2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
DotProduct schrieb:
Diese Spiele sind angekündigt, aber weder zum Launch Fenster noch konkret.

Es ist bisher noch gar kein Launchgame der PS3 bekannt von daher...

DMC4 wurde auch in Form eines jurzen Trailers auf der Sony PK präsentiert.
 
Vincent schrieb:
Die Behauptung Sony würde ihre Konsolen erst spät ausreizen trifft in keinster Form zu. Dies ist Aufgabe der Entwickler und sie haben jetzt die leitungsfähigste Plattform und genügend Support, Sony selbst zeigte schon recht früh was in der PS2 steckt zB. mit Gran Turismo 3. Namco wird vermutlich auch wieder Launchtitel bringen, ich denke da an Ridge Racer und Tekken so wie es bei jedem PlayStation Launch der Fall war.

Du weißt schon, dass die Entwicklungszeit eines Tekkens 2 bis 3 Jahre beträgt und das Tekken 5 erst Anfang diesen Jahres released wurde? ;)

Was ich sagen will ist, dass definitiv kein Tekken zum Launch kommt.

Ich glaube, dass fast nur neue Franchises zum Launch kommen werden.

Sowas wie Heavenly Sword, Project Force, I-8, Ni-Oh, War Hawk usw.

Die großen Titel brauchen halt Zeit. ;)
 
Gothic hat wieviele Städte und die Landschaft ist wie groß? Morrowind hat eine riesige Landschaft, die prinzipiell ohne jede Ladepause begehbar ist. Gothic hat 2 getrennte Areale, die vergleichweise klein sind. Dungeons hat Gothic im Prinzip überhaupt nicht und die Innenräume sind relativ klein.

Man kann Morrowind sicherlich anlasten, dass es unübersichtlich ist und die Story/der Hauptstrang eher nebensächlich wirkt, aber technisch ist es der absolute Hammer. Extrem detailverliebte Vegetation, Architektur (einfach mal mit GTA vergleichen), durchaus ein paar nette Effekte und die Weitsicht ist einfach ein Tribut an die Realität. Gothic 2 ist noch ein stückchen detailierter, aber dafür gibt es nur eine vergleichweise kleine Stadt und die Welt ist um eine Größenordnung kleiner.

Halt typisch kaum an die eigenen Bedürfnisse angepasste Middleware á la Gamebryo-Engine... wie man's richtig macht sieht man an Gothic 3, dort blieb jedoch bis auf den Kern kaum noch was von der eigentlichen Engine übrig.^^

Über Gothic 3 ist ja auch schon sooo viel bekannt. Wofür lizensiert man eine Engine, wenn man nichts von ihr übrig lässt? Nicht das ich was gegen Gothic hätte, aber im _technischen_ Vergleich Morrowind<->Gothic 2 gewinnt eindeutig Morrowind. Und wenn Oblivion die Screenshots mit der Freiheit und größe von Morrowind realisert, dann ist es wieder ein technisches Meisterwerk.
 
Gohma schrieb:
DotProduct schrieb:
Morrowind war eines der technisch fortgeschrittesten Spiele der letzten Jahre,

DAS nun wirklich nicht. ;) Alle paar Meter wieder 'nen Ladescreen bzw. bei richtig guten PCs zumindest noch ein auffälliger Nachladeruckler, deutliche Unterteilung in Außen- und Innenbereich und in seiner Urform (also ohne config-Fummelei und Mods) extrem geringe Sichtweite sprechen nicht gerade für fortschrittliche Technik, da fand ich selbst die alte Gothic-Engine weit leistungsfähiger! :oops:
Außerdem was nützt die ganze technologien wie Generatoren, wenn die Spielwelt dadurch einfach tot wirkt? Gothic machte da einen wesentlich organischeren Eindruck...

Die Japaner können sehr wohl auch sehr gut proggen, was in dieser Gen Spiele wie MGS3, Gran Turismo 4, tekken 5 und natürlich allen voran RE4 zugenüge bewiesen haben. Sehe da keine Defizite in diesem Bereich bei den Japanern (eher ihr freakiger Style :P).

Da muss ich Gohma allerdings recht geben, wer meint das die Japaner nicht mithalten können hat aus meiner Sicht ein bisschen gepennt, denn diese Generation hat das Gegenteil bewiesen.

Der einzige WOW-Effekt war eigentlich das Wasser, und das ist heute auch nichts mehr, die Umgebung war eheretwas Matschig, . Schau dir doch mal an wer in dieser Generation die Technik-Refferenzen geschaffen hat:
Auf der PS2 waren es Hersteller wie Polyphony (GT4), Konami (MGS 2 und 3) Namco (auch wenn ich fand das Soul Calibur 2 besser aussah als Tekken 5).

Das das auf der Xbox etwas anders aussah lag auch daran das weniger Japanische Entwickler beteiligt waren, und trotzdem war es wieder eine Japanische Firma die das Beste Ergebnis ablieferte, nämlich Tecmo (DoA 3, XBV und Ultimate, Ninja Gaiden), auch einige andere Titel wie Segas Panzer Dragoon Orta konnten sich ohnen Probleme mit den Westgames messen, und das auf einem System wo eigentlich die Westhersteller stark dominieren.
 
Die Japaner haben ohne frage die besseren Grafiker/Designer und auch Animationsspezialisten. Aber was Engines angeht, dann sind Spiele wie HalfLife2, Morrowind, Halo, die Unreal3Engine usw. alles auf Japan weit überlegen.
Einzige Ausnahme ist hier Shenmue - aber praktisch alle japanischen Games haben mit BSP Trees, Octrees, Occlusion Culling usw. eher wenig zu tuen ud setzen auf kleine, überschaubare Areale - meistens ohne freie Kamera.

Die Japaner ordnen der Grafik die Technik unter und in den meisten Westgames wird eben die Grafik der Technik untergeordnet.
Weil die Grafik in MGS3 mit einer ständigen Ich Perspektive nicht möglich gewesen wäre, hat es halt immer noch den IsoLook. Bei SC3 ist die Ego Perspektive Pflicht, also wird die Grafik eben untergeordnet - ist schlechter.

Oder ein Spiel wie FF10. Auf den neuen Konsolen ist ein Spiel wie FF10 ohne freie Kamera in CG Qualität möglich. Einfach ein paar riesige animierte CubeMAps als Divx in den Speicher laden und nur die Charaktere und ein paar Kleinigkeiten in Echtzeit rendern. Gut möglich, dass Square diesen Weg geht, aber das kann man eben nicht vergleichen mit einem Spiel wie Morrowind, in dem man wirklich durch die riesige Welt läuft und nicht nur von oben/der seite auf ein paar Screens schaut.
 
DotProduct schrieb:
Gothic 2 ist noch ein stückchen detailierter, aber dafür gibt es nur eine vergleichweise kleine Stadt und die Welt ist um eine Größenordnung kleiner.

Dafür hat Gothic eine lebendige Welt, wo jeder NPC seinen eigenen Tagesablauf besitzt und die Umgebung richtig dicht bewachsen wirkt. Die NPCs erinnern sich auch später noch an deine Taten, sind nachtragend und können aufgrund der übergeordneten Herden-KI auch in Gruppen Jagd auf dich machen, nicht so in MW, wo jeder NPC für sich alleine "lebt" (oder treffender: wie angewurzelt aufm Fleck rumsteht :lol:) und keine Beziehungen untereinander herrschen. Was mich noch immens stört ist dieser arg künstlich wirkende "Beliebtheitsbalken" bei den NPCs in MW. Man wollte sich mit einem anlegen und klickte immer die selbe Antwort, um den Balken langsam zu senken; als Reaktion darauf erhielt man die immer gleiche mörrische Antwort, ohne dass wirklich etwas passierte. In Gothic dagegen hat man immer neue Möglichkeiten, die Leute zu provozieren und kriegt früher oder später auch eins auf die Mütze. Bei MW wirkt alles eben so lieblos und vom Generator erstellt (was es größtenteils auch war :rolleyes:).
Gothic dagegen ist das blühende Leben.^^ Es hat Wälder, die sich auch wie echte Wälder anfühlen und hat damit auch das Gameplay insofern bereichern, dass wenn man nachts nur im kleinen Schein der Fackel in der Hand durch den Wald läuft und plötzlich ein Viech aus dem Gesträuch vor einem springt, wirklich aufschreckte und desorientiert das Weite aufsuchen will. Solche "Oha"-Erlebnisse fehlen bei MW gänzlich.
Aber hat das jetzt wirklich was mit dem Topic des Threads zu tun? Ich denke eher nicht.

Daher abschließend nur was zur Technik: Ich bewege mich lieber in einer kleinen, dafür lebendigen, mit viel Liebe zum Design erstellten Spielwelt mit interessanten Rahmenhandlungen ohne nervige Ladepausen mit spürbarem Aktio-Reaktio-System und wirklich individuellen NPCs, als durch eine endlose Generator-Wüste mit den ewig gleichen NPCs, die die ewig gleichen Texte abließen und einen auf die immer gleichen, belanglosen Quests schicken und ich auf den Weg dahin alle paar Meter von der nächsten Ladepause aus dem Spiel gerissen werde.
Ich hatte auch mit MW gewiss meinen Spaß (200h und durchgespielt!), das Problem war bei mir nicht wie bei den meisten anderen, dass es zu groß war oder zu viele Möglichkeiten offenlegte (dass ich nicht lache...), sondern dass es mir zu viel vom Gleichen bot und zu wenig markante Stellen, NPCs und Quests besaß.
 
Offtopic:

Mir ist Gothic 2 auch lieber, aber mir ging es um die Technik. In Gothic 2 ist (fast) alles handgescripted, die Landschaft ist keine Höhenmap, sondern ein klassisches Mesh und extra per Hand so angelegt, dass es nie zu PopUp oder Probleme mit der Weitsicht kommt usw... Es wäre halt mit der Gothic 2 Technik/Engine niemals möglich ein Morrowind zu entwickeln. Umgekehrt dagegen weitgehend schon. Die Leistung der Morrowind Engine ist eben diese Endloswelt, der es natürlich an Details mangelt und die etwas unpersönlich wirkt.
 
DotProduct schrieb:
Die Japaner haben ohne frage die besseren Grafiker/Designer und auch Animationsspezialisten. Aber was Engines angeht, dann sind Spiele wie HalfLife2, Morrowind, Halo, die Unreal3Engine usw. alles auf Japan weit überlegen.

Was war denn an der Source-Engine so überragend? Winzig kleine Levels, gerade beim Einsatz vieler Scripts (bspw. das Gebiet mit Dog in einem der letzten Kapitel, wo er einen Teil der Stadt demoliert, ist vielleicht ein, zwei "Räume" groß...), die KI hat laufend Aussätzer und gerade die menschlichen Verbündeten bleiben gerne mal sprichwörtlich auf der Strecke, die Gesichtsanimationen sind ganz nett, dafür wirken die restlichen Animation oftmals sehr hölzern, gerade die eine Tussi im Labor nach der Hovercraft-Szene bewegt sich so als hätte sie einen Stock im Allerwertesten (dazu wohl auch dieser gequälte, unnatürlich wirkende Gesichtsausdruck ;)). Und das beste - die Physik-Engine - ist bloß lizensiert. Das besitzt auch Lost Odyssey, ein Japano-RPG. Bravo! :rolleyes:
Zudem strotzte HL² nur so vor Script-Fehlern. Spiel es mal mit geöffneter Konsole, da wirst du immer wieder so Einträge vorfinden wie "Zombie bricht jetzt durch Wand... Fehler: Script kann nicht ausgeführt werden... Script wird jetzt übersprungen..."


Sag mal. mit was kommst du eigentlich als nächstes an? Dumm 3? :lol:
 
Naja, dafür hat es wie gesagt keine "Lebendigen" NPC.was das ganze schon etwas steril wirken lässt,, so hatte in Shenmue zwar jeder NPC seinen Tagesablauf und seine eigene kleine KI, dafür war das ganze aber auch mit Ladezeiten zwischen den Arealen verbunden (auch wenn diese meist nicht länger als 5-10 sec. waren), Gothic hab ich jetzt nicht gespielt und kann das daher nicht beurteilen. Bis jetzt ließ sich beides nicht vereinen: Nahtlose Welt, selbststämdige NPCs, weder mit Westlicher, noch mit östlicher Engine.

EDIT: Sorry nasagoal, ich hör schon auf, hab mich etwas hinreißen lassen :blushed:
 
Tatsache ist nunmal, dass die japanischen Games keine grossen interaktiven Welten kennen, egal ob man Morrowind, Halo, Gothic, Doom 3 oder was auch immer heranzieht. Einzige Ausnahme die mir einfällt ist Shenmue.
Die japanischen Engines sind alle drauf aus gelegt ein Maximum an Grafik zu erzeugen auch wenn der Spieler eingeschränkt wird. Sehr gutes Beispiel ist MGS3 oder Final Fantasy X.
Dementsprechend wenig Erfahrung haben sie mit der dazu nötigen Technik.

Die Japaner legen halt mehr wert auf die ästhetisch bestmögliche Grafik und ein Halo oder Morrowind ist vergleichweise häßlich, dafür kann man sich eben in der Ich Perspektive frei bewegen.

Wenn man den Trend auf die Spitze treibt, dann läuft man in FF 13 eben nur noch durch ein "Video" wie in FF7 durch gerenderte Screens. Dann hätte man ein FF X mit durchgehender CG Grafik. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Spiele wie Oblivion gehen eben genau in die andere Richtung. Grosse freie vollkommen interaktive Welt, aber natürlich nicht in einer solchen perfekten Pracht. Was einem lieber ist muss man selbst entscheiden. Mir war FF X jedenfalls stellenweise zu linear und simpel. Da gab es in FF 6 größere Locations in denen man sich frei bewegen konnte.
 
DotProduct schrieb:
Tatsache ist nunmal, dass die japanischen Games keine grossen interaktiven Welten kennen, egal ob man Morrowind, Halo, Gothic, Doom 3 oder was auch immer heranzieht. Einzige Ausnahme die mir einfällt ist Shenmue.
Die japanischen Engines sind alle drauf aus gelegt ein Maximum an Grafik zu erzeugen auch wenn der Spieler eingeschränkt wird. Sehr gutes Beispiel ist MGS3 oder Final Fantasy X.
Dementsprechend wenig Erfahrung haben sie mit der dazu nötigen Technik.

Die Japaner legen halt mehr wert auf die ästhetisch bestmögliche Grafik und ein Halo oder Morrowind ist vergleichweise häßlich, dafür kann man sich eben in der Ich Perspektive frei bewegen.

Wenn man den Trend auf die Spitze treibt, dann läuft man in FF 13 eben nur noch durch ein "Video" wie in FF7 durch gerenderte Screens. Dann hätte man ein FF X mit durchgehender CG Grafik. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Spiele wie Oblivion gehen eben genau in die andere Richtung. Grosse freie vollkommen interaktive Welt, aber natürlich nicht in einer solchen perfekten Pracht. Was einem lieber ist muss man selbst entscheiden. Mir war FF X jedenfalls stellenweise zu linear und simpel. Da gab es in FF 6 größere Locations in denen man sich frei bewegen konnte.
Scheinst wohl nicht so der fachman für die FF serie zu sein denn sonst wüsstest du das schon FFXII eine frei bewegliche Kamera hat!
 
Scheinst wohl nicht so der fachman für die FF serie zu sein denn sonst wüsstest du das schon FFXII eine frei bewegliche Kamera hat!

Es wäre mir neu, dass FF12 auf dem Markt ist. Viel wichtiger als eine freie Kamera wären mir, aber endlich wieder größere Locations.

Aber etwas ganz anderes: Bei Tekken 5 kann man imo davon ausgehen, dass nicht mehr als 1000 unterschiedliche Kamerapostionen nötig sind.
Dies bedetet, dass ein HD Video mit der Areana aus allen Blickwinkel etwa 40mb-80mb gross ist. Mit ein bischen Overhead und Animationen ist man immer noch locker unter 256mb. Auf die Art könnte man den nicht interaktiven Hintergrund vollständig in voller CG Qualität darstellen und hätte die gesamte GPU Leistung für die Charaktere und ein paar Assets/Gimmicks.
Auf die Art wäre wirklich ein BeatEmUP mehr oder weniger vollständig in CG Qualität möglich. Mal schauen ob Namco und co so etwas wirklich bringen.
 
DotProduct schrieb:
Scheinst wohl nicht so der fachman für die FF serie zu sein denn sonst wüsstest du das schon FFXII eine frei bewegliche Kamera hat!

Es wäre mir neu, dass FF12 auf dem Markt ist. Viel wichtiger als eine freie Kamera wären mir, aber endlich wieder größere Locations.

Aber etwas ganz anderes: Bei Tekken 5 kann man imo davon ausgehen, dass nicht mehr als 1000 unterschiedliche Kamerapostionen nötig sind.
Dies bedetet, dass ein HD Video mit der Areana aus allen Blickwinkel etwa 40mb-80mb gross ist. Mit ein bischen Overhead und Animationen ist man immer noch locker unter 256mb. Auf die Art könnte man den nicht interaktiven Hintergrund vollständig in voller CG Qualität darstellen und hätte die gesamte GPU Leistung für die Charaktere und ein paar Assets/Gimmicks.
Auf die Art wäre wirklich ein BeatEmUP mehr oder weniger vollständig in CG Qualität möglich. Mal schauen ob Namco und co so etwas wirklich bringen.
So siehts aus deswegen sieht ein GTA auch nicht aus wie ein TEKKEN5. Mir reichts wenn ich in der next gen ein GTA mit der grafischen qualität eines HL2 sehe. ;)
 
Auf XBox hat UBsisoft die Hosen an, was Grafik betrifft, also ein westlicher Entwickler. Auch Riddick fand ich grafisch besser als alle Team Ninja Spiele.
 
Wandhydrant schrieb:
Auf XBox hat UBsisoft die Hosen an, was Grafik betrifft, also ein westlicher Entwickler. Auch Riddick fand ich grafisch besser als alle Team Ninja Spiele.
Also ich persönlich hlte nicht viel von SC. Mir gefallen da eher titel wie Fable oder Doom.
 
Tja, seh ich nunmal anders, mir geviel die Optik der Tecmo-Games besser. Zudem auch völlig ruckelfrei (was man von Riddik nicht sagen kann).
 
Fukuhara schrieb:
Tja, seh ich nunmal anders, mir geviel die Optik der Tecmo-Games besser. Zudem auch völlig ruckelfrei (was man von Riddik nicht sagen kann).

Oh man traumhaft wie hier wieder äpfel mit birnen verglichen werden...
 
iimpact schrieb:
Fukuhara schrieb:
Tja, seh ich nunmal anders, mir geviel die Optik der Tecmo-Games besser. Zudem auch völlig ruckelfrei (was man von Riddik nicht sagen kann).

Oh man traumhaft wie hier wieder äpfel mit birnen verglichen werden...

Es kommt auf den Gesamteindruck an, den Stil und nicht wer mehr poly oder bumps darstellt. :)
Ps: Hat das noch was mit dem Thema zu tun? ;)
 
Jack schrieb:
iimpact schrieb:
Fukuhara schrieb:
Tja, seh ich nunmal anders, mir geviel die Optik der Tecmo-Games besser. Zudem auch völlig ruckelfrei (was man von Riddik nicht sagen kann).

Oh man traumhaft wie hier wieder äpfel mit birnen verglichen werden...

Es kommt auf den Gesamteindruck an, den Stil und nicht wer mehr poly oder bumps darstellt. :)
Ps: Hat das noch was mit dem Thema zu tun? ;)
Ich glaube eher weniger. ;)
 
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