2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Neral schrieb:
pfanne mal erlich ich glaube microsoft weiß was sie machen ob beim kühlen oder beim verkauf der xbox360

du glaubst doch nicht erlich, dass die einfach ohne zu überlegen die konsole zusammengebaut haben und sich keine gedanken über die abwärme gemacht?


naja wie gesagt ich freue mich shcon auf den 02.12....wenn miyamoto seine rede hält ist irgendwie viel viel spannender als xbox360 =)
das glaube ihc durchaus nicht!
der revo wird es mit der lüftung wahrscheinlich besser machen und desswegen wäre die lüftung verbesserungswürdig...
ich will hier nicht die arbeit von ms schlechtreden...
aber man könnte da bestimmt noch was machen! ich weiß sicher nicht was...
aber nintendo wird alles daran setzen eine möglichst gute kühlung zu verbauen... naja man wird sehen...
 
Blöd nur das für die Hardware die selben verantwortlich sind.

IBM und ATI.


Denke nicht das der Rev eine bessere Kühlung haben wird, die passt da net rein und ich hab auch nicht sehen können wo die Abwärme ausgestoßen wird...


Erwartet euch technisch echt nicht so viel, ihr werdet nur enttäuscht sein.


Aber ich weiss... BELIEVE BELIEVE!!! :rolleyes:
 
Naja wie der Revo technisch wird, kann man einfach nicht sagen.

Ich würde nur gerne wissen, wie der Revo gekühlt wird und wie die backside des Revo aussieht.
 
Pfanne schrieb:
Neral schrieb:
pfanne mal erlich ich glaube microsoft weiß was sie machen ob beim kühlen oder beim verkauf der xbox360

du glaubst doch nicht erlich, dass die einfach ohne zu überlegen die konsole zusammengebaut haben und sich keine gedanken über die abwärme gemacht?


naja wie gesagt ich freue mich shcon auf den 02.12....wenn miyamoto seine rede hält ist irgendwie viel viel spannender als xbox360 =)
das glaube ihc durchaus nicht!
der revo wird es mit der lüftung wahrscheinlich besser machen und desswegen wäre die lüftung verbesserungswürdig...
ich will hier nicht die arbeit von ms schlechtreden...
aber man könnte da bestimmt noch was machen! ich weiß sicher nicht was...
aber nintendo wird alles daran setzen eine möglichst gute kühlung zu verbauen... naja man wird sehen...

die kühlung von microsoft ist durchaus sehr gut gelöst, ja vielleicht sogar ne revolution im konsolenbereich! (oder gabs vorher schonmal ne flüssigkeitskühlung in ner konsole?)


Beim revo das wird ne andere geschichte....er wird definitiv weniger leistung haben....also wirds auch wesentlich weniger zu kühlen geben....ein externes netzteil wird er wohl auf jeden fall kriegen, dank des kleinen gehäuses lässt er sich ja schlecht kühlen
 
hmmm naja... wird sich zeigen, was der revo auf dem kasten haben wird!
ich denke die lüftung is garnicht so unmachbar!
ich denke hier kann die geringe größe auch einen vorteil haben!
wenn man es einmal so sieht!
der revo hat ein kleineres volumen! somit auch weniger luft in sich...
so nun muss weniger luft ausgestoßen werden um einmal komplett die innenluft des revo auszutauschen...(ich hoffe man versteht mich...)
was natürlich das problem liegt ist, dass man die kühlkörper irgendwie unterbringen muss!
das sehe ihc auch eine problematik!
und es spricht ja auhc niemand von einer leistung wie sie die xbox360 bieten wird!
ich bin mir relativ sich, dass im revo keine ultra cpu wie in der xbox sein wird!
und die graka wird sicher auch einen geringeren takt haben...
dafür vielleicht mehr pipelines oder mehr transistoren...
man weiß net!...
wir werden sehen
 
NeSS schrieb:
Blöd nur das für die Hardware die selben verantwortlich sind.

IBM und ATI.

Wie ich schon einmal sagte, ATI und IBM bestehen nicht nur aus einem Entwicklungsteam, das sind Riesenkonzerne und afaik haben die xbox 360 teams nichts mit den revolution teams am hut. Eine drastische steigerung gegenüber des GameCubes wird so oder so eintreffen :)


Und über die Kühlung würde ich mir wenig sorgen machen, es gibt auch Geräte die sogar garkeine brauchen weil sie so geringe Wärme Emissionen aufweisen. Ich will garnicht wissen wieviel Abwärme so ein Cell oder die Xbox360 GPU erzeugen...
 
Ja klar, mehr statische Pipelines als 48 unified.
Und mehr als 332 Millionen Transistoren in so nem kleinen Teil... :lol:


@Jamaica Joe:
Das stimmt, aber rate mal welches der beiden Teams das größere Budget hatte. ;)
 
NeSS schrieb:
Ja klar, mehr statische Pipelines als 48 unified.
Und mehr als 332 Millionen Transistoren in so nem kleinen Teil... :lol:


@Jamaica Joe:
Das stimmt, aber rate mal welches der beiden Teams das größere Budget hatte. ;)

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß ATI einen mobilen Notebook Prozesser verbauen wird. Man sollte sich einmal die benchmarks der aktuellen X1800-Serie ansehn, da wird einem schnell klar, daß schon in 1024x768 kaum leistungsunterschiede zwischen dem highend und dem günstig/stromspar modell sind, wie ist das dann erst unter 640x480(dazu gibt es leider keine benchmarks)?

Und preislich sollte das auch keine probleme geben, die serie fängt ab $99 an und beherscht shader 3.0 bei ca. 20 Watt Stromverbrauch, mengenrabatt wird Nintendo wohl auch kriegen ;)
 
NeSS schrieb:
Ja klar, mehr statische Pipelines als 48 unified.
Und mehr als 332 Millionen Transistoren in so nem kleinen Teil... :lol:

@Jamaica Joe:
Das stimmt, aber rate mal welches der beiden Teams das größere Budget hatte. ;)

Kannst du so auch nicht sagen.
Wie IBM oder ATI bereits gesagt hat, arbeiten/arbeiteten beide Entwicklungsteams unabhängig voneinander.
Über das Budget kann man lange diskutieren und nur weil MS ein größeres Gesamtvermögen hat, muss es nicht heißen, dass sie sehr viel mehr in die Entwicklung der Konsole stecken (die haben auch noch andere Bereiche).

@Hardware
Ich würde erstmal abwarten, denke schon dass einige verblüfft sein werden.
 
ness ich würde nicht sagen, dass ms ein größeres entwicklungs budget ausgegeben hat.... das sind wieder rum nur spekulationen. bekannt ist nur, dass nintedo länger am entwickeln ist als ms.
 
Da sind wir einer Meinung, ich denke auch das der Rev eine mobile CPU und GPU bekommt.

Das bei aktuellen Spielen kaum Unterschiede sind ist wohl selbstverständlich.
Oder würdest du sagen das HL2 eine X1800 ausreizt? :lol:


Natürlich, Nintendo die Grafikfetischisten haben IBM und ATI sicher mehr für die Hardware gezahlt. :rofl:

Sry ich kann nicht mehr, ich bekomme noch einen Lachkrampf! :lol:
 
Neral schrieb:
ness ich würde nicht sagen, dass ms ein größeres entwicklungs budget ausgegeben hat.... das sind wieder rum nur spekulationen. bekannt ist nur, dass nintedo länger am entwickeln ist als ms.

Ich glaube aber auch nicht, daß Nintendo eigententwicklungenen bekommen wird, wozu auch für so eine geringe ausgabe-Auflösung ist das wirklich nicht nötig. Was IBM betrifft: Naja die haben es auch geschafft in den Gamecube einen zeitgerechten CPU einzubauen der scheinbar(anders kann man sich einen preis für den gc inkl. spiel für 99 euro nicht erklären) nicht sonderlich teuer war.

NeSS schrieb:
Da sind wir einer Meinung, ich denke auch das der Rev eine mobile CPU und GPU bekommt.

Das bei aktuellen Spielen kaum Unterschiede sind ist wohl selbstverständlich.
Oder würdest du sagen das HL2 eine X1800 ausreizt? :lol:

Naja die benches die ich gesehn habe. UT2004, hl2, doom 3, 3dmark05: wurden in 1024x768 mit 4xfsaa und 16xaf durchgeführt und ich glaube nicht, daß die revolution spiele solche qualitätseinstellungen haben werden. Jedenfalls brachen die günstigen karten auch bei diesen einstellungen nicht wirklich ein, ein paar frames weniger aber im einstelligen bereich das wars(ab 1280x1024 fielen sie allerdings sehr deutlich zurück), das zeigt zumindest, daß da noch einige reserven für die zukunft bleiben, schade daß keiner einen 640x480 bench gemacht hat, wäre wohl sehr aufschlussreich gewesen...

Mich würde es auch nicht wundern, wenn solche mobile hardware in einer konsole zu höchstform auflaufen kann, fehlen tut ihr ja nichts, shader 3.0 garantiert schoneinmal sehr schicke optik. Und eine standardversion muss der revolution auch nicht unbedingt bekommen, bei so großen Abnehmern ist durchaus ein leicht angepasster chip denkbar. - natürlich keine neu entwicklung wie bei der xbox 360, das dürfte wohl klar sein.
 
Lassen wir uns überraschen.

Mal ein Vergleich:
Der Mac mini ist auch verdamt klein (mit seinen 17 auf 17 cm und 5cm tiefe)
und bietet eine relativ gute Leistung.
Den meisten Platz nehmen die Festplatte + Schnittstellen weg.
Es ist aber dafür realtiv teuer (obwohl der Apple Bonus dazukommt)

Der Revolution wird ungefähr die gleiche Größe haben.
Nur die Festplatte + Schnittstellen fehlen.

Denke schon dass Nintendo, ATI und IBM (und noch weitere Entwickler; gab zumindest Nintendo auf der E3 an) eine realtiv günstige Hardware zusammenbasteln die effektiv bezüglich Leistung ist.

Könnte sein das Nintendo modifiezierte (verstärkte) mobile CPU und GPU bekommen, die mehr leisten können als der ein oder andere denkt.
 
Was sollen diese sinnlosen Diskussionen?

Die schönste Grafik wird uns doch sowieso die PS3 bieten... :P







;)
 
Arikado schrieb:
Was sollen diese sinnlosen Diskussionen?
Die schönste Grafik wird uns doch sowieso die PS3 bieten... :P
;)

Ja und zwar nur von einer Hand voll Entwicklern, die das Geld und die Zeit haben. :P
Das meiste werden so wie es aussieht Multiplattform werden.
 
also ich denke wirklich, dass einige hier enttäuscht sein könnten. natürlich machen ness und frames60 die Rev gerne schlechter als sie vermutlich sein wird bzw. betonen alle möglichen schwächen noch mal extra (ich tu aber oft auch das gegenteil, zugegeben!). Nur haben sie, was die leistung an geht, vermutlich schon recht!
die Rev wird einfach schwächer sein. und an die HighDefinition-Grafik der Konkurrenz wird man nicht rankommen. zumindest wenn jemand ein HDTV gerät besitzt, wird er definitiv deutlich sichtbare unterschiede sehen. und zwar mehr als bei ps2 vs xbox.
von den specs wird man sicher auch deutlich drunter liegen (ich könnte mir zb eine 2,5ghz cpu bzw. eine ~2ghz-dual-core-cpu gut vorstellen; eher letzteres).

andererseits ist das auch kein beinbruch, denn es wird trotzdem schöne spiele geben. die Rev hat trotzdem ein vielfaches der Leistung der aktuellen Generation. die Rev wird günstiger sein. und auf normalen TVs hält sich das ganze garantiert in Grenzen!

aber ich würde mir keine illusionen machen, dass die HDTV-Grafik der Konkurrenz nicht deutlich besser aussieht oder dass Nintendo durch geniale kühlung und super-effizientes chip-design in ps3-regionen vorstoßen kann.
 
So oder so, die GPU im revo wird jedenfalls gute 3 Generationen oder mehr weiter sein als die des cubes, das sollte man bei aller schwarzmalerei nicht vergessen :)
 
Jamaica Joe schrieb:
So oder so, die GPU im revo wird jedenfalls gute 3 Generationen oder mehr weiter sein als die des cubes, das sollte man bei aller schwarzmalerei nicht vergessen :)

bei HDTV hat man ein auf den ersten blick deutlich sichtbar (sichtbar = erkennt auch meine oma) klareres bild. das wirst du auf der Rev nicht erreichen. das ist nun mal so.

als "schwarzmalerei" würde ich das aber trotzdem nicht bezeichnen. nur als eine realistische sichtweise der dinge.

realistisch ist es aber genauso, dass die großen unterschiede, die man zwischen PS3/x360-HTDV und Rev-PAL haben wird, bei PS3/x360-PAL schnell ganz klein werden dürften. also wer wirklich nur der Technik wegen zur leistungsfähigeren Konkurrenz greift, der wird auch einiges investieren müssen, um diesen Vorteil genießen zu können.
weiters stimmt es natürlich, dass die Rev-GPU (bzw. das Gesamtsystem) klar über der aktuellen Konsolen-Generation stehen wird. und dies wird sich nicht nur in besserer Grafik/KI/Physik/etc zeigen, sondern auch dadurch, dass man diese besseren Resultate wesentlich leichter realisieren kann. und das ist auch für die Entwickler relevant. Resident Evil 4 am Cube beispielsweise sieht sehr gut aus für diese Generation (auch die PS2 Version ist cool). aber die entwickler mussten auch das letzte aus der Hardware rausholen, mussten viele Arbeitsstunden in Optimierungen investieren, damit die Framerate nicht eingeht, damit man so große Areale in den Speicher bekommt, etc. das kostet geld! So etwas wird auf der Rev vergleichweise ein Kinderspiel sein. auch mit viel kleineren budgets.

und ganz unabhängig von den leistungsdaten ist es nunmal so, dass die Stärken der Rev in anderen Bereichen liegen werden. natürlich gehe ich bei solchen Aussagen immer davon aus, dass die Revolution auch wirklich so funktioniert wie versprochen und weiters, dass diese oder eine ähnliche Technologie nicht so bald von der Konkurrenz kopiert wird. wenn dem so ist, wird man auf der Rev aber eben Spiele bzw. eine Spielerfahrung bekommen, die man weder auf PS3/x360, noch DS/PSP, noch PC oder sonstwo bekommt. und damit wird die Technik dann sowieso zweitrangig, denn die Spiele werden exklusiv auf der Rev sein (weil sonst nirgend umsetzbar), also bringt es einem auch nichts, wenn die konkurrenz mehr hardwarepower hat.
 
Scotty schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
So oder so, die GPU im revo wird jedenfalls gute 3 Generationen oder mehr weiter sein als die des cubes, das sollte man bei aller schwarzmalerei nicht vergessen :)

bei HDTV hat man ein auf den ersten blick deutlich sichtbar (sichtbar = erkennt auch meine oma) klareres bild. das wirst du auf der Rev nicht erreichen. das ist nun mal so.

Mein TV hat ein sehr scharfes und klares Bild, dafür brauch ich keinen hdtv der schlicht ne höhere Auflösung bietet, schongarnicht für 2000 euro, geh mir weg du hdtv Verehrer! :P
 
Mittlerweile gibt es ja einige Reviews zu diversen Xbox 1.5 Spielen und nicht wenige Schreiberlinge waren der Meinung, dass einige Titel (z.B. PGR3) auf einem PAL-TV kaum von Spielen der aktuellen Generation (um beim Beispiel zu bleiben: PGR2) zu unterscheiden sind. Ist man stolzer Besitzer eines HDTV Gerätes sieht die Situation aber schlagartig anders aus. Was ich mich jetzt Frage:
Wie will sich der Nintendo LowResolution von der alten Generation absetzen? Ausschließlich mit Hilfe des Controllers? Durch NextGen-Grafik im Vergleich zum Cube anscheinend wohl kaum. Ich bin ja mal gespannt.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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