2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
bei Half Life war auch schon eine schöne Physik da. Und die Leistung meines PCs ist weit unter dem was der revo wohl leisten wird.

Also von dem her.. ich würd nicht darauf spekulieren das wir jetzt mit dem Revo schlechtere Spiele haben werden als beim GameCube oder bei der xbox.. Eher nicht.. Der revo wird um einiges stärker sein als der Cube, das ist schon mehr als ausreichend.

Es braucht halt gscheide spiele für den revo... wenn die die steuerung nicht nützen ist alles nutzlos..
Und gutes Markteting..
 
/ajk schrieb:
Die Hardwarepower entscheidet ÜBERHAUPT NICHT über die Qualität der Spiele. Die meisten modernen Spiele sind sogar ziemlich schlecht, die besten gab es ca vor 10 Jahren als die Leude sich um Inhalt (damit mein ich auch flüssigen und stimmigen Storyverlauf) bemüht haben, anstatt mit dicken wippenden Titten anzugeben.

Die Hardware KANN entscheiden wenn man die richtigen Entwickler hat. Und sie WIRD in dem Fall entscheiden da MS und Sony haben sie die nötigen ambitionierten Entwickler haben, doch hat Nintendo sie? ich sehe davon jedenfalls noch nichts.
(abgesehen davon dass diese eh nicht an 360 und PS3 ranreichen könnten egal wie sehr sie sich anstrengen, da die Hardware maßlos unterlegen ist...)
 
War der N64 der Konkurrenz masslos unterlegen? Nein
War der Cube der Konkurrenz masslos unterlegen? Nein
Soll der Nrev der Konkurrenz masslos unterlegen sein? Nein

Also woher kommt Deine Spekulation das der Nrev so schlecht sein wird das er in KI, Graphik, Physik und Spielvergnügen masslos unterlegen sein wird?

warum denkst du das ein Spiel mit KI und Physik so viel besser wird? (Unabhängig davon das dies auch bedeutet das man noch mehr Entwicklungsaufwand hat..)

KI und Phyisk ist doch kein quantensprung.. Haben wir alles schon bei Half Life und Halo 2 gehabt.. Schon über ein Jahr alt die Spiele..
 
Ich finde es interessant wie manche hier sich schon über mangelnden Software-Support für den NRev beschweren. Es ist mir neu, dass der NRev bereits auf dem Markt ist. Hört doch bitte auf Nintendos Situation beim Cube schon jetzt auf den NRev zu übertragen. Nintendo fährt eine vollkopmmen andere Strategie als damals zum Cube-Launch, darum kann man einfach noch nicht sagen, wie es sich entwickelt. Ich bin optmistisch, dass Nintendo Erfolg haben wird, weiß aber auch, dass genauso gut das Gegenteil der Fall sein kann.
Und Gohma. Nintendo macht mit dem NRev nichts anderes als ihren "ausgelutschten" Franchises ein neues Spielsystem zu verleihen. Das ist ja genau der Clou an der Sache. Mit dem Controller hauchen sie selbst den abgedroschensten und altbekanntesten Spielprinzipien neues Leben ein und vermitteln ein neues Spielgefühl. Das kann noch bessere Graphik nicht schaffen, zumindest nicht so gut. Von besserer Graphik wird das Spielgefühl nicht intensiver, das Mittendrin-Gefühl nicht besser. Da kann auch noch so gute Physik oder noch so ausgeklügelte KI nicht helfen. Denn letztendlich sitze ich doch nur mit einem seit zehn Jahren nicht veränderten Controller vor dem Ferseher, erfreue mich für fünf Minuten an den korrekten Schattenwürfen und den intelligenten Gegnern, werde aber nicht so fasziniert sein, wie damals, als ich Link zum ersten Mal versuchte mit einem Analog-Stick durch die Gegend zu führen. Das Gefühl wird mir der NRev hoffentlich wieder geben.

Gohma schrieb:
@Calvin

Dass du von der Hardwarepower rein auf die Grafikqualität der Spiele schließt zeigt mir nur, wie kurzsichtig DU doch eigentlich bist. ;)

Es geht und ging mir immer vorwiegend um die Möglichkeiten, die die Xbox360 und die PS3 in den Bereichen Physik und KI, also der ESSENZ eines Videospiels der NextGen, ermöglichen und der Revo nicht aufbieten können wird.
Wo hab ich das denn getan? Auch mit einer noch so starken Hardware wirst Du mit einem "normalen" Controller nicht das erreichen, was der NRev-Controller schafft. Nichts anderes habe ich gesagt.

Gohma schrieb:
Ich werde dieser Dinkussion langsam überdüssig, da ihr nur auf euren Controller fixiert seid und was für tolle neue Spielerfahrung damit möglich seien. Ich wundere mich jedoch schon die ganze Zeit, mit welcher (nicht vorhandenen) Hardwarepower Nintendo diese neuen Erfahrung ermöglichen will? :)
Irgendwie scheinst Du nicht zu verstehen, dass wir deswegen so auf den Controller fixiert sind, weil er etwas bietet, was die bisherigen Controller nicht bieten, nämlich eine andere Art der Interaktion und eine neue Möglichkeit, sich mittendrin statt nur dabei zu fühlen.
 
Ermöglichen wird es Nintendo dadurch, dass Nintendo ihre Kapazitäten wohl nutzen kann.
Doom³ war stupides Zombiegeballere, keine KI -> Dennoch super?
Skripte nehmen Rechenpower ab zu Gunsten eines guten Spielverlaufs.
Genauso kann man es mit jedem Standartshooter machen(He, es gibt auch Genres, die keine Physikengine bzw. KI der Edelklasse benötigen.)
Half-Life² war auch nur ein großes Geskripte, von CoD(2) mal ganz zu schweigen.
Im Endeffekt ändert sich das was wir sehen, nicht das Grundgerüst der Spiele. Nintendo versucht dieses Problem auszuhebeln mit einer neuen Interaktionsmöglichkeit.
Obs klappt, wissen wir nicht, was wir jedoch wissen ist, dass es eine gute Abwechslung zu diesem großen Brei ist, den wir jeden Tag als Gamer schlucken müssen.

Und hey, wenns mit den Shootern nicht klappt, dann mit den RTS-Spielen, Adventures á la Myst und den Nintendospielen.
Alternativen haben wir ja genug.

Und schlussendlich geht es darum, eine Taste zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu drücken -> Großes Erlebnis?
 
die hardware-diskussion macht wirklich wenig sinn, weil wir sie schon oft hatten. ghoma geht eben davon aus, dass x360/ps3 mehr power haben werden und diese power nicht schon für die grafik "verbraucht" wird sondern dann noch immer leistung da ist, die die Rev nicht hat und die die entwickler nützen um mehr spieltiefe, bessere KI/Physik, etc. ins spiel einzubringen. die Rev wird aber so schwach, dass das dort überhaupt nicht möglich sein wird bzw. will nintendo das ohnehin nicht.
weiters kann ein controller allein, noch dazu das Rev-Pad, nicht viel ausmachen.

würde ich denken, dass es so kommt, so würde ich auch nicht mal überlegen mir die Rev zu kaufen.

deswegen müssen wir wohl einfach abwarten. manche vertrauen blind in die fähigkeiten nintendos, andere sprechen ihnen alles positive ab, solange sie den beweis noch nicht in läden gesehen haben. das wird noch ne weile dauern und solange könnten wie die diskussion eigentlich sein lassen (werden wir aber wohl nicht tun ;) ) ...
 
Ich hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Aber nur zum Teil. Als Mark Rein den Xbox-360-Controller aus seiner Tasche geholt hat (trägt der den immer mit sich rum?) habe ich abgeschaltet. Peinlicher und offensichtlicher geht's ja nun wirklich nicht. :rolleyes:

Scotty schrieb:
deswegen müssen wir wohl einfach abwarten. manche vertrauen blind in die fähigkeiten nintendos, andere sprechen ihnen alles positive ab, solange sie den beweis noch nicht in läden gesehen haben. das wird noch ne weile dauern und solange könnten wie die diskussion eigentlich sein lassen (werden wir aber wohl nicht tun ;) ) ...
Ich stimme Dir vollkommen zu. Man kann eigentlich nur über bekannte Fakten diskutieren. Und das ist derzeit fast nur der Controller. Aber selbst wenn die Power des NRev unter der der Xbox 360 oder der PS3 liegt, würde ich ihn den beiden vorziehen, eben weil ich den Controller so toll finde und ich größtes Vertrauen in Nintendo habe, dass sie ihn auch ausnutzen werden.
 
Gohma schrieb:
Ich wundere mich jedoch schon die ganze Zeit, mit welcher (nicht vorhandenen) Hardwarepower Nintendo diese neuen Erfahrung ermöglichen will? :)

Hey, du weißt offenbar etwas über die Hardware-Specs des Revo.

Wir sind jetzt alle ganz Ohr.
 
amilo64 schrieb:
BigBilly schrieb:
@Frenck
FEAR ist schon in arbeit und Grundgerüst soll bereits auf x360kist laufen :)

denke frühjahr 06 kommts raus dank XNA :)

quelle?
wäre natürlich toll, habs aber schon für den pc....

hab auch fear fürn pc ,geniales game!
auf xboxfront war die meldung:

Monoliths First Person Shooter F.E.A.R. soll angeblich auf der Xbox 360 erscheinen, so steht es jedenfalls in der Gerüchterubrik den Offiziellen Xbox Magazins USA. Wie die Kollegen von Gamefront melden, soll es sogar schon eine Version geben, die auf Xbox 360 Devkits läuft. Wir würden uns natürlich eine Umsetzung dieses außergewöhnlichen Titels der 'Condemned' - Macher wünschen und halten euch weiter auf dem Laufenden.

Condemned kön nte ähnlich gut werden,iss wohl dieselbe engine von monolith
 
Calvin schrieb:
Mit dem Controller hauchen sie selbst den abgedroschensten und altbekanntesten Spielprinzipien neues Leben ein und vermitteln ein neues Spielgefühl. Das kann noch bessere Graphik nicht schaffen, zumindest nicht so gut. Von besserer Graphik wird das Spielgefühl nicht intensiver, das Mittendrin-Gefühl nicht besser.

Da ist was wahres dran! Am N64 hat mich zb Goldeneye(kennt das überhaupt noch wer?) richtig in seinen bann gezogen - mit dem Snipergewehr in Sibiren nachts die Feinde aus der Distanz ausschalten, ihre patroullien-routen studieren, die verstecke sicherheitskarte ergaunern, und bevor man in den bunker eindringt, schnell noch die zeitmiene an den helikopter heften und in die luft sprengen :)

Ein Resident Evil 4 zum beispiel, das grafisch meilenweit dem alten goldeneye vorraus ist, hat mich nicht derart fesseln können - ein tolles spiel, tolle grafik aber erfindet leider auch nicht das rad neu!


bessere grafik/ki/physik alleine KANN nicht die richtige lösung sein.
 
Sie ist aber die einzige Lösung, es gibt keine andere.
Ein Controller kann nicht die Substanz der Spiele ändern.

Ein EgoShooter wird nicht anders wenn man ihn für den Rev Controller entwickeln würde!
 
NeSS schrieb:
Sie ist aber die einzige Lösung, es gibt keine andere.
Ein Controller kann nicht die Substanz der Spiele ändern.

Ein EgoShooter wird nicht anders wenn man ihn für den Rev Controller entwickeln würde!
stimmt der conntroller ändert (verbessert) nur die steuerung aber nicht das spiel !
 
Vielleicht grafisch schwächer? ;)
Dass man den Spieler von A nach B zieht und dieser dabei Gegner abknallen muss um nicht einen Speicherstand laden zu müssen, stimmt, das wird man nicht ändern können mit einem Controller.
Das Gefühl wird halt anders und frischer.

Aber ehrlich gesagt: Spiele sollen eher so aufgebaut sein, dass jeder damit spielen kann. Siehe den PC, ich bin sicher, dass auch Mittelklasse PCs mit einigen Abstrichen einen neuen Shooter mit dem selben Umfang, der selben KI und der selben Physik abspielen können. Nur die Grafik wird nach unten gekickt. Da wird aus 8fachem Anti-Aliasing halt nur 4fach, Einsparungen sind in der Grafik stets möglich, was man am PC recht gut sehen kann. Optimierung heißt das Zauberwort, und wenn mein PC Fear abspielen kann, wirds der Revo doch auch können...


Ist es wirklich unmöglich, dies auch für den Revo zu machen?
Denn ein RE4 konnte auch für die PS2 rausgebracht werden, mit Erfolg, wie ich meine... :D
 
Kommt darauf an wie viel schwächer er sein wird.
Denke schon das man da gravierende Unterschiede sehen wird.

Stärker noch als bei PS2 -> XBOX...
 
Jamaica Joe schrieb:
Calvin schrieb:
Mit dem Controller hauchen sie selbst den abgedroschensten und altbekanntesten Spielprinzipien neues Leben ein und vermitteln ein neues Spielgefühl. Das kann noch bessere Graphik nicht schaffen, zumindest nicht so gut. Von besserer Graphik wird das Spielgefühl nicht intensiver, das Mittendrin-Gefühl nicht besser.

Da ist was wahres dran! Am N64 hat mich zb Goldeneye(kennt das überhaupt noch wer?) richtig in seinen bann gezogen - mit dem Snipergewehr in Sibiren nachts die Feinde aus der Distanz ausschalten, ihre patroullien-routen studieren, die verstecke sicherheitskarte ergaunern, und bevor man in den bunker eindringt, schnell noch die zeitmiene an den helikopter heften und in die luft sprengen :)

Tja und wie viel mal spaßiger/intensiver/besser wäre nun diese Spielszene mit einer glaubwürdigen, umfangreich ins Spiel integrierten Physik und einer herausfordernden, sich der Spielsituation anpassenden, non-gescripteten KI, die BEIDE zudem multiple Lösungwege darbieten?^^
So eine Steigerung könnte dir der Controller alleine niemals bieten. ;)
 
Scotty schrieb:
Frenck schrieb:
IGN hat den X360 Controller am PC getestet und in Halo PC gegen einen Spieler mit Maus & Tastatur antreten lassen.

Halo wurde in erster für die XBox und deren Controller entwickelt.
gibt es einen erfolgreichen CounterStrike/Quake/Unreal Tournament-Clan, der mit Pads spielt?

CS ja, das hat eine sehr belebte X-Box Szene. Quake und UT gibt es auf der X-Box nicht. Da müssen wir bis zur X360 warten.

UC ist zwar nicht UT aber da gibt es auch Clans.

Quake 3 war auf der Dreamcast AFAIK auch sehr erfolgreich, da konnte man auch gegen PC Spieler im Internet zocken.
 
NeSS schrieb:
Kommt darauf an wie viel schwächer er sein wird.
Denke schon das man da gravierende Unterschiede sehen wird.

Stärker noch als bei PS2 -> XBOX...
Was Du denkst, muss nicht unbedingt der Realität entsprechen. Warten wir doch einfach ab, was uns die Hardware des Nrev bieten wird, dann können wir darüber auch reden.

zeaLoT:
Die Steuerung ist eines der wesentlichsten Bestandteile eines Spiels. Die Steuerung ist es, die Dich erst in die Lage versetzt in dem Spiel zu agieren. Ist eine Steuerung mies, kann der Spielinhalt noch so gut sein, es wird dir keinen Spaß machen. Und genau hier setzt Nintendo an. Man vereinfacht die Steuerung, macht sie intuitiver, macht sie direkter. Und gleichzeitig ermöglicht man damit neue Spielkonzepte, die es in dieser Form auf Konsolen noch nicht gab.

Gohma:
Der NRev wird technisch nicht auf der Stelle treten. Er wird Dir vielleicht nicht ganz so brilliante Graphik bieten und vielleicht nicht ganz so perfekte Physik. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass Du auf der PS3 und auf der Xbox 360 Spiele so steuern wirst, wie vor zehn Jahren. Was ist bitte so schlimm dran, wenn man auch hier einen Schritt weiter gehen will und auch mal den Bereich der Steuerung voranbringen will. Glaubst Du etwa das PS3-Pad ist das Ende der Fahnenstange oder das Xbox-360-Pad? Und das ist auch der Grund, warum mir die Szene aus GoldenEye in besserer Graphik nicht soviel Spaß machen würde, ganz einfach, weil sie letztlich doch das gleiche Gefühl wie damals vermittelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom