2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Tja GOW lief ja auch auf einer anderen Hardware und repräsentierte schon 80% der Grafikpracht die es später im fertigen spiel sein wird.
 
Ice schrieb:
Tja GOW lief ja auch auf einer anderen Hardware und repräsentierte schon 80% der Grafikpracht die es später im fertigen spiel sein wird.

80% :-?

Wo stand das?

Naja es ist wohl klar dass die finale Hardware der 360 leistungsfähiger wird als die hardware auf der die Demo lief. Die Alpha kits der 360 sind aber auch sehr schwach ausgestattet gewesen, die Betas kommen schon nahe an die endgültige Hardware ran[nur etwas niedriger getaktet] -die waren zur E³ nur leider noch nicht startklar.
 
Ice schrieb:
Tja GOW lief ja auch auf einer anderen Hardware und repräsentierte schon 80% der Grafikpracht die es später im fertigen spiel sein wird.

Wie gesagt die Xbox360 Version wird noch besser ausehen ist doch eine Tolle Sache oder nicht!

Was ich dir damit sagen wollte ist das solche PR Sprüche nicht viel bringen , erst wenn die Komplette Fertige Hardware da ist können die Entwickler wirklich sagen was sache ist bis dahin müssen wir abwarten !

Bisher können wir nur anhand der Technischen Daten und die Tricks der Flaschenhals bekämpfung Spekulieren welche Hardware besser ist und da liegt die Xbox360 vorne bisher jedenfalls!

IMO allein schon das die Xbox360 eine Richtige Konsole ist , ist schon ein Vorteil :D
 
"The overall impression that we have with developers is that everyone perceives the PS3 to be slightly or significantly more powerful than 360. That's going to make quite a difference, since everyone's pushing high def so hard. High def means a lot more pixels being drawn, a lot more throughput, so that little bit more power PS3 has could be quite significant. But what you have to bear in mind is that peoples' perception of the PS3 is based on what they think they're going to be getting in devkits in probably a few months time rather than on what they have now. And also that the Xbox dev kits are not yet full speed either."

"Currently there are a lot more X360 dev kits out there than PS3, so the natural lead platform right now is Xbox. And if Microsoft can hang on to that, even if PS3 is more powerful, if games are converted from 360 to PS3, they're not going to be inclined to make the most of the PS3's power. But if PS3 devkit volume ramps up, and developers are comfortable enough working with it - there's a lot of "ifs'" in this! - but if they find it easy enough to work from, then they'll make it the lead platform and then that bit of power will make a real difference."

"If one machine is much easier to develop for than the other, it could have a significant advantage in early titles. Microsoft's earlier start may help it but it remains to be seen if that lead will last as developers take on more PS3 development. I don't think it's yet clear whether one of the next-gen machines will be easier to develop for than the other."

Das ist nicht von Mark Rein. ;) Das ist von SN-Systems, einem Middle Ware Entwickler. Im Textauszug aus der Edge steht wer was gesagt hat. Dort sind mehrere Leute zitiert. Nicht nur Mark Rein. Man muss nur richtig hingucken. ;)

Mark Rein (Epic)

On PS3 UE3:

"It took less than a week to get the engine up and running, without rendering, with just wireframe rendering - out at Sony's office. The first couple of days the guys were just playing - we had no idea they would come home with a working engine. That surprised us because you know it has a new processor and all. And then once we got the kit it took a couple days to get it rendering, and maybe another week or two to make it fast and efficient and learn our way around it."

On PS3 dev kit:

"Any time we created any content it looked exactly the same on PC as it did on PS3. The only thing was, even though we had these *expletive deleted*-kicking Nvidia 6800 Ultra SLI systems, when we got the actual RSX card, even though it's not running anywhere near full speed, it was more than twice as fast as our SLI setup."

(?!)

"It's a Cell processor and an RSX. Those are the main components of PS3. There are going to be other faster things than we had in the devkit. You've heard about their amazing memory bandwidth - this doesn't have any of that. The early kits are fast like that but they have Cell and RSX so it really is a perfect development station for PS3 and anything you run on it is only going to run a hell of a lot faster on final hardware, not slower - you're not going to get any surprises or lose any features".

On X360

"It (non final X360 kit) is about 30 percent right?
We think it's 25% [chuckles] That's why we weren't showing on a devkit. We told them there's no way we're showing our game on a devkit. We have UE3 running on devkits - that's how we got all these licensees - but... we think it's crazy. But we're not a launch title so we have a little extra time."

SN Systems (Middleware):

"The overall impression that we have with developers is that everyone perceives the PS3 to be slightly or significantly more powerful than 360. That's going to make quite a difference, since everyone's pushing high def so hard. High def means a lot more pixels being drawn, a lot more throughput, so that little bit more power PS3 has could be quite significant. But what you have to bear in mind is that peoples' perception of the PS3 is based on what they think they're going to be getting in devkits in probably a few months time rather than on what they have now. And also that the Xbox dev kits are not yet full speed either."

"Currently there are a lot more X360 dev kits out there than PS3, so the natural lead platform right now is Xbox. And if Microsoft can hang on to that, even if PS3 is more powerful, if games are converted from 360 to PS3, they're not going to be inclined to make the most of the PS3's power. But if PS3 devkit volume ramps up, and developers are comfortable enough working with it - there's a lot of "ifs'" in this! - but if they find it easy enough to work from, then they'll make it the lead platform and then that bit of power will make a real difference."

"If one machine is much easier to develop for than the other, it could have a significant advantage in early titles. Microsoft's earlier start may help it but it remains to be seen if that lead will last as developers take on more PS3 development. I don't think it's yet clear whether one of the next-gen machines will be easier to develop for than the other."

On Cell:

"Since these different parts (SPEs) can all access their own memory at full speed simultaneously, it should give the PS3 a significant performance advantage if you can program to take advantage of this. Just how big an advantage this really is remains to be seen, and will be down to good tools and clever programming by the game and middleware developers"

Andrew Richards of Codeplay (Middleware):

"The move from singlecore to multicore CPUs is going to be a major disruptive change. For launch titles, developers will just run the main C++ code on one core processor and try to farm out processor intensive work to other processors. This will work for a while, but not forever. It's too labour intensive and doesn't scale."
 
Hä? Die Xbox liegt vorne? So ein Schwachsinn! Auf dem Papier sah bisher alles ganz anders aus. Die PS3 führt im Moment, sieht man ja an den ganzen Umfragen. Ich habe das Gefühl, dass die NRev am Schluss auftrumpfen wird.
 
drumcode schrieb:
checker schrieb:
IMO allein schon das die Xbox360 eine Richtige Konsole ist , ist schon ein Vorteil :D

Sind der Nintendo Revolution und Sony's Playstation 3 "falsche" Konsolen? :-?

Das Du Nintendo hinzuziehst und hoffst das die Big N Fraktion auf deine Seite schlägt klappt nicht!

Über Nintendo haben wir doch gar nicht gesprochen es ging um Xbox360 vs PS3 ;)

Und JA die Xbox360 ist mehr Konsole als die PS3 im Grunde sagt es Sony ja Selbst " Ein Computer von Japaner für Japaner" oder " Keine Reine Spielekonsole" !

Auch die Technik ist ziehmlich PC- Like der Arbeitsspeicher in 2 Blöcken aufgeteilt (Unified wäre besser gewesen) und vom RSX aka G70 ganz zu Schweigen ! Kein Wunder das die PS3 über zwei HDMI Anschlüsse verfügt hat doch die G70 auch !

Böse Zungen behaupten sogar das der RSX als Steckkarte wie beim PC in der PS3 angebracht ist ! (Was ich aber nicht glaube LOL)

Der Cell ist ebenfalls keine ONLY Konsolenproduktion denn er soll ja auch in Server , Kühlschränken, Handys usw. verwendung finden !

So nehmen wir jetzt mal die Xbox360!
Die CPU ist nur für die Xbox360 geschaffen und die dafür gedachte zusammenarbeit mit der GPU!

Die GPU ist auch nur für die Xbox360 gemacht und auf die CPU abgestimmt !

eDRAM: Allein diese geniale Technik Funktioniert so nicht auf einem PC ;)

Unified Arbeitsspeicher: War schon bei der Xbox1 im einsatz und nicht zu unterschätzen und ein Klarer Vorteil gegenüber den Fester Speicher der PS3 der darüber hinaus noch aufgeteilt ist !
PS: Das ist auch einer der Gründe das Halfe Life 2 auf der Xbox1 noch möglich ist wenn man die Menge (64Mb) betrachtet !

Die Xbox360 ist eigentlich das genaue GEGENTEIL als die Xbox1 diesmal hat MS nicht einfach schnell eine PseudoKonsole zusammengeschustert sonder sich viele Gedanken gemacht !

Und seien wir doch mal Ehrlich das haben doch die meißten von Sony anstatt von MS erwartet!

So das sind einige Dinge die die Xbox360 mehr zur Konsole machen als die PS3 und wenn man mal die Fanboybrille abnimmt sieht man es ganz klar!

PS:Das soll nicht heißen das die PS3 nicht gut ist , es ist nur eine Feststellung !

Gruß, Checker
 
Die PS3 hat ebenfalls Unified Memory, sowohl Cell als auch RSX können auf beide 256 MB zugreifen und das teilweise sogar schneller als bei Xbox360.
 
checker schrieb:
So nehmen wir jetzt mal die Xbox360!
Die CPU ist nur für die Xbox360 geschaffen und die dafür gedachte zusammenarbeit mit der GPU!

Korrekt. Ich bin auch etwas überrascht darüber dass MS soviel Arbeit in die 360 investiert hat. Sicher der 3Core CPU mag an einigen Stellen abgespeckt wirken, und als PC CPU quasi nutzlos sein. Das ist aber prinzipiell egal! Es gibt unzählige Tech-Artikel die darauf eingehen wie gut diese CPU auf den R500 abgestimmt ist, die lügen gewiss nicht alle das blaue vom Himmel ;)

Es ist ein kleiner Schritt für MS aber ein riesiger Schritt für die Xbox, 360.

-Das heißt natürlich nicht dass die PS3 nicht abgestimmt wird, nur ist der Cell gewiss nicht mit der PS3 sondern eher mit dem Server Nutzen im Hintergrund, entwickelt worden und wie weit Nvidia ihren PC Chip anpassen kann steht auch im Raum. Bei MS hats aber auch schon recht gut geklappt, damals mit der Xbox.
 
frames60 schrieb:
Die PS3 hat ebenfalls Unified Memory, sowohl Cell als auch RSX können auf beide 256 MB zugreifen und das teilweise sogar schneller als bei Xbox360.

Nein die PS3 hat keinen Unified Speicher der RSX hat zugriff auf 256MB bei 22,4GBs und der Cell ebenfalls auf 256MB bei 25,6GBs !
Der RSX hat keinen Direkten Zugriff auf den (Cell) Speicher würde man den Umweg auf den Cell oder umgekehrt den RSX nehmen würde das länger dauern !

Bei Unified Speicher der Xbox kann der Entwickler selber bestimmen wieviel Speicher er für bestimmte Dinge brauch und das bei den Gesamten 512Mb !
 
checker schrieb:
frames60 schrieb:
Die PS3 hat ebenfalls Unified Memory, sowohl Cell als auch RSX können auf beide 256 MB zugreifen und das teilweise sogar schneller als bei Xbox360.

Nein die PS3 hat keinen Unified Speicher der RSX hat zugriff auf 256MB bei 22,4GBs und der Cell ebenfalls auf 256MB bei 25,6GBs !
Der RSX hat keinen Direkten Zugriff auf den (Cell) Speicher würde man den Umweg auf den Cell oder umgekehrt den RSX nehmen würde das länger dauern !

Bei Unified Speicher der Xbox kann der Entwickler selber bestimmen wieviel Speicher er für bestimmte Dinge brauch und das bei den Gesamten 512Mb !

Ja, und dafür können die GPU und die CPU, wenn man eine fifty fifty Aufteilung der Bandbreite nimmt, jeweils nur mit 11,2 GB/s auf den Speicher zugreifen. Das vergisst man natürlich gern. ;)
 
HellFireWarrior schrieb:
checker schrieb:
frames60 schrieb:
Die PS3 hat ebenfalls Unified Memory, sowohl Cell als auch RSX können auf beide 256 MB zugreifen und das teilweise sogar schneller als bei Xbox360.

Nein die PS3 hat keinen Unified Speicher der RSX hat zugriff auf 256MB bei 22,4GBs und der Cell ebenfalls auf 256MB bei 25,6GBs !
Der RSX hat keinen Direkten Zugriff auf den (Cell) Speicher würde man den Umweg auf den Cell oder umgekehrt den RSX nehmen würde das länger dauern !

Bei Unified Speicher der Xbox kann der Entwickler selber bestimmen wieviel Speicher er für bestimmte Dinge brauch und das bei den Gesamten 512Mb !

Ja, und dafür können die GPU und die CPU, wenn man eine fifty fifty Aufteilung der Bandbreite nimmt, jeweils nur mit 11,2 GB/s auf den Speicher zugreifen. Das vergisst man natürlich gern. ;)

Wer sagt das die Zugriffe zur gleichen Zeit fallen deine 11,2 GBs stimmen so gesehen nicht ;)
 
@checker:
Solange ich eine Spiel in eine Konsole stecke und es ohne umschweife startet ist es in meinen Augen eine Konsole da ändern die Komponenten oder Zusatzfeauters nicht dran.
Einige Arcadeautomaten bestehen aus PC-Komponenten sind es deshalb keine richtigen Arcadeautomaten und sind sie deshalb schlechte?
Also soweit ich weiss steckt man immer noch Geld rein und drückt auf den Player 1 Button ;) .
 
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