MTC001 schrieb:
TCPA Wird auf einer Konsole wohl kaum Probleme bereiten/schaden anrichten. MS kann ruhig wissen was für Speicherstände und MP3s auf der Festplatte liegen, das ist mir wirklich absolut egal. Am PC werde ich dem aber natürlich ausweichen so gut es geht
Genau da liegt das Problem. Vielen ist es in der Tat egal, ob MS oder wer auch immer weiß, was auf ihrer Festplatte so rumliegt (und seien es nur Spielstände oder MP3s). Sicherlich hat man keinen direkten Schaden dadurch , zumindest einen kaum spürbaren. Aber die Frage ist doch, ob man das wirklich will? Will man denn wirklich, dass irgendjemand auf deiner Festplatte rumsucht und sehen kann, was da so alles drauf ist. Da ist es doch egal, ob da "nur" MP3s drauf sind oder "nur" Spielstände oder ob da wichtige, sicherheitskritische Daten drauf sind. Das Ergebnis ist bei beiden dasselbe, man dringt in Deine Privatsphäre ein. Und da ist es mir egal, ob man meine Xbox-360-Festplatte mit eher irrelvanten Daten durchleuchtet oder meine PC-Festplatte mit durchaus relevanten Daten. Beides will ich nicht. Denn es geht niemanden außer mir etwas an, was ich so alles auf meiner Festplatte drauf lasse. Und ich will ganz alleine entscheiden, wer diese Daten zu Gesicht bekommt und wer nicht. Das will ich mir nicht von irgendwelchen Chips oder was auch immer diktieren lassen.
Und das ist eben keine Paranoia oder Verschwörungstheorie, das wird alles kommen und gibt es in Ansätzen auch schon. Und alles im Zuge des Schutzes vor Viren und Trojanern. Und solange die Leute die gleiche Einstellung haben wie sie MTC hier kund tat, werden MS, IBM, Sony und wie sie alle heißen ein sehr leichtes Spiel haben, das durchzusetzen.