2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ice schrieb:
Also zu den aussagen warum Sony sich nicht dazu äußert mit wieviel FPs z.B. KILLZONE läuft kann ich nur sagen die sind doch NICHT BLÖDE im kopf.

Hä? Haben sie doch schon gesagt. "Die PS3 Hardware rendert Killzone mit 5 Frames die Sekunde vor" genau das kam doch schon, was willst du noch hören???
 
Das Problem mit Killzone ist das die X360 nichts dagegen aufzubieten hat, das saugt die neidischen Fanboys an.
 
MTC001 schrieb:
Ice schrieb:
Also zu den aussagen warum Sony sich nicht dazu äußert mit wieviel FPs z.B. KILLZONE läuft kann ich nur sagen die sind doch NICHT BLÖDE im kopf.

Hä? Haben sie doch schon gesagt. "Die PS3 Hardware rendert Killzone mit 5 Frames die Sekunde vor" genau das kam doch schon, was willst du noch hören???
Kann mir nicht vorstellen das es von offizieller seite kam, von daher schei* ich was auf diese 5FPS.
 
Sony wird sicherlich Killzone releasen, das am Ende nur mit 5 fps läuft.

Alles klar, wie war das noch mit der Paranoia...
 
Echtmal, und das kommt von den grossen Technikexperten. Natürlich läuft ein Engine Prototyp mit der gleichen Performance wie das finale Spiel :rolleyes:

Auf der X360 würde es erst garnicht laufen, geschweige denn mit 5 FPS.

Auch interessant wie sie die Aussagen der Heavenly Sword Entwickler verdrehen die bestätigt haben das ihr Spiel in Echtzeit in 1080p läuft. Sony hat darauf bestanden das der Trailer in 1080p gezeigt wird, eigentlich laufen die Spiele natürlich mit 720p sonst wäre es wohl etwas zuviel des guten.

Würden die Spiele in 720p wie die X360 Spiele laufen dann sähe es natürlich ganz anders aus.
 
Hier nochmal, weil es so schön war .. ;)



Machen wir doch mal eine solche witzige Rechnung auf, wie sie DanielP, justy oder wie er gerade hieß hier gemacht hat:

Nehmen wir mal an, daß das mit den 5 fps in der Killzone Demo wahr wäre ...

Also das System war unoptimiert, es war noch nicht der RSX, er war noch nicht an den Cell angebunden, es war ein langsamerer Cell usw. Und wir wissen, daß Spieleengines im "Rohzustand" teilweise mit 15 Frames daherruckeln und das Endprodukt dann mit bombenfesten 30 Frames laufen kann, also Optimierungserfolg: 100%

5 fps Ausgangslage:

+ 30% schnellerer Cell

6,5 Frames

+ 30% schnellerer RSX

8,45 Frames

geben wir nochmal 40% für die enge Verzahnung mit dem Cell und Unterstützung durch den Cell:

11,83 Frames

+ 100 % Programmoptimierung:

23,66 Frames pro Sekunde!


Das hört sich schon immer näher in Richtung Echtzeit an ...


P.S.:

Diese Rechnung ist genau so ernst gemeint, wie so manche der XBox-Fans die 5 FPS ernst meinen ... :P
 
@ Terminator

Richtig, das können wir auch ;)

@ Topic

http://www.ga-forum.com/showthread.php?t=48465

Auszüge:

DeanoC schrieb:
If you split the demo into 2 sections (interior and exterior), the interior runs real-time quite happily at 1080p. The exterior struggles a bit but more because we just kept adding more and more till it looked right without going through various optimisation passes then anything else (i.e. the flags are really expensive at the moment due to a quick implementation).

Hmm...

Without saying anything regarding hardware etc. I will say everything you see is still early and we expect it to run alot better in future...

Nochmal schwarz auf weiß für die "Technikexperten", das Spiel wird später besser laufen.

Currently they are all on a single processor core, so the framerate drops pretty sharply at high number of entities... but this should go away once we have had a chance to work the machine properly...

Ohne SPEs in Echtzeit in 1080p.

I'll be really disappointed if we can't keep a steady 30 at worse and would prefer 60 but given time scales 60 may not be possible (I'm personally fussy about framerate so I'll try for a steady 60fps)

Graphics and framerate are the low hanging fruit. Just threading up the animation system and procedural graphics (hair, cloth, flags etc.) will gives us a large amount of CPU time back for the game. The army need this the most.

Da hört ihr zum ersten Mal von oder? Die Performance wird BESSER während der Entwicklung... voll die Neuigkeiten für unsere begabte Technik-Elite.
 
nasagoal schrieb:
Sony wird sicherlich Killzone releasen, das am Ende nur mit 5 fps läuft.

Alles klar, wie war das noch mit der Paranoia...

LOL Was für Paranoia. Es wurde nunmal so gesagt, 5 FPS "echtzeit" vorgerendert. Das war einfach nur ein Rendermovie der auf der Cell berechnet wurde.

Darauf wird kein Spiel jemals beruhen, für ein Killzone brauchen sie eine echte Game Engine, mit Physik, KI, und vor allem einen frei steuerbaren Hauptcharakter. Dass die Grafik nicht möglich ist, sage ich in keinem Satz, ich sage nur, dass das ein Renderfilm ist und diese "engine" nicht für ein Spiel verwendet werden wird, oder habt ihr etwa schon von einer Engine gehört die auf den 3DMark 2005 Demos aufbaut ;)

Der Film soll nur zeigen was irgendwann mal aus Killzone auf der PS3 werden soll. Wer diese Optik zum launch erwartet wird arg enttäuscht sein. Sowas kommt frühestens mit der zweiten Generation an Spielen.
 
Terminator schrieb:
Hier nochmal, weil es so schön war .. ;)



Machen wir doch mal eine solche witzige Rechnung auf, wie sie DanielP, justy oder wie er gerade hieß hier gemacht hat:

Nehmen wir mal an, daß das mit den 5 fps in der Killzone Demo wahr wäre ...

Also das System war unoptimiert, es war noch nicht der RSX, er war noch nicht an den Cell angebunden, es war ein langsamerer Cell usw. Und wir wissen, daß Spieleengines im "Rohzustand" teilweise mit 15 Frames daherruckeln und das Endprodukt dann mit bombenfesten 30 Frames laufen kann, also Optimierungserfolg: 100%

5 fps Ausgangslage:

+ 30% schnellerer Cell

6,5 Frames

+ 30% schnellerer RSX

8,45 Frames

geben wir nochmal 40% für die enge Verzahnung mit dem Cell und Unterstützung durch den Cell:

11,83 Frames

+ 100 % Programmoptimierung:

23,66 Frames pro Sekunde!


Das hört sich schon immer näher in Richtung Echtzeit an ...


P.S.:

Diese Rechnung ist genau so ernst gemeint, wie so manche der XBox-Fans die 5 FPS ernst meinen ... :P

Ich frage mich für was du da so ne Rechnung aufstellst, dieses Killzone Video da könnte auf der PS3 sogar in 60 FPS laufen, nur dafür brauchts ne echte game engine und die wird nicht an einem Tag geschrieben ;)
 
psm14.jpg


Nix vorgerendert. Nur weil es nicht mit 30/60 fps läuft ist es nicht vorgerendert. Dann wäre Halo auch vorgerendert, oder 3D Mark.
 
Zum 10. mal jetzt damit es auch der letzte versteht, diese ominösen 5fps sind keine offizielle Angabe sondern eine Spekulation seitens der PSM (PlayStation Magazine) weder Guerilla noch Sony hat sich dazu geäußert.
Es ist komischerweise auch nur hier das Thema, das Internet erfüllt mal wieder seinen Zweck. Haltet euch doch bitte an die Fakten und offizielle, glaubwürdige Quellen.

Ihr beisst euch an einem Gerücht fest um geradezu fast manisch einen Schwachpunkt an der PS3 Präsentation zu finden.
 
Frenck schrieb:
Dann wäre Halo auch vorgerendert, oder 3D Mark.

3D Mark...

Ja 3D mark hat ja auch eine interaktive engine in der man selbst in die benchmarks eingreift und die spielwelt verändern kann, komisch dass die Spiele die man so spielt nie an das rankommen was einem im 3DMark gezeigt wird, obwohl die eigene Grafikkarte die Grafikdemos doch mit 6FPS darstellen kann O_o

Es geht nur darum, dass bei dieser Demo weder KI noch Physik zum Einsatz kam und auch keiner in die Spielwelt eingreifen konnte, es war halt ne Grafik Demo, nicht mehr, nicht weniger. Eine Echte Game Engine besteht aus erheblich mehr und ist auch erheblich aufwendiger zu programmieren. Und Sofern Sony bei KillzonePS3 nicht auf KI und Physik verzichtet wird sich da noch sehr sehr viel tun müssen, bevor das Spiel so in spielbarer Form vorliegt.
 
Is doch wurscht, Killzone wird auf PlayStation 3 ein fettes Game mit fetter Grafik! :D
 
frames60 schrieb:
Is doch wurscht, Killzone wird auf PlayStation 3 ein fettes Game mit fetter Grafik! :D

Kann schon sein, die Frage des "Wann" steht halt noch im Raum. Finde es nur etwas unverantwortlich von Sony mit bewegten Bildern zu werben die die PS3 wohl erst in ein bis zwei Jahren nach dem Launch bringen wird, dürfte sicher einige beim Launch enttäuschen. -Aber KZ ist eh nicht so schlimm, Motorstorm hingegen...
 
es ist zwar unglaublich aber einige haben wohl immernoch nicht verstanden was echtzeit bedeutet und das dies nix mit der framerate direkt zu tun hat.

also für alle dies immernoch nicht wissen (obwohls schon ein paar mal erwähnt wurde):
echtzeit ist etwas, das so 1:1 auf einer hardware abgespielt wird, also jeden bild das zu sehen ist, wurde auch in dem moment errechnet.

ob das nun 1fps, 5fps oder 60fps sind ist dabei völlig egal.
es geht einzig und alleine drum, dass die berechnung der frames in dem moment stattfindet, wo man das vid sieht.

und nochmal: es gibt bisher keinen einzigen anhaltspunkt, welcher performancemässig für die eine und die andere konsole spricht.
bisher ist einzig die technik der beiden langsam klar.

und wenn ihr unbedingt schon vergleichen wollt, dann sollte spielbares material verglichen werden und nicht sonstswas.
wartet doch einfach die tgs05 ab, evtl. gibts ja da neue material und ich hoffe endlich auf erste spiele die für das xbox360 beta kit .. wenigstens mal n bissel optimiert sind (wobei ich da eher mit der x05 rechne).

hier noch n kurze bericht über xbox360 und ps3 von dem Bizarre Creations - Technical Director.
http://www.bizarreonline.net/index.php?action=fullnews&showcomments=1&id=37
 
keine ahnung, ob schon bekannt. ich poste es einfach mal hier rein:

Konsumenten bevorzugen Blu-ray gegenüber HD-DVD 4:1

13.07.05 - Die Blu-ray Disc führt in der Gunst der amerikanischen Endverbraucher im Rennen um das Next Generation DVD Format vor dem Konkurrenzmedium HD-DVD. Das meldet eCoustics.com.

In einer Umfrage von Penn, Schoen & Berland Associates wurden die zwei Formate gegenübergestellt, zu denen sich 1.200 Kunden äußern sollten (Unterstützung durch Hollywood-Studios, Spielkonsolen und Technologiefirmen, Speicherkapazität der Disc, potentielle Verfügbarkeit von Filmen, usw.).

58 Prozent der Befragten zogen in allen Punkten Blu-ray gegenüber HD-DVD vor, 26 Prozent waren unentschlossen, und nur 16 Prozent bevorzugten HD-DVD. Kunden mit einem starken Kaufinteresse am neuen DVD-Format entschieden sich mit 66 Prozent für Blu-ray und mit 15 Prozent für HD-DVD - 19 Prozent hatten noch keine Meinung.

Die Blue-ray Disc wurde von Sony entwickelt und kommt in der PlayStation3 zum Einsatz. Toshiba hat hingegen das HD-DVD Format entworfen.


quelle: gamefront
 
Es ist doch logisch, dass Blu Ray gewinnen wird, schonmal die Liste der Firmen angesehn, die hinter der Technik stehen?! Wenn HD-DVD sich durchsetzen würde, gäbe es nur 2 Film Gesellschaften die noch ihre Ware anbieten würden, mit Blu ray wären es 10 oder mehr.
 
MTC001 schrieb:
frames60 schrieb:
Is doch wurscht, Killzone wird auf PlayStation 3 ein fettes Game mit fetter Grafik! :D

Kann schon sein, die Frage des "Wann" steht halt noch im Raum. Finde es nur etwas unverantwortlich von Sony mit bewegten Bildern zu werben die die PS3 wohl erst in ein bis zwei Jahren nach dem Launch bringen wird, dürfte sicher einige beim Launch enttäuschen. -Aber KZ ist eh nicht so schlimm, Motorstorm hingegen...

Das ist auch der Sinn von Tech-Demos. Sie zeigen das Potential eines Systems und nicht unbedingt, was man beim Launch gleich sehen wird. Ich will nen Überblick, was die Konsole wird leisten können und nicht, was sie beim Launch kann, dass sehe ich nämlich noch früh genug. Eine "Enttäuschung" wie beim PS2-Launch wird es dieses mal trotzdem nicht geben, da die PlayStation 3 viel entwicklerfreundlicher ist und man dank PowerPC Core und nVidia-GPU sowie genug Speicher schon zu Beginn ordentlich Dampf hat, die man auch nutzen kann.
 
...sag mal wie lang wollt ihr euch eigentlich noch an dem killzone video aufgeilen ?
bis jetzt ist es für mich nix anderes wie jeder andere vorgerenderte trailer.
solange es keine richtigen ingame szenen gibt, könnt ihr sonst was behaupten, nur isses einfach reine spekulation.
und wenn ich dann solche kommentare lese:

"Das Problem mit Killzone ist das die X360 nichts dagegen aufzubieten hat, das saugt die neidischen Fanboys an."

manche wollens einfach nicht verstehen.
 
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