2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Wir sehen uns in 5 Jahren, dann wirst sehen das meien Prognose richtig ist. ;)

Komisch, ich habe grad ein Deja-Vu. frames kommt damit auch immer :P

Hey wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn die PSP endlich den DS überholt hat, und M$ alle Nintendokunden aufgesaugt hat. :lol:

In 5 Jahren zockst du Nrev und willst von deinen alten Postings garnix mehr lesen (passiert bei die ja schonmal :P ), darum kannst du dir diese Sätze sparen :)

rare und bungie.. und wahrscheinlich viel viel Geld gazahlt damit die ganzen third parties für sie entwickeln

Mir ist schon klar das MS nicht einfach nur Konsolen machen will, die Wollen Microsoft als DAS synonym für computertechnik machen. (Haben sie ja schon fast geschafft..) sie wollen die Kunden ähh Kinder branden damit sie sich von Kindheit an an MS gewöhnen und ihnen Vertrauen. Kontrolle und Marktmacht.. Was sie nicht wollen: Einfach schöne Spiele machen damit sich Menschen vergnügnen..

Die schönen Spiele kommen automatisch und sind notwendig für die erfüllung ihrer Ziele! ;)

Nunja ich denke nicht das MS den 3rd Partys Geld zahlt für die Unterstützung.
Die Spiele verkaufen sich einfach sehr gut auf der XBOX, trotz niedriger Userbasis gegenüber der Playstation 2.
Das hat aber auch einen sehr guten Grund warum das so ist. ;)

Mein Gott, was die Leute immer Wissen. MS will natürlich nur das Böse und wenn sie zum erreichen ihrer dunklen Ziele eine gute Konsole bauen müssen und gute Spiele publishen müssen, so tun sie dies nur mit Ekel und Widerwillen :rolleyes:. Dieses stereotypische Gelaber tut wirklich langsam weh. Zumal die Konkurrenz (Sony) momentan Blinker Links mäßig an MS vorbeigezogen ist, was Monopolausnutzung, kundenfeindliche Formate und Kundentäuschung angeht. Merkwürdigerweise hört man dazu von unseren pseudo- Wächtern des Guten dazu gar nichts. Ich möchte hier ja niemanden eine Scheuklappensicht unterstellen. Selektive Wahrnehmung ist das aber alle mal.

ein paar dinge:

der cube lief natürlich nicht so gut wie erwartet. über die gründe kann man streiten. der (fehlende) 3rd party support ist aber sicher ein hauptgrund. festzuhalten ist aber, dass der cube technisch einiges bieten konte und was das preis/leistungsverhältnis betrifft immer voll auf der höhe war. viele erwarten dasselbe oder noch mehr anscheinend von der Rev, aber man sieht ja, dass es funktioniert hat.
die xbox war natürlich kein flop und es stimmt, dass man sich gut in den markt eingeschlichen hat. trotzdem hätte man sich etwas mehr erwarten können. die xbox360 wird wohl weit besser laufen.
die xbox1.5 bashes sidn eben nur solche und die sicher scheinende überwältigende dominierung des marktes durch die alles ownende ps3 ist ein wunschdenken der ps3-fanatiker.

"nintendo verschläft die zukunft": das ist die meinung einiger hier und das ist ok so. diese leute sollten aber begreifen, dass es offensichtlich genügend leute gibt, die es anders, eventuell sogar genau umgekehrt sehen: ich meine, zum x-ten mal praktisch dieselben unveränderten controller ... nicht gerade zukunftsweisende technologie, die hier verwendung findet!

"nintendo bedient wieder seine immer kleiner werdende fangruppe": genau das haben sie (unfreiwillig) beim cube gemacht. genau das würden sie mit einem "gamecube 2" machen. genau das gegenteil versuchen sie jetzt mit der Rev (--> den markt erweitern).

"handhelds und heimkonsolen kann man nicht vergleichen":
es stimmt, dass es relevante unterschiede gibt, aber es gibt natürlich auch extrem viele gemeinsamkeiten und daher kann man (vorsichtige) vergleiche natürlich schon anführen.
Sony hat eine 90 Millionen PS2-Fanbase, sehr guten 3rd Party Support, man hat Vertriebspartner, Kontakte zum Handel, alle Infrastrukturen sind vorhanden, es gibt Hunderte Spiele, die relativ schnell portiert werden (können), etc. --> ja, es ist ihr erster Handheld, aber man ist am Videogame-Markt extrem gut etabliert und dewegen ist der Schritt nicht so groß.
was ich damit nur sagen will, ist, dass man nicht jede Sache, die Nintendo offensichtlich richtig gemacht hat beim DS einfach mit dem satz "naja, ist halt der handheldmarkt bzw. sind halt die japaner..." abtun kann. (genauso wenig wie man alles 1:1 auf die revolution umlegen sollte, was einige nintendo-fanboys gerne tun)

etwas unpassend finde ich es, wenn sehr subjektive meinungen mancher leute hier quasi als fakten präsentiert werden. eben zum beispiel so aussagen, wie das nintendo die zukunft verpennt...

Interessant, wie sehr hier manche die Zukunft zu kennen meinen. Dabei war die Vorhersage noch nie so schwierig wie bei dieser Generation.

X360 legt einen fulminanten Frühstart hin, bei dem sogar die MS-Manager in der aktuellen EDGE zugeben, daß sie keine Ahnung haben, welche Spiele in ein paar Tagen neben dem Ding im Regal stehen.

Die PS3 riskiert mit einem Luxuspreis und ihrem Setting als geistloses Hardware-Update eine für Sony ungewohnte Schlappe.

Nintendo biegt mit dem REVO mutig in die Tod-oder-Weltmeister Straße ein.

Wer da glaubt, sichere Vorhersagen machen zu können, der darf bei mir auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag per PN abliefern :P

NeSS schrieb:
MS ist Neuling, Nintendo schon 20 Jahre aktiv im Business... :P

M$ hat Geld das Nintendo nie haben wird :rolleyes:
Wäre eine andere Firma mit dem selben Kapital aber keinem so bekannten wie Microsoft mit der Xbox eingestiegen wäre diese sofort untergegangen. Sie hätte die Konsole einfach nicht so subventionieren können.
4 Milliarden Dollar ist nicht für jede Firma ein Klacks :neutral:

@jacked

MS ist aber mächtiger und hat mehr Kohle. Und sie kontrollieren zum grossen Teil die IT-Welt, und das ist das "herz" unserer technisierten Gesellschaft.. -_-

jacked schrieb:
Mein Gott, was die Leute immer Wissen. MS will natürlich nur das Böse und wenn sie zum erreichen ihrer dunklen Ziele eine gute Konsole bauen müssen und gute Spiele publishen müssen, so tun sie dies nur mit Ekel und Widerwillen :rolleyes:.

:lol:

/ajk schrieb:
rare und bungie.. und wahrscheinlich viel viel Geld gazahlt damit die ganzen third parties für sie entwickeln

Mir ist schon klar das MS nicht einfach nur Konsolen machen will, die Wollen Microsoft als DAS synonym für computertechnik machen. (Haben sie ja schon fast geschafft..) sie wollen die Kunden ähh Kinder branden damit sie sich von Kindheit an an MS gewöhnen und ihnen Vertrauen. Kontrolle und Marktmacht.. Was sie nicht wollen: Einfach schöne Spiele machen damit sich Menschen vergnügnen..

Die Realität hat Dich ja schon in dieser Generation wiederlegt. Denn Microsoft hat es tatsächlich geschafft, gute Spiele zu machen. Es ist natürlich durchaus interessant, dass wenn Nintendo Exklusivverträge mit Capcom abschliesst, diese dem Weltfrieden dienen und wenn Microsoft ähnliche Wege geht, sie gleich die Weltherrschaft an sich reissen wollen. Du wirst Dir immer die Welt so basteln wie Du sie brauchst nicht wahr?

so und jetzt mal zum Thema:

Stringer sagt die PS3 erscheint im Frühjahr 2006 in Japan und Ende 2006 im Rest der Welt. Merril Lynch sagt Ende 2006 wird die 360 von den Produktionskosten gerade mal die Hälfte ausmachen, verglichen mit der PS3. Microsoft scheint eine ziemlich gute Strategie zu fahren.

Jubei schrieb:
/ajk schrieb:

Die Realität hat Dich ja schon in dieser Generation wiederlegt. Denn Microsoft hat es tatsächlich geschafft, gute Spiele zu machen. Es ist natürlich durchaus interessant, dass wenn Nintendo Exklusivverträge mit Capcom abschliesst, diese dem Weltfrieden dienen und wenn Microsoft ähnliche Wege geht, sie gleich die Weltherrschaft an sich reissen wollen. Du wirst Dir immer die Welt so basteln wie Du sie brauchst nicht wahr?

so und jetzt mal zum Thema:

Stringer sagt die PS3 erscheint im Frühjahr 2006 in Japan und Ende 2006 im Rest der Welt. Merril Lynch sagt Ende 2006 wird die 360 von den Produktionskosten gerade mal die Hälfte ausmachen, verglichen mit der PS3. Microsoft scheint eine ziemlich gute Strategie zu fahren.
war es nicht so, dass die releasedaten vermutungen der interviewers waren?

ich denke auch, dass MS eine sehr gute strategie hat. wo Sony die Nase noch vorne hat, ist eben das bessere Image (dagegen arbeitet Sony derzeit allerdings selbst...) und der 3rd Party Support, allerdings nicht, was die Masse angeht, sondern die weniger aber dafür ganz großen Namen wie GTA, MGS, Final Fantasy. diese scheinen derzeit - zumindest für einige monate - sony-exklusiv zu sein (bzw. zu werden) und diese spiele können einiges ausmachen.

MS hat aber auch sehr viel richtig gemacht in letzter zeit und grade an uns europäer denkt man scheinbar jetzt viel mehr als früher. trotzdem scheint es weiterhin "in" zu sein, MS zu bashen. grade auch hier auf CW. dieser MS-Hass scheint auch das so ziemlich einzige zu sein, was Nintendo- und Sony-Fanboys derzeit vereint.

und der "xbox 1.5" bash wird auch noch immer gebracht, obwohl ihn noch niemand hier auch nur ansatzweise begründen konnte. da hat ja selbst der peinliche "hampelmann"-bash gegen die Revolution noch mehr realen hintergrund...

Scotty schrieb:
ich denke auch, dass MS eine sehr gute strategie hat. wo Sony die Nase noch vorne hat, ist eben das bessere Image (dagegen arbeitet Sony derzeit allerdings selbst...) und der 3rd Party Support, allerdings nicht, was die Masse angeht, sondern die weniger aber dafür ganz großen Namen wie GTA, MGS, Final Fantasy. diese scheinen derzeit - zumindest für einige monate - sony-exklusiv zu sein (bzw. zu werden) und diese spiele können einiges ausmachen.

MS hat aber auch sehr viel richtig gemacht in letzter zeit und grade an uns europäer denkt man scheinbar jetzt viel mehr als früher. trotzdem scheint es weiterhin "in" zu sein, MS zu bashen. grade auch hier auf CW. dieser MS-Hass scheint auch das so ziemlich einzige zu sein, was Nintendo- und Sony-Fanboys derzeit vereint.

und der "xbox 1.5" bash wird auch noch immer gebracht, obwohl ihn noch niemand hier auch nur ansatzweise begründen konnte. da hat ja selbst der peinliche "hampelmann"-bash gegen die Revolution noch mehr realen hintergrund...
ich gehör zwar auch zu den leuten die MS nicht abkönnen, aber die konsole ist einwandfrei (bis auf den kontroller ;) jaja nintendofan eben hehe) gute leistung... super preisleistungsverhältnis! (auch wenn es für mich als armen schüler trotzdem zu teuer is..) und sehr guten spiele support!
man kann eigentlich nichts gegen die neue xbox sagen!

Pfanne schrieb:
NeSS schrieb:
Bitte nicht mehr NDS mit den Heimkonsolen vergleichen, danke! :)
aber den cube mit dem revo :rolleyes:

guter punkt. verstehe das auch nicht.
es kommt ja oft das argument, dass man mit dem Cube so unzufrieden war und deshalb die Rev nicht mag. einen cube-nachfolger würde ich ja auch nicht wollen, wäre ja wohl ein sicherer flop. aber ich verstehe nicht, warum man die Systeme nicht für sich betrachten kann bzw. einsehen, dass offensichtlich in einigen Bereichen bei nintendo ein Umdenken stattgefunden hat. Wäre dem nicht so, gäbe es zb keinen NDS, sondern einen GBA2, der ein 3D Handheld ohne spezielle Features und Multimedia wäre, dafür aber leistungsfähiger (als der DS) und etwas günstiger als die PSP (also ne günstige variante der psp). und man würde drauf setzen, dass Pokemon und Mario wieder ziehen und die PSP deswegen keine chance hat. und natürlich würde man scheitern...

nur kam es eben nicht so... aber achja, Handhelds sind ja was ganz anderes... sind ganz andere firmen, entwickler, ist ein völlig anderes hobby, kann man unmöglich vergleichen...

Pfanne schrieb:
man kann eigentlich nichts gegen die neue xbox sagen!

so seh ich es eben auch. natürlich gibt es extreme standpunkte. ich kann zb sagen, dass die XBox absoluter Müll ist wegen des alten controllers. oder dass sie veraltet ist weil sie kein bluray hat. oder dass mir hunderte durchaus interessante spieleankündigungen nix bringen, wenn kein Zelda oder MGS dabei ist...
natürlich kann man es so sehen und auch leute mit solch extremen meinungen wirds immer geben. aber es bashen soviel mehr leute gegen MS, die dann eigentlich garkeine sinnvolle begründung nennen können.

Scotty schrieb:

Hinter jedem Bash steht (meistens) ein reeler Hintergrund. Und so ist es z.B. Fakt, dass die Unterschiede zwischen Xbox und Xbox360 wesentlich geringer sein werden, also zwischen PS2 und PS3. Ebenfalls hat die Xbox "nur" knapp 4 Jahre (PS2 6 jahre) auf dem Buckel, dann kommt schon der Nachfolger (Update). Anhand diesen Hintergrundes hat Kutaragi die Xbox360 damals Xbox 1,5 genannt, weniger anhand technischer Leistung.

PS: Das spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern sollte nur mal einen Hintergrund zu der Xbox 1,5 liefern.

frames60 schrieb:
...dass die Unterschiede zwischen Xbox und Xbox360 wesentlich geringer sein werden, also zwischen PS2 und PS3. Ebenfalls hat die Xbox "nur" knapp 4 Jahre (PS2 6 jahre) auf dem Buckel, dann kommt schon der Nachfolger (Update). Anhand diesen Hintergrundes hat Kutaragi die Xbox360 damals Xbox 1,5 genannt, weniger anhand technischer Leistung.

mir ist bewusst, dass die Aussagen aus den Reihen von Sony stammen. dadurch verliert das ganze aber nur an gewicht.
mir war nicht bekannt, dass er sich damit nicht auch auf die technische leistung im vergleich zur ps3 bezogen hat. aber okay, wenns hauptsächlich um die 4 jahre geht, dann klar: wenn die xbox stärker als die ps2 ist, dann könnte die xbox360 selbst besser als die ps3 sein und der unterschied zur letzten generation wäre trotzdem eventuell geringer als bei ps2/ps3.

als erklärung für den bash akzeptiere ich das insofern nicht, weil "xbox 1.5" offensichtlich suggeriert, dass die xbox360 nur ein kleines update ist und keine echte neue konsole, dass sie nicht next-gen-würdig ist und - da der spruch von sony stammt - dass es bei der ps3 da ganz anders aussieht. der bash wird in foren wie diesen auch genau so verwendet.
daher ist das für mich keine aufrichtige und sinnvolle begründung für die verwendung dieses namens.

was die wortwahl angeht, so weiß ich jetzt nicht genau, ob die worte auch damals so gefallen sind, aber aussagen wie "schon nach 4 jahren" liegen ja auch sehr im auge des betrachters. die ps3 lässt eben lange auf sich warten. man kann genauso sagen, dass Sony viel zu spät dran ist. genauso hat sich Nintendo in der Vergangenheit oftmals verspätet und launchte später als geplant. der unterschied ist, dass das n64 aber schon lange (schein)tot war, als der cube kam. Bei der XBox hingegen wirds noch einige Zeit gute, neue Software geben. Somit kommt man auf etwa 5 Jahre. In Europa vielleicht etwas weniger, was aber nur daran liegt, dass wir Europäer einmal nicht verarscht werden und nicht die letzten sind, die eine neue Hardware bekommen.
Ich verstehe, dass es Sony nicht gut findet, dass MS den Launchplan einhalten kann (bis auf einige Games) und erstmals einen weltweiten Launch hinkriegen wird, aber als Spieler sollte man sich darüber nicht beschweren.

deswegen sehe ich den xbox1.5 bash als unpassend und eben auch unbegründet.

(ich hab registriert, dass es nicht deine meinung ist. geht also nicht gegen dich, frames60)

frames60 schrieb:
Scotty schrieb:

Hinter jedem Bash steht (meistens) ein reeler Hintergrund. Und so ist es z.B. Fakt, dass die Unterschiede zwischen Xbox und Xbox360 wesentlich geringer sein werden, also zwischen PS2 und PS3. Ebenfalls hat die Xbox "nur" knapp 4 Jahre (PS2 6 jahre) auf dem Buckel, dann kommt schon der Nachfolger (Update). Anhand diesen Hintergrundes hat Kutaragi die Xbox360 damals Xbox 1,5 genannt, weniger anhand technischer Leistung.

PS: Das spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern sollte nur mal einen Hintergrund zu der Xbox 1,5 liefern.

Na sehr tolle Begründung... :rolleyes:

Natürlich ist der Sprung von Xbox zu Xbox360 jetzt nicht so groß wie der von PS2 zu PS3, da eben wie du schon genannt hast bei den beiden MS-Konsolen lediglich vier Jahre dazwischen liegen, während bei den Sony-Mitstreitern es ganze sechs jahre sind. Zudem war die PS2 imo aus ziemlich billigen Teilen zusammengeschustert (viel zu kleiner VRAM, dazu keine Texturkompression etcpp.), während die Xbox schon aus recht starken (PC-)Komponenten bestand (zwar nicht unbedingt HighEnd-Ware zu der Zeit, aber dennoch einiges stärker als die PS2, sogar mehr als man bei dem einen Jahr späteren Launch unbedingt erwarten hätte müssen...).

Kens angebliche Begründung wegen der Xbox 1.5 Bezeichnung ist ergo ziemlich an den Haaren herbeigezogen, da beide, sowohl Xbox360 als auch die PS3, auf ähnlichem, wenn nicht gar nahezu identischem Leistungsniveau sind (welche von beiden nun genau stärker ist wage ich dabei nicht zu beurteilen :P). Oder muss die Xbox360 erst um einiges stärker als die PS3 sein (bei gleichzeitig früherem Launch), um als vollwertige Xbox 2 anerkannt zu werden? :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom