2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Hay schon mitbekommen sony hatt die Physikengien Havok gekauft um sie in die SDK der PS3 einfliesen zu lassen eine gute wahl.
Ach und sony hat SN gekauft damit dürfte sony M$ in sachen einfaches Programieren wohl bald in nichts mehr nachstehen den das tool ProDG dürfte wohl dem Xenon tool demnächst vergleichbar sein den sony hatt ja mehr von dem wertvollstem gut auf dieser erde nein nicht geld sondern das einzige was mann damit nicht kaufen kann Zeit !

ach und noch so nebenbei das wusste ich garnicht Factor 5 entwikelt für PS3.
 
Xee schrieb:
Hay schon mitbekommen sony hatt die Physikengien Havok gekauft um sie in die SDK der PS3 einfliesen zu lassen eine gute wahl.

Is ja was ganz Neues... *hust* Havok war schon diese Gen standartdmäßig bei allen drei Konsolen vertreten und so wird's auch nexte Gen ausschauen, von daher absolut nix besonderes (außerdem nennt sich sowas lizensiert und nicht "gekauft" *klugscheiß*). Und Havok ist eh nimmer so unangefochten wie noch vor einiger Zeit, jetzt gibt's harte Konkurrenz mit Meqon und besonders Ageia's PhysX-PPU, und natürlich noch den Eigenkreationen von Epic in ihrer UnrealEngine 3.0, die grob 75% aller NextGen-Titel nutzen wird. ;)
Aber Epic hat eh schon Verträge mit Ageia ausgehandelt und wird zukünftig ihre UnrealEngine mit der PhysX-Engine zusammenwerkeln lassen, welche übrigens auch noch von einigen anderen großen Dev Studios lizensiert wurde. Insofern bestehen also gute Aussichten, dass sich die PPU über kurz oder lang am Makrt etablieren wird (wenn Ageia doch nur endlich mit einem vernünftigen Preis weit unter den 200$ ankommen würde :(). Leider werden wir die PPU in keine der NextGen-Konsolen mehr sehen, aber naja, dann vielleicht in eine der übernächsten Gen...


Ok hab schon wieder viel zu viel Mist gelabert, mach daher Schluss.^^
 
Gohma schrieb:
Xee schrieb:
Hay schon mitbekommen sony hatt die Physikengien Havok gekauft um sie in die SDK der PS3 einfliesen zu lassen eine gute wahl.

Is ja was ganz Neues... *hust* Havok war schon diese Gen standartdmäßig bei allen drei Konsolen vertreten und so wird's auch nexte Gen ausschauen, von daher absolut nix besonderes (außerdem nennt sich sowas lizensiert und nicht "gekauft" *klugscheiß*). Und Havok ist eh nimmer so unangefochten wie noch vor einiger Zeit, jetzt gibt's harte Konkurrenz mit Meqon und besonders Ageia's PhysX-PPU, und natürlich noch den Eigenkreationen von Epic in ihrer UnrealEngine 3.0, die grob 75% aller NextGen-Titel nutzen wird. ;)
Aber Epic hat eh schon Verträge mit Ageia ausgehandelt und wird zukünftig ihre UnrealEngine mit der PhysX-Engine zusammenwerkeln lassen, welche übrigens auch noch von einigen anderen großen Dev Studios lizensiert wurde. Insofern bestehen also gute Aussichten, dass sich die PPU über kurz oder lang am Makrt etablieren wird (wenn Ageia doch nur endlich mit einem vernünftigen Preis weit unter den 200$ ankommen würde :(). Leider werden wir die PPU in keine der NextGen-Konsolen mehr sehen, aber naja, dann vielleicht in eine der übernächsten Gen...


Ok hab schon wieder viel zu viel Mist gelabert, mach daher Schluss.^^
Wird die PhysicX nicht auch enthalten sein bei den dev-kits?
 
Ageia ist laut de neusten Gerüchten auch Teil des PS3 Devkits.

Wenn man die wohl recht aufwendige Programmierung der SPEs bedenkt, ist es natürlich sehr clever den Studios diese Arbeit über Middleware sponsored by Sony weitgehend abzunehmen, damit diese sich wieder auf das wesentliche - die Spiele - konzentrieren können.
In Zukunft werden wohl generell immer weniger Studios auf eigene Engines setzen und stattdessen auf Middleware setzen.
EA macht ja z.B: mit Burnout vor, dass Spiele auf Middleware Basis auch technisch mithalten können.

Hinzu kommt, dass mit steigendem Marktanteil der Xbox (vor allem in den USA) es immer wichtiger wird auf allen Platformen vertreten zu sein, um die Entwicklungskosten wieder hereinzuholen. Die XBox2 und PS3 Hardware ist sich auch ähnlich genug, dass der Aufwand für Portierungen sich in Grenzen hält. Vor allem wenn man auf Middleware zurückgreifen kann, die einem die Ausnutzung der SPUs/des Tricores weitgehend abnimmt. Portierung von PS2 auf XBox sind ungleich aufwendiger.

Die Zeiten in denen Hardware bis an die letzten Grenzen ausgereizt wird gehören wohl auch eher der Vergangenheit an. Je komplexer die Spiele und die Hardware wird, desto schwerer ist es das Optimum zu erreichen und Hand auf das Herz: Welches XBox oder Gamecube Spiel geht wirklich an die Grenzen? Das ist schließlich nicht nur eine Frage der Performance, sondern es muss vor allem auch entsprechend hochwertiger Content erstellt werden, was in 90% der Fälle einfach zu teuer wäre.

Die Fähigkeiten der PS2 nutzen, dank schwerer Programmierung, noch weniger Spiele wirklich aus. (MGS2/3, Tekken5 , GT4, GoW scheinen manchmal auf einer anderen Konsole zu laufen als die üblichen Durchschnitts Titel.)
 
Xee schrieb:
Hay schon mitbekommen sony hatt die Physikengien Havok gekauft um sie in die SDK der PS3 einfliesen zu lassen eine gute wahl.

Nö, die haben sie nur lizensiert, PDZ nutzt sie ja auch :P


Betrifft eher die Xbox 360, Microsoft als Publisher auftritt:

SpeedTreeRT Licensed for New Silicon Knights Title

COLUMBIA, SC - Silicon Knights, the Canadian developer of such titles as Metal Gear Solid: The Twin Snakes, Blood Omen: Legacy of Kain, and Eternal Darkness: Sanity's Requiem, will use SpeedTreeRT for the first title in the new Too Human trilogy.

"SpeedTree is the only foliage solution available that delivers the look and feel this new game must have,â?? said Denis Dyack, President of Silicon Knights. â??As players come to view games as an art form in their own right, they will expect the natural and wind-blown trees of SpeedTree."

The Too Human trilogy will immerse players into vast, immersive worlds where cybernetic gods and machine giants clash in epic battles for supremacy.

SpeedTreeRT delivers low-polygon, highly realistic trees and plants, with adjustable wind effects, seamless LOD transitions, and an included library of hundreds of tree, plant and marine models from more than 160 core species. SpeedTreeRT includes SpeedTreeCAD, a Windows application used to create and edit animated trees in real-time.

Interactive Data Visualization, Inc. (IDV), develops software products with a focus on realtime three dimensional applications for the game development, visual simulation, engineering visualization, and animation industries. IDV, a privately held corporation, was founded in 1999 in Columbia, South Carolina. For more information about IDV, visit www.idvinc.com
 
Sardello schrieb:
Ein mehrmals Formatieren bringt nix! Wenn man etwas löscht so wird dem gelöschtem ein eine Marke verpasst sodaß neue Daten wissen, hier darf ich mich drüberlegen.
Um sicher zu gehen müsste man die Festplatte formatieren, dann mit sinnlosem Kram vollpacken und wieder formatieren. Dann schafft es selbst das beste Recovery-Programm nicht mehr wichtige Daten wiederherzustellen

Das ist leider absolut falsch. Formatieren ist auch was andres als simples löschen, wenns ums löschen gehen würde hättest du recht, es geht aber ums formatieren! Und es gibt freewareprogramme die einzelne dateien nicht löschen sondern die stelle formatieren wo sie gespeichert sind, das bis zu 50 mal und nach 10 mal findet da höchstens ein Recovery Experte beim CIA noch was ;)
 
Was viele nicht wissen ist, dass man durchaus die "History" eines Bits auf der Platte bestimmen kann. Das liegt daran das der Schreib/Lesekopf eben nicht immer 100%ig an die gleiche Stelle schreibt und so eben leichte Artefakte übrig bleiben. Mit entsprechenden Meßinstrumenten kann man dann eben hier und dort noch etwas finden. Jedenfalls bei nur einmaligen/zweimaligen Überschreiben mit 0 oder ähnlichem. Paranoide schreiben deshalb 10mal Zufallsdaten an jeder Stelle auf die Festplatte.

Das ist aber wirklich nichts worüber man sich Sorgen machen muss, solange man keine Daten speichert für die sich ein Geheimdienst interessiert.
 
Könnt ihr bitte eure Festplattenformatierungsdiskussion (was'n Wort^^) woanders weiterführen? Es nervt langsam wirklich...



Ice schrieb:
Wird die PhysicX nicht auch enthalten sein bei den dev-kits?

Leider nicht, nö (nicht in den fertigen Konsolen und in den DevKits daher erst recht nicht). :neutral:
 
Gohma schrieb:
Könnt ihr bitte eure Festplattenformatierungsdiskussion (was'n Wort^^) woanders weiterführen? Es nervt langsam wirklich...



Ice schrieb:
Wird die PhysicX nicht auch enthalten sein bei den dev-kits?

Leider nicht, nö (nicht in den fertigen Konsolen und in den DevKits daher erst recht nicht). :neutral:
Doch guck dir mal die news an. :P
Edit:2005/07/21 SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH AGEIA
AGEIA PhysX, the World's Most Advanced Physics Library, to be Included in Software Development Kit for PS3
 
Ice schrieb:
Gohma schrieb:
Könnt ihr bitte eure Festplattenformatierungsdiskussion (was'n Wort^^) woanders weiterführen? Es nervt langsam wirklich...



Ice schrieb:
Wird die PhysicX nicht auch enthalten sein bei den dev-kits?

Leider nicht, nö (nicht in den fertigen Konsolen und in den DevKits daher erst recht nicht). :neutral:
Doch guck dir mal die news an. :P
Edit:2005/07/21 SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH AGEIA
AGEIA PhysX, the World's Most Advanced Physics Library, to be Included in Software Development Kit for PS3

Und wo soll diese News stehen? Auf CW hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden.
sm_B-O.gif


Würd mich jetzt aber schon arg wundern, wenn Sony nach all den Meldungen über die ausreichende Power des Cells für Physikberechnungen nun doch noch eine PPU nachschiebt. :confused3:

Obwohl mir kann's ja eigentlich nur recht sein. Solange dieser Entschluss keine allzu deutlichen Auswirkungen auf den Preis der PS3 hat, nehm ich diesen Schritt dankend entgegen. :P
 
Sie haben die entsprechende Software lizensiert, die natürlich noch auf die SPUs umgeschrieben werden muss. Ich glaube kaum, dass sich an der Hardware noch irgendetwas ändert.
 
So, jetzt sind wir mal auf die X05 gespannt..., entweder MS hält da mit oder das war´s mit der besseren Technik..., Alpha-Kit Ausreden gibt´s diesmal nimma.
 
Aber das beste an der sache mit den Dev Tools der ps3 und den engien und dem ganzem zeug ist das man wenn man es als entwikler möchte nicht benutzen muss wie bei anderen firmen !
 
frames60 schrieb:
So, jetzt sind wir mal auf die X05 gespannt..., entweder MS hält da mit oder das war´s mit der besseren Technik..., Alpha-Kit Ausreden gibt´s diesmal nimma.

Genau, jetzt gibts ja die Beta-Kits :P
 
Breac schrieb:
frames60 schrieb:
So, jetzt sind wir mal auf die X05 gespannt..., entweder MS hält da mit oder das war´s mit der besseren Technik..., Alpha-Kit Ausreden gibt´s diesmal nimma.

Genau, jetzt gibts ja die Beta-Kits :P
Ja und wenn die nicht mit den PS3 Alpha-kits mithalten dann kann MS es vergessen die bessere Hardware zu haben.
P.S.:Weiß jemand wann endlich der RSX vertiggestellt oder Präsentiert wird?
 
Also, nochmal für mich zum Mitschreiben:
-alles bisher von Sony gezeigte lief auf den XBox360-Alphakits?
-alles bisher von Microsoft gezeigte lief auf den PS3-Alphakits?
-Microsoft wird auf diesem X05-Meeting Spiele vom Beta-Kit zeigen?

EDIT:
Wann war die X05 nochmal? *Kalenderrauskram*
 
Ice schrieb:
P.S.:Weiß jemand wann endlich der RSX vertiggestellt oder Präsentiert wird?

Der wurde schon vor gut einem Monat präsentiert; seitdem gibt's den übrigens auch schon käuflich zu erwerben, also ist er auch schon seit einiger Zeit fertig. ;)
 
Ice schrieb:
Der Bash war sinnlos!

Das war kein Bash, sondern Fakt, dass sich G70 und RSX kaum voneinander unterscheiden werden, dafür spricht schon allein die nahezu identische Transisorzahl (für mehr s. hier).
Ich freue mich ja auch tierisch auf die PS3, hab also keinen Grund sie zu bashen, aber deswegen muss ich ja noch lange nicht die Augen vor eindeutigen Fehlentscheidungen (hier: heutige PC-Hardware in eine NextGen-Konsole zu verbauen) verschließen. :shakehead:
 
nasagoal schrieb:
Also, nochmal für mich zum Mitschreiben:
-alles bisher von Sony gezeigte lief auf den XBox360-Alphakits?
-alles bisher von Microsoft gezeigte lief auf den PS3-Alphakits?
-Microsoft wird auf diesem X05-Meeting Spiele vom Beta-Kit zeigen?

Verwechseln wir da nicht etwas? :D
 
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