2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Mell
Erwähne nicht die C'T berichte.. Die sind so grausam..

Ich schätze das "Kräfteverhältniss" der Konsolen auf meine Erfahrung mit der Technik ein. Ich habe schon lange mit Hardware zu tun, und sehe es (berufsbedingt) von der Praktischen Seite her.

Wenn man Spekulationen, Wunschvorstellungen, Mißdeutungen und Bewussten Fehldeutungen sowie Unwissenheit der Berichterstatter abzieht, bleibt vor allem eins:

Beide (eigendlich alle drei) Hersteller kochen nur mit Wasser. Der Stand der Technik ist nicht mit Esoterischen Hoffnungen beleibig "erweiterbar". Beide Geräte kommen in sehr nahen Abständen raus. Ergebniss: Die Geräte werden sich von der Leistung marginal unterscheiden. (Paar Prozente die je nach Spiel (und damit den Fähigkeiten der Entwickler) mal dort und mal dort besser aussehen werden)
Diese einschätzung hab ich schon bei der Xbox gehabt als sie mit ihren 150 Millionenfantastilliardentrilliarden Polygonen in der Nanosekunde gekommen sind (Im vergleich zur PS2 und Cube..), und dabei bleibe ich jetzt auch.

Es ist geradezu phantastisch wie solch eine Phantomdiskussion entsteht.. Zum ersten Mal sind die Unterschiede zwischen den Konsolen relativ gering, aber die Diskussion über die Unterschiede ist geradezu gigantisch..
Um wieder auf meiner Berufsbedingten Praktischen Sichtweise zurückzukehren:
Leude die Titten der Tussen bei DoA werden nicht besse aussehen als die Titten bei Tekken (6? oder 7?).

Und die Autos werden nicht autiger sonder VIELLEICHT irgendwo bei den Rädern etwas besser berechnet werden und nicht in 2d umgerechnet..

Und das sag ich alles ohne das ich mich um die relativ unnützen technsichen Fakten der CPUs und GPUs und Anbindungen und Arbeitsspeicher kümmere.. die sind so vergänglich das man eigendlich ständig damit arbeiten muss um auf dem laufendem zu bleiben.. Und die endgültige Leistung hängt von so vielen Dingen ab die NICHTS mit Hardware zu tun haben .. (Programmierung, Politisch gewollte Fähigkeiten, Projektleitung, Kosten, Rechte, gewollte Alleinstellungsmerkmale (mehr Brustknospen weniger Schamhaare..) usw..)

Soviel zu meinem bewussten techi-noob Denken.

Nintendo geht meiner Meinung den einzigen richtigen Weg. Wie viel hat Sony mit der PS2 verdient? Wieviel hat MS mit der Xbox verloren? Hat MS mehr mit der Xbox verloren als Sony mit der PS2 verdient hat? Wenn ja dann sollte sich MS überlegen was sie überhaupt wollen.. Sie werden NIE in die Gewinnzone kommen...

/ajk

/ajk schrieb:
Sie werden NIE in die Gewinnzone kommen...

Doch das werden sie. Mittel- bzw. Langfristig werden sie in die Gewinnzone kommen. Ein Quartal haben sie übrigens schwarze Zahlen im Entertainment Sektor geschrieben, das war das Quartal in dem Halo 2 launchte...

Ein einzelnes Spiel kann ein ganzes Quartal von MS rausreißen.. ist schon beeindruckend. Das Geschäftsjahr werden sie nichts desto trotz mal wieder tiefrot abschließen. Macht aber nichts, die Xbox war von Anfang an nur als Einstieg in den Markt geplant, mit der Brecheisen Methode. Diese behalten sie glücklicherweise bei der 360 weiter bei und werden die konsole für $300 bzw. €300 launchen und schätzungsweise im dreistelligen Bereich jede Konsole subventionieren.

Nintendo geht meiner Meinung den einzigen richtigen Weg.

Sie gehen einen riskanten Weg... wird sich zeigen ob es der Richtige sein wird.

Ein Halo 2 hat MS aber nie wieder zu Hand, man verkauft nicht jeden Tag mehr als 2,4 Mio. Exemplare eines Spiels am Releasetag ;)

Ich denke das war ein einmaliges Phänomen das sich nicht wiederholen wird.

MTC das war etwas übertrieben dargestellt von mir, aber Buchhalterisch muss man die Aufwendungen mit den Erlösen aufrechen. Das heisst die Investitionen müssen bezahlt werden und danach erst wird überhaupt Gewinn kommen..

Warten wir mal auf Zelda TP, ich glaub das ist vom ähnlichem Kaliber wie Halo 2. Nintendo hätte viel früher damit kommen sollen..

Die Quartalszahlen haben ja nur die Quartalsverluste aufgehoben, und nicht die gesamten Verluste. MS muss noch deutlich stärker werden aber dort ist Sony mit der PS3 die auch nicht ohne ist. Und Sony hat ältere Verbindungen und auch mehr Erfahrung als MS..

Nintendo ist da irgendwie aussen Vor..

/ajk

MS wird deutlich stärker... und wenn nintendos "revolution" ihre freunde kriegt... kann sony endlich auch mal einstecken ;) (aus fehlern lernt man ja... sofern sie welche begehn ^^)

schaf-_- schrieb:
MS wird deutlich stärker... und wenn nintendos "revolution" ihre freunde kriegt... kann sony endlich auch mal einstecken ;) (aus fehlern lernt man ja... sofern sie welche begehn ^^)

Der Preis der PS3 wird ihr erster sein, mark my words ;)

MTC001 schrieb:
schaf-_- schrieb:

Der Preis der PS3 wird ihr erster sein, mark my words ;)

Wieder eine glaskugel mit der du un die zukunft schauen kannst? Bishergeht man davon aus das die PS3 genauso teuer sein wird wie die bisherigen PS konsolen sprich 300$. Wo ist da dann bitteschön der fehler? Einzig und allein der preis in EU könnte wieder zu hoch angelegt sein. Doch auch Sony kann sich das nicht leisten, von daher abwarten. Kennt jemand von euch vielleicht die geschichte der aller ersten E3? Nein? Tja dann schaut mal nach denn da sieht man mal das Sony mit absolut konkurenzlosen preisen daher kommen kann.

Ice schrieb:
Einzig und allein der preis in EU könnte wieder zu hoch angelegt sein.

Das wird er auch keine Sorge, rechne schonmal mit 400-500 Euro mindestens. Und bist du Amerikaner oder Europäer? ;) MS wird dafür sorgen dass die Box 299 EUR/USD kosten wird und wenn Sony nicht aufpasst haben sie schneller verloren als ihnen lieb ist, einen anderthalbjahre andauernden Monopol-Vorsprung werden ihnen diesmal weder MS noch Nintendo gönnen ;)

Hast du nicht gelesen was ich noch geschrieben habe? Die E3 gesehen oder von gehört? Sony kann auch anders und mit KONKURENZLOSEN preisen daher kommen. Außerdem sind 400€ für eine stärkere Hardware verträglich.

Edit: Und der Vorsprung war keineswegs Monopol, denn sie mussten mit der Dreamcast kämpfen.

Ich habe so einen ähnlichen Post schonmal geschrieben aber dann eben nochmal.

Ich persönlich werde mir nie eine Konsols von MS kaufen.
Nicht nur weil mir die Spiele nicht sooo zusagen, sondern einfach aus dem Grund, dass ich sie nicht unterstützen möchte.

MS probiert einfach mit Gewalt den Markt an sich zu reißen, was man alleine daran sieht, dass sie sowohl bei der alten XBox, als auch bald bei der neuen Box, pro Stück ordentlich draufzahlen.

Dazu kommen dann noch Übernahmen und Einkäufe von ganzen Firmen und bevor man sich versieht, ist ein Monopol da.
Und genau das ist es was sie, und im besonderen Billy Boy auch wollen/will.

Ich möchte garnicht über die Preise nachdenken, wenn im Konsolenbereich vielleicht in ein paar Jahren ein richtiges Monopol herscht.

Mich würde es z.b. nicht wundern, wenn MS bald Bethesda Softwares aufkauft, oder Factor 5 oder was weiß ich

....in den USA wird die XBox360 einschlagen wie eine Bombe denke ich, und dann wird MS auch früher oder später koste es, was es wolle, namenhafte, japanische Entwicklerteams aufkaufen, um auch im Land der aufgehenden Sonne Erfolg zu haben.

Und spätestens wenn es soweit ist, werden auch andere, eigentlich recht sony fixierte Entwickler (Konami, Namco,...) komplett ins MS Lager wechseln, weil die mit dem Geld nur wieder so um sich schmeißen werden.

Am schlimmsten wäre so ein Monopol dann für uns, die Spieler.
Denn wie gesagt, dann kann sich MS die Preise aussuchen, wie sie wollen und dass das noch so übertrieben sein kann, sieht man im Windows Bereich.

Ice schrieb:
Außerdem sind 400€ für eine stärkere Hardware verträglich.

Für stärkere vielleicht, für schwächere wohl kaum.
Edit: Und der Vorsprung war keineswegs Monopol, denn sie mussten mit der Dreamcast kämpfen.

Ja hammer :lol:

Und die PS1 musste ja auch mit dem 3DO in den Ring steigen genau :lol:

MS probiert einfach mit Gewalt den Markt an sich zu reißen, was man alleine daran sieht, dass sie sowohl bei der alten XBox, als auch bald bei der neuen Box, pro Stück ordentlich draufzahlen.

Keine sorge auch sony wird ordentlich draufzahlen müssen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen ;) Sony hat die gleiche Taktik bei der PSP eingeschlagen, wie MS mit der Xbox, mir persönlich ist es absolut egal wenn Hersteller ihre Konsolen unterm Preis verkaufen, das ist nicht mein Problem, eher mein Vorteil ;)

Denn wie gesagt, dann kann sich MS die Preise aussuchen, wie sie wollen und dass das noch so übertrieben sein kann, sieht man im Windows Bereich.

Deine Schwarzmalerei kennt keine Grenzen :goodwork:

Ich habe eher vor EA Angst, die haben schon mehr als genug Entwickler auf dem Gewissen, jüngstes Opfer ist ja Westwood :(. Ein Monopol von MS würde im schlimmsten Fall so wie das PS2 Monopol aussehen, sprich games für bis zu 70 Euro. Ist imo noch verkraftbar obwohl die 50 Euro bei denen sich jetzt die Spiele eingependelt haben durchaus angenehm sind. MS ist nicht dumm. Die können rechnen[auch wenn man das ihrer Verlustpolitik nach nicht glauben möchte ;)]. Werden sie ein 360 Spiel für 50 Euro anbieten, und 1 mio mal verkaufen oder werden sie ein 360 Spiel für 80 oder gar 90 Euro anbieten und es 200.000 mal verkaufen? ;)

Ja ist klar, dass sich erstmal die Kunden freuen können.

Nur Sony gehts in ihren anderen Branchen nicht gerade sehr gut und deswegen werden sie imo ein solches Preisdumping nicht ewig mitmachen können.

Wenn MS so weiter macht wie im Moment und den letzten 1, 2 Jahren, dann seh ich bin 5 Jahren wirklich schwarz für den Videospielmarkt.

@MTC001:
Nun glaube mir ich werde mit meiner Ps3 die stärkere konsole haben als du mit deiner X360. Und in den ring ist PS1 mit der komischen Sga konsole gegangen und musste sich zudem noch gegen den N64 schlagen und das hat sie geschafft. Und die PS3 wird das selbige machen mit der Konkurenz.

sebi88 schrieb:
...

Bin absolut deiner Meinung. Wie man nämlich gewissenhaft mit einer Monopolstellung umgeht beweist Nintendo seit Jahren auf dem Handheldmarkt. Geradezu samariterhaft wird dort die Hard- und Software quasi verschenkt. Und das alles ohne das die Qualität darunter leidet. Wann wurde das letzte mal auf einem Nintendo Handheld ein Franchise bis zum Erbrechen ausgeleiert? Eben, das ist noch ... ach das macht keinen Spaß .. das ist ja wie kleine Kinder verprügeln.

sebi88 schrieb:
Nur Sony gehts in ihren anderen Branchen nicht gerade sehr gut und deswegen werden sie imo ein solches Preisdumping nicht ewig mitmachen können.

Natürlich können sie so ein Preisdumping mitmachen, bei einem Tie Ration von 1:7 ist das absolut kein Problem. Und könnten sie es nicht, hätten sie die PSP nie in den Handheld Markt geschickt um ihn zu erobern ;)

Außerdem halte ich es für ein Gerücht dass es Sony in den andren Branchen nicht gut geht, speziell bei der Film Branche und auch Musik Branche gehts ihnen blendend.
Wenn MS so weiter macht wie im Moment und den letzten 1, 2 Jahren, dann seh ich bin 5 Jahren wirklich schwarz für den Videospielmarkt.

Wie gesagt, Schwarzmalerei par excellence... MS hat mit der Xbox bewiesen, dass sie wissen worauf es dem Spieler ankommt, Fakt ist, dass kaum eine andre Firma sich so um den Konsolen Spieler bemüht hat wie MS, sie haben zwar einige Fehler gemacht, diese werden sie aber mit der 360 höchstwahrscheinlich nichtmehr begehen.

Ice schrieb:
@MTC001:
Nun glaube mir ich werde mit meiner Ps3 die stärkere konsole haben als du mit deiner X360. Und in den ring ist PS1 mit der komischen Sga konsole gegangen und musste sich zudem noch gegen den N64 schlagen und das hat sie geschafft. Und die PS3 wird das selbige machen mit der Konkurenz.

N64 kam auch anderthalb Jahre nach der PS1, so wie der Cube und die xbox auch anderthalb Jahre nach der PS2 kamen, man merkt die nächste Generation wird sehr interessant. Der Sega Saturn hatte leider eine verkorkste Architektur weshalb sich fast alle jap Entwickler[Square, Enix, Konami, Namco,...] geschlossen auf die Seite der PS1 schlugen.

Nun ich glaube du weißt nicht warum sich die Psone gegen den saturn durchgesetzt hat oder?

MTC001 schrieb:
Wie gesagt, Schwarzmalerei par excellence... MS hat mit der Xbox bewiesen, dass sie wissen worauf es dem Spieler ankommt

Sie haben bewiesen, dass sie wissen, worauf es einem Bruchteil der Spieler ankommt... :wink2:

Fakt ist, dass kaum eine andre Firma sich so um den Konsolen Spieler bemüht hat wie MS, sie haben zwar einige Fehler gemacht, diese werden sie aber mit der 360 höchstwahrscheinlich nichtmehr begehen.

Und nun raten wir mal, warum...? Weil sie sonst vielleicht gar keine Chance hätten...? ;)
Ich finde es ja toll, dass sie sich so Mühe geben, und wenn´s nicht MS wäre, würde ich das sogar zu würdigen wissen..., so bleibt leider der schlechte Geschmack immer dabei...

könnte mich bitte einer aufklären womit und warum ms den konsolenmarkt kapput macht?
ich sehe die xbox als absolute bereicherung für den konsolenmarkt und die xbox360 stellt wenigstens sicher, dass sony ausser arroganten sprüchen auch noch eine leistungsfähige konsole auf den markt bringen muss.

jacked schrieb:
könnte mich bitte einer aufklären womit und warum ms den konsolenmarkt kapput macht?
ich sehe die xbox als absolute bereicherung für den konsolenmarkt und die xbox360 stellt wenigstens sicher, dass sony ausser arroganten sprüchen auch noch eine leistungsfähige konsole auf den markt bringen muss.

Sie machen ihn nicht kaputt..., sie wollen ihn übernehmen und das ist genauso schlimm. Mir reicht Microsoft auf meinem PC, bei Konsolen brauch ich sie nicht auch noch..., und schon gar nicht als Marktführer oder Monopolist. Aber ehrlich gesagt mache ich mir darum weniger Sorgen, an Sony werden sie sich die Zähne wohl ausbeißen... ;)
Ich halte nichts davon, wenn sich eine Firma immer mehr Bereiche unter den Nagel reißen will. Mit Monopol in einem ist okay, wenn´s sich aber ausweitet, nein danke. Und das macht MS nun mal...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom