2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wingert schrieb:
500 Euro sind immernoch zu teuer.

werden es ja auch niemals werden!
um die 350€ sage ich.

es gibt ja auch keinen grund, dass es mehr werden sollten. sony pusht mit der ps3 das bluray-format. das ist ja auch gut andere sony-sparten bzw. den konzern insgesamt, also braucht keiner zu erwarten, dass der bluray-player den ps3 preis so stark in die höhe treibt. da wird zu beginn natürlich subventioniert und nach kurzer zeit werden die player sowieso wesentlich günstiger werden.
der (wahrscheinliche) technische vorsprung zur x360 ergibt sich (auch) durch den späteren launch, also muss sich das auch nicht (stark) im preis manifestieren.

die core version der x360 kostet 300€, bis zum PS3 launch wohl 250€. ich sehe überhaupt keine bergündung, warum eine etwas leistungsfähigere PS3 mit BluRay mehr als 100€ mehr kosten sollte. vielleicht werden es 400€ zum launch, aber diese 600, 800 oder gar 1000€ gerüchte sind ja sowas von unwahrscheinlich.

Das war fast immer so, richtig beeindruckt war ich von den Launchtiteln nur beim PS1 und besonders beim Dreamcast Launch.

Halo 3, Gears of War oder das neue Ninja gaiden sind Titel die zeigen könnten wo der Hubert den Most holt, oder so. ;)

Bei der der PS3 wären es, MGS4, FFXIII (FFVII Remake ^^) oder auch Heavenly Sword.

Vincent - Ich dagegen könnte mir sogar vorstellen, dass Sony selbst mit einer $499 Konsole das Rennen für sich entscheidet. Sony kann sich in erster Linie eigentlich nur selbst schlagen. Es kommt wohl auf die Software an. Wenn mir Sony ein Killzone im Stil der E3 vorsetzt wäre mir auch so ein Preis recht.

Ich Sätze wie immer 400€ !
Das ist Realistisch gut wen es jetzt 50 € mehr werden o.K. !
Und das das BD Laufwerk das dingen soviel teurer werden lässt ist absoluter Mist.
Da auch in einem BD Laufwerk nur ein paar linsen einen Laser und ein eMotor reinkommt. da Sony die Dinger ja selber baut kosten die Sony nicht viel mehr als ein DVD Laufwerk natürlich sagen sie das nicht gern da sie dann den Preis eines BD Players von 1000€ nicht mehr rechtfertigen können. Den preis bei den Playern müssen sie nehmen da ja die Entwiklungskosten wieder rein kommen müssen. Habt ihr euch noch nie gewundert wieso ein DVD player mal 1000€ gekostet hat und heute bekommt man ein wahrscheinlich 3x so guten für 50€ ?!

Also diesen Preis wäre ich auch noch bereit zu zahlen, ich weiss ja in etwa was mich erwartet. Ich sehe einen Mindestpreis von 399,- Euro. ;)

Jubei schrieb:
Scotty - Das sehe ich anders. Also Sony hat schon gezeigt was man im Bereich Physik in der Lage zu leisten im Stande sein wird. Beispiel Motorstorm und Killzone...ansonsten gab es eigenständige Demos zu diesem Thema mit Explosionen etc.

was hat man denn bei Motorstorm und Killone gesehen? hier gehts doch wieder nur um die grafik oder?

ich meine ja gameplay-relevante dinge. zum beispiel, dass die PS3 eine Spielewelt "versteht" und ich wirklich jedes Objekt angreifen/benutzen kann, dass ich wirklich jeden Baum, jedes Haus umrammen kann, solche Dinge.

ob bei ner Technikdemo die Blätter dem Wind nach korrekt zu Boden segeln oder Explosion super-realistisch berechnet werden, ist IMO großteils absolut irrelevant.
In Sachen KI hab ich auch nich nichts gesehen und ich bin einfach sehr verwundert, warum da manche automatisch davon ausgehen "mehr leistung = bessere KI". habt ihr schon mal selbst programmiert?
das ganze bleibt ja ein riesen aufwand und noch dazu ist es keine leichte arbeit.

@Vincent:
:rofl: @ Hubert! :lol:

Ja du hast Recht.
PS2 Spiele sahen auch wie leicht aufgepeppte PSone Games aus.
Wenn man sich aber jetzt ein FF12, MGS3 oder GoW anschaut... :o

Doch doch, merh Leistung = bessere KI, wenn die Entwickler dazu gewillt sind.
Aber wozu gibts die RadiantAI? :)

Schau dir Oblivion an, das zeigt schonmal in welcher Richtung die NextGen bei der KI gehen wird, ohne Nintendo... ;)

@Scotty:
Das meinte ich ja damit, als ich sagte, ich fände deinen Text vernünftig! Ich sehe vieles so wie du, aber nicht alles!
Bloss wird man hier gleich fast gezwungen, vergleiche zwischen zwei elenlangen Texten zu machen! Wo soll das hinführen??
Ich mag auch kein rumgebashe! Und wenn ich meine Gründe aufzähle, wieso ich denke, dass Sony mit der PS3 Kunden an M$ und BigN verlieren wird, soll das nicht als Bash angesehen werden......

@junkman: alles klar!

NeSS schrieb:
Doch doch, merh Leistung = bessere KI, wenn die Entwickler dazu gewillt sind.

und wenn sie gut genug dafür sind.

neuer 3d steuerungs controller = neuartige spiele ähnlich sprung von 2d auf 3d.
wenn die entwickler dazu gewillt und gut genug dafür sind.

Zum PS3 Preis:
Ich denke schon, dass die PS3 etwa 500€ kosten wird! Bei der Technik und den bisherigen Playstation-Launch-Preisen halte ich den Preis für Normal! Zum PS3-Launch wird M$ mit seinem Preis runtergehen und bei einer vorinstallierten XBox360 Basis wird es Sony schwerer haben, als bisher....

Naja das sich die Physik und KI verbessern wird ist ja logisch.
Fraglich ist aber ob der Controller das selbe bringen wird wie von 2D->3D.
Bezweifle ich, aber ich lasse euch einfach in dem Glauben! :D

Scotty - Nein es geht um die Bwegungsabläufe, die Interaktion mit der Umwelt. Warum haben denn z.B. diese beiden Videos so sehr begeistert? Weil sie in erster Linie so lebendig wirkten. Ich habe jetzt keine Lust, alle Effekte in diesen Videos aufzuzählen oder zu erklären. Schau sie Dir einfach noch mal in Ruhe an. Aber ein Beispiel bringe ich noch mal... es gab ein Video mit einer Explosion zu sehen, die gezeigt hat wieviele Einzelteile man nun darstellen kann.

Jetzt zu Deiner interaktiven Spielwelt. Hast Du Dir z.B. mal die Unreal 3 Engine Demos angesehen? Dort werden Beispiele gezeigt, von dem was Entwickler in der nächsten Generation auf diesem Gebiet leisten können werden. Möglich ist vieles mit der PS3, aber es muss erst mal programmiert werden, wie Du schon sagst. In einem Interview mit Bizarre Creations meinte ein Entwickler, dass schon allein aufgrund der begrenzten Entwicklungszeit von Spielen immer Kompromisse gemacht werden müssen und viele mögliche Spielereien auf Kosten anderer Dinge nicht ihren Weg ins finale Spiel finden, da sie dem Konsumenten einfach weniger auffallen würden. Aber Du sprichst das Problem schon gut an...das Stichwort ist Aufwand. Wir mussten ja schon diese Generation ewig auf den ein oder anderen Titel warten. Das dies wohl kaum besser wird, sollte jedem klar sein.

Wenn die Spiele den PS3-Fähigkeiten gerecht werden wollen, müssen die Entwickler mehr Geld und Zeit in ihre Spiele investieren! Für kleinere Third-Parties ist das sicherlich ein Problem....

Naja man muss die Konsolen nicht 100% ausnutzen.
Wenn man nicht genug Ressourcen dafür hat, kann man auch ein Multispiel für 360 und PS3 entwickeln und gut ist.

NeSS schrieb:
Naja man muss die Konsolen nicht 100% ausnutzen.
Wenn man nicht genug Ressourcen dafür hat, kann man auch ein Multispiel für 360 und PS3 entwickeln und gut ist.
Hast schon Recht, aber wie sehen es die Leute? Ich meine, die kaufen sich `ne PS3 und eventuell sogar deswegen ein HDTV! Dann werden von einigen grösseren Entwicklungsstudios Spiele entwickelt, die eine übelst geile Optik haben! Die Kunden wollen natürlich weitere solcher Spiele haben! Wenn ein kleineres Entwicklungsstudio da mithalten will, müssen sie schon auf die Grafik achten!
Mich persönlich juckt ja bekanntlich weniger die Grafik, aber ich sehe darin schon ein Problem! Ich vermute wirklich, dass einige kleinere Third-Parties auf dauer sich vom Sony Lager verabschieden werden....

Ne so ein Problem gibts ja schon heutzutage.
Auch in dieser Gen gibt es starke Schwankungen in der Grafik, warum soll es nicht auch in der NextGen so sein?

Eine weitere Möglichkeit wäre das Outsourcing.

Mistwalker besteht auf nem dutzend Menschen und diese entwickeln 4 Spiele.

NeSS schrieb:
Ne so ein Problem gibts ja schon heutzutage.
Auch in dieser Gen gibt es starke Schwankungen in der Grafik, warum soll es nicht auch in der NextGen so sein?

Dieses Problem wird aber verstärkt! Die Entwickler müssen sich jetzt noch mehr um Details und das ganze Drumherum kümmern! Das sind alles Extrakosten, den die Entwickler müssen ja für die Extrazeit und Aufwand bezahlt werden! Und letztendlich sollte das Geld ja mit dem Verkauf wieder reinkommen! ......

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die PS3 mehr als 400 Euro kosten wird...

500 Euro würden zu einer mittleren Katastrophe führen, das weis Sony sicherlich genauso gut wie wir.

Wenn die PS3 für 499$ Ende 2006 in den USA erscheinen würde und MS gleichzeitig den Preis der Xbox 360 auf 299$ senkt... dann gute Nacht!!!

Sony ist nicht dämlich, die MÜSSEN subventionieren und das Ding für 399€/$ bringen!!!

Wingert schrieb:
Vincent schrieb:
Zwischen 600-800? Wie kommst du auf sowas, es gibt ja auch Leute die den Preis auf 1000 Euro schätze... :rolleyes:

In der Sony-Traumwelt lebst du sicher nicht, ich tippe eher auf das Nintendo Wunderland. ;)

nintendo wunderland.
ja da hast du recht, es ist wirklich ein wunder, dass es noch firmen gibt, die etwas für kunden tun.
kostenloses onlinegaming.
volle abwärtskomtabilität
günstiger preis
innvoatives gameplay
...und bis auf den günstigen preis (wegen flop) kann man nichts auf den gamecube übertragen

also warum hast du ihn dann gekauft ? :confused4:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom