2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zweitkonsolen haben eines an sich: Abwechslung im Spielgefüge.
Bei XBOX 360 - PS3 sind die Unterschiede wohl nicht so groß (nicht mal nur in grafischer Hinsicht) wie z.B zwischen Rev und einem der beiden.

Der Preis sollte auch eine Rolle spielen, da hat der Rev scheinbar ebenfalls gute Karten.

Und hm.. Darf ich den Controller erwähnen? Vielleicht ist man so in der Lage ein Spiel auf neuen Ebenen zu genießen?
Ähnlich wie beim DS (sollte der TS jemals wirklich eine gute Funktion erhalten), kann man so viel mehr vom Spiel erleben, die Möglichkeiten sind gigantisch. Ob die Umsetzung es ebenfalls ist, bleibt abzuwarten.

Diese Punkte sprechen eigentlich für einen Marktanteil für Nintendo, der größer ist als zu Gamecube-Zeiten (Ein N64 mit besserer Grafik).

Das Prinzip gibt schon mal die Chance.
 
@ Spike

KotOR und Morrowind haben sich auch auf der X-Box besser verkauft als die PC Gegenstücke. Das Halo und Halo 2 erfolgreich sind ist klar, aber das sich westliche RPGs besser auf den Konsolen verkaufen als auf dem PC ist doch ungewöhnlich.

Fear ist momentan der einzig wichtige Shooter von dem nicht irgendeine Konsolenumsetzung kommt, CoD 2 kriegt eine grafisch aufgemotzte X360 Version die mit 60 fps läuft, für PC Spieler ohne SLI Gespann ist das ein feuchter Traum, Oblivion kriegt eine X360 Version die auf den höhsten Detail-Settings läuft, dafür braucht man schon einen Dual-Core Rechner und ein SLI Gespann auf dem PC.

Natürlich sind solche Spiele auf der Konsole erfolgreicher, wer kauft denn schon jeden Monat eine neue Grafikkarte für mehrere hundert Euro?!?

Dann lieber im 4-5 Jahrestakt neue Konsolen kaufen, ich denke da kommt man sogar mit allen dreien besser weg als beim PC mit dem ständigen aufrüsten.

Bioware zeigt doch ganz gut wo der Trend hingeht, die guten Herren aus dem kalten Kanada haben schon auf der X-Box, Dreamcast und der PS2 Spiele rausgebracht und jetzt gehen sie mit einer Trilogie und einem unangekündigten Projekt auf der X360 in die Vollen. PC's sind inzwischen nurnoch für Strategie und MMO Spiele zu gebrauchen, sogar Adventures wurden nun erfolgreich auf die Konsolen transportiert (Fahrenheit). Ich bin auch sicher das irgendwann jemand die Formel für RTS Spiele auf der Konsole knackt.

Wer hätte vor 5 Jahren geglaubt das id Software mal mit einer Konsole als Hauptentwicklungsplattform für ihre Spiele arbeitet?

Die "Schuld" kann man nicht nur auf Halo begrenzen, Halo war sicherlich ein Baustein im Fundament, aber es zeichnete sich schon mit Goldeneye und Perfect Dark ab das die Konsolen nicht zurückstecken müssen wenn es um Ego Shooter geht. Ich darf mal erinnernd das sich Goldeneye 8 Millionen mal verkauft hat, Halo 2 hingegen "nur" 7 Millionen mal. Es war doch nur eine Frage der Zeit.

Wir können ja mal einen Counter machen wieviele Genres für den PC noch übriggeblieben sind die man auf Konsolen nicht gleichgut oder besser umsetzen kann. Und dann gucken wir mal wieviele Genres am Ende dieser neuen Generation noch da sind ;)
 
naja dann hoff ich mal das die shooter steuerung mit rrevo besser geht..
 
NeSS schrieb:
Die PS3 wird wieder mit großer Mehrheit Marktführer.
Sie werden den Markt fast genauso dominieren wie in dieser Generation.

möglich ist alles. kanns mir derzeit aber nicht vorstellen. außer sie haben etwas besonderes geplant, was sie noch nicht gezeigt haben. von dem was wir heute wissen, sehe ich nicht, wie sie auch nur annähernd so dominieren sollen wie bisher.

eine ps4 wirds aber sicher geben. und die ps3 hat hohe chancen marktführer zu werden.
 
Calvin schrieb:
Ich bin gegenüber Iwata und Reggie mindestens genauso skeptisch. Ich stütze mich lieber auf zahlreiche unabhängige Entwickler, die Nintendo für den NRev-Controller teilweise in den höchsten Tönen loben.

Wo ist denn dieser altruistisch angehauchte Entwicklerstamm beheimatet? Philantropia?
"Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'" ... das gilt sowohl für Mark Rein als auch für deine ominösen "unabhängigen" Entwickler.
 
Naja, ein Todgesang auf den PC wird zu jeder neuen Konsolen-Generation abgehalten. Es wird aber so wie immer laufen Anfänglich sind die Konsolen dem PC überlegen, irgendwann sind sie gleich auf und ab der Mitte einer Konsolen-Generation ziehen die PCs von der Leistungsfähigkeit her vorbei. Also Sorgen mache ich mir um den PC überhaupt nicht. Der wird weiterhin als Spieleplattform dienen, schon alleine deswegen, weil dank Maus und Tastatur wesentlich komplexere Eingabe-Möglichkeiten möglich werden. Zwar haben die Konsolen für westliche Hersteller vermehrt an Bedeutung gewonnen. Das heißt aber nicht, dass der PC an Bedeutung verliert.
Aber das ist letztlich eine andere Debatte, die hier gar nicht hingehört.
 
AllesBa$h0r schrieb:
Calvin schrieb:
Ich bin gegenüber Iwata und Reggie mindestens genauso skeptisch. Ich stütze mich lieber auf zahlreiche unabhängige Entwickler, die Nintendo für den NRev-Controller teilweise in den höchsten Tönen loben.

Wo ist denn dieser altruistisch angehauchte Entwicklerstamm beheimatet? Philantropia?
"Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'" ... das gilt sowohl für Mark Rein als auch für deine ominösen "unabhängigen" Entwickler.
nun... da gab es aber VIELE "unabhängige" entwickler...
und nach deiner aussage müssen die alle für den nrev enwickeln! da freu ich mich...
 
@ /ajk

Naja, besser als was?

IGN hat den X360 Controller am PC getestet und in Halo PC gegen einen Spieler mit Maus & Tastatur antreten lassen. Der Typ mit dem X360 Controller hat gewonnen, und danach hat er ein paar Runden im Internet gespielt die er auch gewonnen hat. Mit dem X360 Pad hat man weniger Nachteile gegenüber Maus & Tastatur als man denkt, und man darf nicht die Vorteile vergessen!

Vibration, leichter zur erreichende Tasten, überschaulicheres Layout, analoge Laufgeschwindigkeit, mehr als 8 Laufrichtungen (WASD + jeweilige Kombination vs. Analogstick) und die Trigger.

Da kann ich gerne auf ein wenig Präzision verzichten wenn ich dafür mehr Kontrolle über die Spielfigur erhalte, es ist ja nicht so das es vollkommen unmöglich wäre Gegner zu treffen wenn man mit einem Controller spielt. Der Revo wird eine tolle Sache, aber sonderlich viel besser kann es nicht mehr werden, zumindest nicht für dieses Genre. RTS Spiele wie Black & White sind aber praktisch für diesen Controller geschaffen.
 
Fehlen nur noch die Strategiespiele ;)
Dass Konsolen eine solche Grafik aufweisen können ist ja seit langem bekannt und es war bisher wohl immer so.
Aber wegen einer Next-Gen-Konsole würde ich doch keine PC-Spiele kaufen, außer ich wäre ein wirklich starker Grafikpurist, der seine Spiele aussschließlich auf Auflösungen >1024*724 spielt, weil es sonst "scheiße" aussieht.
Ich persönlich werde Oblivion auf dem PC spielen, weil Mods besser sind als kleine mickrige Hauptspiele :D .
Ich habe nur eine Radeon 9800 Pro und ich hoffe imständig, dass das Spiel auf mittleren Details überall noch ruckelfrei spielbar sein wird.
Und wenn es das nicht tut, dann werde ich einfach die niedrigen Details aufstellen und einfach das Spiel spielen, weil es ein Spielgefühl ohnesgleichen vermitteln soll.

Klar sind Konsolen für Menschen interessant, die ihre PCs nicht aufrüsten wollen und keine Spielemachine samt Tastatur und Maus haben wollen/können. Aber alle anderen?

Die brauchen Abwechslung, vielleicht einen Rev.
Oder vielleicht andere Spiele, die nie auf dem PC erscheinen, den Rev?
Aber sie könnten doch einfach Spaß an Partyspielen haben, den Rev?!
Vielleicht aber auch nur eine Steuerung, die intuitiver nicht sein kann, den Rev??? ;)

Außerdem hat man auf dem PC nicht nur den Vorteil der Community-Mods, ne, der Multiplayer ist ebenfalls stets kostenlos und flexibler als auf den Konsolen. Ein NWN ist wohl noch nicht auf ner Konsole erschienen, nicht?

Jedem das seine. Und der Rev für mich, denn mein PC reicht für mittlere Details bei den Spiele der Zukunft. Wer braucht schon mehr?
Grafik kann dem Spielspaß keinen großen Abbruch tun, meine ich.
 
AllesBa$h0r schrieb:
Calvin schrieb:
Ich bin gegenüber Iwata und Reggie mindestens genauso skeptisch. Ich stütze mich lieber auf zahlreiche unabhängige Entwickler, die Nintendo für den NRev-Controller teilweise in den höchsten Tönen loben.

Wo ist denn dieser altruistisch angehauchte Entwicklerstamm beheimatet? Philantropia?
"Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'" ... das gilt sowohl für Mark Rein als auch für deine ominösen "unabhängigen" Entwickler.
Ich weiß, Du willst Deinem Namen mal wieder alle Ehre machen. Aber wie wär's wenn bitte mit ein wenig mehr Substanz? Informiere Dich doch mal darüber, wer sich schon so alles zum NRev-Controller geäußert hat. Ich glaube nicht, dass sich bspw. ein Hideo Kojima positiv über den Nrev äußert, nur weil er von Nintendo abhängig ist. Oder ein Michel Ancel oder ein Hironobu Sakaguchi.
 
hehe schon lustig wie uns die NBoyz die ganze Zeit über weißmachen wollen dass die Spiele ausschlaggebend seien und nicht die Hardware. Aber nun plötzlich sind PS3 und Xbox360 aufgrund der technisch ähnlichen Spiele eh unnötig und sie sich selber stets einen an dem Revo-Controller run******en - also doch wieder die Hardware ausschlaggebend ist. :lol: Aber eben nur so ein Unding wie der Revo-Controller interessiert dabei, die letztendlich über Qualität der Spiele entscheidende Hardwarepower spielt keine Rolle. Vermutlich weil Nintendo im direkten Vergleich sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern würde, mmh? :P


Zum Thema Xbox360 = PS3 sag ich mal nur mal: krieg ich auf der PS3 Mass Effect, Too Human, Rare? Nein. Krieg ich auf der Xbox360 FF XIII, Heavenly Sword, MGS4? Ebenfalls nicht. Ergo müssen beide her.
Der dreitausendsiebenhundertachtundvierzigste Aufguss der Mario-Hirntotspiele dagegen kann mir nebenbei bemerkt gestohlen bleiben.
 
Frenck schrieb:
IGN hat den X360 Controller am PC getestet und in Halo PC gegen einen Spieler mit Maus & Tastatur antreten lassen.

Halo wurde in erster für die XBox und deren Controller entwickelt.
gibt es einen erfolgreichen CounterStrike/Quake/Unreal Tournament-Clan, der mit Pads spielt?
 
Gohma schrieb:
Der dreitausendsiebenhundertachtundvierzigste Aufguss der Mario-Hirntotspiele dagegen kann mir nebenbei bemerkt gestohlen bleiben.
genauso wie zelda, f-zero, metroid, mariokart und gewisse andere nintendo spiele?...
wenn dem so ist, dann trifft xbox 360 und ps3 exklusivspiele eher deinen geschmack...
da kann der nrev noch so gute hardware haben wie er will...
und solche bashes gegen nintendofans oder nintendo spiele kannst du dir ruhig sparen!

du verstehst nicht, warum wir uns über den controller freuen...
er ermöglicht, spiele die mit xbox 360 und ps3, so nicht machbar sind!
er stellt die möglichkeit bereit spieler BESSER als auf xbox 360 und ps3 zu machen, da man sie durch die intuitive steuerung intensiver wahrnehmen kann!
 
Gohma:
Wie kurzsichtig Du doch bist. Durch den Controller wird auf dem NRev ein ganz anderes Spielgefühl möglich sein. Im Gegensatz zur graphischen Qualität eines Titels, hat der Controller einen unmittelbaren Einfluss auf die Art des Spielens. Ob die Figur nun aus drei Millionen oder dreißig millinen Polygonen besteht, macht keinen Unterschied. Ob ich eine dieser beiden Figuren aber mit einem Analogstick oder mit einer Handbewegung durch die Gegend führe, macht degegen einen sehr großen Unterschied. Aber natürlich muss die Software diese Steuerungsmöglichkeiten auch ausnutzen. Insofern bedingen innovative Hardware und innovative Software im Fall des NRev (wie auch bspw. beim NDS) einander. Ohne den Controller wären Spiele, die sich per Handbewegung steuern lassen gar nicht möglich. Ohne Software, die diese Möglichkeit sinnvoll nutzt, ist der Controller nutzlos. Beides hängt also unmittelbar miteinander zusammen.
Dass die Hardwarepower eine Konsole dagegen unmittelbaren Einfluss auf die Qualität eines Spiels hat, ist mir neu. Spiel mal Doom 3, dann weißt Du, was ich meine. ;)
 
ich habe mir dieses Interview-Video jetzt angesehen und bin eigentlich sehr enttäuscht. ich dachte, es wäre ne interessante, kompetente diskussion. in wahrheit redet fast nur mark und der bringt "argumente" mit denen er sich auf CW ohne probleme unter die überzeugtesten (nicht überzeugendsten) nintendo-basher reihen könnte.
die anderen finden das aber eh schon sichtbar lächerlich.

also das video sagt mir wirklich nur, dass er 1. wohl kein Rev spiel machen wird und 2. er ein fanboy ist.
 
Pfanne schrieb:
Gohma schrieb:
Der dreitausendsiebenhundertachtundvierzigste Aufguss der Mario-Hirntotspiele dagegen kann mir nebenbei bemerkt gestohlen bleiben.
genauso wie zelda, f-zero, metroid, mariokart und gewisse andere nintendo spiele?...
wenn dem so ist, dann trifft xbox 360 und ps3 exklusivspiele eher deinen geschmack...
da kann der nrev noch so gute hardware haben wie er will...

Du verstehst nicht. Die aus meiner Sicht für den Revo anspruchsloseren Spiele werden gerade durch die bedeutend schwächere Hardware bedingt... ich hätte kein Problem mit Mario und Zelda, wenn Nintendo endlich mit der Zeit gehen und den ausgelutschten Franchises mehr Spieltiefe verleihen würde. Aber vermutlich hast du recht, selbst wenn N die stärkste Hardware hätte, würden sie immer noch kein Haar an ihren alten Spielsystemen krümmen, also von daher...
Immerhin wäre mir der Revo *dann* vielleicht für den ein oder anderen Exklussivtitel, den N angeblich noch bekommen soll, gut. Aber - wonach es sehr deutlich ausschaut - in technisch mieser Aufmachung und schlechterer KI und Physik (und somit geringerer Spieltiefe) gegenüber den 360- und PS3-Krachern kann ich auf der NextGen gut verzichten. :)
Ich würde vermutlich noch zugreifen wenn dieses Malheur Sony oder Microsoft zustößen würde, da beide über (zu viele) sehr gute Exklussivtitel verfügen die ich nicht missen will. Aber dass gerade Nintendo die bis auf ihre eigenen paar 1st- und 2nd-Party-Titel wenig vorzuweisen haben dies passiert wiegt ja doppelt und dreifach so schwer...
 
Gohma schrieb:
hehe schon lustig wie uns die NBoyz die ganze Zeit über weißmachen wollen dass die Spiele ausschlaggebend seien und nicht die Hardware.

Stimmt doch. Siehe NDS, siehe PS2

Gohma schrieb:
Aber nun plötzlich sind PS3 und Xbox360 aufgrund der technisch ähnlichen Spiele eh unnötig

Nein, das intepretierst Du absichtlich falsch. Sie sind nicht unnötig, sondern sie sind fast gleich. Es gibt wenige Unterschiede zwischen diesen Konsolen.

Gohma schrieb:
und sie sich selber stets einen an dem Revo-Controller run******en - also doch wieder die Hardware ausschlaggebend ist.

Wenn man was gegen Hardware sagt, dann aufgrund des ewigen "diese Konsole hat mehr Mhz als die andere, darum ist sie besser". Der Revo Controller ermöglicht SPIELE die ganz anders sein könnten. Letztendlich sind es trotzdem die Spiele, der RC kann noch so toll sein, wenn es keine gscheiden Spiele für den Revo gibt, wird er floppen.

Gohma schrieb:
:lol: Aber eben nur so ein Unding wie der Revo-Controller interessiert dabei, die letztendlich über Qualität der Spiele entscheidende Hardwarepower spielt keine Rolle. Vermutlich weil Nintendo im direkten Vergleich sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern würde, mmh? :P

Der RC ist kein Unding sondern ein gewagtes Kreatives Experiment. Frag die "profis", also Computerspielezeitschriften, Entwickler, und auch absolute Noobs die noch nie im leben Konsolen gezockt haben. Dann noch ein paar profi Spieler.. Die Hardwarepower entscheidet ÜBERHAUPT NICHT über die Qualität der Spiele. Die meisten modernen Spiele sind sogar ziemlich schlecht, die besten gab es ca vor 10 Jahren als die Leude sich um Inhalt (damit mein ich auch flüssigen und stimmigen Storyverlauf) bemüht haben, anstatt mit dicken wippenden Titten anzugeben.
Gohma schrieb:
Zum Thema Xbox360 = PS3 sag ich mal nur mal: krieg ich auf der PS3 Mass Effect, Too Human, Rare? Nein. Krieg ich auf der Xbox360 FF XIII, Heavenly Sword, MGS4? Ebenfalls nicht. Ergo müssen beide her.
Der dreitausendsiebenhundertachtundvierzigste Aufguss der Mario-Hirntotspiele dagegen kann mir nebenbei bemerkt gestohlen bleiben.

Hmm also Final Fantasy dreizehn ist also kein aufguss.. Hmm Mario Spiele gibt es nicht so viele. Nur Mario 64 und Super Mario Sunshine. (Ausser die Sportspiele und Kart und Party)

Nintendo ist nur der zweitgrösste Spielehersteller und Verkäufer der Welt.. Und dein Blädsinn wegen "KI und Physik" kannste dir sparen.. So gross werden die Unterschiede nicht sein du tust ja so als ob der Rev so einen Unterschied von der Graphik hat wie PSP und NDS.. LOL

Naja ein kleiner Troll halt.

/ajk
 
@Calvin

Dass du von der Hardwarepower rein auf die Grafikqualität der Spiele schließt zeigt mir nur, wie kurzsichtig DU doch eigentlich bist. ;)
Es geht und ging mir immer vorwiegend um die Möglichkeiten, die die Xbox360 und die PS3 in den Bereichen Physik und KI, also der ESSENZ eines Videospiels der NextGen, ermöglichen und der Revo nicht aufbieten können wird.

Ich werde dieser Dinkussion langsam überdüssig, da ihr nur auf euren Controller fixiert seid und was für tolle neue Spielerfahrung damit möglich seien. Ich wundere mich jedoch schon die ganze Zeit, mit welcher (nicht vorhandenen) Hardwarepower Nintendo diese neuen Erfahrung ermöglichen will? :)


Bis denn!
ugly-expl.gif
 
Zum Thema Xbox360 = PS3 sag ich mal nur mal: krieg ich auf der PS3 Mass Effect, Too Human, Rare? Nein. Krieg ich auf der Xbox360 FF XIII, Heavenly Sword, MGS4? Ebenfalls nicht. Ergo müssen beide her.
Der dreitausendsiebenhundertachtundvierzigste Aufguss der Mario-Hirntotspiele dagegen kann mir nebenbei bemerkt gestohlen bleiben.

Richtig!!! Nur muss/kann/will ich auf die x360 Games sowie die x360 verzichten, da mir eine Konsole langt! Und da nehme ich einfach die Playstation 3 weil mir die PS2 so gefallen hat! :-P
 
@Frenck
FEAR ist schon in arbeit und Grundgerüst soll bereits auf x360kist laufen :)

denke frühjahr 06 kommts raus dank XNA :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom