@frames60/junkman:
falls ich kurz was zu meinem Text sagen darf
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
:
der hauptunterschied ist wohl, dass ich denke, dass auch Durchschnittskunden in der Lage sein werden, zwischen PS2/EyeToy und Rev zu unterscheiden, dass die Rev einfach Anderes/Neues bieten wird, wobei dies eben auch Laien erkennen werden und dass sich deshalb die Konkurrenz in Grenzen halten wird.
Weiters bin ich der Meinung, dass man sehr wohl Schlüsse von Cube zu Rev ziehen kann, aber genauso von DS zu Rev. es gibt beiderseits Parallellen. IMO haben da beide seiten recht (bzw. eben unrecht, wenn sie die argumente der anderen seite nicht einsehen wollen)
wogegen ich entschieden bin, ist, dass das "Schicksal" der Rev quasi schon vorherbestimmt sein soll. dafür wissen wir zu wenig. dafür haben in der Vergangenheit schon zu oft einzelne "Killerapplications" entschieden. da fallen prognosen schwer.
weiters denke ich, dass die Prognosen/Umfragen derzeit nur aussagen, wie gut es für einen echten GameCube-Nachfolger ausgesehen hätte. nämlich garnicht gut. die Rev kennen ja viele noch nichtmal.
aber auch frames gibt ja scheinbar nicht allzu viel auf diese umfragen.
wo ich ihm zustimme, ist seine Argumentation, nach welcher sich die Zielgruppe von Eye-Toy teilweise mit der der Rev überschneidet. Weiters verstehe ich, dass die Rev als Billigkonsole als Konkurrenten natürlich (auch) die PS2 haben wird. zwar weniger für jene, die sich die Rev des Controllers wegen holen, aber für diejenigen, die einfach ein günstiges Videospielsystem haben wollen. da wird die PS2 günstiger sein (und die war gemeint, nicht x360/ps3). sie wird noch längere zeit mehr bzw. ähnlich viele spiele bekommen wie die Rev. und ja, die Grafikunterschiede werden nicht so groß sein, denn man siehts ja selbst: auch die xbox360 schafft keine so großen Sprünge.
weiters stimmts natürlich, dass die Entwickler auch schon vom Cube angetan waren, was aber nix hilft, wenn von oben die Richtlinie kommt "nein, ihr schlagt euch mit der PS2 rum, es rechnet sich einfach mehr!". klar kann es auch bei der Rev passieren, dass das Management der 3rd parties kein Vertrauen in nintendos system hat.
--> das 3rd Party Problem fällt nicht weg, nur weil die meisten Entwickler vom Controller überzeugt sind. (aber es ist natürlich besser so, als wenn sie garnichts damit anfangen könnten)
an einen 1. platz der Rev glaube ich nur insofern als es meiner Meinung nach so große Unterschiede zwischen der Rev und PS3/x360 geben wird, dass die Frage ist, ob man die Rev nicht fast in eine neue Kategorie stecken müsste. IMO ist die Rev wie gesagt kein echter Cube-Nachfolger. nintendo verabschiedet sich aus diesem Kampf, überlässt x360/ps3 das schlachtfeld und versucht sein glück auf quasi unbekanntem terrain. (trotzdem besteht natürlich konkurrenz!!)
ansonsten seh ich nintendo aber auch in einer schweren ausgangsposition. trotz der starken unterschiede wird die konkurrenz enorm sein und der Kampf um die 3rd Parties wird sehr hart. Nintendo hat IMO Chancen auf nen Riesenerfolg, sie sind aber auch die einzigen, die einen Totalflop hinlegen könnten. da die Wahrheit meist in der Mitte liegt, sehe ich Nintendo auf Platz 3, ähnlich Frames.
vermutlich hieße das auch weniger 3rd Party support als bei der Konkurrenz, das ist denke ich auch ein hauptgegenargument von frames (und einigen anderen) gegen die Rev.
dass dies für mich nicht wirklich relevant ist, hab ich damit begründet, dass (diesmal) die PS3/x360 keine Alternative zur Rev darstellen. Beim Cube wars so, dass man in der Fülle der PS2 Games ähnliche Spiele findet. aber auch 10.000 PS3 Games werden kein Rev-Spiel ersetzen können, solange der Controller nicht kopiert wird.
IMO wird es bei x360 vs PS3 viel entscheidender sein, wer mehr 3rd Party Support genießt, da diese viel "austauschbarer" sind.
was die sache angeht, dass viele NFans schon beim Cube groß geredet haben: das stimmt! ich hab mir auch viel mehr erhofft! man sollte aber nicht vergessen, dass es bei DS vs PSP andersrum läuft derzeit.
also naja, ich denke, ich seh das meiste anders als frames60. wir erhoffen uns wohl sehr unterschiedliche dinge, stellen ganz andere ansprüche an videospiele, etc. das heißt aber nicht, dass jedes seiner Argumente ungültig ist!
ich verstehe zudem viele NFans hier nicht, wenn sie sofort nen Bash-Hagel aufs Forum loslassen und alles als totaler Schwachsinn bezeichnet wird, scheinbar ohne die Argumente gelesen zu haben (damit meine ich natürlich nicht alle!)
wenn diese Bashes nämlich ausbleiben würden, gäbs denke ich ne sinnvollere Diskussion. Und für die Revolution-Gegner wäre so manches Argument, welches durch die Streits hier übersehen wird, wohl schwerer zu entkräften als Aussagen à la "nintendo wird 100% erster, stößt sony vom thron, etc."
(ich hab irgendwie das problem, dass meine posts zu lang werden
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
)