2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pipboy schrieb:
@checker:
Solange ich eine Spiel in eine Konsole stecke und es ohne umschweife startet ist es in meinen Augen eine Konsole da ändern die Komponenten oder Zusatzfeauters nicht dran.
Einige Arcadeautomaten bestehen aus PC-Komponenten sind es deshalb keine richtigen Arcadeautomaten und sind sie deshalb schlechte?
Also soweit ich weiss steckt man immer noch Geld rein und drückt auf den Player 1 Button ;) .

Die PS3 ist genauso sehr/wenig eine Konsole wie es die Xbox1 war, ich denke darauf will er hinaus, der wurde ja nichtnur einmal nachgesagt sie wäre ein zusammengewürfelter PC. Ironischerweise sieht die PS3 diesem erheblich ähnlicher als die 360 die durch spezifisch entwickelte Komponenten, statt nur angepassten Komponenten auftrumpft ;)

checker schrieb:
Das Du Nintendo hinzuziehst und hoffst das die Big N Fraktion auf deine Seite schlägt klappt nicht!

Die Big N Fraktion brauche ich nicht auf meine Seite zu holen, für Nintendo hat schon immer mein Herz geschlagen.
In dieser dieser Generation hatte ich alle drei Konsolen am Ende, von daher ist "Fraktion" eh relativ.

checker schrieb:
Über Nintendo haben wir doch gar nicht gesprochen es ging um Xbox360 vs PS3 ;)

Wenn du betonst die Xbox 360 sei eine richtige Konsole (sogar in Fettschrift) ist die Gegenfrage doch wohl erlaubt, ob es PS3 und Revolution nicht sind.

checker schrieb:
Und JA die Xbox360 ist mehr Konsole als die PS3 im Grunde sagt es Sony ja Selbst " Ein Computer von Japaner für Japaner" oder " Keine Reine Spielekonsole" !

Deshalb wurde in der Xbox 360 ja auch der MediaExtender integriert, der zusammen mit WindowsXP läuft :P

checker schrieb:
Auch die Technik ist ziehmlich PC- Like der Arbeitsspeicher in 2 Blöcken aufgeteilt (Unified wäre besser gewesen) und vom RSX aka G70 ganz zu Schweigen ! Kein Wunder das die PS3 über zwei HDMI Anschlüsse verfügt hat doch die G70 auch !

Lieber 2x HDMI, als gar keine digitalen Video-Ausgänge wie bei der Xbox 360. Dachte bisher, die Xenos würden auch auf der aktuellsten ATI PC Grafikkarten-Generation basieren. Stimmt dann wohl doch nicht und der ATI Flipper Chip des GameCubes wurde für die Xbox 360 weiterentwickelt.

checker schrieb:
Böse Zungen behaupten sogar das der RSX als Steckkarte wie beim PC in der PS3 angebracht ist ! (Was ich aber nicht glaube LOL)

Böse Zungen behaupten ja auch, das der Nintendo Revolution eine leistungsstärkere GPU als die Xbox 360 hat. Das ATI Codename "Hollywood" Projekt ist ja länger in Entwicklung als die Xenos und immer noch nicht abgeschlossen.

checker schrieb:
Der Cell ist ebenfalls keine ONLY Konsolenproduktion denn er soll ja auch in Server , Kühlschränken, Handys usw. verwendung finden !

Na ja, den PowerPC findest auch überall. Vom Apple Rechner bis hin zur Autosteuerung.

checker schrieb:
So nehmen wir jetzt mal die Xbox360!
Die CPU ist nur für die Xbox360 geschaffen und die dafür gedachte zusammenarbeit mit der GPU!

Der PS3 Cell und Revolution "Broadway" sind eigentlich auch primär für Konsolen gedacht.

checker schrieb:
Die GPU ist auch nur für die Xbox360 gemacht und auf die CPU abgestimmt !

eDRAM: Allein diese geniale Technik Funktioniert so nicht auf einem PC ;)

PS3 RSX und Revolution "Hollywood" ebenfalls für die jeweilige Konsole.

Neu ist das Konzept mit den schnellen Cache ja nicht, viele haben den Cache der PS2 ja als Flaschenhals bezeichnet.

checker schrieb:
Unified Arbeitsspeicher: War schon bei der Xbox1 im einsatz und nicht zu unterschätzen und ein Klarer Vorteil gegenüber den Fester Speicher der PS3 der darüber hinaus noch aufgeteilt ist !
PS: Das ist auch einer der Gründe das Halfe Life 2 auf der Xbox1 noch möglich ist wenn man die Menge (64Mb) betrachtet !

Sind halt zwei unterschiedliche Konzepte:
Xbox 360: Grafikkarte 0 MB, Hauptspeicher 512 MB, dafür 10 MB Cache
PS 3: Grafikarte 256 MB, Hauptspeicher nochmal 256 MB

checker schrieb:
Die Xbox360 ist eigentlich das genaue GEGENTEIL als die Xbox1 diesmal hat MS nicht einfach schnell eine PseudoKonsole zusammengeschustert sonder sich viele Gedanken gemacht !

Und seien wir doch mal Ehrlich das haben doch die meißten von Sony anstatt von MS erwartet!

Cell ist eine komplett Neuentwicklung in die Millarden von IBM, Sony und Toshiba gepumpt wurden. Sehe ich nicht unbedingt negativ.
Von MS hätte ich erwartet, wenn die schon von HD Zeitalter reden, wenigstens ein HD-DVD Laufwerk und auf jedenfall HDMI Ausgänge.
Jetzt wo HD-DVD Filme von Toshiba in 1080p gemastert werden, wäre HDTV 1080p auch nicht schlecht gewesen. Vermute mal, das Blu-Ray Filme nun auch in 1080p gemastert werden. Eines der beiden Format hätten die ja nehmen können, Sony geht ja auch das Risiko ein.

checker schrieb:
So das sind einige Dinge die die Xbox360 mehr zur Konsole machen als die PS3 und wenn man mal die Fanboybrille abnimmt sieht man es ganz klar!

PS:Das soll nicht heißen das die PS3 nicht gut ist , es ist nur eine Feststellung !

Gruß, Checker

Deine Feststellung halt :P

checker schrieb:
HellFireWarrior schrieb:
checker schrieb:
frames60 schrieb:
Die PS3 hat ebenfalls Unified Memory, sowohl Cell als auch RSX können auf beide 256 MB zugreifen und das teilweise sogar schneller als bei Xbox360.

Nein die PS3 hat keinen Unified Speicher der RSX hat zugriff auf 256MB bei 22,4GBs und der Cell ebenfalls auf 256MB bei 25,6GBs !
Der RSX hat keinen Direkten Zugriff auf den (Cell) Speicher würde man den Umweg auf den Cell oder umgekehrt den RSX nehmen würde das länger dauern !

Bei Unified Speicher der Xbox kann der Entwickler selber bestimmen wieviel Speicher er für bestimmte Dinge brauch und das bei den Gesamten 512Mb !

Ja, und dafür können die GPU und die CPU, wenn man eine fifty fifty Aufteilung der Bandbreite nimmt, jeweils nur mit 11,2 GB/s auf den Speicher zugreifen. Das vergisst man natürlich gern. ;)

Wer sagt das die Zugriffe zur gleichen Zeit fallen deine 11,2 GBs stimmen so gesehen nicht ;)
Aha ich hab einen flaschenhals entdeckt! Nicht gleichzeitige zugriffe auf den speicher? würde bedeuten die CPU oder GPU muss auf den jeweils anderen warten oder? Also etweder die warten aufeinander oder die geschwindigkeit wird geteilt also dann doch 11,2 GB/s. In beiden Fällen eine nur bedingt ''gute'' lösung.

Die PS3 hat mit 95%er Wahrscheinlichkeit auch nur einen memory Controller und trotz getrenntem Speicher wird die Bandbreite 2geteilt geteilt.

DotProduct schrieb:
Die PS3 hat mit 95%er Wahrscheinlichkeit auch nur einen memory Controller und trotz getrenntem Speicher wird die Bandbreite 2geteilt geteilt.

Heißt der Memory Controller der PS3 nicht FlexIO? Jedenfalls hat die GPU eine 256 bittige Anbindung die in zwei gesplittet wird. Einmal für den Vram, und einmal für die Anbindung an den Cell und den Mainram.

Wie schnell Daten nachgeladen werden können in den Speicher.

Dementsprechend erhöht es die Verarbeitung der Daten weil sie ja schneller im Speicher sind und schneller vom Prozessor verarbeitet werden können.

Aber an sich alleine bringt das nix, es kommt halt darauf an wie das System aufgebaut und Programmiert ist. Sonst sind die Daten zwar schnell bereit, der Prozzie kann sie aber nicht abarbeiten und die erhöhte Geschwindigkeit hebt sich auf.

Oder andersrum wie es bei PCs ist: Die Prozessoren bekommen nicht genug schnell Daten und die fetten geilen superlauten und heissen Prozzies warten einfach nur auf eine besonders schnelle Art und Weise..

/ajk

Ganz nebenbei: der Speicher ist nicht mit 3,2ghz getaktet, das ist eine typische Marketingangabe. Eigentlich taktet der XDR Speicher mit 400mhz, arbeitet allerdings mit 8 Datentransfers pro Takt(alles nach dem Komma hab ich nur wo abgelesen ^^ Mutmaße ich richtig, dass das ähnlich wie bei DDR RAM ist, nur mit dem Unterschied, dass der zwei und eben nicht 8 Datentransfers pro Takt macht?).

Ich glaub nicht das er 8 Datenübertragungen pro Takt macht, da DDR2 irgendwie erst jetzt so richtig zum laufen kommt und (beim PC) eh nicht so richtig genuzt wird. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)

Ice was meinst Du mit "welche Rolle" er spielt?
In der Konsole jetzt? Ob die Technik ausschlaggebend ist oder sich irgendwie die Leistung zeigt?

Es ist schwer darüber was genaues zu sagen oder zu lesen.. Überall Fanboys die nur den eigenen Geschmack sagen, oder Firmendaten die sich natürlich übersteigern mit Angebereien..

/ajk

Was hat das mit DDR2 zu tun :-?

XDR macht definitiv 8 Datentransfers pro Takt. Das 3dcenter schreibt sowas nicht einfach so aus Spaß in die News ;)

Steffko schrieb:

XDR macht definitiv 8 Datentransfers pro Takt. Das 3dcenter schreibt sowas nicht einfach so aus Spaß in die News ;)

Na dann ist ja gut. Das wollte ich wissen. :) DDR2 ist grad mal draussen und es gibt schon DDR8? Sehr seltsam... oder ist es ein ganz anderes System?

/ajk

/ajk schrieb:
Steffko schrieb:

Na dann ist ja gut. Das wollte ich wissen. :) DDR2 ist grad mal draussen und es gibt schon DDR8? Sehr seltsam... oder ist es ein ganz anderes System?

/ajk

Ja, es ist eine andere Technik. Vielleicht sagt dir der Begriff "Yellowstone" was. Damit ist nicht der Nationalpark gemeint. ;)

@ajk Ne, XDR hat nix mit DDR zu tun, das ist ne andere Technik(von der Firma Rambus). Es gab auch mal ne Weile Rambus für die frühen P4 Prozessoren, aber DDR RAM hat sich dann letztlich durchgesetzt(ich mutmaße einfach mal, dass es günstiger war und/oder ist). Hängt allerdings auch damit zusammen, dass auf dem Desktop Bereich insgesamt keine so großen Speicherbandbreiten benötigt werden, da ist der Speichermarkt eigentlich schon seit Jahren den benötigten Prozessorbandbreiten vorraus(bei Grafikkarten ist das allerdings wieder was anderes).

OK Poste ich es noch mal hier !!

Ja ja M$ da sage ich doch nur Bill kam sah und kaufte alles.
Das und Lobyarbeit (Siehe Linux) sind die einzigen Gesäftstaktiken die M$ Drauf hat (Ich verabscheue solche Taktiken)
Aber NS ah ich meine M$ Ist ja Perfekt und die Idee Das HD-DVD Laufwerk nicht einzubauen echt umwerfend da währe ich nie draufgekommen und dann ausschliesslich Mainstream Titel zum Lineup wie Autorennen und 3D Shooter zu bringen die Idee muss man erst mal haben. Auch zwei verschiedne Online Services zu errichten und es so zu lösen das man mit einem (natürlich der Kostenpflichtige) sogar Online zocken kann da kann man doch mal sehen wie sehr M$ nur das beste vom ah ich meine für den Goldesel ups Kunden will.
Und dann die Mehr als nur gelungene E3 Präsentation mit dem unsympatishten typen den man für ein 6Pak bekommen kann damit mann ja nicht vom Produkt abgelenkt wird. Und spiele zeigen die nur mit 30% Laufen um die Fantasie der Leute anzuregen sehr gut da tut man doch was gegen das Vorurteil Video spiele machen doof.

Ja Perfektion ist schon ne tolle Sache und solange es so perfekte firmen gibt M$ kann die ganze Welt auch weiterhin in Frieden und ohne leid leben !

(So jetzt aber wieder aufwachen die Realität wartet und die hat auch ne tolle 3D Grafik !)

Na dann danke :) Ja Rambus ist EXTREM viel teurer als DDR und rambus hat sich vor allem ins Gespräch gebracht das sie andere dauernd verklagt haben.. Dafür war Rambus Ram auch viel schneller hat sich aber nicht durchgesetzt.

Also stimmt mein erster Post zum Thema schon, nur nicht das mit dem ddr2 usw. ^^

/ajk

Xee: Hör mal auf herum zu spinnen. Das wird langsam peinlich.
Natürlich ist MS nicht die Heilsarmee, aber das gilt für Sony und Nintendo genauso.
Niemand wird Dich zwingen eine XBox360 zu kaufen. Rational ist Dein "MS Hass" übrigens wohl auch nicht zu erklären...

DotProduct, das kann man sehr wohl rational erklären. Sogar mit zahlen belegen und Juristisch sowieso..

MS ist (siehe Sig) eine Böse Firma. Und nur weil andere Firmen auch Geld verdienen heisst das nicht das MS ganz normal ist.

/ajk

@ xee: gequirlter Unsinn wird nicht dadurch besser, dass man ihn 5xpostet. Und ich hoffe das mit dem NS habe ich nicht verstanden oder falsch interpretiert, ansonsten solltest Du Dir echt mal Gedanken über Deine Metaphern machen.

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Über Nintendo haben wir doch gar nicht gesprochen es ging um Xbox360 vs PS3 ;)

Wenn du betonst die Xbox 360 sei eine richtige Konsole (sogar in Fettschrift) ist die Gegenfrage doch wohl erlaubt, ob es PS3 und Revolution nicht sind.

Die gegenfrage ist ja auch erlaubt nur ginges eben nicht um den Revo das sage ich dir jetzt zum zweiten mal!

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Und JA die Xbox360 ist mehr Konsole als die PS3 im Grunde sagt es Sony ja Selbst " Ein Computer von Japaner für Japaner" oder " Keine Reine Spielekonsole" !

Deshalb wurde in der Xbox 360 ja auch der MediaExtender integriert, der zusammen mit WindowsXP läuft :P

Was für ein vergleich , aber dein Smile sagt ja aus das du es selber weißt ;)

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Auch die Technik ist ziehmlich PC- Like der Arbeitsspeicher in 2 Blöcken aufgeteilt (Unified wäre besser gewesen) und vom RSX aka G70 ganz zu Schweigen ! Kein Wunder das die PS3 über zwei HDMI Anschlüsse verfügt hat doch die G70 auch !

Lieber 2x HDMI, als gar keine digitalen Video-Ausgänge wie bei der Xbox 360. Dachte bisher, die Xenos würden auch auf der aktuellsten ATI PC Grafikkarten-Generation basieren. Stimmt dann wohl doch nicht und der ATI Flipper Chip des GameCubes wurde für die Xbox 360 weiterentwickelt.

HDMI ist nicht unbedingt wichtig, es ist zwar ärgerlich das die Box keinen hat nur wirst du über VGA oder YuV keinen Bildqualitätsunterschied bemerken !
Xenos basiert nicht auf ATIs Next Gen Grafikkarte wo haste denn das her ? Das einzigste was sie jetzt in der Xenos verwenden was auch in der Übernächsten Generation bei PC GK kommt sind Unified Shader!

Xenos ist eine ONLY Xbox360 Entwicklung nicht mehr und nicht weniger!

Was das mit dem Flipper Chip zu tun haben soll bleibt dein Geheimniss :-?

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Böse Zungen behaupten sogar das der RSX als Steckkarte wie beim PC in der PS3 angebracht ist ! (Was ich aber nicht glaube LOL)

Böse Zungen behaupten ja auch, das der Nintendo Revolution eine leistungsstärkere GPU als die Xbox 360 hat. Das ATI Codename "Hollywood" Projekt ist ja länger in Entwicklung als die Xenos und immer noch nicht abgeschlossen.

Wie gesagt es sind ja nur böse Zungen außerdem ist es nicht Nintendos Ziel eine "Starke" Hardware aus dem Ärmel zu Zaubern aber das weißt Du besser als ich ;)

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Der Cell ist ebenfalls keine ONLY Konsolenproduktion denn er soll ja auch in Server , Kühlschränken, Handys usw. verwendung finden !

Na ja, den PowerPC findest auch überall. Vom Apple Rechner bis hin zur Autosteuerung.

Der Xenon hat kaum noch was mit dem PPC gemein die CPU würde so auf einem Rechner nicht laufen er ist halt entschlakt und mit Gemespeziefischen Eigenschaften gefüttert worden ;)

Im Gegensatz zum Cell der genauso wie er in der PS3 werkelt, auch woanders sein Werk verrichten wird das ist der Unterschied!!!

drumcode schrieb:
checker schrieb:
So nehmen wir jetzt mal die Xbox360!
Die CPU ist nur für die Xbox360 geschaffen und die dafür gedachte zusammenarbeit mit der GPU!

Der PS3 Cell und Revolution "Broadway" sind eigentlich auch primär für Konsolen gedacht.

Der Revo-Broadway schon der Cell nicht siehe oben !
PS: Die Interesse von IBM und Toshiba an den Cell liegt nicht im Bereich Konsole denk mal drüber nach ;)

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Die GPU ist auch nur für die Xbox360 gemacht und auf die CPU abgestimmt !

eDRAM: Allein diese geniale Technik Funktioniert so nicht auf einem PC ;)

PS3 RSX und Revolution "Hollywood" ebenfalls für die jeweilige Konsole.

Bei "Holywood" weiß ich es nicht genau ist zu wenig bekannt aber der RSX ist keine Konsolen GPU er wird auf die PS3 so weit es geht angepasst ja nur das Wort ANPASSEN sagt ja eigentlich schon alles aus !
Eine Komponente die NUR für eine Sache bestimmt und gebaut ist muss man nicht Anpassen da sowas bereits in am Reißbrett getan wird ;)

RSX ist eine G70 so wie es der Nvidia Chef Entwickler selber gesagt hat!

drumcode schrieb:
Neu ist das Konzept mit den schnellen Cache ja nicht, viele haben den Cache der PS2 ja als Flaschenhals bezeichnet.

Man kann doch nicht den eDram mit den Cache der PS2 Vergleichen!
Der eDram ist was völlig anderes er dient ja so gesehen nicht als Speicher sondern mehr als Co GPU der für die Operationen die er machen soll bereits die Logiken hat und sie halt "nur" Blitzschnell weiter gibt und zwar als Erledigte Operationen das ist ja der ganze Clou und genau das gab es zuvor noch nie !

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Unified Arbeitsspeicher: War schon bei der Xbox1 im einsatz und nicht zu unterschätzen und ein Klarer Vorteil gegenüber den Fester Speicher der PS3 der darüber hinaus noch aufgeteilt ist !
PS: Das ist auch einer der Gründe das Halfe Life 2 auf der Xbox1 noch möglich ist wenn man die Menge (64Mb) betrachtet !

Sind halt zwei unterschiedliche Konzepte:
Xbox 360: Grafikkarte 0 MB, Hauptspeicher 512 MB, dafür 10 MB Cache
PS 3: Grafikarte 256 MB, Hauptspeicher nochmal 256 MB

Das ist so nicht ganz Richtig, der Speicher wo der RSX drauf zugreift liegt ja nicht auf der GK sondern abseits von den RSX! Die Aufteilung als solches ist aber Okay nur das die Unified Lösung Eleganter ist ;)

drumcode schrieb:
checker schrieb:
Die Xbox360 ist eigentlich das genaue GEGENTEIL als die Xbox1 diesmal hat MS nicht einfach schnell eine PseudoKonsole zusammengeschustert sonder sich viele Gedanken gemacht !

Und seien wir doch mal Ehrlich das haben doch die meißten von Sony anstatt von MS erwartet!

Cell ist eine komplett Neuentwicklung in die Millarden von IBM, Sony und Toshiba gepumpt wurden. Sehe ich nicht unbedingt negativ.
Von MS hätte ich erwartet, wenn die schon von HD Zeitalter reden, wenigstens ein HD-DVD Laufwerk und auf jedenfall HDMI Ausgänge.
Jetzt wo HD-DVD Filme von Toshiba in 1080p gemastert werden, wäre HDTV 1080p auch nicht schlecht gewesen. Vermute mal, das Blu-Ray Filme nun auch in 1080p gemastert werden. Eines der beiden Format hätten die ja nehmen können, Sony geht ja auch das Risiko ein.

Ja der Cell ist eine Neuentwicklung aber wo das Interesse Bei IBM und Toshiba liegt habe ich dir ja schon gesagt!
Wäre der Cell Primär für die PS3 gemacht worde wäre ich Glücklicher und auch Optimistischer das ist aber nicht der Fall !

Auch find ich es Komisch das der Cell genau wie die Xbox mit 3,2 Ghz getaktet ist, ich bin mir sicher das war so von Sony nicht geplant vorallem wenn ich mir diese Riesen Dev-Kits anschaue mit den Riesen Lüftern und das bei 2,8 Ghz glaube ich das Sony dort ein Problem hat was aber nicht heißen soll das sie es nicht lösen können ma Schaun :)

Was HD-DVD angeht kannste nicht MS mit Sony vergleichen würde Sony nicht Blue- Ray selber herstellen wäre die Situation auch anders gewesen ! Was bietet sich für Sony besseres an bei Blue Ray als die PS3!

Zur Zeit wo die Entscheidung über HD-DVD oder BlueRay in der Xbox360 mit ja oder nein gefällt worden ist war noch gar nichts sicher wie die Zukunft der beiden Formate aussieht da kann ich MS schon Verstehen !
Ich sehe da auch kein Problem was Speicherplatz angeht !

drumcode schrieb:
checker schrieb:
So das sind einige Dinge die die Xbox360 mehr zur Konsole machen als die PS3 und wenn man mal die Fanboybrille abnimmt sieht man es ganz klar!

PS:Das soll nicht heißen das die PS3 nicht gut ist , es ist nur eine Feststellung !

Gruß, Checker

Deine Feststellung halt :P

Du hast es erfasst :P ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom