2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gohma schrieb:
Hey Leute kennt ihr schon den neusten Abschuss vom Inquirer: "Why the XBox 360 has three cores"?

Lächerlich zum Quadrat, aber wir werden ja noch sehen wie's wirklich kommt. :D

Mhh,
Ich seh hier eigentlich nicht, wo das Problem sein soll.
Je nach Grafikengine ist die CPU, auch bei heutigen PC's, der limitierende Faktor. Das heißt, mit stärkerer CPU erhalte ich auch mehr Bilder pro Sekunde, da die CPU auch heute noch die grafische Vorarbeit für die GPU leisten muss.
Da die X360 GPU um einiges effektiver arbeitet als herkömmliche GPU's ist es doch nur verständlich, dass ein Core, der mit 3,2GHz getaktet wird, diese nicht an ihre Grenze treiben kann.
Grafik verschlingt nun mal heutzutage die meiste Rechenzeit.

Es ist somit doch völlig legitim, dass sich mindestens ein Core alleine nur um die Grafikvorberechnung kümmert und die anderen beiden für andere Aufgaben bereit stehen.
Das zwei komplette Cores, wohlmöglich noch mit je zwei Threads benötigt werden, um die GPU richtig ins Schwitzen zu bringen, halte ich jedoch für ein wenig übertrieben. Wenns denn wirklich so wäre, könnten wir uns in den nächsten Spielegenerationen für die X360 ja auf eine mächtige Grafiksteigerung freuen, wenn denn erst einmal die Multicoreprogrammierung in den Griff bekommen wird, da ja fast alle Games, die zur Zeit in Entwicklung sind, nur einen Kern nutzen. Für KI, Physik und anderes bleibt trotzdem noch genug Rechenzeit übrig.

Der Grundaussage des Artikels stimme ich somit zu und diese ist wie gesagt, eigentlich nicht neu oder gar abwegig.

mir wurde gesagt das zum Beispiel Panasonic TFTs gut mit dem kleineren Auflösungen umgehen können, also kein Pixelbrei.

Und zum Cube:

Ich hab über 30 Spiele und ich hab nur "die besten" genommen.. Ein Vollflop war der sicher nicht, dagegen ist die Xbox ein megaflop. (-4.000.000.000,- Dollar)
Im Vergleich zur PS2 ist der Cube richtig schlecht gelaufen, auch im Vergleich zum N64.

Flop ist aber wenn man kein Geld damit verdient UND wenn man keine Nachhaltige Wirkung auf dem Markt hat. Beides ist nicht so krass eingetreten, also der Cube ist sogar ein wenig bekannt ;)

/ajk

frames60 schrieb:
Ich garantiere mir: Wenn ich mir hier nen HDTV zulege UND nen Revolution werde ich ganz große Augen machen, wenn ich denn zum ersten Mal darauf in Aktion sieht... und werde DANN auch verstehen, warum HDTV-Unterstützung wichtig ist...
Wenn ich mir nen Revolution hole und ne andere Konsole, sollte ich mir nen HDTV sparen.

So, jetzt stimmt die Aussage ;)

Ihr NFans habt anscheinend den Hang Kritik gegen Nintendo immer so zu verändern das es euch letztendlich passt... :rolleyes:

IMHO ist es ohne HDTV keine richtige NextGen!

leider ein nachteil der HDTV technologie... :shakehead:

aber wenn die neuen konsolen die alten Xbox bzw. PS2 spiele auch in 480p wiedergeben, bräuchte man die alten konsolen echt nicht mehr.

Mugen schrieb:
Ich hab das mit der TV Karte grad mal ausprobiert. Hab dafür Sands of Time genommen. Sieht schon nicht gerade berauschend aus, war alles etwas schwammig, aber viel schlechter als aufm Normalen TV hats auch nicht ausgesehen. Mit einer höheren Auflösung würde es aber schon viel besser aussehen.

Hast du nen TFT? Punkt ist hier noch, ein TFT-Flachbildschirm ist deutlich kleiner als ein HDTV-Fernseher, sprich, das Problem ist auch kleiner. Je größer die Fernseher dann sind, umso pixeliger wird es werden, da die Pixel an sich auch größer werden.

also muss ich mir einen HDTV Fernseher für kanpp 1000 Euro kaufen damit ich wirklich Next Gen habe? .. Teures Hobby..

Konsole für knapp 300 und dann noch neues Fernsehgerät für über 500 Euro.. LOL

Ohne neue Steuerung ist die Konsole nur ein Hardwareupdate.. Kein Next gen sondern 1,5 Gen.

Zum Glück gibt es diese neue Steuerungen ja schon lange auf der PS2... der Revo wäre dann ja nichtmal NextGen 1.5... :wink2:

NeSS schrieb:
Ihr NFans habt anscheinend den Hang Kritik gegen Nintendo immer so zu verändern das es euch letztendlich passt... :rolleyes:

IMHO ist es ohne HDTV keine richtige NextGen!

Zum Glück ist da jedem eine eigene Meinung überlassen. Ich zähle HD Tv zu einem der letzten Punkte die ich in der Next Gen als Muss betrachte und Frames.... naja... dein HD TV Wahn haben wir ja mittlerweile gut genug mitbekommen. :)

frames60 schrieb:
Mugen schrieb:
Ich hab das mit der TV Karte grad mal ausprobiert. Hab dafür Sands of Time genommen. Sieht schon nicht gerade berauschend aus, war alles etwas schwammig, aber viel schlechter als aufm Normalen TV hats auch nicht ausgesehen. Mit einer höheren Auflösung würde es aber schon viel besser aussehen.

Hast du nen TFT? Punkt ist hier noch, ein TFT-Flachbildschirm ist deutlich kleiner als ein HDTV-Fernseher, sprich, das Problem ist auch kleiner. Je größer die Fernseher dann sind, umso pixeliger wird es werden, da die Pixel an sich auch größer werden.
Ja, ich hab einen TFT. Er ist zwar kleiner aber man sitzt ja auch meistens direkt davor, anders als bei einem HDTV. Dort sitzt man ja etws weiter weg dass das Bild wieder ca. die selbe grösse hat.

Mann, was labert ihr alle!
Alle drei Konsolen sind Next-Gen! Halt die nächste Generation der einzelnen Hersteller!
Die einen setzen mehr auf das Bewährte die anderen auf Innovationen! Beides ist positiv, wobei ich aber eines bevorzuge.....

/ajk schrieb:
Und zum Cube:

Ich hab über 30 Spiele und ich hab nur "die besten" genommen.. Ein Vollflop war der sicher nicht, dagegen ist die Xbox ein megaflop. (-4.000.000.000,- Dollar)
Im Vergleich zur PS2 ist der Cube richtig schlecht gelaufen, auch im Vergleich zum N64.

Flop ist aber wenn man kein Geld damit verdient UND wenn man keine Nachhaltige Wirkung auf dem Markt hat. Beides ist nicht so krass eingetreten, also der Cube ist sogar ein wenig bekannt ;)

/ajk

Merkst du's wenigstens selber, dass du mit zwei völlig verschiedenen Indikatoren argumentieren willst? Einerseits behauptest du, der Cube sei als erfolgreich anzusehen, weil du dafür 30 "der besten" :rolleyes: Cube-Spiele haben sollst (wenn man sich jeden Crap schönredet dürfte der Cube auf insg. 30 "tolle" Titel kommen, ja ;)). Andererseits soll die Xbox ein Megaflopp gewesen sein, weil MS für die Zukunft geplant hat und mit der Einrichtung von Xbox Live, der Aushandlung von zahlreichen Exklussivverträgen, dem lieben Marketing und gar dem Einverleiben von einigen Top-Stdios in enorme Unkosten gestürzt hat - was ich bei Nintendo jetzt eher weniger feststellen konnte. ;)

Wie sieht's denn konkret mit der weltweit installierten Hardwarebasis aus, hm? Wohl eher leicht zugunsten von MS, wa... MS hat damit ihr Ziel erreicht, als Newcomer die Xbox als feste Größe im Konsolenmarkt zu etablieren, während es mit Nintendo stetig bergab ging. Mit der Xbox360 schaut's bereits bedeutend besser aus was die Nachfrage und besonders das Spieleangebot angeht, was einen nur freudig auf die Zukunft blicken lassen kann. Doch beim Revo? Derzeit komplett tote Hose. Und Nintendos eigenen Aussagen nach mit der schwachen Hardware, kein HDTV-Support, Fokussierung auf Hampelmanncontroller usw. lassen einen auch nicht gerade vor Freude hüpfen. ;)

@Gohma:
Bis hierher hast du Recht, wobei es ja auch kein Wunder ist, da M$ mit einer Brechstange hantiert!
Gohma schrieb:
Doch beim Revo? Derzeit komplett tote Hose.
Wundert dich das? XBox360 wird demnächst released, der Revo noch nicht!
Und Nintendos eigenen Aussagen nach mit der schwachen Hardware, kein HDTV-Support,...
das "schwach" kommt von dir, davon abgesehen deutet Nintendo extra auf keine markanten grafische Unterschiede hin...
...Fokussierung auf Hampelmanncontroller usw. lassen einen auch nicht gerade vor Freude hüpfen.
einen?! Meinst du dich oder andere?? Es gibt durchaus Leute, die damit was anfangen können! Du hast das Teil ebenso wie alle Sterblichen hier noch nicht in deiner Hand gehabt! Seitens Entwickler und Redakteure, die das Ding schonmal bedient haben, kam nur positives! Also denk mal nach....

hdtv+rev
also ich persönlich hätte ja gerne HDTV bei der Rev - weils mir egal ist, wenn ich 100€ mehr für die konsole zahle (mir wärs das wert) - aber nintendo will eben zu nem günstigen preis an den start gehen (so siehts zumindest aus) und so leute erreichen, die nicht soviel für ihr system ausgeben wollen.
es wird leute geben, die sich genau deswegen keine Rev holen und es wird leute geben, die sich freuen, dass das System weniger kostet und deswegen zugreifen.

pixelbrei:
das ist eben das problem: die ganze HDTV-technologie ist im unteren preissegment nicht ausgereift. es gibt haufenweise geräte, die nicht "HD Ready" sind, sondern hdtv-kompatibel, hdtv-tauglich, etc. die haben alle unterschiedliche Auflösungen. echte 1080er TVs gibts auch kaum (bzw. um horrende Preise). und auch der u.a. von frames angesprochene Pixelbrei entsteht eben durch billige chips, die die auflösung umrechnen.
wenn man einerseits heute schon HDTV haben will andererseits aber doch zu den billigsten geräten greift bzw. nicht darauf achtet wie gut PAL-Bilder dargestellt werden, dann muss man hier eben Abstriche machen. das hat nichts mit HDTV-Geräten oder der Rev-Grafik zu tun, sondern mit der Qualität des HDTV-Geräts bei der Darstellung von niedrig-auflösenden PAL-Bildern.

kein next-gen ohne hdtv:
also behaupte das gegenteil, nämlich dass selbst PS3-Spiele in HDTV neben so manchem Revolution-Spiel "alt" bzw. nicht "next-gen" aussehen werden.[/b]

Ghoma mässige Deine unhöfliche Zunge, lerne vernünftig und Respektvoll mit anderen Leute zu sprechen.

Auf dem cube gibt es genug gute Spiele, und einige sehr gute. (auch Spiele die zusätzlich auf der PS2 gekommen sind)

Namendlich (und ohne gross nachzudenken):
Eternal Darkness
Super Mario Sunshine
Metroid 1
Metroid 2
Pikmin 1
Pikmin 2
Tales of Symphonia
Baten Kaitos
Resident Evil 4 (ein Jahr früher als auf der PS2)
Paper Mario 2
F-Zero
Mario Kart
Killer 7 (auch auf PS2)
MGS: TTS
Resident Evil 1 (neuauflage)
Star fox assault
Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike
Super Smash Bros. Melee
Fire Emblem
Harvest Moon: A Wonderful Life
Viewtiful Joe 1 (auch PS2)
Viewtiful Joe 2 (auch PS2)
und natürlich Zelda (das kommende)

Zweitens hat Microsoft 4 Milliarden Dollar VERLUST mit der Xbox gemacht. 4 Milliarden ist sehr sehr viel Geld. Nintendo hat mit dem GameCube Gewinn gemacht.

Nochmal: Nintendo hat mit dem GameCube Gewinn gemacht, Microsoft einen GIGANTISCHEN Verlust.

Verkaufszahlen: Naja Cube hat sich knapp 12 Millionen mal verkauft, Xbox 18 Millionen mal (???), das ist recht teuer erkauft dieser "Vorsprung". Er hat MS 4 Miliarden gekostet.. Daneben die 90 Millionen ps2.. SEEEHR TEUER.. Nennt man Wettbewerbsverzerrung und schädigt den Markt. Normale echte Firmen die im Wettbewerb wären, würden das nicht machen können.

Es gibt _sicherlich_ mehr gute Spiele auf der PS2 als auf dem GameCube, das bestreite ich nicht, und ich bestreite nicht das es gute Spiele auf der Xbox gibt. Wobei hauptsächlich Halo so ein supeduperspiel ist (Jade Empire und Ninja Gaiden aber auch)..

Scotty, man merkt jetzt wirklich wie wenig Ahnung du doch hast...

Himmel.. also ehrlich das ist ne Dumme Antwort, scotty hat schon ein wenig Ahnung. Und das es HDTV Schirme gibt die PAL ohne Pixelbrei darstellen können, hab ich auch schon gesehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom