Die Schwäche in Frames' Argumentation liegt IMO darin, dass es ja nicht irgendwelche technischen Details sind (wie Tiltsensoren, Mhz oder sonstwas), die kein Mensch versteht. Es gibt für Eyetoy auf der PS2 einfach keine vollwertigen Spiele (bzw. sagt mir bitte eins, denn das will ich unbedingt zocken!!!), das sieht auch so mancher Laie. Auch die "Fernbedienung" sticht jedem Unwissenden sofort ins Auge. Oder wenn jemand auf den Fernseher zielt, etc.
Im Gegensatz zu CELL vs Tripple-Core-CPU der x360 und solchen Details für Freaks sind das offensichtliche Unterschiede. diese sind wohl auch für Nichtinformierte nachvollziehbar.
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass viele sagen werden "das ist sowas wie eyetoy", dass sony nochmal das eyetoy-bundle im preis runtersetzt, etc. also klar wird da eine konkurrenz bestehen und ja, ich stimme frames zu, dass die konkurrenz zu x360/PS3 zunächst minimal sein wird. eben weil diese zur Rev keine Alternative sind und umgekehrt. (habs ja schon oft erläutert).
Die PS2 ist bekannt, bietet viel mehr Spiele und ist günstiger. Also Leute, denen so etwas wichtig ist, werden vielleicht eher zur PS2 greifen (bzw. haben es schon getan). jemand, der die Rev nicht des Preises wegen holt, sondern des Controllers wegen, würde mit Eyetoy aber nicht glücklich. das wird man spätestens wissen, wenn man beides mal selbst probiert hat, vermutlich aber schon, wenn man einen Werbespot gesehen hat (hier ist Nintendo gefragt...). das heißt, die konkurrenz wird sich in Grenzen halten zu EyeToy, weil sehr viele Leute erkennen werden, dass da beträchtliche Unterschiede bestehen.
was HDTV angeht, na klar könnte das ein Riesenfehler sein! es wird viele abschrecken!!
der relevante unterschied ist aber folgender: das N64 bot kürzere Ladezeiten und Textur-Filtering, dafür ruckelten die Spiele oft noch mehr, dank Modulen gabs nicht die (damals wichtigen) Videoszenen. Das Rumble-Feature und der Analog-Stick wurden beide kopiert. somit hatte nintendo "nur" zelda, mario und co (und frames sagt richtigerweise, dass es nicht sooo viele leute gibt, die nicht ohne diese games leben können bzw dass leute, die ohne diese games leben können, nicht plötzlich dieser games wegen zur Rev greifen werden).
der Cube war leichter zu proggen, etwas leistungsfähiger als die PS2 und der Controller bot eine leicht veränderte Buttonanordnung, die für manche Games gut für manche weniger gut ist. Im Endeffekt kaum Vorteile. Dafür gabs kein DVD und kleinere Discs (wobei ich die nicht als großen Nachteil sehe), im Vergleich zur xbox weniger Leistung, kein (bzw. kaum) Online-Gaming, keine Festplatte, etc. Im Vergleich zur PS2 fehlte auch die Abwärtskompatibilität.
--> auch hier waren die Unterschiede minimal bzw. man verzichtete auf etwas, ohne selbst etwas wirklich relevantes zu bieten, das die Konkurrenz nicht hatte. man setzte also wieder auf Mario&Co (bzw. Resi, Metroid, etc.), eben "nur" auf die Software!
bei der Rev verzichtet man nun auf Leistung und HDTV. Dieser Unterschied ist sicher ähnlich groß wie bei Modulen vs Discs. Er ist extrem!! das ist ja auch der grund, warum manche hier, die auf HDTV stehen, so sehr abgeneigt sind. und ich kann das auch nachvollziehen!
der unterschied ist aber, dass man diesmal etwas bietet, was die Konkurrenz nicht hat. Es wird viele geben, die die Rev nicht mal anschauen, die sich überhaupt nicht dafür interessieren, aber WENN sie einem gefällt, dann kann man ausschließlich zur Rev greifen. Eyetoy kann sie nicht ersetzen und die normalen Controller können sowieso nur einen Bruchteil. Das heißt, man wird keine Wahl haben. So wie man jetzt keine Wahl hat beim DS (denn ich wette, es gäbe viele, die den DS lieber mit PSP-Grafik gesehen hätten. hilft den leuten aber nix, denn die PSP ist keine Alternative zum DS, wenn man Games wie Nintendogs zocken will).
und deswegen verstehe ich das Argument, das man sich die Rev wegen Zelda oder Mario holt eben nicht. ich denke, wer so etwas sagt, begreift den controller nicht. ich freu mich auf die Rev nicht wegen eines speziellen Spiels, sondern wegen der Art, wie man spielen wird. (und darauf, dass ich nicht genau weiß, wie das in jedem speziellen Fall aussehen wird).
das ändert nichts daran, dass nintendo an schlechtem image/marketing scheitern kann, dass die leute die Rev garnicht registrieren, weil sie medial untergehen beim Kampf PS3 vs x360. dass der 3rd party support ausbleibt, etc. etc.
das KANN alles passieren, klar! aber die voraussetzungen, dass genau das gegenteil eintrifft, sind ebenso vorhanden. das wären sie beim einem echten Cube-Nachfolger nicht. und deswegen kann man IMO nicht so einfach von cube auf Rev schließen, wie das manche hier tun.