2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Jubei schrieb:
jacked - Zusammenfassung: Es wird die nicht als Standard ausgelieferte Festplatte und MS Online-Strategie bemängelt. Als Folge will man nicht für 360 entwickeln.

hmm dann machen die jetzt garkeine konsolegames?
Schade.......wo doch keine konsole standardmäßig ne platte bietet..
 
BigBilly - It is believed that the Playstation 3 will be the first system to benefit from NCsoft's new creations, Gamesindustry.biz citing sources at the firm's European division as having denied any development for the Xbox 360 platform at present. That's unless the developer's interest has been roused by the Nintendo's groundbreaking controller, of course.

http://www.ferrago.com/story/6861


So jetzt aber wieder mal zum Thema:

Ich habe soeben einen Artikel gefunden, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. So...ich muss ihn jetzt selbst erst noch lesen.

Nintendo's Role in Sony's Fall

http://nintendo.about.com/library/sonysfall/blSony1.htm
 
Microsoft introduces the Xbox 360 leading into the Christmas season of 2005, at least six months prior to the PS3 or Nintendo Revolution. The system is well designed and performs well, launching the next-generation of gaming consoles. Apple Computer, Sony's #1 competitor in the handheld music player market, introduces an iPod capable of playing video. With a much greater battery life and storage capacity, the iPod offers features that compete with Sony's PSP, but offers no game functions. Sony finds itself battling Apple in the media industry, Nintendo in the handheld gaming industry, and Microsoft in the home console industry. Now heading into 2006, Sony begins to follow through with the layoff of 10,000 workers that it announced in 2005.

Hrhrhrhr ein geiler Bericht. :D
 
Sony muss sich um nichts Sorgen machen, zumindest was Videospiele angeht.
 
einige punkte in dem artikel sind ganz gut, aber insgesamt ist es einfach zu schwer so etwas vorauszusehen. außerdem läufts in dem text recht negativ für sony. ich denke, sie stehen schon besser da. und sie werden Halo schon etwas entgegenzusetzen haben.

bei der Revolution haben wir keine ahnung, ob es ein paar killer-applications geben wird. wenn es 2-3 games mit dem impact eines nintendogs gibts, dann wird die konsole sicher in fahrt kommen, aber das muss auch erstmal gelingen...

also, naja, nett zu lesen wars trotzdem, aber der text sagts ja selbst: es KANN so kommen (muss aber nicht...)
 
Hm.. Sony muss sich wirklich keine sorgen machen genau so wenig wie die anderen beiden :P

Also die ganzen Videos zu PGR usw. sehen zwar gut aus, nur wie sieht es aus der Spielerperspektive aus?

Ich glaube kaum, dass es eine so große Verbesserung darstellt ohne HDTV.... deswegen wird Nintendo schon einige Pluspunkte einfahren, da HDTV sicher noch 10 Jahr brauch, um den Markt 70% zu festigen.

"EDGE" hat eindeutige Worte gesprochen ;)

Gibts nicht vieleicht eine Seite mit Xbox360 und Xbox vergleichen?
Also zB. PGR2 und PGR3 auf einem Normalen TV aus Spielsicht und nicht diese "Kamerarumflieg"ansicht.
Und dann PGR2 und PGR3,wobei PGR3 in HD ist.


Die ganzen Videos zu der x360 sehen zwar geil aus, nur wieviel merkt man davon im Spiel aus Spielersicht und nicht diese Kamerafahrtvideos auf einem normalen TV?
 
es gibt videos aus der fahrerperspektive (zb IGN). kannst sie dir ja saugen und das video verkleinern (und daneben ein gleichgroßes pgr2 video anssehen).
ich hab den vergleich jetzt nicht gemacht, aber ich empfinde die grafik schon als fortschritt, nicht nur der auflösung wegen (aber klar siehts in HDTV besser aus).

die bessere grafik kommt im replay bzw. bei speziellen ansichten natürlich immer besser rüber. wenn man mit 200 km/h durch die straßen fährt und um hundertstel kämpft, wirds einem relativ egal sein, wie detailliert ein zuschauer aussieht. beim zusehen kann mans aber genießen.
das ist ja auch ein grund, warum mir die technik nicht mehr so wichtig ist wie früher, denn noch vor garnicht so langer zeit gings eben darum, ob es überhaupt sowas wie zuschauer gibt, heute stecken die verbesserungen oftmals in details, die man während des spielens kaum mehr registriert.
insgesamt denke ich aber trotzdem, dass der unterschied relevant ist und dass es auch während des spielens durchaus mal zu nem wow-effekt kommen wird. (ich persönlich hätte HDTV ja auch gern bei der Revolution, auch wenn meine positition oft falsch rüberkommt, nur weil ich nintendos entscheidung nachvollziehen kann)

hdtv wird aber wohl auch einfach wichtig fürs marketing bzw. image sein. wenn jemand garnicht weiß, was er eigentlich will und einfach hört, dass das system xy schon "hdtv kann" und man bei so nem kauf eben "für die zukunft gerüstet ist", greift man lieber zu dem. ich glaube, solche faktoren sollte man nicht unterschätzen. das kann auch für leute nen unterschied machen, die sich erst in 5 jahren HDTV holen wollen. meine vater zb will nie das gefühl haben, dass er bald wieder was neues kaufen muss. die frage ist da immer "und kommt da eh nicht bald was neues; muss ich das eh nicht bald wieder austauschen" etc.

ich kann nicht wirklich abschätzen wie hoch der anteil solcher käufer ist, aber mir ist erst unlängst bei mediamarkt wieder so ein fall untergekommen (hab dem verkäufer und der kundin zugehört) und naja, in der gesamten beratung (es ging um PSP, gameboy oder ds) gings nicht um ein einziges spiel, es ging um kein einziges feature wie touchscreen oder sowas. auch der preis war der kundin egal. sie hatte zunächst den DS gewollt, dann hatte der verkäufer gemeint, dass die grafik viel besser sei auf der PSP. außerdem gäbs da musik. dann war auf einmal nur mehr wichtig, ob man an die PSP kopfhörer anstecken könne "ach, die sind sogar dabei!" ... dann gings ums filme ansehen (wie gesagt, sie wollte zunächst nur nen handeld für spiele...) und der verkäufer sagte ihr, dass man "ganz leicht" filme für die psp encoden könnte... die beratung schien mir sehr richtung psp zu gehen. am ende wurde es aber glaube ich trotzdem der DS, denn der verkäufer meinte, dass ein kind nicht mit der psp spielen sollte, weil sie so schnell kaputt ginge...

is jetzt off-topic und ich weiß auch nicht, wie repräsentativ sowas ist, aber wie gesagt: um spiele (qualität, quantität, genres, spezielle titel) oder um features, die das spielen betreffen, gings die ganze zeit kein einziges mal. insofern kann ich mir auch vorstellen, dass HDTV ein riesen kaufargument sein wird, selbst wenn die leute nicht mal genau wissen, was das ist.

nintendo hat aber durchaus die chance, dass sie sich duch die präsentation der spiele und die nutzung des controllers so von der konkurrenz abheben, dass diese die Rev als "was ganz anderes" sehen und garnicht mit "anderen spielsystemen" vergleichen. wenn sie das nicht hinkriegen und zb die PS3 zur alternative wird, dann wird diese bei ner standard-beratung mt BluRay und HDTV punkten. das rechtfertigt dann wohl auch für viele nen höheren preis.
aber wie gesagt, es liegt bei nintendo, sich abzugrenzen. wenn die kundin sagt "und diese fernbedienung stecke ich dann einfach an diese xbox an?", dann kann vom verkäufer nur kommen "nein, das gibts nur für dieses gerät"... so wie es jetzt bei EyeToy ist, was so ziemlich das einzige in Sachen Videospiele ist, was zb meine Mutter in den letzten 10 Jahren registriert hätte.

ach wie gern schreib ich solche geschichten vorm schlafengehen ;)
 
Selbstverständlich ist HDTV wichtig. Vor allem wenn man zu Sony in Konkurrenz treten möchte. Japan ist wohl am meisten auf HDTV umgestellt und die USA sind auf dem besten Weg dahin. Das bedeutet aus meiner Sicht, nicht HDTV zu unterstützen, wäre einfach die Zeichen der Zeit zu verkennen. Alle Features einer Konsole, vor allem neue wie z.B. HDTV sind immer Kompromisse. Man kann sagen es ist hip und populär oder man sage es ist überflüssig und teuer. Zumindest mit Blick auf Sony und Microsoft kann man sagen, dass beide Konsolen recht teuer sind in der ersten Zeit. D.h. eher Hardcore-Gamer werden zuschlagen. Dem Mainstream-Käufer werden diese Preise sicher noch nicht gleich zusagen. Die Frage ist also inwiefern spielen solche Features für diese Zielgruppe eine Rolle. In 1-2 Jahren wird sich HDTV nicht überall verbreitet haben, aber ausreichend genug, um das Vorliegen dieses Features mehr als zu rechtfertigen.

Ähnlich liegt die Argumentation bei BluRay wenn man Sony zuhört. Aber aus meiner Sicht ist eben bis heute kein Buzz vorhanden, der viel versprechend wirkt. HDTVs dagegen befinden sich längst in den Läden, auch wenn diese ständig weiter entwickelt werden und mit Sicherheit in 1-2 Jahren technisch überholt wirken werden. Man sollte sich mal näher ansehen wie gross die technologischen Schritte sind, wenn man sich die Entwicklung von HDTV im Jahresrhytmus betrachtet (gerade im LCD-Bereich). Eigentlich sollte das Warnung genug sein mit der Anschaffung von HDTV noch zu warten, aber die Industrie scheint nicht warten zu wollen.
 
Hmm vielleicht ist alle snur ein experiment von nintendo,der revo wird sehr günstig gebaut und deshalb auch ohne hdtv ( so ein anschluss kostet sicher 2,50€ :) ) um einfach zu sehen wie der markt den neue Art des spielens annimmt.
Nach 2 jahren bringen sie dann einen REVO SP der technisch der konkurrenz überlegen ist und mit hdtv support kommt und natürlich abwärtskompatibel ist.
Wäre doch vorstellbar?
Denn in 2 jahren wäre bessere technik als in der x360 durchaus machbar für den nitnendopreis von 200€

Ok iss natürlich wunschdenken,aber mich würds ärgern wenn ich in 2-3 jahren nintendo spiele immer noch in lowres spielen muss ..
 
BigBilly schrieb:
Hmm vielleicht ist alle snur ein experiment von nintendo,der revo wird sehr günstig gebaut und deshalb auch ohne hdtv ( so ein anschluss kostet sicher 2,50€ :) ) um einfach zu sehen wie der markt den neue Art des spielens annimmt.
Nach 2 jahren bringen sie dann einen REVO SP der technisch der konkurrenz überlegen ist und mit hdtv support kommt und natürlich abwärtskompatibel ist.
Wäre doch vorstellbar?
Denn in 2 jahren wäre bessere technik als in der x360 durchaus machbar für den nitnendopreis von 200€

Ok iss natürlich wunschdenken,aber mich würds ärgern wenn ich in 2-3 jahren nintendo spiele immer noch in lowres spielen muss ..

wäre aber IMO verarschen am kunden. ich will doch nicht auf eine neue version einer konsole warten die besser ausgestattet ist als meine. siehe HD-DVD in der 360.
 
Hmm dann wäre ja der gba sp auch verarsche gewesen
und trotzdem war ich froh das sie den ersten gba verbessert haben :)
 
BigBilly schrieb:
Hmm dann wäre ja der gba sp auch verarsche gewesen
und trotzdem war ich froh das sie den ersten gba verbessert haben :)

an der hardware war der GBA SP ja auch unverändert, nur das display sprich der *Fernseher" wurde ausgetauscht :P
 
Habe neue Erkenntnisse bezüglich meiner alten Konsolen und HDTV: Ich habe alle drei Konsole über RGB an meinem Samsung angeschlossen. Abgesehen von der Auflösung war ja aber noch das fast größere Manko, dass die Spiele nun alle viel zu dunkel dargestellt wurden. Gestern ist mir zufällig mein altes PS2 AV-Kabel in die Hände gefallen (hab´s ja nie benutzt). Na ja, kann man ja mal spaßhalber damit probieren, wie da das Bild so ist... gesagt, getan... et voilá... die Helligkeit passt wieder perfekt. Da das AV-Kabel zudem eine leichte Unschärfe gegenüber dem RGB-Kabel hat (normalerweise ja nicht so toll), wirkt sich das auf dem HDTV aber fast wie ein bisschen Anti-Aliasing aus... sprich nicht mehr sooo pixelig an den Rändern. Jetzt noch den Fernsehmodus von 16:9 auf 4:3 umgestellt (es werden dann links und rechts ein ganz Stück ausgelassen, sprich es muß nicht mehr von 640 auf 1360 hochskaliert werden, sondern meinetwegen nur noch auf 800) und schon hat man das IHMO optimale Bild auf dem Fernseher. Hätte ich nicht gedacht, aber so sehen die PS2-Spiele (hab´s bisher nur bei ihr probiert) eigentlich fast so aus wie auf dem normalen Röhrenfernseher. :)
 
HDTV, jetzt auch mit AV-kabel :lol: sorry, klingt aber ein bisschen komisch, oder? werde auch mal ausprobieren wenn meine glotze demnächst eintrifft.
 
Ja, klingt paradox und ich denke mal, die optimale Qualität wäre ein YUV-Kabel, da sollten dann Schärfe (andererseits, die "Unschärfe" ist in diesem Fall ja gar nicht so schlecht) und Helligkeit stimmen... aber ich kauf mir jetzt doch kein solches mehr für an die 30,- Euro.

Na ja, auf Xbox360 geht´s eh über YUV und volle Auflösung und auf PS3 dann über HDMI und volle Auflösung, also dann eh kein Thema mehr. Mir geht´s nur darum, dass ich meine PS2 noch möglichst gut nutzen kann bis die PS3 kommt.

Jedenfalls: RGB taugt auf HDTV (zumindest diesem) absolut nichts, da ein viel zu dunkles Bild.
 
hoffe dass das kein problem bei jedem Samsung HDTV ist :eek4:
aber verstehe nicht wieso das AV-signal besser dargestellt wird als ein RGB signal. :-?
 
RGB ist einfach viel zu dunkel. Ansonsten ist es schon etwas schärfer als das AV (bringt dir aber nix, weil man dadurch nur die Treppchen und Pixel viel mehr sieht). AV liefert das Signal so, dass die Helligkeit stimmt und durch die leichte Unschärfe (was ja auf nem normalen Fernseher schlecht ist), wirkt das Bild viel weicher.
Habe ja letzt schon mal Doom 3 (dunkles Spiel) vom PC über den VGA-Anschluß getestet, weil ich wissen wollte, ob das ein Problem des Fernsehers ist, dass die Spiele so dunkel sind, aber das sieht auch einwandfrei aus, Farben und Helligkeit passen perfekt. Liegt also irgendwie am RGB-Signal, frag mich net warum.
Aber so, mit AV-Kabel und 4:3 Format habe ich endlich auch auf dem HDTV wieder ein Bild, wie ich es vom normalen Fernseher gewohnt war (und kann damit die kommenden PS2-Perlen, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte deswegen, doch noch genießen... und Zelda auch... :D).

Ist eh nur eine temporäre Sache, spätestens wenn die PS3 kommt verschwinden bei mir eh alle alten Konsolen (sprich noch PS2 und Cube) und ich werd dann auch nix altes mehr spielen, aber so lange haut es jetzt immerhin noch prima hin. :)
 
solid2snake schrieb:
bei mir auch^^

und wieso willste die spiele in 4:3 zocken?

Ganz einfach: Weil es damit besser aussieht. Wenn du im (normalen) 16:9 Format spielst, wird die Auflösung der Games von 640 auf 1360 hochskaliert... und wird ziemlich pixelig. In 4:3 dagegen fehlen links und rechts jeweils ein ganzes Stück, jetzt wird vielleicht noch auf 800 Pixel hochskaliert... und es sieht dadurch deutlich schärfer und besser aus. Gilt natürlich nur für die alten Games (also diese Generation). X360 und PS3 zock ich schon auch in 16:9... ;)
 
aso. aber von den qualitätsunterschieden muss man sich glaube ich schon selbst ein bild machen.
 
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