Ich weiss, ich weiss schon wieder offtopic ... nur noch das hier und dann schreib ich dazu nix mehr.
Die Diskussionen hier könnten einen Glauben lassen, dass nur die Japaner (bzw. Amis) fähig sind ein Spiel zu produzieren, dass
a) Spass macht
b) eine tolle Story mit toller Atmosphäre besitzt
c) interessante Charaktere enthält
d) ein finanzieller Erfolg wird
Als Beispiel soll hier das klassiche Genre der Rollenspiele herhalten. Die epischen Rollenspiele von SquareEnix sind gut .. sogar sehr gut, aber ich ziehe Gothic vor. Das gleiche könnte ich über die Bioware Rollenspiele erzählen. Interessanter Aspekt am Rande: das einzige Bioware Rollenspiel , dass meiner Meinung nach einzigartig ist, ist Planescape Torment und wurde ... oh Wunder ... von einem Deutschen produziert.
Falls es noch nicht deutlich geworden ist ... ich will mehr davon .. und zwar endlich auch auf Konsolen.
Ich weigere mich einfach zu glauben, dass wir in Sachen technischer Fähigkeiten und Kreativität den anderen nachstehen. Es mangelt offensichtlich an anderen Dingen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Wäre doch eine tolle Sache, wenn mal good ol' Europe einen Spieletrend setzen würde (ausser den Wirtschaftssimulationen) anstatt wie sonst üblich ihnen nachzulaufen. Ein klein wenig eigener Spielidentität, und das meine ich nicht nur als Konsument, täte uns ganz gut.
Das ist natürlich alles nur meine unwichtige Meinung und ich glaube auch nicht, dass das viele ähnlich sehen. So, jetzt können wir uns auch wieder dem eigentlichen Thema widmen und uns ganz objektiv die Köpfe einschlagen welche NextGen-Konsole denn nun die wirklich beste ist.