frames60 schrieb:
...dass die Unterschiede zwischen Xbox und Xbox360 wesentlich geringer sein werden, also zwischen PS2 und PS3. Ebenfalls hat die Xbox "nur" knapp 4 Jahre (PS2 6 jahre) auf dem Buckel, dann kommt schon der Nachfolger (Update). Anhand diesen Hintergrundes hat Kutaragi die Xbox360 damals Xbox 1,5 genannt, weniger anhand technischer Leistung.
mir ist bewusst, dass die Aussagen aus den Reihen von Sony stammen. dadurch verliert das ganze aber nur an gewicht.
mir war nicht bekannt, dass er sich damit nicht auch auf die technische leistung im vergleich zur ps3 bezogen hat. aber okay, wenns hauptsächlich um die 4 jahre geht, dann klar: wenn die xbox stärker als die ps2 ist, dann könnte die xbox360 selbst besser als die ps3 sein und der unterschied zur letzten generation wäre trotzdem eventuell geringer als bei ps2/ps3.
als erklärung für den bash akzeptiere ich das insofern nicht, weil "xbox 1.5" offensichtlich suggeriert, dass die xbox360 nur ein kleines update ist und keine echte neue konsole, dass sie nicht next-gen-würdig ist und - da der spruch von sony stammt - dass es bei der ps3 da ganz anders aussieht. der bash wird in foren wie diesen auch genau so verwendet.
daher ist das für mich keine aufrichtige und sinnvolle begründung für die verwendung dieses namens.
was die wortwahl angeht, so weiß ich jetzt nicht genau, ob die worte auch damals so gefallen sind, aber aussagen wie "schon nach 4 jahren" liegen ja auch sehr im auge des betrachters. die ps3 lässt eben lange auf sich warten. man kann genauso sagen, dass Sony viel zu spät dran ist. genauso hat sich Nintendo in der Vergangenheit oftmals verspätet und launchte später als geplant. der unterschied ist, dass das n64 aber schon lange (schein)tot war, als der cube kam. Bei der XBox hingegen wirds noch einige Zeit gute, neue Software geben. Somit kommt man auf etwa 5 Jahre. In Europa vielleicht etwas weniger, was aber nur daran liegt, dass wir Europäer einmal nicht verarscht werden und nicht die letzten sind, die eine neue Hardware bekommen.
Ich verstehe, dass es Sony nicht gut findet, dass MS den Launchplan einhalten kann (bis auf einige Games) und erstmals einen weltweiten Launch hinkriegen wird, aber als Spieler sollte man sich darüber nicht beschweren.
deswegen sehe ich den xbox1.5 bash als unpassend und eben auch unbegründet.
(ich hab registriert, dass es nicht deine meinung ist. geht also nicht gegen dich, frames60)