2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mia.max schrieb:
DotProduct schrieb:
Bei Forza sehe ich fast überhauptkeine Treppen, obwohl es kein AA unterstützt.
nun das du keine treppchen siehst liegt nicht am kontrast, sondern daran, dass Forza FSAA hat ;)

also ich bin der Meinung bei 720p wie auch 1080p brauchts irgend ne Art von AA, da sonst unvermeidlich das gefürchtete Treppchenlaufen entsteht.
Also wenn du mal genau bei dem KILLZONE video achtest siehst du bei der Waffe in der Hand auch Aliasing aber wem ists aufgefallen? Niemandem.

Also bei Heavenly Sword sieht man das Aliasing sehr deutlich, obwohl alle Screens in 1080p sind. Ohne AA wird man wahrscheinlich immer was merken.

Bei Killzone habe ich dagegen GAR NICHTS bemerkt.

k.a. in welcher quali das vid draussen is, aber als ign insider hab ich zugriff auf ne wirklich verdammt gute version und da is klar zu erkennen, dass das killzone vid AA hat ... und zwar ziemlich deftiges.

ne da gibts keine frage, bei 720p sowiso und auch bei 1080p is n AA (am besten n FSAA) immernoch nötig um das Treppchenlaufen zu verhindern.

Hier führt fehlendes AA garantiert zu häßlichem Flimmern bei den Bäumen am Horizont:

HALO-DX9-2.jpg

Und das hier würde mit fehlendem AA heftigst flimmern. (Bäume, die weiter entfernten Querstreben usw.)
sb_xray_21.jpg

Wer denkt, dass man AA bei hohen Auflösungen und Spielen mit vielen Details nicht braucht der macht sich und anderen etwas vor.
Halo mag ja ohne AA ausgekommen sein, aber für die nächste Generation wäre es nun wirklich viel zu arm an Details und Weitsicht.

Als Negativpunkt der X360 sehe ich das die Spiele so entwickelt werden das sie ohne Festplatte laufen, das wäre ein Rückschritt gegenüber der X-Box wo gerade dieses Feature den Unterschied gemacht hat gegenüber den anderen Konsolen. Zwar ist das DVD Laufwerk der X360 schneller, aber die Spiele werden ja auch größer und komplexer, Festplatten-Streaming wäre eine tolle Sache gewesen.

Auch ein Minuspunkt ist das DVD Medium, zwar ist die Konsole dadurch billiger aber es geht doch schon immer mit einem Generationswechsel auch ein Formatwechsel einher. MS wäre die einzige Konsole die das selbe Format 2 Generationen lang behält.

Blue Ray wird wieder ein Kaufargument wie damals DVD sein, die erste Spielkonsole mit DVD Player und jetzt die erste Spielkonsole mit Blue Ray DVD Player. Wenn man ins Geschäft geht und einen billigen Blue Ray Player sucht dann ist die PS3 ideal, wie schon die PS2.

Dagegen kann MS nichts entegegsetzen, HDTV Streaming über den Media Center Blubb PC... toll das werden bestimmt alle 2 X360 Käufer mit einem Media Center PC nutzen.

Noch so eine Sache, wer garantiert mir das JEDES X360 Spiel das 4:3 Format unterstützt. Alle Spiele werden in Widescreen entwickelt (720p, 1080i usw.) aber macht sich wirklich jeder Entwickler die Mühe einen ordentlichen 4:3 Modus einzubauen wo nicht einfach die Seitenränder abgeschnitten werden?

Ms hat das Thema geschickt umgangen, natürlich laufen alle X360 Spiele auch auf normalen Fernsehern, aber die Frage ist doch WIE laufen sie, mit abgesägten Rändern und kaputten HUDs oder mit gequetschtem und verzerrtem Bild?

Ich möchte endlich mal etwas dazu hören von MS. Wenn sie 720p vorraussetzen dann könne sie bitte auch einen ordentlichen 4:3 Modus vorraussetzen.

Das mit der HD und 4:3 sind wichtige Punkte. ISt das mit der HD überhaupt bestätigt oder nur ein Gerücht? Das würde schließlich so gar keinen Sinn machen.

Was Pal/NTSC 4:3 angeht so hoffe ich, dass das Bild mit SSAA heruntergerechnet wird. Einige Spiele werden aber wohl Balken haben und oder rechts und links etwas wegschneiden.

Da aber die meisten Spieler die ersten Jahre noch normale Fernseher bestitzen dürfte es so schlimm nicht werden.

Afaik erzwingt MS keinen 4:3 Modus ohne Balken, legt es den Entwicklern aber nahe!

Frenck schrieb:
Als Negativpunkt der X360 sehe ich das die Spiele so entwickelt werden das sie ohne Festplatte laufen, das wäre ein Rückschritt gegenüber der X-Box wo gerade dieses Feature den Unterschied gemacht hat gegenüber den anderen Konsolen.
das cachen wird auch bei der xbox360 genutzt, das habe ich erst vor kurzem irgend in nem entwickler interview gelesen.

diese aussage die damals mal gemacht wurde von wegen spiele müssen ohne hdd laufen hat mich schon da gewundert...

ich denk die hdd wird man wohl trotzdem brauchen, sicher nicht für alle spiele, aber für einige.
aber is ja kein problem, das ding is beim verkauf schon mit dabei.

Frenck schrieb:
Zwar ist das DVD Laufwerk der X360 schneller, aber die Spiele werden ja auch größer und komplexer, Festplatten-Streaming wäre eine tolle Sache gewesen.
die hdd wird als cache verwendet.
damn... leider k.a. mehr aus welchem entwickler interview das hervorging.

aber man wird da sicher immer wiedermal was drüber lesen.

Frenck schrieb:
Auch ein Minuspunkt ist das DVD Medium, zwar ist die Konsole dadurch billiger aber es geht doch schon immer mit einem Generationswechsel auch ein Formatwechsel einher. MS wäre die einzige Konsole die das selbe Format 2 Generationen lang behält.
naja ich seh das nicht wirklich als nachteil.
man kann sich sein zeugs ja per pc streamen lassen.

Frenck schrieb:
Blue Ray wird wieder ein Kaufargument wie damals DVD sein, die erste Spielkonsole mit DVD Player und jetzt die erste Spielkonsole mit Blue Ray DVD Player. Wenn man ins Geschäft geht und einen billigen Blue Ray Player sucht dann ist die PS3 ideal, wie schon die PS2.
ich denk ned, das blue ray ein grosses verkaufsargument sein wird.
jedenfalls nicht in den nächsten 2-3 jahren.

Frenck schrieb:
Dagegen kann MS nichts entegegsetzen, HDTV Streaming über den Media Center Blubb PC... toll das werden bestimmt alle 2 X360 Käufer mit einem Media Center PC nutzen.
:rolleyes: bash ?
es gibt sicher mehr als zwei xbox360 käufer frenck :neutral:

ich hab jedenfalls kein problem mit dem streaming und ms wird das sicher auch so implementieren, dass auch laien damit zurechtkommen.

zudem hab ich sogar n media center installiert, kann also wirklich den vollen funktionsumfang nutzen :)

Frenck schrieb:
Noch so eine Sache, wer garantiert mir das JEDES X360 Spiel das 4:3 Format unterstützt. Alle Spiele werden in Widescreen entwickelt (720p, 1080i usw.) aber macht sich wirklich jeder Entwickler die Mühe einen ordentlichen 4:3 Modus einzubauen wo nicht einfach die Seitenränder abgeschnitten werden?
nun das musst dich ebenso bei der ps3 fragen.
aber darüber werden sich die teams schon gedanken gemacht haben.

Frenck schrieb:
Ms hat das Thema geschickt umgangen, natürlich laufen alle X360 Spiele auch auf normalen Fernsehern, aber die Frage ist doch WIE laufen sie, mit abgesägten Rändern und kaputten HUDs oder mit gequetschtem und verzerrtem Bild?
erm... warum bist du plötzlich so saumässig kritisch der xbox360 gegenüber... und lässt immermal wieder n bash fallen ?
s'gibt keinen grund.

glaubst du wirklich ms (wie auch sony) machen sich darüber keine gedanken ??

naja... vielleicht glaubst du das ja wirklich ... :neutral:

Frenck schrieb:
Ich möchte endlich mal etwas dazu hören von MS. Wenn sie 720p vorraussetzen dann könne sie bitte auch einen ordentlichen 4:3 Modus vorraussetzen.
was hat den sony dazugesagt, wenn du sagst du willst es unbedingt von ms hören ?

vorallem: bei der xbox wurden die pal konvertierung im ganzen gesehen wesentlich besser gemacht, als dies bei vielen ps2 titeln der fall war... von daher versteh ich deine kritik sowiso nicht.

DotProduct schrieb:
Das mit der HD und 4:3 sind wichtige Punkte. ISt das mit der HD überhaupt bestätigt oder nur ein Gerücht? Das würde schließlich so gar keinen Sinn machen.

Was Pal/NTSC 4:3 angeht so hoffe ich, dass das Bild mit SSAA heruntergerechnet wird. Einige Spiele werden aber wohl Balken haben und oder rechts und links etwas wegschneiden.

Da aber die meisten Spieler die ersten Jahre noch normale Fernseher bestitzen dürfte es so schlimm nicht werden.

Afaik erzwingt MS keinen 4:3 Modus ohne Balken, legt es den Entwicklern aber nahe!

In einem TXB Interview wurde bestätigt das alle Spiele so entwickelt werden das sie gespielt werden könne wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.

TXB schrieb:
Do Xbox 360 games require the detachable HDD to be plugged in for them to work?

Todd Holmdahl: Xbox 360 games do not require the HDD or a Memory Unit, but Xbox Live requires one or the other to save the gamers’ account information.

@ mia.max

Ich habe nicht gesagt das es nur 2 X360 Käufer gibt sondern das es nur 2 X360 Käufer mit einem Media Center PC gibt, war natürlich etwas zynisch aber so kennt man mich doch.

Sony setzt nichts vorraus, es gibt keine "Mindestvorrassetzung" für Spiele wie bei MS. Das heíßt die Entwickler müssen nicht für Widescreen entwickeln sondern können. Aber das heißt nicht das es das Problem hier nicht ebenfalls geben könnte.

Ice:

Ich weiß nicht was Du da an der Waffe gesehen hast - aber das lag dann an Deinem Video.

Das Killzone-Video sieht vom Feinsten aus.

Zwar ist das DVD Laufwerk der X360 schneller, aber die Spiele werden ja auch größer und komplexer, Festplatten-Streaming wäre eine tolle Sache gewesen.

die hdd wird als cache verwendet.
damn... leider k.a. mehr aus welchem entwickler interview das hervorging.

Geht ja beides. Man kann die HD als Cache verwenden, falls angeschlossen, und sonst von DVD streamen.

Wahrscheinlich ist einfach geplant, dass alle Spiele einen Fallbackmodus haben müssen, falls die Festplatte mal nicht da ist.
Solange man also eine Festplatte hat wird man von besseren Ladezeiten profitieren. Eventuell plant MS das ganze vollkommen transparent umzusetzen, so dass die Entwickler sich keinen Kopf darüber machen müssen.

Frenck schrieb:
In einem TXB Interview wurde bestätigt das alle Spiele so entwickelt werden das sie gespielt werden könne wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.
nun wie gesagt, es gibt da widersprüchliche aussagen und ich würd mich jetzt nicht an einer festklammern.
ich geh aber davon aus, dass die festplatte als cache genutzt wird.

DotProduct schrieb:
Geht ja beides. Man kann die HD als Cache verwenden, falls angeschlossen, und sonst von DVD streamen.
das wäre natürlich möglich...
aber ich denke einige spiele hätten damit wohl trotzdem probleme.

Frenck schrieb:
Ich habe nicht gesagt das es nur 2 X360 Käufer gibt sondern das es nur 2 X360 Käufer mit einem Media Center PC gibt, war natürlich etwas zynisch aber so kennt man mich doch.
ah ja gut da hab ich dich falsch verstanden.
trotzdem: man brauch ja nur media center, wenn man wirklich alle optionen nutzen will.
vieles geht auch mit dem normalen xp.

ms wirds schon richten, schliesslich müssen damit auch pc laien zurechtkommen.

das du manchmal etwas zynisch bist is schon ok, aber in letzter zeit hast du dich irgendwie an der xbox360 festgebissen...

Frenck schrieb:
Aber das heißt nicht das es das Problem hier nicht ebenfalls geben könnte.
eben...
aber wie gesagt: die konsolen teams hocken nicht nur den ganzen tag rum und drehen däumchen.
da wurde 100% auch an die 4:3 benutzer gedacht.

aber ich denke einige spiele hätten damit wohl trotzdem probleme.

Das würde natürlich bedeuten, dass kein Spiel sich auf die guten Zugriffszeiten der Festplatte verlassen darf. Wenn man aber bedenkt, dass es in der Hand der Entwickler liegt wo und wie die Daten auf der DVD liegen dürften Zugriffszeiten sich praktisch eliminieren lassen. Ist ja bei der XBox1/PS2/Gamecube etc. nicht anders.

Was es aber bezwecken sollte, dass die XBox360 ohne HD läuft ist mir unklar. Ohne HD/Memorycard kann ich das zocken in 95% aller Fälle eh vergessen und muss mir so oder so eine neue Festplatte kaufen.

@Frenck

Wie oft den noch die Games werden die HDD unterstützen die Box ist ohne HDD Lauffähig mehr nicht !

Sieh es mal so im Interview wurde auch gesagt das auch Live ohne HDD funktioniert man kann es aber logischerweise nicht VOLL nutzen da es dafür ein Speichermedium braucht wenn man Downloads , Updates , Demos, Profile usw. haben will ;)

Es ist genauso als wenn man jetzt aufgrund dieser Aussage behaupten würde das man für LIVE Demos kein Speichermedium braucht da ja Live auch Ohne funftionieren muss ;)

Klar Games laufen ohne HDD aber wie sie ohne HDD laufen hat man nicht gesagt!

Und ich versichere Dir das Oblivion nur mit HDD richtig spielbar ist und da gibt es auch kein Problem weil jeder der eine Xbox360 besitzt auch eine HDD hat ;)

Hier die Japanische Werbung für DoA4
Man beachte die zu unterstützenden Features ganz unten ;)

752_0001.jpg

It also lists planned peripheral and device support for the game: Xbox Live, HDTV, Wide Television, Dolby Digital 5.1 and Hard Disk. This is how Team Ninja markets all its Xbox games.

checker schrieb:
@Frenck

Wie oft den noch die Games werden die HDD unterstützen die Box ist ohne HDD Lauffähig mehr nicht !

Sieh es mal so im Interview wurde auch gesagt das auch Live ohne HDD funktioniert man kann es aber logischerweise nicht VOLL nutzen da es dafür ein Speichermedium braucht wenn man Downloads , Updates , Demos, Profile usw. haben will ;)

Es ist genauso als wenn man jetzt aufgrund dieser Aussage behaupten würde das man für LIVE Demos kein Speichermedium braucht da ja Live auch Ohne funftionieren muss ;)

Klar Games laufen ohne HDD aber wie sie ohne HDD laufen hat man nicht gesagt!

Und ich versichere Dir das Oblivion nur mit HDD richtig spielbar ist und da gibt es auch kein Problem weil jeder der eine Xbox360 besitzt auch eine HDD hat ;)

Live läuft eben NICHT ohne HDD, les doch nochmal das Zitat von mir durch. Um Oblivion mache ich mir Sorgen, das stimmt schon. Es wurde immer von Bethesda gesagt das die Festplatte das wichtigste Element ist das ihre Spiele benötigen.

Die DoA 4 Werbung ist Murks, jedes Spiel unterstützt die Festplatte mit Custom Soundtrack oder Download Content. Aber darum geht es mir nicht.

Das Gesicht ist aber sehr schön gemacht, sieht aus wie vorgerendert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom