Scotty
L11: Insane
- Seit
- 3 Jul 2001
- Beiträge
- 1.922
nasagoal schrieb:Hmmm, ehrlich gesagt finde ich es nicht so gut, dass Nintendo noch mehr der Mainstream ansprechen will und einfachere Sachen machen möchte.
Mag zwar erfolgreich bei der breiten Masse werden und dort gut ankommen, als absoluter Freak finde ich es jedoch nicht sooooo gut.
ich finde es aus zwei gründen doch toll:
1. weil die steuerung intuitiver, einfacher und damit besser werden könnte. ich will kein freak sein, wenn freak sein bedeutet, dass ich mit einer schlechteren steuerung auch super zurecht komme.
wenn die spiele selbst einfacher werden, würde mich das allerdings schon stören. nur sehe ich dafür keinen grund. man könnte zb ein game machen, wo man komplizierteste bewegungen ausführen muss, um einen zauber zu sprechen (rev-controller = zauberstab). das wäre dann noch viel freakiger als nur eine tastenkombination zu drücken. (genauso kann man es aber simpel halten, wenn man das will). rätsel, spieltiefe oder schwierigkeitsgrad sind auch nicht abhängig von der steuerung, daher liegt es nur an den entwicklern wie simpel sie die spiele gestalten.
2. ich finde es sehr wichtig, dass endlich ältere spieler angesprochen werden sollen und die breite masse. zwar heißt es immer, dass Playstation und XBox die "erwachsenen" zocker ansprechen sollen, aber wie erwachsen sind die denn wirklich? im endeffekt sind es teenager und junge "twens". ich kenne niemanden über 30, der ne playstation hat. ich kenne keine erwachsene frau, die mit konsolen spielt. und viele meiner freunde (alle zwischen 21 und 25 jahren) spielen auch immer seltener (so wie ich). wenn bei ner feier mal was (elektronisch) gezockt wird, dann kanns eigentlich nur sowas wie singstar, mario party oder ein filmquiz-spiel (auf DVD) sein. (klar kenne ich auch leute, die stundenlang world of warcraft spielen. aber das ist dann nicht mehr die masse. das interessiert dann nur mehr 10%. hie und da mal singstar oder mario party gefällt praktisch jedem. ich will eben auch games, die ich mit meiner freundin zocken kann.)
nun ist mir klar, dass viele hier sicher auch über 30 sind und mit freunden ps2 zocken. es gibt auch frauen-only counterstrike clans, alles richtig...
aber ich glaub meine freundes/bekanntenkonstellation dürfte die masse schon ganz gut widerspiegeln.
ob es nintendo nun gelingt, erstmals auch ältere leute in der masse anzusprechen, frauen und leute, die sonst nie zocken, das bleibt natürlich abzuwarten. aber ich finde schon gut, dass sie es versuchen.
und dass es für mich als langjährigen zocker keine anspruchsvollen games geben sollte, sehe ich nicht kommen. das wäre nur der fall, wenn wirklich nur alte omas die Revolution kaufen. es werden die spiele kommen, die auch gekauft werden. der Nintendo DS bekommt auch braintrainer oder nintendogs ... und trotzdem wird fast jede woche ein neues rpg angekündigt.
(zusatz: vor 10 jahren hätte ich aber wohl noch anders gedacht, nämlich, dass meine freundin keine videospiele zocken soll, weil das eh nix für frauen ist. auch wäre ich glücklich gewesen, dass ich meine games nur mit meinen paar zocker-freunden spielen kann und vermutlich wäre mir die grafik damals wichtiger gewesen und ich wär auf die ps3 abgefahren.
vielleicht ist das aber umgekehrt ein zeichen, dass das ansprechen einer älteren zielgruppe bereits funktioniert.)