2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gohma schrieb:
Oder glaubst du ernsthaft, dass du alles bislang für die Xbox360 Gezeigte auch tatsächlich zum Launch zu sehen bekommst? RE5-Grafik, anywhere? :lol:

Was wurde denn tolles gezeigt für die 360 :-?

Oblivion kommt, wie die Entwickler schon sagten, als beste Version auf die Xbox 360. Genaues Datum gabs meines Wissens nicht, dass es ein Launchtitel wird liegt aber sehr nahe.

PGR3 kommt 100%ig zum Launch. Grafisch wirds hoffentlich besser als der Trailer auf der E³ sonst wäre es eine sehr öde Spielwelt.

Gears of War kommt OFFIZIELL 2006, das erwarte ich auch nicht zum Launch.

Kameo kommt ebenfalls 100%ig zum Launch, im Trailer wird von "2005" geredet, glaube nicht dass Rare das nicht einhalten wird können. Grafisch siehts auch ordentlich aus, und das selbst auf den Alpha Kits.

kameo-elements-of-power-20050517092429146.jpg

Die restlichen Games sahen nicht sonderlich toll aus, als dass sie nicht zum Launch fertig würden[beziehe mich auf das dutzend spielbare alpha-kit zeugs der E³]

icht zu vergessen, auch Konsolen wie NRev oder XBox360 können solche Grafiken darstellen. Ich denke sogar, dass der grafische Unterschied nicht mehr so gross sein wird wie bei der PS2-->Xbox Zeit. Alle Konsolen haben solche Power, dass es mehr auf Kreative Köpfe und gute Programmierer ankommen wird.

Sehe ich genauso, es wird vorallem auf die Entwickler ankommen die Hardware auszunutzen. Capcom zeigt beeindruckend wohin es gehen soll in der nächsten Generation.

Ich find Kameo sieht ziemlich räudig aus, da gabs doch mal diesen Screenvergleich zwischen der Xbox u. 360er Version, der Unterschied war nicht gerade markant, aber die beiden Rare Titel sind ja sowieso verkorkst worden weil sie von der alten auf die neue Platform portiert werden mussten um halbwegs ein paar vom Namen her, interessante Launchspiele parat zu haben. Einzig die Vielzahl der Gegner war da bisher positiv zu bewerten.

Oblivion ist so das einzige das nicht aussieht wie ein X-Box Spiel auf Speed.

martinx schrieb:
Ich muss mich MTC001 anschliessen, weil dies auch meine Meinung ist. Sony verspicht zuviel, ich meine nicht die Leistung, denn die ist gewaltig. Ich meine nur, jeder denkt, dass gleich zum Start alle Titel so aussehen werden wie Killzone oder sonst was und das ist falsch.

Wer das denkt wird sicherlich enttäuscht, aber Sony hat dies auch nie behauptet. Schon allein EA und die ganzen Billigspiele-Produzierer werden dafür sorgen, dass viele wieder unsanft auf den Boden der Tatsachen landen und Spiele eben nicht nach der Leistung der Konsole, sondern nach dem Kosten/Absatz-Verhältnis entwickelt werden.

Es sollte sich jeder im Klaren darüber sein, dass eine Grafik wie Killzone nur bei absoluten Spitzentiteln erzielt wird und die große Mehrheit, allein voran der Multiplattformcrap ;), plattformübergreifend kaum besser aussehen dürfte als die erreichte Grafik der Xbox360-Alphakits. Nicht unbedingt, weil die Entwickler nicht mehr drauf hätten, sondern weil die mit guter Grafik verbudenen hohen Entwicklungskosten in keiner Relation zu den erwarteten Absatzzahlen stehen - oder weil man EA heißt. :)

Wbei man nicht vergessen darf, dass (einige) XBox Spiele eben auch schon verdammt gut aussehen. Die meisten Studios reizen doch die XBox 1 kaum aus und jetzt sollen sie plötzlich die XBox 2 ausreizen?
Imo ist MS da selbst schuld, weil sie einfach zu früh kommen mit der neuen Hardware.
Sie haben den Developern eifnach zu wenig Zeit gelassen sich auf die neue Technik wirklich einzustellen.

Multiplatformtitel:

Die Zeiten in den Multititel schlecht aussehen müssen sind imo vorbei. Dafür ist die Technik/Hardware der Konsolen diesmal zu ähnlich.
Letztendlich ist der Unterschied PS3/Xbox360 nicht wirklich größer, als zwischen einem PC mit ATI bzw NVidia Grafikkarte. Irgendwelche Middleware nutzt dann die SPUs bzw. den Tricore und gut ist.

MTC001 schrieb:
Gohma schrieb:
Oder glaubst du ernsthaft, dass du alles bislang für die Xbox360 Gezeigte auch tatsächlich zum Launch zu sehen bekommst? RE5-Grafik, anywhere? :lol:

Was wurde denn tolles gezeigt für die 360 :-?

Oblivion kommt, wie die Entwickler schon sagten, als beste Version auf die Xbox 360. Genaues Datum gabs meines Wissens nicht, dass es ein Launchtitel wird liegt aber sehr nahe.

PGR3 kommt 100%ig zum Launch. Grafisch wirds hoffentlich besser als der Trailer auf der E³ sonst wäre es eine sehr öde Spielwelt.

Gears of War kommt OFFIZIELL 2006, das erwarte ich auch nicht zum Launch.

Kameo kommt ebenfalls 100%ig zum Launch, im Trailer wird von "2005" geredet, glaube nicht dass Rare das nicht einhalten wird können. Grafisch siehts auch ordentlich aus, und das selbst auf den Alpha Kits.

Sorry aber du willst mich wohl einfach nicht verstehen oder wie?! Es geht nicht darum, was zum Launch kommt und was nicht, sondern was auf der E3 gezeigt wurde und dem Zuschauer suggerieren sollte, dass diese Grafik zum Launch erreicht werden (und diese Behauptung stammt im Übrigen nicht von mir... :rolleyes:). Und auf der 360-Con wurden u.a. Gears of War und Lost Odyssey gezeigt, die sich deutlich vom anderen Gesocks unterschieden.
Killzone (PS3) kommt ja auch nicht zum Launch, aber von dir wurde ja unterstellt, dass Sony damit den leuten "das Blaue vom Himmel" versprechen wollte und dass diese Grafik gleich zum Launch von allen Spielen erreicht werde... das gleiche könnte man ja nun genauso gut auf GoW anwenden, nämlich dass "ich" nun von jedem Spiel der 360 diese Grafik ab dem Launch erwarte (aber dann wäre "ich" natürlich auch ein Idiot...^^).

Na wie auch immer, bin dieser Diskussion langsam überdrüssig. Entweder du willst es nun endlich einsehen, dass du Sony unrecht getan hast, oder eben nicht, ist nicht mein Problem.

Letztendlich ist der Unterschied PS3/Xbox360 nicht wirklich größer, als zwischen einem PC mit ATI bzw NVidia Grafikkarte. Irgendwelche Middleware nutzt dann die SPUs bzw. den Tricore und gut ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Beide Systeme werden fantastische Grafik liefern und man kann auf beide imo auch nicht verzichten!

Ich find Kameo sieht ziemlich räudig aus, da gabs doch mal diesen Screenvergleich zwischen der Xbox u. 360er Version, der Unterschied war nicht gerade markant, aber die beiden Rare Titel sind ja sowieso verkorkst worden weil sie von der alten auf die neue Platform portiert werden mussten um halbwegs ein paar vom Namen her, interessante Launchspiele parat zu haben. Einzig die Vielzahl der Gegner war da bisher positiv zu bewerten.

Kuck dir das Material auf der E3 Access DVD an, da spielt ein Microsoft Rare Software Tester das Spiel und erklärt ein paar Levels und Monster in die man sich verwandeln kann. Für mich sieht es fantastisch aus, eine super Grafikengine und er sagt dies sind nur Alpha Kits mit 30% Leistung der finalen Hardware, das fertige Spiel soll "amazing" aussehen!!! M$ stapelt tief und läßt wohl bald die Bombe platzen, die Hardware dazu haben sie allemal!

Gohma schrieb:
Sorry aber du willst mich wohl einfach nicht verstehen oder wie?!

Ich glaube vielmehr du verstehst nur noch spanisch :lol:

[...]auf der 360-Con wurden u.a. Gears of War und Lost Odyssey gezeigt, die sich deutlich vom anderen Gesocks unterschieden.

Gears of War erscheint höchstwahrscheinlich noch vor der PS3 über das würde ich mir keine Sorgen machen ;) Und von Lost Oddissey redet auch keiner, gezeigt wurde dazu sowieso fast nichts. Und Oblivion das auch Launchtitel werden wird, sowie PGR3 werden den beiden genannten games von dir, in nicht viel nachstehen. Dass PS3 Launchgames wiederum, auch nur in irgendeiner Weise an diese Motorstorm Demo rankommen werden bezweifle ich doch stark ;)
Na wie auch immer, bin dieser Diskussion langsam überdrüssig. Entweder du willst es nun endlich einsehen, dass du Sony unrecht getan hast, oder eben nicht, ist nicht mein Problem.

Sony unrecht getan :lol:

Herr Samariter, Sony ist ein Blender par excellence, das waren sie bei der PS2, dann holte man sich das Teil zum Launch, und was hatte man? Schlechtere Grafik als man am DC zu der Zeit gewohnt war! Sicher das hat sich stark verbessert aber erst nach gut 2 Jahren! Und wenn sich das gleiche wieder bei der PS3 abzeichnet, dann Prost Mahlzeit.

so ist das halt, wer behauptet, dass die xbox360 nur eine xbox1.5 ist und mir dann die derbsten teckdemos zeigt, und irgendetwas von phenomänen innerhalb der ps3 faselt, der muss mir bein launch etwas zeigen was deutlich besser ist als die xbox360 games. ansonsten fühle ich mich zu recht verarscht. punkt aus. wir werden sehen...

Womit vergeude ich hier eigentlich meine Zeit? Ist mir wohl komplett entgangen, dass ich mit MTC"teh Bash0r"001 eine sachliche Diskussion zu führen versuchte... ist in etwa so erfolgsversprechend wie einer Schildkröte das Seilspringen beibringen zu wollen. :lol:

jacked schrieb:
so ist das halt, wer behauptet, dass die xbox360 nur eine xbox1.5 ist und mir dann die derbsten teckdemos zeigt, und irgendetwas von phenomänen innerhalb der ps3 faselt, der muss mir bein launch etwas zeigen was deutlich besser ist als die xbox360 games. ansonsten fühle ich mich zu recht verarscht. punkt aus. wir werden sehen...

Seh ich auch so, genau darum gehts schließlich auch. Wird sich zeigen ob Sony sich mit ihrer PS3 signifikant bessere Grafik liefern wird können als MS mit ihrer 360, die schon ein halbes Jahr[oder noch mehr] früher am Markt ist.

Mich würde es überraschen, wenn Sony zum Launch etwas hat was die Grafik der XBox 360 signifikant schlägt. Nicht das es unmöglich wäre, aber Sony war in dern Vergangenheit immer recht langsam beim Ausreizen ihrer Platform.
Und aus technischer Sicht würde ich behaupten, dass ein Oblivian außerhalb der Reichweite von Sony und japanischer Hersteller ist. Und bis wir ein NextGen Grand Turismo, Final Fantasy, Dragon Quest, Tekken oder Metal Gear Solid sehen das wird wohl auch etwas dauern, da entpsrechende Teile ja gerade erst auf der PS2 erschienen sind bzw. noch erscheinen.

DotProduct schrieb:
Mich würde es überraschen, wenn Sony zum Launch etwas hat was die Grafik der XBox 360 signifikant schlägt. Nicht das es unmöglich wäre, aber Sony war in dern Vergangenheit immer recht langsam beim Ausreizen ihrer Platform.

Ich glaube die PS3 Starttitel werden mehr oder weniger ebenbürdig mit den zum PS3 Launch erhältlichen X360 Titeln sein. Da die PS3 Entwickler mehr Zeit haben mit DevKits zuarbeiten die sehr nahe an das Finalkit kommen, als die X360 Entwickler die ja jetzt noch nicht mal die Final Kits haben.

Und aus technischer Sicht würde ich behaupten, dass ein Oblivian außerhalb der Reichweite von Sony und japanischer Hersteller ist.

Naja, das glaube ich nicht. ;)

Und bis wir ein NextGen Grand Turismo, Final Fantasy, Dragon Quest, Tekken oder Metal Gear Solid sehen das wird wohl auch etwas dauern, da entpsrechende Teile ja gerade erst auf der PS2 erschienen sind bzw. noch erscheinen.

Jep. Aber neue Titel können auch (teschnich) überrachen. ;)

Ich glaube die PS3 Starttitel werden mehr oder weniger ebenbürdig mit den zum PS3 Launch erhältlichen X360 Titeln sein. Da die PS3 Entwickler mehr Zeit haben mit DevKits zuarbeiten die sehr nahe an das Finalkit kommen, als die X360 Entwickler die ja jetzt noch nicht mal die Final Kits haben.

Da hat MS ziemlich gepennt. Aber das die final Hardware viel früher draußen ist macht viel aus. Alleine schon weil die Publisher eher gewillt sind Projekte zu finanzieren, wenn diie Hadware schon draußen ist.

Und aus technischer Sicht würde ich behaupten, dass ein Oblivian außerhalb der Reichweite von Sony und japanischer Hersteller ist.

Naja, das glaube ich nicht. ;)

Doch. ;) Nicht aus Japan oder von Sony kommt auch nur in die Nähe der Morrowind Engine. Und eine solche Engine+Spiel entwickelt man nicht mal eben so. Mit der ganzen FPS Technologie haben die Japaner nicht unbedinkt gerade große Erfahrung. Morrowind war eines der technisch fortgeschrittesten Spiele der letzten Jahre, neben Doom3, Half Life 2.
Die Japaner kennen Spiele wie Ultima 7/8/9, Might n Magic, Fallout, Baldurs Gate 2 und Morrowind ja gar nicht. Also diese RPGs mit riesigen mit NPCs vollgestopften Welten.

Jep. Aber neue Titel können auch (teschnich) überrachen. ;)

Ja, aber aus Genjin, Nih-O, Heavenly Swords, Lair und dem Bandai Game ist da afaik nichts großes angekündigt. Und das werden wohl auch nicht alles Launch Games.

Gears of War erscheint höchstwahrscheinlich noch vor der PS3 über das würde ich mir keine Sorgen machen ;)

Gears of War wird frühestens im Dezember 2006 erscheinen.

Die Behauptung Sony würde ihre Konsolen erst spät ausreizen trifft in keinster Form zu. Dies ist Aufgabe der Entwickler und sie haben jetzt die leitungsfähigste Plattform und genügend Support, Sony selbst zeigte schon recht früh was in der PS2 steckt zB. mit Gran Turismo 3. Namco wird vermutlich auch wieder Launchtitel bringen, ich denke da an Ridge Racer und Tekken so wie es bei jedem PlayStation Launch der Fall war.[/quote]

DotProduct schrieb:
Ja, aber aus Genjin, Nih-O, Heavenly Swords, Lair und dem Bandai Game ist da afaik nichts großes angekündigt. Und das werden wohl auch nicht alles Launch Games.

Devil May Cry 4,
Grand Theft Auto 4
Warhawk
Tekken
Final Fantasy
Gran Turismo
Project Force
Metal Gear Solid 4

Diese Spiele sind angekündigt, aber weder zum Launch Fenster noch konkret.
Mit Konkret meine ich, dass es bereits irgendetwas berichtenswertes exisitert über diese Spiele. FF XIII (nicht abergläubisch? ;) )und MGS4 werden so wohl erst 2007 erscheinen.

Zu Tekken PS3 gibt es nichts als einen 5 Sekunden Trailer und von DMC4 habe ich noch gar nicht gehört/gesehen.

Die Spiele dürften noch in sehr frühen Entwicklungsstadien stecken.

DotProduct schrieb:
Morrowind war eines der technisch fortgeschrittesten Spiele der letzten Jahre,

DAS nun wirklich nicht. ;) Alle paar Meter wieder 'nen Ladescreen bzw. bei richtig guten PCs zumindest noch ein auffälliger Nachladeruckler, deutliche Unterteilung in Außen- und Innenbereich und in seiner Urform (also ohne config-Fummelei und Mods) extrem geringe Sichtweite sprechen nicht gerade für fortschrittliche Technik, da fand ich selbst die alte Gothic-Engine weit leistungsfähiger! :oops:
Außerdem was nützt die ganze technologien wie Generatoren, wenn die Spielwelt dadurch einfach tot wirkt? Gothic machte da einen wesentlich organischeren Eindruck...

Die Japaner können sehr wohl auch sehr gut proggen, was in dieser Gen Spiele wie MGS3, Gran Turismo 4, tekken 5 und natürlich allen voran RE4 zugenüge bewiesen haben. Sehe da keine Defizite in diesem Bereich bei den Japanern (eher ihr freakiger Style :P).

Außerdem find ich Oblivion jetzt auch nicht unbedingt eine technische Offenbahrung, so findet wieder kein fließender Übergang zwischen Innen- und Außenarealen statt. Was bleibt ist im Grunde bissl Shader hier und etwas Textur dort. ;) Ansonsten wirklich nichts besonderes.
Halt typisch kaum an die eigenen Bedürfnisse angepasste Middleware á la Gamebryo-Engine... wie man's richtig macht sieht man an Gothic 3, dort blieb jedoch bis auf den Kern kaum noch was von der eigentlichen Engine übrig.^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom