2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Flashkid21 schrieb:
...sag mal wie lang wollt ihr euch eigentlich noch an dem killzone video aufgeilen ?
bis jetzt ist es für mich nix anderes wie jeder andere vorgerenderte trailer.
solange es keine richtigen ingame szenen gibt, könnt ihr sonst was behaupten, nur isses einfach reine spekulation.
und wenn ich dann solche kommentare lese:

"Das Problem mit Killzone ist das die X360 nichts dagegen aufzubieten hat, das saugt die neidischen Fanboys an."

manche wollens einfach nicht verstehen.

Naja die 360 bekommt Gears of War, das bis auf scheinbar komplett fehlende Rauch Effekte, KillzonePS3 in nicht viel nachsteht. Aber nicht erst 2008, sondern 2006, wohl auch noch zum PS3 Launch, ob die zu dieser Zeit was dagegen halten wird können, wird sich zeigen. Epic wird sicherlich das Optimum aus ihrer Engine rausholen, GoW ist schließlich ihr Engine-Präsentations Game.
 
MTC : Irgendwie versteh ich die Logik nicht

a)du sagst GoW steht Killzone in nix nach
b)wird gesagt dass Killzone so wohl nicht möglich sein wird auf der ps3
c)ist die Unreal3 Engine (GoW....) absolut ohne Probleme möglich auf der PS3

Warum soll denn nun Killzone nicht möglich sein?


btw : IMO sieht Killzone schon noch eine Nummer strammer aus ;)
 
MTC001 schrieb:
Flashkid21 schrieb:
...sag mal wie lang wollt ihr euch eigentlich noch an dem killzone video aufgeilen ?
bis jetzt ist es für mich nix anderes wie jeder andere vorgerenderte trailer.
solange es keine richtigen ingame szenen gibt, könnt ihr sonst was behaupten, nur isses einfach reine spekulation.
und wenn ich dann solche kommentare lese:

"Das Problem mit Killzone ist das die X360 nichts dagegen aufzubieten hat, das saugt die neidischen Fanboys an."

manche wollens einfach nicht verstehen.

Naja die 360 bekommt Gears of War, das bis auf scheinbar komplett fehlende Rauch Effekte, KillzonePS3 in nicht viel nachsteht. Aber nicht erst 2008, sondern 2006, wohl auch noch zum PS3 Launch, ob die zu dieser Zeit was dagegen halten wird können, wird sich zeigen. Epic wird sicherlich das Optimum aus ihrer Engine rausholen, GoW ist schließlich ihr Engine-Präsentations Game.

Da kann die PS3 locker was entgegen halten, Gears of War lief nämlich auf Hardware, die den PS3-Dev-Kits sehr nahe kommt... ;)
 
nightelve schrieb:
MTC : Irgendwie versteh ich die Logik nicht

a)du sagst GoW steht Killzone in nix nach

LOL wo sage ich das? Ich sagte es steht Killzone nicht viel nach! -AUßer den Raucheffekten, und diese machen die Killzone demo imo auch erst aus!

b)wird gesagt dass Killzone so wohl nicht möglich sein wird auf der ps3

Ich sagte, dass es mit dieser engine nicht möglich sein wird, sprich es muss eine ECHTE game engine geschrieben werden, und die braucht Zeit! Im 3Dmark03Se gibts ja auch diese Nature Demo, die läuft bei mir sogar mit 30FPS aber irgendwie hat noch immer kein Entwickler es geschafft, ne Game Engine die diese Qualität liefert auf meiner Karte möglich zu machen! -Bei Konsolen ist die Sache natrülich etwas anders und KZ sollte machbar sein, nur sollte man den Faktor ZEIT nicht außen vor lassen. Auf der E³ wurden fast ausschließlich LAUNCHGAMES der 360 präsentiert, während Sony mit KZ und speziell Motorstorm recht weit in die Zukunft geblickt hat. -Glaubst du etwa nach GoW ist schluss bei der 360? Wohl kaum.


c)ist die Unreal3 Engine (GoW....) absolut ohne Probleme möglich auf der PS3

Das ist klar, nur muss auch klar sein, dass GoW 360 exklusiv wird und andre Entwickler keineswegs soviel wie Epic rauskitzeln können oder vielleicht wollen.

Warum soll denn nun Killzone nicht möglich sein?

Musst du mir erklären warum es nicht machbar sein sollte :-?

frames60 schrieb:
Da kann die PS3 locker was entgegen halten, Gears of War lief nämlich auf Hardware, die den PS3-Dev-Kits sehr nahe kommt... ;)

Man merkts deutlich... vielen ist hier scheinbar nicht klar das ne Engine alleine kein game ausmacht...

Wieviele Unreal 3 Engine games sind denn bislang auf der PS3 angekündigt? Und werden irgendwelche Entwickler das gleiche aus ihr rausholen können wie die Entwickler der Engine selbst? In ein paar Jahren vielleicht[siehe Splinter Cell] aber zum Launch? ;) -Wenn ja hätte Epic mit der U3 Engine den Grahl der Weisheit erschaffen ^^
 
MTC001 schrieb:
frames60 schrieb:
Da kann die PS3 locker was entgegen halten, Gears of War lief nämlich auf Hardware, die den PS3-Dev-Kits sehr nahe kommt... ;)

Man merkts deutlich... vielen ist hier scheinbar nicht klar das ne Engine alleine kein game ausmacht...

Wieviele Unreal 3 Engine games sind denn bislang auf der PS3 angekündigt? Und werden irgendwelche Entwickler das gleiche aus ihr rausholen können wie die Entwickler der Engine selbst? In ein paar Jahren vielleicht[siehe Splinter Cell] aber zum Launch? ;) -Wenn ja hätte Epic mit der U3 Engine den Grahl der Weisheit erschaffen ^^

Eins, Unreal Tournament 2007. Eine Engine macht kein Game aus, hast recht. Es geht aber um die Leistung hier und die hat die PlayStation 3 allenmal... ;)
 
Unreal Tournament wird in keinster Weise an GoW rankommen, schon alleine weils ein Multiplayer game wird und dann auch noch die Meldung von Epic "UT2007 wird am PC am besten aussehn" na dann :lol:
 
Keiner behauptet das Gegenteil. ;)

Ich frag mich wieviel Polygone die PS3 schafft.

Die X360 ist mit den 500 Mio schon an einem Limit wo man pro Frame, bei 60 fps, 8 Polygone pro Pixel zeichnen kann, bei 720p (bei 1080 sinds 4)...
Ich denke wenn man anfängt die Konsolen richtig auszunutzen, werden wir keine scharfen Kanten mehr sehen!
 
Ich glaube, dass keiner hier ernsthaft zum Launch eine richtige Hammergrafik erwartet.
Ich persönlich erwarte eine KillzoneGrafik bei den ersten Topspielen. Wann diese erscheinen liegt an den Entwicklern.
 
One Winged Angel schrieb:
Ich glaube, dass keiner hier ernsthaft zum Launch eine richtige Hammergrafik erwartet.

Wünschenswert wäre es denn wenn die 360 games, GoW allen vorran[MS wirds promoten wie wild darauf könnt ihr euch verlassen] beim PS3 launch nicht übertroffen werden, kann Sony schonmal die "Wir haben die beste Technik"-Karte stecken lassen. Das ging vielleicht noch bei der Dreamcast/PS2 gut aber diesmal heißts global player vs. global player ;)
 
MTC001 schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Ich glaube, dass keiner hier ernsthaft zum Launch eine richtige Hammergrafik erwartet.

Wünschenswert wäre es denn wenn die 360 games, GoW allen vorran[MS wirds promoten wie wild darauf könnt ihr euch verlassen] beim PS3 launch nicht übertroffen werden, kann Sony schonmal die "Wir haben die beste Technik"-Karte stecken lassen. Das ging vielleicht noch bei der Dreamcast/PS2 gut aber diesmal heißts global player vs. global player ;)

Gears of War kommt wahrscheinlich sowieso erst nach dem PS3-Launch..., die Grafik bekommste auf Xbox360 jedenfalls auch net zum Launch... :wink2:
Sony weiß schon, was sie machen, sie haben MS auf der E³ in die Tasche gesteckt (was ja viele vorher auch nicht glauben wollten) und sie werden auch die PS3 entsprechend launchen... :D
Und UT2007 wird Gears of War aber so sicher wie das Amen in der Kirche grafisch erreichen..., wenn nicht sogar noch besser... 8-)
Das es auf dem PC besser wird, ist zu bezweifeln, weil bis 2007 kaum ein PC an die Leistung der neuen (Sony und MS) Konsolen rankommt...
 
frames60 schrieb:
sie haben MS auf der E³ in die Tasche gesteckt (was ja viele vorher auch nicht glauben wollten) und sie werden auch die PS3 entsprechend launchen... :D

Also das halte ich für ein Gerücht. Sony hat mich jedenfalls nur gelangweilt, obwohl ich gerne technische Daten höre aber das 45 Minuten lang mal von Kutaragi mal vom Nvidia Fritzen und dann von Kack Hirai und alles nichtssagend, am besten war noch dass sie die Supercomputer Liste eingeblendet haben, was hat das bitte mit der PS3 zu tun und ihrer 250Gflop CPU wenn da zig Terraflops produzierende Renderfarmen präsentiert werden?!

Sony will die Leute täuschen, das hat damals mit der PS2 ja auch prima geklappt, ich glaube aber nicht, dass sie diesmal sonderlich erfolgreich damit sein werden, wird sich aber noch zeigen wie gut die PS3 in der Verfolger-Position agieren wird.

Und UT2007 wird Gears of War aber so sicher wie das Amen in der Kirche grafisch erreichen..., wenn nicht sogar noch besser... 8-)
Das es auf dem PC besser wird, ist zu bezweifeln, weil bis 2007 kaum ein PC an die Leistung der neuen (Sony und MS) Konsolen rankommt...

Ich glaube nicht dass UT2007 erst 2007 kommt, das kommt ziemlich zeitgleich mit gow, und wenn es wirklich erst 2007 kommt dann... Wayne?! Dann ist schon GoW seit einem Jahr erhältlich ;)
 
frames60 schrieb:
Gears of War kommt wahrscheinlich sowieso erst nach dem PS3-Launch..., die Grafik bekommste auf Xbox360 jedenfalls auch net zum Launch... :wink2:
sehr wahrscheinlich ned... aber nicht viel später danach wirds schon kommen.

frames60 schrieb:
Sony weiß schon, was sie machen, sie haben MS auf der E³ in die Tasche gesteckt (was ja viele vorher auch nicht glauben wollten) und sie werden auch die PS3 entsprechend launchen... :D
naja... ms hat den "fehler" gemacht und viel spielbares präsentieren wollen und musste daher auf die alpha kits zurückgreifen.
mich störte das nicht, da man so schon etwas gesehen hat, wie die spiele laufen werden und was sie bieten.
vielleicht hätten sie aber noch wie sony einige vids vorbereiten müssen, die die leute aus den socken hauen...

aber mich interessiert viel mehr wie die launch spiele dann aussehen.
wenn ms da heftiges zeugs präsentiert, können sie sich die gunst der menge gleich sichern.

frames60 schrieb:
Und UT2007 wird Gears of War aber so sicher wie das Amen in der Kirche grafisch erreichen..., wenn nicht sogar noch besser... 8-)
naja ob besser ist fraglich... aber ut2007 is halt ein komplett anderes spiel, von dem her is ausser der grafik nix zu vergleichen.
schlussendlich kommts immernoch aufs spiel selbst an, als die grafik, denn die wird sowiso bei den meisten ue3 spielen heftig sein.

warten wir also mal die tgs und die x05 ab... dann wissen wir evtl. auch eher was ms so drauf hat.
hoffentlich wird wieder vieles spielbar gezeigt !
 
MTC001 schrieb:
frames60 schrieb:
sie haben MS auf der E³ in die Tasche gesteckt (was ja viele vorher auch nicht glauben wollten) und sie werden auch die PS3 entsprechend launchen... :D

Also das halte ich für ein Gerücht.

Dann schau mal in die Welt da "draußen" (oder kuck in die Magazine ;))..., und frag, welche Konsole die beste wird...? ;) Sony hat die perfekte Show geliefert...

Sony will die Leute täuschen, das hat damals mit der PS2 ja auch prima geklappt, ich glaube aber nicht, dass sie diesmal sonderlich erfolgreich damit sein werden, wird sich aber noch zeigen wie gut die PS3 in der Verfolger-Position agieren wird.

Sony täuscht nicht, Sony hat nur noch wesentlich mehr Zeit, die müssen nämlich nicht Ende des Jahres nen weltweiten Launch über die Bühne bringen... ;)
Und Sony hat noch NIE ein Jahr vor Launch irgendwas spielbares gezeigt, weder PSone, noch PS2, noch PSP. Wegen MS werden sie das wohl kaum ändern... ;)
PS: Hat MS übrigens auch noch nie...

Ich glaube nicht dass UT2007 erst 2007 kommt,

Nö, laut Epic ist der Release erst auf 2007 angepielt. Gears of War wird irgendwann wohl im 3. Quartal ´06 antanzen, wenn man alle (sicher kommenden) Verschiebungen miteinbezieht (wäre sogar noch sehr positiv gedacht).
 
ich glaube GoW sollte das Dicke Eier Video der Xbox werden nur schade das KZ Eier Noch Dicker wahren !!

Mir persönlich hat das Spiel nicht so gut gefallen viel zu amy mäßig habe mich echt gewundert das die Soldaten keine US Flagge vor sich hergetragen haben und auch habe ich darauf gewartet das dem einem jeden Moment ein weikopfadler auf der Schulter landet.
ich glaube nicht das M$ es schafft damit in Japan zu landen auch frage ich mich mit welchem spiel sie das überhaupt schaffen wollen alles was ich bis jetzt gesehen habe ist nicht wirklich für Japan geeignet.
 
Xee schrieb:
ich glaube GoW sollte das Dicke Eier Video der Xbox werden nur schade das KZ Eier Noch Dicker wahren !!

Mir persönlich hat das Spiel nicht so gut gefallen viel zu amy mäßig habe mich echt gewundert das die Soldaten keine US Flagge vor sich hergetragen haben und auch habe ich darauf gewartet das dem einem jeden Moment ein weikopfadler auf der Schulter landet.

Sprichst du jetzt von Killzone oder GoW? Ja war beides sehr ami mäßig imo. Wobei GoW wohl kaum in irgendeiner Art daran erinnern kann, da ist die Bedrohung schließlich übernatürlicher Natur ^^

ich glaube nicht das M$ es schafft damit in Japan zu landen auch frage ich mich mit welchem spiel sie das überhaupt schaffen wollen alles was ich bis jetzt gesehen habe ist nicht wirklich für Japan geeignet.

Blue Dragon, Lost Odyssey, 99 Nights um nur ein paar zu nennen.
 
Wenn MS Ridge Racer hat dann garantiere ich euch das die Konsole sich nicht mehr 100 mal in der Woche verkauft sondern 500 mal, eine Steigerung um 500%, das muss man erstmal schaffen ;)
 
frames60 schrieb:
Sony weiß schon, was sie machen, sie haben MS auf der E³ in die Tasche gesteckt (was ja viele vorher auch nicht glauben wollten) und sie werden auch die PS3 entsprechend launchen... :D

Sony hat ne Tüte voller Versprechungen abgeliefert, ausser einem leeren
Tischgrill und einem Boomerang-Pad, war nichts greifbares zu sehen.
Natürlich werden sie so weitermachen und vor allem um Weihnachten rum, werden sie das Volk mit Rendervids zumüllen, beim Launch kommt dann
die grosse Ernüchterung, wenn die Konsole mit dem stärkstem Hilfsprozessor und einem G70 Grafikchip, halt nicht die Erwartungen erfüllen kann.

Die Wahrheit ist, MS hat Sony kalt erwischt, sie haben eine sehr homogene
leistungsstarke Konsole entworfen, die locker mit der PS3 mithalten kann, aber min 6 Monate früher kommt und erheblich billiger sein wird, naja vielleicht wird ja noch das ein oder andere Feature gestrichen um sie billiger zu machen, so wie die Festplatte nur noch optional zu haben ist ;)
 
fullspec schrieb:
Die Wahrheit ist, MS hat Sony kalt erwischt, sie haben eine sehr homogene
leistungsstarke Konsole entworfen, die locker mit der PS3 mithalten kann, aber min 6 Monate früher kommt und erheblich billiger sein wird, naja vielleicht wird ja noch das ein oder andere Feature gestrichen um sie billiger zu machen, so wie die Festplatte nur noch optional zu haben ist ;)

lol erzähl bitte mehr...von der Wahrheit. ^^

Siehs ein MS hat abgeschissen gegen die Sony Präsentation, kann man doch überall nachlesen. Nee das war schon sehr blamabel, und dann auch noch mit Sachen wie majornelson sich noch weiter ins Abseits stellen.
 
Vincent schrieb:
fullspec schrieb:
Die Wahrheit ist, MS hat Sony kalt erwischt, sie haben eine sehr homogene
leistungsstarke Konsole entworfen, die locker mit der PS3 mithalten kann, aber min 6 Monate früher kommt und erheblich billiger sein wird, naja vielleicht wird ja noch das ein oder andere Feature gestrichen um sie billiger zu machen, so wie die Festplatte nur noch optional zu haben ist ;)

lol erzähl bitte mehr...von der Wahrheit. ^^

Siehs ein MS hat abgeschissen gegen die Sony Präsentation, kann man doch überall nachlesen. Nee das war schon sehr blamabel, und dann auch noch mit Sachen wie majornelson sich noch weiter ins Abseits stellen.

Ach die blöden e3 präsentation hin oder her, ist mir doch wurst das ergebnis zählt, von mir aus hätten sie auch pacman zeigen können interesiert mich nicht die bohne, ich will zocken und nicht dem marketing geschwall zuhören, das gilt für ms, sony und gleich wohl nintendo.
 
Vincent schrieb:
lol erzähl bitte mehr...von der Wahrheit. ^^

Siehs ein MS hat abgeschissen gegen die Sony Präsentation, kann man doch überall nachlesen. Nee das war schon sehr blamabel, und dann auch noch mit Sachen wie majornelson sich noch weiter ins Abseits stellen.

ach so, du meinst sachen wie, "wir haben es mit 5 fps aufgenommen und dann schneller abgespielt, aber vorgerendert ist das nicht - Witze"

Die Bildzeitung kann man auch überall lesen, das macht sie nicht besser ;)


lies besser das

Cruncher schrieb:
Nagut, da mach ich mir mal die Mühe auf dieses Posting einzugehen, obwohl es dem original Poster etwas an technischen Sachverstand mangelt.

Unified Shaderunits können niemals die gleiche Effizienz erreichen wie fixe PS und VS, weil diese schlicht für den entsprechenden Shadercode spezialisiert sind.

Schau dir einfach mal die Shader Instructions von PS und VS an und behaupte nochmal solch einen Blödsinn. Die von beiden Units geforderten Berechnungen sind weitestgehend identisch.
Klar dürfte sein, dass Unified Shader etwas komplexeres Control haben und einen damit leicht erhöhten Transistor count im Vergleich zu dedizierten Units. Die Datenpfade/ALUs sind jedoch identisch, was überdies der Hauptgrund war, über Unified Shader ernster nachzudenken.

Aber im Normalfall, der wie das Wort schon impliziert überwiegen sollte, ist eine Aufteilung in PS und VS durchaus nicht von Nachteil, da die Lastverteilung von Spielen eigentlich immer im einem gewissen vorhersehbaren Verhälnis von VS-/PS-Last steht und Pixelshader PS-Code bzw. Vertexshader VS-Code schlicht schneller rechnen können...blubber

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Es geht nicht darum, dass die Lastaufteilung "im Mittel pro Frame" vorhersagbar ist. Es geht hier um äusserst feingranulares Load Balancing.
Beispielsweise werden bei grösseren Dreiecken die VS idle und bei kleineren Dreiecken bzw. back backface culling, z-rejection ect. die PS idle. Das passiert während!! eines Frames sehr sehr häufig.

Somit ist der R500 flexibel und kann diese Flexibiltät in speziellen Sitationen in Geschwindigkeit umsetzen, aber im Normalfall etwas ineffizienter als eine PS-VS GPU.

Nicht in speziellen Situationen sondern immer, siehe auch oben....

Viel wichitger als Unifed Shader sind andere Sachen, wie z.B. dynamisches branching oder echtes displacementmapping.

Schön dass du es ansprichst. R500 hat einen Hardware Tesselator, welcher sich sehr vorteilhaft für Displacement Mapping anbietet. RSX/G70 hat einen solchen nicht !

Außerdem denken viele, dass Unified Shader automatisch toller sind als SM3.0 Das stimmt nicht!

Sicher haben Unified Shader nicht automatisch mehr Features. Allerdings haben Xenos' Unified Shader viele Features von WGF2.0, sind also von den Features wesentlich weiter als SM3.0

Dann kosten die Unifed Shader und mit ihrer recht aufwendigen Architektur nochmal locker 20%, nur damit sie unfied sind.

Jetzt wird es aber abenteuerrlich. Ich weiss zwar nicht wo du die 20% hezauberst. Ich empfehle dir ferner Gedanken darüber zu machen, welches Einsparungspotential Unified Shader, was den Transistor Count betrifft, mit sich bringen.
Nicht gemacht? Schade....bisher kommt nur Larifari von dir.

Wenn man jetzt noch hofft, dass der R500 HDR kann, dann gehen locker nochmal 10Mill. Tranistoren drauf, wenn nicht mehr

Wieviel Transistoren gehen denn für ALUs drauf die, 128 bit HDR untersützen? Noch dazu, wenn man die Bandbreite von RSX betrachtet, ein ziemlich nutzloses Feature...aber gut, dass du drauf zu sprechen kamst...

Der RSX hingegen hat mindestens 300Mill. Tranistoren mit 24 PS und 8 VS. Das Cell Interface mit direktem Zugriff auf SPEs und XDR wir die Tranistorenanzahl auch noch etwas ansteigen lassen.

Ein bischen ist gut. Ich nehm einfach mal an, dass du überhaupt keinen Plan hast wovon du redest und erklärs einfach mal. System Memory der PS3 hat wesentlich höhrer Latency als das Grafik Memory. Da auch das System Memory als Render Target zur Verfügung steht, müssen diese Latencies vor den Pipelines "verteckt" werden. Die geschieht mithilfe eines Caches (nachzulesen in diversen Patenten von Nvidia), welche nebst Cache Controller nicht unwesentlich in das Transistor Budget schlägt.

eDRAM braucht der RSX auch nicht, weil die Bandbreite der PS3 locker reicht für 4*AA in 720P, was auch die sweetpoint Resolution der X360 ist.

Dass die Bandbreite nicht ausreichend ist, kann man einfach berechnen, denn man benötig in der Tat für das erreichen der Peak Fillrate von R500 256Gbyte/s frame/z-buffer Bandbreite.

Nebenbei bemerkt wurden sämtliche ROPs auf das daugther die integriert, welche im Falle von RSX auch noch zu Buche schlagen und natürlich Teil des Chips sind.

Ich könnte noch ein paar andere Beispiele bringen, z.B. der Fakt dass moderne Engines (z.B. Doom3) einen initialen z-only Pass fahren. Dass R500 bei einem solchen z-only pass RSX im Regen stehen lässt, und das gerade aufgrund der unified Shader und des eDRAMs dürfte unter Umständen selbst dir klar werden.

Also, wenn Du hier einen auf Technikguru machen willst, dann beschäftige dich mit der Thematik und schrieb nicht einfach so einen Mist nach, den Du irgendwo gelesen hast und nicht verstehst.

Da kann ich dir nur sagen: "Setzen, 6"...zurück auf die Schulbank...

Cruncher

http://www.areaforen.de/axb/viewtopic.php?t=83397&postdays=0&postorder=asc&start=1380



Mell@ce schrieb:
xXxCoReYxXx schrieb:
zeig ma den link für deine 330 milli behauptung

Find ich zwar traurig, dass man dir einen Link zu einem Thema geben muss, das schon seit mehreren Wochen bekannt und von den Entwicklern bestätigt worden ist, aber bitte.
Das unten ist eine kleine Linksammlung, die ich im CW-Forum eröffnet habe, da immer und immer wieder die gleichen Fragen, zu schon bekannten und durchdiskutierten Themen, gestellt wurden.
Wenn bedarf daran ist, kann ich ja auch hier mal einen Thread dazu eröffnen.

Den entsprechende Link mit den Angaben zur Transistorenzahl habe ich mal fett markiert. Ist von Beyond3d und sollte recht objektiv sein.
Gibt noch mehrere Quellen dazu, jedoch nur die eine in dieser Linksammlung.

PS3 und X360
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1820463,00.asp
http://arstechnica.com/news.ars/post/20050629-5054.html


X360
allgemein
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1817022,00.asp
http://interviews.teamxbox.com/xbox/1190/Xbox-360-Interview-Todd-Holmdahl/p1/
http://games.kikizo.com/features/jallard_videointerview_june05.asp
http://interviews.teamxbox.com/xbox/1190/Xbox-360-Interview-Todd-Holmdahl/p1/
http://news.teamxbox.com/xbox/8671/Inside-Xbox-360-An-interview-with-Jeff-Henshaw/
http://www.armchairempire.com/Interviews/j-allard-xbox-360.htm

Xenon (CPU)
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-1.ars
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-2.ars
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1818127,00.asp


Xenos (GPU)
http://www.beyond3d.com/articles/xenos/ zweite Seite unten
http://www.techreport.com/etc/2005q2/xbox360-gpu/index.x?pg=1
http://www.firingsquad.com/features/xbox_360_interview/
http://www.bit-tech.net/bits/2005/06/10/richard_huddy_ati/1.html


PS3
allgemein
noch nix

Cell (CPU)
http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html
http://research.scea.com/research/html/CellGDC05/index.html
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-1.ars

RSX (GPU)
http://www.bit-tech.net/bits/2005/07/11/nvidia_rsx_interview/1.html

http://www.areaforen.de/axb/viewtopic.php?t=83397&postdays=0&postorder=asc&start=1340



wenn du das alles gelesen hast, können wir gerne weiter diskutieren ;)
 
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