5 verbauen, dann würden sie es tuen.
 
DotProduct schrieb:
Die Zukunft ist aber Multicore.

Aber nicht weil Multicore per se so toll ist, sondern weil man mit dem single core Konzet langsam gegen die Wand läuft.

Eine XBox 360 mit modernem G5 wäre dem Tricore in der Praxis nichts detso trotz klar überlegen. Die Gründe für den Tricore/Cell waren vor allem Betriebswirtschaftliche - keine technischen.
Könnten MS/Sony für das gleiche Geld einen G5 verbauen, dann würden sie es tuen.

Glaubst du noch immer dem anandtech mist?
 
Den muss ich nicht glauben. Ich programmiere miterweile über 10 Jahre und kenne mich genug mit verschiedenen Prozessoren und Architekturen aus, um das selbst mehr als gut genug abschätzen zu können.
 
HellFireWarrior schrieb:
Ja, ist halt ein PC Freak der keine Ahnung hat von Konsolen.
Der weiß halt nix anzufangen mit Floating Point. Aber wenn er für Konsolen programmieren will muss er sich damit anfreunden. Und das wird der Dicke schlussendlcih wohl auch müssen. ;)


@MTC001: :rofl:

Les dir mal alles durch. Der Typ kritisiert nicht die PS3, sondern das Programmieren für Konsolen im Allgemeinen. Einfach so einen Abschnitt aus dem Kontext reißen bringt nix. :lol:
Du hast doch selber nicht den blassesten schimmer was floating point überhaupt bedeutet also unterlass solche aussagen, der mann hat wohl mehr plan als manch andere programmierer die bislang nur für konsolen gecoded haben. Du solltest dich mal mit der realität anfreunden...

Gabe Newell äußerte sich gegenüber der Site Next-Generation: "Technisch gesehen sollte jeder Spieleentwickler schreckliche Angst vor der nächsten Prozessorgeneration haben. Deinen bereits existierenden Code kannst du einfach wegwerfen. Der ist bei den Spielen der nächsten Generation nicht hilfreich."

Newell erklärte, dass insbesondere die Aufteilung in Threads, wichtigste Voraussetzung für hohe Leistung auf Multi-Core-Systemen, bei Spieleprogrammierern noch kaum bekannt sei. Viele der heutigen Lösungsansätze hält er für "akademische Thesen". Der Valve-Chef ging in dem Interview sogar so weit, die generelle Lösbarkeit der Probleme über den Lebenszeitraum der Xbox 360 anzuzweifeln.

Gefragt sind jetzt laut Newell Ausnahmetalente unter den Programmierern. Diejenigen, die Multi-Cores wirklich verstanden hätten, müssten den Code von anderen Mitgliedern im Team ständig überarbeiten. Seinen Experimenten zufolge gibt es bei den modernen Konsolen viel größere Wechselwirkungen, wenn sich am Code etwas ändert. Das Programmieren von Multi-Core-Chips hält Newell für zehnmal schwieriger als normale, sequenziell abgearbeitete Programme.

Starke Worte hat Newell auch für das Marketing der Konsolenhersteller übrig: "Aussagen wie 'Oh, die PS3 wird doppelt so schnell sein wie die Xbox 360' sind völlig bedeutungslos. Sie bedeuten nichts. Es ist überraschend, dass die Spielekunden nicht sehen, wie sehr sie das zu Idioten stempelt", schimpft der Programmierer. Wenn die Kunden weiter so "belogen" würden, so Newell wörtlich, könnte sich das langfristig auf die Umsätze auswirken. Bisher gebe es schlicht noch nicht genügend Code, um realistische Leistungseinschätzungen der neuen Konsolen vorzunehmen.

Hier noch mal ein Artikel zum interview von Golem.de
 
"Aussagen wie 'Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360' sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken."

Das ist der Grund warum ich mich schon LAAAAAANGE aus den Diskussionen um die bessere Konsole verabschiedet habe. :) Wer sich bisserl auskennt kann das genau so unterschreiben.

Und das Multicore eingeführt wird weil singlecore abkackt wegen zu grossen Leckströmen und nicht mehr steigerbaren Leistungsdaten sollte auch bekannt werden.. Man verdoppelt nur das Problem :) Oder nutzt ENDLICH energiesparmodi wenn der Rechner nichts zu tun hat. :)

Und überhaupt, die PS3 und XBOX werden sich so wenig unterscheiden im Endergebniss (was man SIEHT) das man schon richtig suchen muss..


/ajk
 
Es ist überraschend, dass die Spielekunden nicht sehen, wie sehr sie das zu Idioten stempelt

Ich will ja echt niemanden anschauen.. aber das sollten sich die PS3 fans mal laaaangsam durchlesen. Das schlimme ist nicht das die X360 oder die PS3 nun im Endeffekt besser wird, das schlimme ist das sie sich WIEDER zu Idioten machen. Wäre die PS2 nicht gewesen, könnte man dieses verhalten noch einigermaßen entschuldigen, aber da dies vor ein paar Jahren schonmal genauso war.. es ist wirklich schrecklich wie sich die Sony Kunden wieder zum Affen machen.
 
MTC001 schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
@MTC001: :rofl:

Les dir mal alles durch. Der Typ kritisiert nicht die PS3, sondern das Programmieren für Konsolen im Allgemeinen. Einfach so einen Abschnitt aus dem Kontext reißen bringt nix. :lol:

Erstens hab nicht ich gabes interview mit nem knappen Zitat aus dem kontext gerissen, sondern jacked, zweitens scheint er sich aufs PC Fanboysein zu beschränken, nachdem ich das alles gelsesen habe :-?

Ich würde das ganze nicht unbedingt als PC Fanboysein bezeichnen. Der PC ist ja ebenfalls bereits im Multicore Zeitalter angekommen, insofern wäre das doch eine recht merkwürdige Taktik den PC zu verteidigen("Hey Leute, Konsolen sind scheisse, die haben nämlich Multicoreprozessoren", "...ähm, aber für den PC gibt es die Dinger doch auch schon und die sollen bald Standard werden!?", "Ja gut, das is was Anderes" ;) ).
 
Konstantin schrieb:
Es ist überraschend, dass die Spielekunden nicht sehen, wie sehr sie das zu Idioten stempelt

Ich will ja echt niemanden anschauen.. aber das sollten sich die PS3 fans mal laaaangsam durchlesen. Das schlimme ist nicht das die X360 oder die PS3 nun im Endeffekt besser wird, das schlimme ist das sie sich WIEDER zu Idioten machen. Wäre die PS2 nicht gewesen, könnte man dieses verhalten noch einigermaßen entschuldigen, aber da dies vor ein paar Jahren schonmal genauso war.. es ist wirklich schrecklich wie sich die Sony Kunden wieder zum Affen machen.

Wieso lassen sie sich wieder zu Idioten machen?
 
Wer ist hier denn der Idiot? Kannst du das mal bitte konkretisieren?
Alle PS2 User, einige PS2 User, manche PS2 User... hört doch auf mit dem Kindergarten.
 
Vincent schrieb:
Wer ist hier denn der Idiot? Kannst du das mal bitte konkretisieren?
Alle PS2 User, einige PS2 User, manche PS2 User... hört doch auf mit dem Kindergarten.

natürlich alle sony kunden. wer denn sonst? wir sind alle völlige idioten. haben keine ahnung von nichts. :rolleyes:

ich will jedenfalls gute spiele. und da werde ich seit über 10 jahren mit der playstation am besten bedient. das wird auch so bleiben. mir doch egal, was andere sagen :)
 
Vincent schrieb:
Wer ist hier denn der Idiot? Kannst du das mal bitte konkretisieren?
Alle PS2 User, einige PS2 User, manche PS2 User... hört doch auf mit dem Kindergarten.

Ne, Sony und M$ stempeln ihre Kunden (also die meisten Fans von den beiden Konsolen hier in CW) als Deppen ab, weil sie solche Dinge glauben wie:"20mal leistungsfähiger wie Vorgänger und 2 mal Leistungsfähiger wie Konkurrenz" etc. Denn das kann man jetzt noch nicht beurteilen, weil noch nciht genug Code vorhanden ist um das zu beurteilen, Multicore CPUs verstärken das noch, es gibt bisher nur seehr wenig code für mehrkern prozessoren.

Und das sagen auch andere Entciker, die wollen blos immer anonym bleiben, damit sie wieter spiele entwickeln dürfen und geld verdienen.

Achso und in dem Text hat der Typ nicht Konsolen kritisiert, sondern Multicore CPUs allgemein, in PCs sowie in Konsolen und dann hat er noch kritisiert, wie die dummen Fans auf das Marketingeschwafle reinfallen

Und das kann ich nur unterstützen, die ganzen Grafikgeilen fans sollten wirklich mal darüber nachdenken... Am Ende werden alle 3 Konsolen sich grafisch nicht viel schenken, wohl ungefähr so groß wie zwischen PS2 und XBOx derzeit, aber eher kleiner

Und selbst wenns nicht so wäre, könnte man das jetzt noch nicht beurteilen, weil es einfach noch nicht genug code für dei einzelnen multicore prozessoren gibt!!!!
 
Ähem.. also die Sony fans verstehen nichtmal das?!? :hmpf:

Es geht nicht darum das alle Sony Fans Idioten sind sondern sie sich durch Ihr Verhalten wieder zu Idioten machen.
 
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