2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Uiuiui, das klingt wie der Garten Eden :D
Und wieder kann man getrost auf die Softwareschmieden verweisen, denn diese Leute arbeiten ihre >3 Jahre an einem Spiel, das eine solche Möglichkeit bieten kann.
Und somit werden solche Spiele eher die Minderheit darstellen, denn nur die großen unter diesen Schmieden kann sich erstens die Lizenz, zweitens das Team, drittens die langwierige Aufbauzeit und die Testphase eines Spiels leisten.
Ist ja schön und gut, dass eine CPU mit mehreren Kernen und gute Grafikkarten den Entwicklern wirklich jeden Raum ihrer Vorstellungskraft erfüllen können.
Aber ein solches Bedienelement(der RC) kann mit einer kreativen Grundeinstellung dazu beitragen, dass das Spielerlebnis gigantisch wird.

Nintendo erlaubt es den Entwicklern die Spieler in den Mittelpunkt zu rücken und ihre Spiele wirklich wie Spiele zu vermarkten, nicht wie halbherzige Animationsfilme, deren Verlauf man selbst bestimmen kann :)

Was ich damit sagen wollte, ist:
Eine (Spiele-)Hardware wird niemals eine Welt wie die unsere darstellen können.
Wenn dann nur einen Raum, und selbst dann wird das Ding es nur hart an der Grenze schaffen.

Und weil eine Hardware es wohl niemals beherrschen wird, sollte man darüber nachdenken, was man im Spiel vom echten Leben abschauen kann.

Physik Ja
KI Nein
Grafik/Echte Umgebung Nein
Interaktion/Steuerung Ja (!)

Ich würde lieber ein Spiel spielen, wo meine Tat im Wohnzimmer sich auf den Bildschirm wiederspiegelt. Nicht wie Eye Toy, eher wie ein Zelda.

Und so eine Fernbedienung ist der erste Schritt dazu.
Und was dann in der Next-Next-Gen passieren wird... Da setzen wir uns unsere eigenen Grenzen in der Vorstellungskraft
;)
 
Calvin schrieb:
Und das ist auch der Grund, warum mir die Szene aus GoldenEye in besserer Graphik nicht soviel Spaß machen würde, ganz einfach, weil sie letztlich doch das gleiche Gefühl wie damals vermittelt.

Und wieder putzt du alles nur auf die Grafik herunter, wo ich doch explizit nur von den gestiegenen Möglichkeiten der KI und Physik sprach und die Grafik mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt habe... -.-


Und ja mir sind bessere KI und Physik wesentlich wichtiger als jetzt der RC, denn meine Herausforderungen in Egoshootern z.B. beziehe ich durch die intelligenten Widersacher und den geschickten Einbezug der Spielwelt in mein Vorgehen, nicht durch das selbe primitive Ausschalten derselben strunzdoofen Gegner, nur eben mit anderem Steuerungelement. :rolleyes:
Mal etwas übertrieben ausgedrückt... schon klar dass der Revo nicht ganz auf der Stelle tritt, aber mir ist jedes Quäntchen an besser KI und Physik lieber als jede erdenkliche alternative Steuerungsart gegenüber dem bisherigen Pad. ;)
 
Ich schließe mich ganz Ghoma an.

Mir ist auch die Substanz der Spiele wichtiger als das Steuerungsmedium.
Wir haben schon eins das ausgezeichnet ist, mehr brauch ich net.
 
Gohma schrieb:
Calvin schrieb:
Und das ist auch der Grund, warum mir die Szene aus GoldenEye in besserer Graphik nicht soviel Spaß machen würde, ganz einfach, weil sie letztlich doch das gleiche Gefühl wie damals vermittelt.

Und wieder putzt du alles nur auf die Grafik herunter, wo ich doch explizit nur von den gestiegenen Möglichkeiten der KI und Physik sprach und die Grafik mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt habe... -.-
Och Gohma, nun leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Das Prinzip hab ich Dir ja nun mehr als deutlich gemacht. Wenn Du Dich nur mit besserer Graphik, bessere Physik und besserer KI zufrieden gibst, bitte sehr. Ich nehme all das und noch 'ne besser Steuerung oben drauf. :-P ;)

NeSS schrieb:
Ich schließe mich ganz Ghoma an.

Mir ist auch die Substanz der Spiele wichtiger als das Steuerungsmedium.
Wir haben schon eins das ausgezeichnet ist, mehr brauch ich net.
Jaja, immer schön auf der Stelle treten. Zum Glück denken viele Entwickler nicht so, sonst würden wir heute noch mit dem NES-Pad spielen. ;)
 
Calvin, leider bekommst du nicht all das + neue Steuerung.
Du bekommst NUR eine neue Steuerung.

Wenn du die anderen Sachen willst, musst du dir eine 360 oder PS3 kaufen!
 
NeSS schrieb:
Calvin, leider bekommst du nicht all das + neue Steuerung.
Du bekommst NUR eine neue Steuerung.

Wenn du die anderen Sachen willst, musst du dir eine 360 oder PS3 kaufen!
Es ist interessant, was Du so über den NRev so alles weißt. Die Graphik, die Physik und die KI werden auch auf dem NRev besser sein als in dieser Generation. Vielleicht nicht ganz so gut wie auf der Xbox 360 und der PS3 aber sicherlich ausreichend. Und weißt Du was, vielleicht kaufe ich mir in der nächsten Generation zwei Konsolen oder sogar drei (je nachdem, was mein Geldbeutel zulässt). Da ich momentan aber Prioritäten setzen muss, setze ich sie auf den NRev, da er mir genau das bietet, was ich mir seit langem wünsche: ein neues Spielgefühl.
 
Na ob du dein neues Spielgefühl mit dem NRev bekommen wirst, bin ich mir nicht so sicher.

Ich werde meins im Gears Coop auf jeden Fall bekommen!
 
Ich muss auch sagen das mir innovative Spiele wichtiger sind, ein Shenmue oder Fahrenheit stört es nicht das man einen "stinknormalen" Controller benutzt, diese Spiele sind trotzdem innovativ und bieten ein frisches Spielerlebnis.

Das soll nicht bedeuten das Nintendos Idee mir nicht gefällt, aber ich bin der Meinung das es egal ist wie ich Madden und Pokemon steuere, es bleibt immernoch Madden und Pokemon. Es ist auch egal ob ich in einem Spiel eine Karte im unteren Bildschirm oder in einem Extra Menü habe, ich muss so oder so kurz das Spiel unterbrechen um draufzugucken.

Hardware Innovation ist immer etwas gutes, aber das ist nur der erste Schritt, es reicht nicht das selbe Spiel nur mit anderer Steuerung zu spielen. Ich bin mal guter Hoffnung das Nintendo den Revo nutzt statt wie beim NDS nur altbewährtes in Grün zu servieren.

Aber wie ich schonmal gesagt habe:

Nintendo kennt wenigstens seine Position, MS kann das nicht von sich behaupten, die wissen weder wem sie gefallen wollen noch wo sie sich positionieren wollen, sie lassen sich überraschen und falls etwas schiefgeht bügeln sie es mit ihrem Kapital wieder aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Plan von Nintendo kleine Kinder oder alte Opas vor die Glotze zu bekommen indem man sie nicht überfordert, aber gleichzeitig wollen sie ihre Klassiker anbieten um alte Fans bei der Stange zu halten. Ist doch eine schöne Sache.

Bei MS höre ich ständig was anderes, einmal wollen sie Opas und kleine Kinder vor die Konsole locken, ein anderes Mal wollen sie die hippen Gangster vor die Konsolen locken, dann wieder die Fashion-Victims (Velocity Girl und Co.) nun wollen sie die Hardcore Gamer mit ihren Achievments und dem Origen Kram.

MS lässt sich überraschen, ich hoffe auf eine böse Überraschung die sie wachrüttelt. Unter böser Überraschung stelle ich mir vor das sich die PS2 über Weihnachten besser verkauft als die X360.
 
Naja ich denke die 360 zielt auf die selbe Gruppe ab wie die XBOX schon.
Ist mir eigentlich eh kackegal, es wird heufenweise gute Spiele für die X360 geben und darum kauf ich sie mir auch! :D
 
NeSS schrieb:
Naja ich denke die 360 zielt auf die selbe Gruppe ab wie die XBOX schon.
Ist mir eigentlich eh kackegal, es wird heufenweise gute Spiele für die X360 geben und darum kauf ich sie mir auch! :D

Geht mir ja auch so. Gute Spiele und ein geiles Konzept haben die Dreamcast auch nicht gerettet, ein früher Launch und ein MTV Event haben die Dreamcast ebensowenig gerettet. Peter Moore, hat die Dreamcast auch nicht gerettet.

Nichtmal Shenmue, ein exklusives Resident Evil oder Soul Calibur konnten die Dreamcast retten.

Ich will nicht das eine weitere gute Konsole wegen Verkalkung in der Chefetage zum Misserfolg wird. Ich will nicht das Bungie von MS runtergezogen wird und ich will nicht das das was von Rare übrig ist von MS runtergezogen wird.

Es muss sich was tun bei MS.
 
Gohma schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Calvin schrieb:
Mit dem Controller hauchen sie selbst den abgedroschensten und altbekanntesten Spielprinzipien neues Leben ein und vermitteln ein neues Spielgefühl. Das kann noch bessere Graphik nicht schaffen, zumindest nicht so gut. Von besserer Graphik wird das Spielgefühl nicht intensiver, das Mittendrin-Gefühl nicht besser.

Da ist was wahres dran! Am N64 hat mich zb Goldeneye(kennt das überhaupt noch wer?) richtig in seinen bann gezogen - mit dem Snipergewehr in Sibiren nachts die Feinde aus der Distanz ausschalten, ihre patroullien-routen studieren, die verstecke sicherheitskarte ergaunern, und bevor man in den bunker eindringt, schnell noch die zeitmiene an den helikopter heften und in die luft sprengen :)

Tja und wie viel mal spaßiger/intensiver/besser wäre nun diese Spielszene mit einer glaubwürdigen, umfangreich ins Spiel integrierten Physik und einer herausfordernden, sich der Spielsituation anpassenden, non-gescripteten KI, die BEIDE zudem multiple Lösungwege darbieten?^^
So eine Steigerung könnte dir der Controller alleine niemals bieten. ;)

wieviel intensiver? nicht wirklich viel intensiver, der wiederspielwert würde vielleicht steigen, das wars dann aber leider auch schon. Resi4 hat auch einiges(alles) besser gemacht als zum beispiel goldeneye damals. was kann ich von re5 erwarten außer das selbe mit besserer grafik?

Ich habe mir gestern fire emblem für den gba geholt, oh gott was für eine schreckliche grafik! - aber moment, nach ein paar minuten war ich von der story gefesselt und von der taktik begeistert und hatte keine zeit mich über die grafik aufzuregen sondern bin in das spiel eingetaucht. Wer meint daß es dafür hdtv 16 mio polygone und 5000 verschiedene shader gleichzeitig braucht liegt schlichtweg falsch. Gute grafik ist ein plus, nicht mehr nicht weniger.
 
Frenck:
Du hast natürlich Recht. Innovative Software bedarf keiner innovativen Hardware. Aber wie ich bereits schrieb, kann innovative Hardware die Erzeugung innovativer Software begünstigen. Gerade beim NDS und bei NRev sieht man das sehr deutlich. Im übrigen hat der NDS meiner Meinung nach eine gesunde Mischung zwischen altbewährten Spielkonzepten mit verbesserter Steuerung und neuen Spielkonzepten wunderbar hinbekommen. Genau das wünsche ich mir auch für den NRev. Und ich bin sehr optimistisch, dass das auch klappt. Denn mit dem Controller kann man problemlos bestehende Spielkonzepte umsetzen, aber auch neue erfinden.
 
Gohma schrieb:
Tja und wie viel mal spaßiger/intensiver/besser wäre nun diese Spielszene mit einer glaubwürdigen, umfangreich ins Spiel integrierten Physik und einer herausfordernden, sich der Spielsituation anpassenden, non-gescripteten KI, die BEIDE zudem multiple Lösungwege darbieten?^^
so ghoma! nun stelle dir noch die steuerung des revo prefekt umgesetzt dazu vor und schon hast du das, was der revo dir beiten wird!
 
Calvin schrieb:
Frenck:
Du hast natürlich Recht. Innovative Software bedarf keiner innovativen Hardware. Aber wie ich bereits schrieb, kann innovative Hardware die Erzeugung innovativer Software begünstigen. Gerade beim NDS und bei NRev sieht man das sehr deutlich. Im übrigen hat der NDS meiner Meinung nach eine gesunde Mischung zwischen altbewährten Spielkonzepten mit verbesserter Steuerung und neuen Spielkonzepten wunderbar hinbekommen. Genau das wünsche ich mir auch für den NRev. Und ich bin sehr optimistisch, dass das auch klappt. Denn mit dem Controller kann man problemlos bestehende Spielkonzepte umsetzen, aber auch neue erfinden.

Ich hatte beim NDS mehr erwartet. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde das der NDS einfach ein GBA Nachfolger ist und sich nicht genug differenziert um als drittes Standbein durchzugehen. Natürlich ist die Steuerung neuartig und es gibt auch 2 Bildschirme, aber das hat nicht soviel verändert wie vorher von Nintendo versprochen wurde.

Die PSP hat ein so breites Display das man dort im selben Format wie beim NDS auch 2 "Bildschirmausschnitte" nebeneinander darstellen könnte, das macht aber keiner weil es einfach nichts bringt. Um auf dem 2. Bildschirm etwas machen zu können muss man trotzdem anhalten und den anderen Bildschirm kurz aus den Augen lassen, da könnte ich genauso auch auf Start drücken und da das gleiche zu tun. Mit einem Stift Items auszuwählen hat auch keinen praktischen nutzen, man kann auch mit dem D-Pad oder dem Analogstick irgendwelche Punkte auswählen und klicken, das ist genauso kompliziert oder unkompliziert.

Nintendos Ansätze sind vollkommen richtig, nur hoffe ich das sie beim Revo konsequenter umgesetzt werden als beim NDS und wirklich etwas erleichtern.
 
Frenck:
Wir können jetzt lang und breit über den NDS diskutieren. Das sollten wir aber nicht sonst ist der Thread schnell zu. Nur soviel, der NDS hat eine Reihe neuer Spielkonzepte zu bieten. Man schaue sich nur Meteos oder Kirby an, PacPix oder das etwas enttäuschende Yoshi Touch&Go. Wenn der NRev es schafft eine ähnliche Mischung hinzubekommen, reicht mir das aus.
 
deim ds wird der touchscreen zwar genutzt,aber nicht für komplexe spiele ausser another code.wirklich nutzen vom touchscreen ziehen nur spiele wie wario ware,nintendogs,kirby,yoshi.klar in vielen spielen verbessert er die steuerung,z.b. in advance wars,aber das ist keine innovation.ego shooter,rts` und point `n click adventures(von another code abgesehen)gibt es für ihn auch nicht.
 
WENN HIER WEITER ÜBER HANDHELDS DISKUTIERT WIRD IST DER THREAD GANZ SCHNELL WIEDER ZU :evil: :evil: :evil:
 
jto schrieb:
deim ds wird der touchscreen zwar genutzt,aber nicht für komplexe spiele ausser another code.wirklich nutzen vom touchscreen ziehen nur spiele wie wario ware,nintendogs,kirby,yoshi.klar in vielen spielen verbessert er die steuerung,z.b. in advance wars,aber das ist keine innovation.ego shooter,rts` und point `n click adventures(von another code abgesehen)gibt es für ihn auch nicht.
Der DS ist hier nicht das Thema. :)

EDIT: Siehst du? Jetzt kriegt der nasagoal vor Aufregung fast einen Herzkasper. ;)
 
Hey, der Vergleich mit dem *zensiert* liegt doch nahe?!?

Es ging ja im Grunde noch um den Rev, nur das ich halt den *zensiert* als Beispiel benutzt habe ;)
 
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