2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Daddeln schadet dem Aktienkurs
Die Aktien der drei Spielekonsolen-Protagonisten zeigen Spuren des harten Konkurrenzkampfs. Die Nintendo-Aktie hat auf Jahressicht praktisch auf der Stelle getreten und damit die neue Hausse im japanischen Aktienmarkt völlig verpasst. Sony-Papiere haben sich erst in den vergangenen Wochen aus einer monatelangen Seitwärtsbewegung befreit und können inzwischen ein Plus von zehn Prozent im laufenden Jahr verbuchen. Und ganz mager fällt das Kursplus vom Microsoft mit rund vier Prozent im Jahr 2005 aus. Der Konzern sucht seit Jahren sein Heil in neuen Wachstumsfeldern – wie dem Konsolenmarkt. Gefunden hat er es aus Sicht der Anleger noch nicht.
--
Ich glaube wenn man Geld übrig hat sollte man jetzt Aktien kaufen !

zeaLoT schrieb:
Sardello schrieb:
Pfanne schrieb:
ich sahcs mal so...
eyetoy1 wird nicht mit dem revo mithalten können!
und eyetoy 2 kauft sich niemand der nix mit einer konsole am hut hat aber mal sowas zum spaß haben will... oder kaufst du dir mla grad so ne konsole für 500€ und dann noch ne kamera die nicht gerade günstig wird, wenn ihr behauptet das eyetoy2 so supertoll auflösend ist!
also ich denke mit eyetoy2 wird man anfang nicht für unter 500€(die ps3 is im preis drinne) oder noch weit mehr euro wegkommen...

Auch Eyetoy2 kann mit dem Rev-Controller nicht mithalten. Wieso das so ist könnt ihr hier nachlesen:
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=19951&highlight=eyetoy+sardello+revolution
kann ich den revo auch auf mein gesicht richten und es dann im fernseher sehen ?

Warum würdest du das denn wollen? Hast du keinen Spiegel zu Hause :-?

In dem fall muss ich dich enttäuschen: Der Revolution wurde nicht mit dem Hintergedanken entwickelt, Minigames in denen man sich lächerlich macht zu fördern ;)

Jamaica Joe schrieb:
zeaLoT schrieb:
Sardello schrieb:
Pfanne schrieb:
ich sahcs mal so...
und eyetoy 2 kauft sich niemand der nix mit einer konsole am hut hat aber mal sowas zum spaß haben will... oder kaufst du dir mla grad so ne konsole für 500€ und dann noch ne kamera die nicht gerade günstig wird, wenn ihr behauptet das eyetoy2 so supertoll auflösend ist!
also ich denke mit eyetoy2 wird man anfang nicht für unter 500€(die ps3 is im preis drinne) oder noch weit mehr euro wegkommen...

Auch Eyetoy2 kann mit dem Rev-Controller nicht mithalten. Wieso das so ist könnt ihr hier nachlesen:
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=19951&highlight=eyetoy+sardello+revolution
kann ich den revo auch auf mein gesicht richten und es dann im fernseher sehen ?

In dem fall muss ich dich enttäuschen: Der Revolution wurde nicht mit dem Hintergedanken entwickelt, Minigames in denen man sich lächerlich macht zu fördern ;)
ich vermute aber das es so enden wird......leider :hmpf:
deswegen werde ich auch auf den revo in der next gen verzichten....und das obwohl ich nintendo immer ein treuer kunde war und viel geld bei ihnen gelassen habe! Aber damit ist jetzt wohl schluss :oops: :shakehead:

schaoli schrieb:
ich vermute aber das es so enden wird......leider :hmpf:
deswegen werde ich auch auf den revo in der next gen verzichten

Und du legst dich wirklich jetzt schon fest - bevor es irgendein Bild, ein Lineup oder Specs gibt !?!?!

Hossa

Jamaica Joe schrieb:
zeaLoT schrieb:
Sardello schrieb:
Pfanne schrieb:
ich sahcs mal so...

aha du weißt wohl selber nicht was du im revolution werbevideo gesehen hast...

zeaLoT schrieb:

Ne Menge Sport Simulationen(tennis, angeln, baseball) musikgames(komponist, schlagzeuger), worauf willst du hinaus? Das sind Spiele die auch auf den momentanen Konsolen wohl kaum als minigame durchgehen werden :rolleyes:

Jamaica Joe schrieb:
zeaLoT schrieb:

Ne Menge Sport Simulationen(tennis, angeln, baseball) musikgames(komponist, schlagzeuger), worauf willst du hinaus? Das sind Spiele die auch auf den momentanen Konsolen wohl kaum als minigame durchgehen werden :rolleyes:
musikgames,zahnartztgames,kochgames,fliegenfang games usw. für dich also keine minigames ?

Schön das ihr so gut darüber urteilen könnt wo der Revo noch garnicht erschienen ist geschweige denn ein Spiel.
Also vielleicht sollten manche erstmal abwarten statt voreilige Schlüsse zu ziehen.

zeaLoT schrieb:

Hol dir nen DS und Trauma Center, dann weißt du das sowas nicht zwangsweise ein minigame ist.

Wobei das fliegengame mit ziemlicher wahrscheinlichkeit bestandteil vom nächsten Mario Party war. Und wenn für dich Musikspiele minigames sind, hilft bei dir wohl alles Erklären der Welt auch nicht weiter - davon abgesehn, daß es die natürlich auch auf deiner supertollen hardware ps3 oder xbox360 geben wird ;)

Jamaica Joe schrieb:
zeaLoT schrieb:

Hol dir nen DS und Trauma Center, dann weißt du das sowas nicht zwangsweise ein minigame ist.

Wobei das fliegengame mit ziemlicher wahrscheinlichkeit bestandteil vom nächsten Mario Party war. Und wenn für dich Musikspiele minigames sind, hilft bei dir wohl alles Erklären der Welt auch nicht weiter - davon abgesehn, daß es die natürlich auch auf deiner supertollen hardware ps3 oder xbox360 geben wird ;)
ich hab ja nichts gegen minigames nur ist da der revo trotz diesem "revolutionären" controller nicht gegen diese gewappnet

Das ist wohl keine Konsole, es zwingt dich ja auch keiner eine ps2 und eyetoy zu kaufen. Solltest du aber solche spiele auch mal spielen wirst du am rev keine zusätzliche hardware brauchen ;)

Jamaica Joe schrieb:
zeaLoT schrieb:

Nun... diese Games gibt es auch für EyeToy, hier also auch keine Minigames...? :wink2:

Sony hat den "Mainstream-Markt" schon lange fest in der Hand und gehen mit EyeToy, SingStar und Co. auch schon längst auf "Neuspieler" und jüngere Kunden (siehe auch www.gamefront.de) zu...

Wird interessant, ob und wo der Revo da seinen Platz finden wird...

Ich denke mal, die meisten "Kids" finden es zehnmal faszinierender sich selbst im "Fernsehen" zu sehen, als mit ner Fernbedienung 3D-Bewegungen ausführen zu können... und die meisten "Nichtspieler" werden IMHO durch sie auch kaum urplötzlich animiert werden, denn sonst würden sie schon lange spielen... zudem wird auch der Revo nicht unter 199,- Euro kosten (zumindest nicht, wenn wenigstens halbwegs aktuelle Technik drinstecken soll) und für dieses Geld holt man sich nicht mal aus "Spaß" ne Konsole... und bis er dann preislich attraktiver ist (und mehr Games hat), ist er wohl eh schon im Schatten von PlayStation 3 und Xbox360 verschwunden.

Auch interessant: Im Handheldmarkt gelingen Nintendo immer wieder so Coups á la Pokemon oder Nintendodogs, bei den großen Konsolen dagegen... Fehlanzeige...

frames60 schrieb:
Nun... diese Games gibt es auch für EyeToy, hier also auch keine Minigames...? :wink2:

Kommt drauf an wie man es nimmt. Willst du die eyetoy tennis, baseball, was auch immer sportspiele mit sportspielen wie Virtua Tennis vergleichen? Ich denke nicht. Am Revolution wären allerdings auch solche Spiele wie Virtua Tennis machbar, vielleicht besser als auf jeder andren Konsole. Der revo controller kann als schläger fungieren, je nachdem wie er geneigt ist, fliegt der geschlagene Ball physikalisch korrekt. Somit müsste man tennis wirklich "spielen" und nicht am Pad herumfuchteln und auswendig gelernte Tastenkombinationen eingeben.

Da tut sich nun ein Problem auf: Wie bewegt sich nun der Spieler im spielfeld? Nun da gäbe es gleich zwei möglichkeiten, zum einen mit dem Analogstick Addon(kann eyetoy nicht) zum anderen mit der bewegung an sich. Der Revo wird den Controller im 3D raum genau orten können, und wer genug platz im wohnzimmer hat könnte sich ein eigenes kleines Spielfeld abstecken. Natürlich würde das eine gewisse eingewöhnung brauchen aber ich denke es könnte funktionieren. Mit eyetoy ziemlich undenkbar, einmal die sichtverbindung zur Kamera verloren - game over.

Das ist aber nur ein Beispiel, eine Idee, ich bin mir sicher, die Entwickler werden bessere haben und sie auch intelligenter umsetzen.

frames60 schrieb:
Auch interessant: Im Handheldmarkt gelingen Nintendo immer wieder so Coups á la Pokemon oder Nintendodogs, bei den großen Konsolen dagegen... Fehlanzeige...

Oh Animal Crossing kann man mit Weltweit ca 2 mio verkauften Exemplaren schon als ziemlich erfolgreich betrachten(noch dazu wo es ein N64 Remake darstellt, soviel auch zum grafikthema ;)). Viel andres in der Richtung haben sie nicht gebracht, vielleicht noch pikmin, wieder ein millionenseller. Mario Party? - Millionenseller(und zwar jeder einzelne Teil)...

Mit diesen Nintendogs, Braintrainern und ähnlichem haben sie erst mit dem DS angefangen und waren immens erfolgreich damit, warum sollte das nicht auch am revolution klappen, ich glaube nicht daß ein Nintendogs via eyetoy klappen würde, braintraining stelle ich mir da auch kompliziert vor ;) -Nintendo wird sich mit der Software von Eyetoy distanzieren(vorallem mit spielen die den analog und den revmote nutzen), andererseits aber sicher auch eyetoy-ähnliche Angebote liefern.

"Nintendo is not an 'or' company. Nintendo is an 'and' company."

Jamaica Joe schrieb:
Oh Animal Crossing kann man mit Weltweit ca 2 mio verkauften Exemplaren schon als ziemlich erfolgreich betrachten(noch dazu wo es ein N64 Remake darstellt, soviel auch zum grafikthema ;)). Viel andres in der Richtung haben sie nicht gebracht, vielleicht noch pikmin, wieder ein millionenseller. Mario Party? - Millionenseller(und zwar jeder einzelne Teil)...

Das sind nette Games, aber keine Hardware-Seller á la Pokemon oder Nintendodogs. Zu Spielen wie GTA, Halo, MGS oder GT auch kein Vergleich.

Mit diesen Nintendogs, Braintrainern und ähnlichem haben sie erst mit dem DS angefangen

Nope, damit haben sie mit Pokemon auf dem GBA schon angefangen...

und waren immens erfolgreich damit, warum sollte das nicht auch am revolution klappen,

... und Pokemon hat weder auf N64 noch auf dem Cube "geklappt".

ich glaube nicht daß ein Nintendogs via eyetoy klappen würde, braintraining stelle ich mir da auch kompliziert vor ;) -Nintendo wird sich mit der Software von Eyetoy distanzieren(vorallem mit spielen die den analog und den revmote nutzen), andererseits aber sicher auch eyetoy-ähnliche Angebote liefern.

Ja... nur ist da wirklich eine so große Zielgruppe vorhanden...? Ich meine, die "Mainstreamgruppe" überläßt man ja schon nahezu kampflos an PS3 und X360... kann man die mit Gewinnen von "neuen" Kunden überbieten oder erreichen...? Wo zudem zur Zeit eigentlich nur Sony "drin" ist? Ich glaube nicht... zumal auch die "Mainstream" Zielgruppe noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Davon habe ich die letzten zehn Jahre nichts gesehen... diese 'and" Companys sind Sony und Microsoft. Bei Nintendo steht immer das 'or', sie haben nie ein komplettes Angebot (wenn es so zu verstehen ist).

weil hier manche von "lächerlich machen" reden, in bezug auf eyetoy oder die Rev. also erstmal happerts wohl ein wenig am selbstvertrauen, wenn euch euer hobby so peinlich ist. und weiters will ich euch mal die illusion nehmen, dass ihr mit ner ps3, mit ner psp oder mit ner x360 "cool" seid. vielleicht in der gruppe der 15jährigen zocker freunde, die das jeweilige system vielleicht erst ein jahr später bekommen, aber das wars auch schon.

naja, egal...

sony hat natürlich den markt der gelegenheitsspieler bzw. "eigentlich-nicht-spieler" erkannt. eyetoy und singstar zeigen das ja recht gut. und ehrlich gesagt finde ich das auch toll, denn es ist eben witzig, wenn man auf ner feier mal die konsole anmachen kann und mit seinen freunden einfach spaß hat. das geht mit den meistens games sonst einfach nicht (wenn es nicht-zocker-freunde sind).

aber, frames, warum sollte sony diesen markt fest in der hand haben? ich meine, klar haben sie bereits einige millionen fans gefunden. aber es gibt ja milliarden nichtspieler da draußen! von denen fallen natürlich wieder sehr viele weg, aber prinzipiell kann man theoretisch trotzdem versuchen, hunderte millionen leute anzusprechen. ob man dann 30 millionen findet oder nur 300.000 wird man sehen (wie schon oft gesagt, wird es schwer).
aber die minigames von eyetoy und eine singspielserie decken sicher nicht gesamten markt der potenziellen neukunden ab.
und naja, die Rev ist eben doch sehr verschieden zu eyetoy. man kann mit eyetoy interessante sachen machen, aber die Rev kann man damit nicht kopieren. eyetoy hat eben technisch bedingt dieses mini-game problem. zumindest bisher.
deswegen sage ich ja oft, dass der größte vorteil der Rev die exklusivität sein sollte. selbst wenn es zu beginn nicht so viele games gibt, so werden die games, die die rev wirklich ausnützen, einfach nicht kopierbar sein. nicht von der cell-power, nicht von eyetoy, nicht vom touchscreen des DS, nicht mit maus am pc, etc.
es ist eben nun nintendos aufgabe, dass diese games auch wirklich gut werden. da werden wir abwarten müssen.

außer natürlich jemand kopiert das system erfolgreich. dann sieht alles ganz anders aus.

frames60 schrieb:
Jamaica Joe schrieb:

Das sind nette Games, aber keine Hardware-Seller á la Pokemon oder Nintendodogs. Zu Spielen wie GTA, Halo, MGS oder GT auch kein Vergleich.

Natürlich keine Hardware seller, diese spiele sollten nur als Beispiel dienen das auch solche Konzepte sehr erfolgreich sein können, selbst auf einer Konsole die eigentlich auf klassische Spiele zugeschnitten ist.
Mit diesen Nintendogs, Braintrainern und ähnlichem haben sie erst mit dem DS angefangen

Nope, damit haben sie mit Pokemon auf dem GBA schon angefangen...

Bin zwar kein Pokemon experte aber das hat afaik schon mit dem GB S/W angefangen. und bei Pokemon ists dann auch geblieben, oder nenn mir ein andres Spiel in der art, mal abgesehn davon, daß Pokemon und Nintendogs nichts miteinander zu tun haben, das eine ist ein RPG/Adventure das andre ne Haustier Simulation :oops:
und waren immens erfolgreich damit, warum sollte das nicht auch am revolution klappen,

... und Pokemon hat weder auf N64 noch auf dem Cube "geklappt".

Du kennst das wort Spin Off sicher? Warum hat sich ein Mario bros. 1 zig Millionen mal verkauft, aber ein Dr. Mario nur ein paar hundert tausend mal? Der Name alleine ist zwar verkaufsfördernd(siehe Pokemon dash und dieses puzzle pokemon am DS in japan, jeweils rund 300.000 mal verkauft wo andere Spiele bei 50.000 in die knie gehn) aber wenn die Formel ignoriert wird, kann es nie zum Top Seller werden! -Und meines wissens ist kein einziges Pokemon Spiel auf N64 oder GameCube auch nur annähernd ein echtes Adventure/RPG wie die Gameboy teile!

Ja... nur ist da wirklich eine so große Zielgruppe vorhanden...? Ich meine, die "Mainstreamgruppe" überläßt man ja schon nahezu kampflos an PS3 und X360... kann man die mit Gewinnen von "neuen" Kunden überbieten oder erreichen...? Wo zudem zur Zeit eigentlich nur Sony "drin" ist? Ich glaube nicht... zumal auch die "Mainstream" Zielgruppe noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Ich kann dir das nicht beantworten! Zumindest sieht es Nintendo so, daß diese Mainstream Gruppe noch lange nicht ausgeschöpft ist, und da ist etwas dran:

Rein hypothetisch: Da draußen sind Milliarden Menschen die nie eine Konsole angefasst haben oder zumindest schon sehr lange keine mehr benutzt haben. Diese Menschen haben entweder keinen Bezug dafür, oder ihn verloren als das ganze für sie zu kompliziert/uninteressant wurde. Wie könnte man diese Leute ansprechen? Mit noch besserer Grafik? Mit noch mehr buttons am Controller?

oder doch mit Downloads von klassischen Spielen aus der NES/SNES Zeit? Mit einer "Fernbedienung" die so nicht unglaublich kompliziert und verwirrend wirkt, die form ist vertraut, ein paar knöpfe sind da, nicht wirklich mehr als zur guten alten NES Zeit - warum also nicht die demo station testen? Warum nicht von der gut gestrickten Werbung zum kauf überreden lassen?

Man siehts, das Potential ist da, die Frage ist natürlich wie groß es ist, und ob Nintendo es nutzen kann, es ist aber offensichtlich was sie vorhaben.

Davon habe ich die letzten zehn Jahre nichts gesehen... diese 'and" Companys sind Sony und Microsoft. Bei Nintendo steht immer das 'or', sie haben nie ein komplettes Angebot (wenn es so zu verstehen ist).

Naja das sagen sie eigentlich auch erst seit dem DS :) Bezieht sich darauf, daß man auf dem DS sowohl neu artige Spielideen wie Nintendogs als auch althergebrachtes wie Mario Kart bekommt, eine "and" company also. Sie bieten sowohl neues als auch altbewehrtes und mit dem Revo werden sie dieser Linie höchstwahrscheinlich folgen. Deswegen habe ich als Zelda Fan nicht viel Angst um den Franshice, Zelda wird ein Action Adventure bleiben, genauso wie Mario Kart DS ein Fun Racer am DS geblieben ist.

Das ist das andere... falls Revo ein sooooo durchschlagender Erfolg sein würde... können ihn Sony und MS kopieren. Mehr Hardwarepower kann man nicht einfach "kopieren".

Zu den Nichtspielern: Natürlich, theoretisch sind das über 5 Milliarden Menschen. Praktisch dagegen... wird es auf ein paar Millionen rauslaufen. Bsp: Weder meine Mutter noch mein Vater och meine Freundin oder sonstwer aus meiner Familie würde sich ne Konsole kaufen, und wenn die ihnen jeden Morgen Eier kochen würde (ok, dann viellleicht schon ;)). Ich sehe da kein so gewaltiges Potential. Der Markt wächst, aber IMHO recht langsam und ausgeglichen. Und ich denke nicht, was Sony seit Jahren mit EyeToy und SingStar, einer nie zuvor gekannten Popularität einer Konsole und massivem Marketing da "rausholt", mit dem Revo nun plötzlich einfach so noch mehr "ausgenommen" werden kann. Dafür sehe ich kein Potential. Ich meine, es ist eine Sache, Kunden die sich eh eine Konsole wollen, für das eigene System zu begeistern, aber es ist nochmal eine andere, Kunden die sich eigentlich gar nicht dafür so sehr interessieren, erst einmal überhaupt zu begeistern UND dann noch für das eigene Produkt zu gewinnen. Im Handheldmarkt gibt es nur den DS mit Touchscreen. Die PSP geht einen völlig anderen Weg. Dieses Szenario ist so bei den großen Konsolen nicht gegeben und ich denke, auch MS wird sich an dieser Zielgruppe mit der X360 später noch ihren "Anteil" holen wollen.

Nintendo versucht ja schon seit einer Weile, mit "simplen" Games eben auch solche Kunden zu gewinnen, allerdings scheint mir bisher der Erfolg ausgeblieben zu sein (persönlich sehe ich auch keinen Grund dafür, warum Videospiele leichter sein sollen bzw. warum man eine Konsole darauf ausrichtet, dass kommt IMHO von ganz alleine).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom