2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
TCPA Wird auf einer Konsole wohl kaum Probleme bereiten/schaden anrichten. MS kann ruhig wissen was für Speicherstände und MP3s auf der Festplatte liegen, das ist mir wirklich absolut egal. Am PC werde ich dem aber natürlich ausweichen so gut es geht ;)

MTC001 schrieb:
TCPA Wird auf einer Konsole wohl kaum Probleme bereiten/schaden anrichten. MS kann ruhig wissen was für Speicherstände und MP3s auf der Festplatte liegen, das ist mir wirklich absolut egal. Am PC werde ich dem aber natürlich ausweichen so gut es geht ;)

Die Festplatte ist doch nicht umsonst extern und austauschbar! Und das ist ein vorteil den jetzt auch die raubkopierer nutzen können. :(

MTC001 schrieb:
Genau da liegt das Problem. Vielen ist es in der Tat egal, ob MS oder wer auch immer weiß, was auf ihrer Festplatte so rumliegt (und seien es nur Spielstände oder MP3s). Sicherlich hat man keinen direkten Schaden dadurch , zumindest einen kaum spürbaren. Aber die Frage ist doch, ob man das wirklich will? Will man denn wirklich, dass irgendjemand auf deiner Festplatte rumsucht und sehen kann, was da so alles drauf ist. Da ist es doch egal, ob da "nur" MP3s drauf sind oder "nur" Spielstände oder ob da wichtige, sicherheitskritische Daten drauf sind. Das Ergebnis ist bei beiden dasselbe, man dringt in Deine Privatsphäre ein. Und da ist es mir egal, ob man meine Xbox-360-Festplatte mit eher irrelvanten Daten durchleuchtet oder meine PC-Festplatte mit durchaus relevanten Daten. Beides will ich nicht. Denn es geht niemanden außer mir etwas an, was ich so alles auf meiner Festplatte drauf lasse. Und ich will ganz alleine entscheiden, wer diese Daten zu Gesicht bekommt und wer nicht. Das will ich mir nicht von irgendwelchen Chips oder was auch immer diktieren lassen.
Und das ist eben keine Paranoia oder Verschwörungstheorie, das wird alles kommen und gibt es in Ansätzen auch schon. Und alles im Zuge des Schutzes vor Viren und Trojanern. Und solange die Leute die gleiche Einstellung haben wie sie MTC hier kund tat, werden MS, IBM, Sony und wie sie alle heißen ein sehr leichtes Spiel haben, das durchzusetzen.

Calvin schrieb:
MTC001 schrieb:
Genau da liegt das Problem. Vielen ist es in der Tat egal, ob MS oder wer auch immer weiß, was auf ihrer Festplatte so rumliegt (und seien es nur Spielstände oder MP3s). Sicherlich hat man keinen direkten Schaden dadurch , zumindest einen kaum spürbaren. Aber die Frage ist doch, ob man das wirklich will? Will man denn wirklich, dass irgendjemand auf deiner Festplatte rumsucht und sehen kann, was da so alles drauf ist. Da ist es doch egal, ob da "nur" MP3s drauf sind oder "nur" Spielstände oder ob da wichtige, sicherheitskritische Daten drauf sind. Das Ergebnis ist bei beiden dasselbe, man dringt in Deine Privatsphäre ein. Und da ist es mir egal, ob man meine Xbox-360-Festplatte mit eher irrelvanten Daten durchleuchtet oder meine PC-Festplatte mit durchaus relevanten Daten. Beides will ich nicht. Denn es geht niemanden außer mir etwas an, was ich so alles auf meiner Festplatte drauf lasse. Und ich will ganz alleine entscheiden, wer diese Daten zu Gesicht bekommt und wer nicht. Das will ich mir nicht von irgendwelchen Chips oder was auch immer diktieren lassen.
Und das ist eben keine Paranoia oder Verschwörungstheorie, das wird alles kommen und gibt es in Ansätzen auch schon. Und alles im Zuge des Schutzes vor Viren und Trojanern. Und solange die Leute die gleiche Einstellung haben wie sie MTC hier kund tat, werden MS, IBM, Sony und wie sie alle heißen ein sehr leichtes Spiel haben, das durchzusetzen.

Ich weiß nicht was du hast. Mein Laptop ist clean und das wird er auch bleiben ob MS jetzt daten sammelt wieviele MP3s ein durchschnittler xbox live spieler auf der Platte hat und/oder wie oft er/sie Spielstände speichert ist mir wirklich absolut egal, mir entzieht sich auch jedweder sinn, den MS verfolgen könnte, solche Daten zu sammeln :rolleyes:

MTC001 schrieb:
Ich weiß nicht was du hast. Mein Laptop ist clean und das wird er auch bleiben ob MS jetzt daten sammelt wieviele MP3s ein durchschnittler xbox live spieler auf der Platte hat und/oder wie oft er/sie Spielstände speichert ist mir wirklich absolut egal, mir entzieht sich auch jedweder sinn, den MS verfolgen könnte, solche Daten zu sammeln :rolleyes:
Es ist mir doch egal, ob MS oder wer auch immer etwas mit diesen Daten anfangen könnte. Diese Daten sind Teil meiner Privatsphäre und da hat niemand etwas drin zu suchen, es sei denn ICH erlaube ihm, dort einzudringen. Wenn Du darin kein Problem siehst, finde ich das sehr schade.

Calvin schrieb:
MTC001 schrieb:
Es ist mir doch egal, ob MS oder wer auch immer etwas mit diesen Daten anfangen kann (zumal sie sie ja nicht einfach mal so sammeln, aus Jux und Dollerei oder weil sei es können). Diese Daten sind Teil meiner Privatsphäre und da hat niemand etwas drin zu suchen, es sei denn ICH erlaube ihm, dort einzudringen. Wenn Du darin kein Problem siehst, finde ich das sehr schade.
Nun kannst ja die platte entfernen dann guckt auch niemand danach. ;)

Das ist doch alles unfug. MS würde sich strafbar machen, wenn sie ungefragt die Platte nach mp3s oder Spielständen durchsuchen.
Bis heute checkt Live nicht die Festplatte nach Softmods oder erweiterter Festplatte, was durchaus daran liegt, dass MS die Privatssphäre der User zu beachten hat.

ganz ehrlich: ich glaube kaum, das ms sich mp3 oder spielstände merkt, die man auf der platte hat. das würde erstens massiv viel platz brauchen und hätte zweitens praktisch keinen nutzen.

zudem wird das ms zeugs ja sobald es draussen is von diversen leuten genaustens unter die lupe genommen.
da wird bis aufs letzte byte analysiert was zu ms rausgeht, war ja bei der xbox auch schon so.

trotzdem *einfall* fände ich es noch cool, wenn man angeben könnte, ob man die daten zur verfügung stellen will.
so dass wenn ich z.b. ne cd von mir einlese diese id an ms weitergegeben wird und mir entsprechende angebote von ner neuen cd dieser band oder ähnlichen bands angezeigt werden.

aber man müsste natürlich angeben können ob man das will oder nicht.
ich persönlich hab nix gegen personalisierte werbung.

Ice schrieb:
Nun kannst ja die platte entfernen dann guckt auch niemand danach. ;)
Das mag ja bei der Xbox 360 so einfach sein. Bei einem PC sieht das schon ganz anders aus. Aber wo kommen wir denn dahin, wenn man künftig seine Festplatte ausbauen muss, nur um seine Daten zu schützen?
Aber natürlich wird das MS nicht tun und die Festplatte der Xbox 360 durchforsten. Worüber ich mich hier so echauffiere, ist nur, dass einige offenbar gar kein Problem damit hätten, WENN MS das einfach so, ohne ihre Zustimmung, tun würde.

Was ich mich frage ist warum ist M$ so geil darauf zu wissen wie viele Mp3's filme und spiele auf meinem Rechner oder Konsole habe ??
Sie können doch eh nichts machen oder ?
Nehmen wir mal an ich habe ein paar geklaute mp3's, filme und spiele auf meiner (Die ich eh nie haben werde !) Xbox, M$ bekommt das Spitz und verklagt mich. die Story kommt an die presse und morgen stehet in der Zeitung Xbox Benutzer Verklagt !
Selbst M$ ist nicht so dumm dies zu tuhen.
Bleib immer noch die frage nach dem warum vielleicht verkaufen sie die Daten ja auch aber wehn interessiert das oder wer kann überhaupt etwas damit anfangen ?

Xee schrieb:
Was ich mich frage ist warum ist M$ so geil darauf zu wissen wie viele Mp3's filme und spiele auf meinem Rechner oder Konsole habe ??
sind sie ned... is nur n gerücht das hier auf dem board entstanden ist.
einwenig paranoia mässig das ganze.

Na wen mann sich in das Thema DRM einliest ist das garnicht so paranoid wie mann denken könnte

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management

Sehr interessant ist der teil Das zur abfrage ob mann die rechte besitzt diese Informationen an Private firmen gesendet werden (einer der Größten Kritikpunkte !) was ja eigentlich Sache des Staates sein sollte.

DRM wird im Windows Media Player schon jetzt verwendet der ja bekanntlich auch in der Xbox 360 zu finden sein soll !

Und das hat auch nichts mit Paranoia zu tun und ist schon gar nicht als Gerücht auf diesem Board entstanden ...

imo klar paranoia !

ms wird sich weder mp3 listen noch sonstige (unnütze) daten sammeln, was man alles auf der xbox360 hat.

stellt euch vor was passiert wenn die xbox360 rauskommt und ein paar tage später die ersten analysen der netzwerkaktivitäten ergeben, dass da diverse user daten rausgehen.
das würde überall stehen und es wäre eine sehr schlechte publicity.

im übrigen ist die musik und film industrie ist viel gieriger auf drm als es ms ist.

ja es würde garnichts passieren hat man ja bei Windows XP gesehen da ist genau das passiert !
Hat mann eigentlich herausgefunden welche Daten genau da zu MS gesendet werden oder ob das überhaupt noch passiert als Mac User interessiert mich das ja nur am Rande !

(im übrigen ist die musik und film industrie ist viel gieriger auf drm als es ms ist.)

Genau das ist ja der Punkt wieso ich oben überhaupt gefragt habe was M$ das interessirt !

vielleicht entwickeln Fans dann ja so etwas wie "XP Antispy" für die XBox360 :D

@xee
rauszufinden was gesendet wird is ned so ne grosse sache.
aber s'wird nix heikles rausgeschickt.

einzig wenn in xp dir n progi abkackt, kannst sagen, ob die gesammelten fehler daten an ms zur analyse des absturzes senden willst.
da kanns passieren, dass irgendwelche persönliche daten vom speicher an ms gehen.... wobei es da aber auch nicht um deine daten geht, sondern eher um die debug informationen.

alles in allem wird diese sache von einigen stark überbewertet.

Ja genau und wenn man dann halo spielen will bekommt man die Meldung das man das Antispy ausschalten muss da die spy Funktion zu sehr mit dem Betriebsystem verbunden ist (Hatt schon bein Internet Explorer Funktioniert !)

Ne das meine ich nicht Als Xp Grade raus wahr habe ich zufällig auf wdr oder wo diese PC Sendung Läuft (Auf jedenfall bei einem Öffentlichen Sender das weis ich noch !) gesehen wie die herausgefunden haben das das XP von sich aus ohne das der User irgendetwas macht Verschlüsselte Daten gesendet hat. Das habe ich dann auch nochmal auf diversen Internetseiten nachgelesen ist aber auch schon halt etwas länger her und deshalb dachte ich ob mann nicht vielleicht jetzt weis was genau da verschickt wird. Ich meine mich auch noch dunkel zu erinnern das ich in dem Zusammenhang mal etwas gehörthabe es würde sich dabei um die genaue Hardwareconfiguration handeln aber genau weiss ich das nicht mehr da es für mich eigentlich bedeutungslos ist !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom