2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
ich glaub nicht dass sie da was ändern werden.
Die Xbox360 steht ja schon...

Aber irgendwie seh ich nicht den Grund wirklich Bluray oder HD-DVD haben zu müssen - ausser bei Filmen.

IMO wird es genügen die Zwischensequenzen in Echtzeit zu zeigen... Halo2 hat es doch toll vorgemacht.

Naja, ich sehe da schon große Probleme. Denn schon jetzt verbrauchen die Spiele oftmals mehrere GB. Da wird es wohl schon Probleme bei der Xbox 360 geben, denke ich.

@Terminator
Was ist denn an meiner Signatur jetzt wieder falsch? Was hat Mell@ce falsch beschrieben?
 
ich kenn die letzten seiten des threads, und bleibe bei meiner meinung.
mellace hat ganz klar geschrieben das er bei 75% von den 3.2 Ghz der finalen ps3 hardware ausgeht, was ja korrekt ist.
und ja es ist nun mal so das die alpha-kits der x360 nur ca. 1/3 der finalen Leistung wiederspiegeln.
da es bis dato (E3) noch keine sli-systeme von ati gab, isses doch einfach nur logisch das schonmal 100% Leistung weniger vorhanden ist.
wenn man dann noch die extrafeatures wie ed-ram, ps3, unified shader dazuzählt, wird die x360 gpu ungefähr 3mal so stark sein wie die der alpha-kits.
bei der CPU hingegen wird der unterschied nicht so gross ausfallen, aber da ein core mehr vohanden sein wird und 33% mehr Takt, kann man hier von einer 50% steigerung bei der finalen hardware ausgehn.
aber da die gpu für die grafik ne wesentlich grössere rolle spielt, kann das schon hinkommen.

und der vergleich mit den ps3 e3 demos vs. x360 e3 demos, ist ja wohl auch weit hergeholt, man kann keine vorgerenderten videos mit spielbaren demos vergleichen, auch wenn die vorgerenderten demos vielleicht der finalen version entsprechen.
ms hat nun mal keine vorgerenderten demos gezeigt, ausser vielleicht der pgr3 trailer, der wiederum auch sehr gut aussieht.

ich bin jedenfalls der meinung das sich beide konsolen hardware technisch nicht viel nehmen werden, es wird auf die spiele ankommen, und auf die programmierer wie sie die hardware ausreizen.
 
:rolleyes:

Mell@ce hat Folgendes geschrieben:


Zu 1. Bei mir entsprechen 2,4 Ghz 75% von 3,2 Ghz.


Terminator hat Folgendes geschrieben:

Beim Cell verhält sich 2,4 zu 3,2 nicht wie 75% sondern wie 66%!


Und in den Präpositionen liegt der Unterschied in den Ausgangspositionen und damit auch der mathematische. Aber Ihr meintet Euch ja gestern darüber erheitern zu müssen ... Über was eigentlich?

Können wir das dann damit beenden?
 
Terminator schrieb:
Terminator hat Folgendes geschrieben:

Beim Cell verhält sich 2,4 zu 3,2 nicht wie 75% sondern wie 66%!


Und in den Präpositionen liegt der Unterschied in den Ausgangspositionen und damit auch der mathematische. Aber Ihr meintet Euch ja gestern darüber erheitern zu müssen ... Über was eigentlich?

Können wir das dann damit beenden?

Nein, erst erklär mir deine Rechnung, vielleicht verstehe ich dich dann ja auch. Tut mir ja Leid, aber ich versteh sie nicht.
 
2,4 * 1,6 ~ 4

3.4*0,6 ~ 2

Keine Ahnung wo Du die 66% versteckt hast. ;)

Ist aber eh total Banane;Als wenn die Taktung des Cells alles entscheiden würde...
 
Wenn ich nach dem gezeigten Material der E3 großzügig annehme, daß sich PS3 und XBox360 nicht viel nehmen (und genau das propagieren ja immer die XBox-Fans), dann hat aber eben zum finalen System die PS3 angeblich nur noch 25% zuzulegen, während die XBox ihre Leistung angeblich vervierfachen soll.

Das würde dann ergeben, daß bei den finalen System die XBox360 der PS3 rund dreimal überlegen sei.

Das ist nur eine logische Ableitung Eurer Aussagen hier im Forum. Es ist weder meine Schuld noch mein Problem, daß das natürlich extrem unglaubhaft ist.

IHR glaubt das, ICH nicht!

klar sieht der ps3 stuff der e3 besser aus als der der xbox360, killzone und motorstorm sogar deutlich, aber die meisten sachen sind nun mal vorgerendert und somit nicht repräsentativ !!
aber es ist nun mal einfach fakt das die ps3-kits der e3 deutlich näher am final waren als die der x360.
das heisst aber nicht das die x360 3mal stärker wird als die ps3.
 
Terminator schrieb:
Mell@ce:

Versteh ich nicht.
Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo ich deiner Meinung nach das falsch beschrieben oder verstanden haben soll.

Sieh Dir die neue Signatur von breac an ...

Hab ich gemacht. Versteh ich trotzdem nicht.
Wieso sich 2,4 zu 3,2 wie 66% verhält, ist und bleibt mir vermutlich für alle Zeit ein Rätsel.

Terminator schrieb:
Hab ich schon erklärt warum das schon hinkommen kann.

Nein, hast Du nicht! Was Du Erklärungen nennst, ist in meinen Augen ein extrem einseitige Schönrederei gewesen. Ich sage nur Anbindung CPU bei der XBox360 (Bei Dir: TOLL) und Anbindung GPU - Cell bei PS3 (Bei Dir: Fehlanzeige)!

Ich sagte lediglich, da im Dev-Kit schon der "richtige" Prozessor drin steckt, eben nur niedriger getaktet, wird die Gesamtanbindung ans System schon besser sein als bei den Dev-Kits der X360, da sich dort ja zwei getrennte Power-PC Prozessoren und nicht ein Prozessor mit drei Kernen, wie es in der X360 der Fall sein wird befindet.
Taktmäßig sieht es ungefähr so aus.
Alpha Kits PS3: Cell 75% der endgültigen Taktfrequenz
Alpha Kits X360: Power-PC-Kerne ca. 50%

Wenn man die GPU's beider Kisten mal als gleichwertig ansehen will und davon ausgeht, dass erstens eine GF 6800 Ultra und eine Radeon X800/850 schlag mich tot in etwa identisch sind und zweitens die SLI-Kombo im PS3 -Kit ca. 75% der Leistung des RSX besitzt, ist die eine ATI-Karte (Radeon X800 oder 850), die im X360 Kit steckt, doch weit unterdimensioniert im Vergleich zum Xenso, der sich in der X360 befindet, oder nicht ?

Terminator schrieb:
Wenn ich nach dem gezeigten Material der E3 großzügig annehme, daß sich PS3 und XBox360 nicht viel nehmen (und genau das propagieren ja immer die XBox-Fans), dann hat aber eben zum finalen System die PS3 angeblich nur noch 25% zuzulegen, während die XBox ihre Leistung angeblich vervierfachen soll.

Das würde dann ergeben, daß bei den finalen System die XBox360 der PS3 rund dreimal überlegen sei.

Das hat aber so niemand behauptet. Nur in Bezug auf die schwächeren X360Kits kam und kommt man zu der Überlegung, dass sich beide fertigen Kisten nichts großartig nehmen werden.

Terminator schrieb:
Das ist nur eine logische Ableitung Eurer Aussagen hier im Forum. Es ist weder meine Schuld noch mein Problem, daß das natürlich extrem unglaubhaft ist.

IHR glaubt das, ICH nicht!

Hat sich dann hoffentlich mit diesem Post erledigt.
 
Breac:

Letzter Satz dazu:

Mell@ce hat geschrieben 2,4 von 3,2 ist 75%. Das ist richtig (3,2 * 75% = 2,4)

Ich schrieb, daß sich 2,4 zu 3,2 wie 66% verhalten würde. Durch die Änderung der Präposition von "von" auf "zu" hatte ich den Ausgangspunkt geändert. Ich betrachtete jetzt den Leistungszuwachs von 2,4 aus gesehen - und dann komme ich auf 33% Leistungszuwachs (2,4 + 33% = 3,2) - und nicht auf 25% wie von so vielen immer wieder behauptet wird.

Ist jetzt aber eh nur noch ein Spielchen, weill alle diese Angaben nur Marketinggewäsch von M$ sind ...
 
Spätestens im Herbst werden wir sehen wie gut/schlecht die Alphakits wirklich waren. Dann schlägt nämlich die "Stunde der Wahrheit" für MS.

Wenn die Kits wirklich so schwach waren, dann hätte MS eben keine Echtzeitdemos von diesen zeigen sollen, sondern hätten es wie Sony machen müssen.

Wobei ich z.B. das Square Demo für die XBox 360 immer noch beeindruckend finde.
 
die 25-30% (je nachdem wer gefragt wurde) kommen nicht nur von ms selbst, sondern von ebenfalls von entwicklern, die mit dem 360 alpha kit gearbeitet haben.

nur reines marketinggewäsch is das ganz sicher nicht !

DotProduct schrieb:
Wenn die Kits wirklich so schwach waren, dann hätte MS eben keine Echtzeitdemos von diesen zeigen sollen, sondern hätten es wie Sony machen müssen.
das wäre wohl gescheiter gewesen...
 
Mell@ce:



Hab ich gemacht. Versteh ich trotzdem nicht.

Bitte obenstehende, letztmalige Erläuterung ansehen.


Ich sagte lediglich, da im Dev-Kit schon der "richtige" Prozessor drin steckt, eben nur niedriger getaktet, wird die Gesamtanbindung ans System schon besser sein als bei den Dev-Kits der X360, da sich dort ja zwei getrennte Power-PC Prozessoren und nicht ein Prozessor mit drei Kernen, wie es in der X360 der Fall sein wird befindet.
Taktmäßig sieht es ungefähr so aus.
Alpha Kits PS3: Cell 75% der endgültigen Taktfrequenz
Alpha Kits X360: Power-PC-Kerne ca. 50%

Wenn man die GPU's beider Kisten mal als gleichwertig ansehen will und davon ausgeht, dass erstens eine GF 6800 Ultra und eine Radeon X800/850 schlag mich tot in etwa identisch sind und zweitens die SLI-Kombo im PS3 -Kit ca. 75% der Leistung des RSX besitzt, ist die eine ATI-Karte (Radeon X800 oder 850), die im X360 Kit steckt, doch weit unterdimensioniert im Vergleich zum Xenso, der sich in der X360 befindet, oder nicht ?

Und schon wieder unterschlägst Du die völlig unbekannte Größe der Einbindung und Anbindung der GPU an den Cell und die Unterstützung des Cells. Es wird so langsam langweilig ...



Das hat aber so niemand behauptet. Nur in Bezug auf die schwächeren X360Kits kam und kommt man zu der Überlegung, dass sich beide fertigen Kisten nichts großartig nehmen werden

Ach komm, jetzt hör auf. Natürlich haben hier ETLICHE behauptet, daß sich Gear of War genau so wie es gezeigt wurde hinter einem Killzone 2 nicht zu verstecken bräuchte.

Willst Du jetzt doch das M$ Material der E3 schlechtreden, damit Du von der zwingenden Logik meiner Schlußfolgerung nicht gefangen wirst? ;)
 
Flashkid21 schrieb:
ich kenn die letzten seiten des threads, und bleibe bei meiner meinung.
mellace hat ganz klar geschrieben das er bei 75% von den 3.2 Ghz der finalen ps3 hardware ausgeht, was ja korrekt ist.
und ja es ist nun mal so das die alpha-kits der x360 nur ca. 1/3 der finalen Leistung wiederspiegeln.
da es bis dato (E3) noch keine sli-systeme von ati gab, isses doch einfach nur logisch das schonmal 100% Leistung weniger vorhanden ist.
wenn man dann noch die extrafeatures wie ed-ram, ps3, unified shader dazuzählt, wird die x360 gpu ungefähr 3mal so stark sein wie die der alpha-kits.
bei der CPU hingegen wird der unterschied nicht so gross ausfallen, aber da ein core mehr vohanden sein wird und 33% mehr Takt, kann man hier von einer 50% steigerung bei der finalen hardware ausgehn.
aber da die gpu für die grafik ne wesentlich grössere rolle spielt, kann das schon hinkommen.

und der vergleich mit den ps3 e3 demos vs. x360 e3 demos, ist ja wohl auch weit hergeholt, man kann keine vorgerenderten videos mit spielbaren demos vergleichen, auch wenn die vorgerenderten demos vielleicht der finalen version entsprechen.
ms hat nun mal keine vorgerenderten demos gezeigt, ausser vielleicht der pgr3 trailer, der wiederum auch sehr gut aussieht.

ich bin jedenfalls der meinung das sich beide konsolen hardware technisch nicht viel nehmen werden, es wird auf die spiele ankommen, und auf die programmierer wie sie die hardware ausreizen.

Danke Flashkid21, ich dachte schon ich wäre nicht mehr ganz dicht :)

@Termi.
Weder meiner einer, noch DotProduct oder Breac können deine Rechnung nachvollziehen. Erklär's doch mal so, wie Du es deinen Kindern erklären würdes, mit Rechenweg und so :)
 
mia.max schrieb:
die 25-30% (je nachdem wer gefragt wurde) kommen nicht nur von ms selbst, sondern von ebenfalls von entwicklern, die mit dem 360 alpha kit gearbeitet haben.

.

Driv3r ist nicht auf dem Cube machbar, RE 4 nicht auf der PS2 und auch nicht auf der XBox, die XBox360 hat so ihre Macken ...

Alles Aussagen von Entwicklern ...



Mell@ce:

Habe ich in meiner Antwort an Breac auf dieser Seite gemacht! Aus!
 
Terminator schrieb:
Breac:

Letzter Satz dazu:

Mell@ce hat geschrieben 2,4 von 3,2 ist 75%. Das ist richtig (3,2 * 75% = 2,4)

Ich schrieb, daß sich 2,4 zu 3,2 wie 66% verhalten würde. Durch die Änderung der Präposition von "von" auf "zu" hatte ich den Ausgangspunkt geändert. Ich betrachtete jetzt den Leistungszuwachs von 2,4 aus gesehen - und dann komme ich auf 33% Leistungszuwachs (2,4 + 33% = 3,2) - und nicht auf 25% wie von so vielen immer wieder behauptet wird.

Ist jetzt aber eh nur noch ein Spielchen, weill alle diese Angaben nur Marketinggewäsch von M$ sind ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 2,4 dann aber 100 %, diese plus 33% wären 3,2. Kann sein, dass ich was durcheinandergebracht habe, aber das Schuljahr war auch sehr lang :D
 
Mell@ce schrieb:
@Termi.
Weder meiner einer, noch DotProduct oder Breac können deine Rechnung nachvollziehen. Erklär's doch mal so, wie Du es deinen Kindern erklären würdes, mit Rechenweg und so :)

2.4*1.3=3.2

Aus einer Steigerung um 33% macht er dann irgendwie 66%. :D

Die Zahlen sind halt 33% bzw 75% je nachdem wie herum man es sieht.

Ja, Dreisatz ist schon schwer... Kein Wunder, dass die Familienpackungen im Supermarkt immer häufiger relativ teuerer werden als die normale Packung.
Das ergibt dann die extrem Bildungsfern "nicht rechnen können" Familienpackung. :)

Dabei ist der Preis pro 100g etc sogar immer ausgezeichnet. ;)
 
Terminator schrieb:
Driv3r ist nicht auf dem Cube machbar, RE 4 nicht auf der PS2 und auch nicht auf der XBox, die XBox360 hat so ihre Macken ...

Alles Aussagen von Entwicklern ...
imo absolut haltlose aussagen, egal vonwem sie kommen.

driver wär mit genug investition sicher auch auf dem cube möglich gewesen, so n burner ist das spiel ja definitiv nicht.
und auch re4 wär sicher auf den anderen konsolen möglich, bei ps2 wohl mit abstrichen.. auf der xbox würde mans wohl schon so hinkriegen.
aber warums ich darüber gedanken machen ? die spiele werden nicht mehr portiert, also isses völlig schnuppe.

im übrigen hab ich keine ahnung was das mit der xbox360 oder allgemein den next-gen konsolen zu tun hat.
 
Terminator schrieb:
Und schon wieder unterschlägst Du die völlig unbekannte Größe der Einbindung und Anbindung der GPU an den Cell und die Unterstützung des Cells. Es wird so langsam langweilig ...

Ich unterschlage überhaupt nix. Und wenn Du meine Posts diesbzg. richtig gelesen hättest, wüsstest Du das auch.
Ich beschränke mich erst einmal auf die technischen Einzeldaten der Komponenten und da ist das PS3-Alpha-Kit schon recht nah an der endgültigen Hardware.
Was Du auch immer mit deiner Anbindung des RSX an den Cell hast. Was soll denn da so groß angebunden werden?
Der Cell ist ein einzelner Chip genau wie der RSX. Beide werden also nebeneinander auf einer Platine sitzen und unterliegen somit den physikalischen Limits der Busanbindung.
Selbst wenn der Cell z.B. Vertexshader funktionen des RSX übernehmen sollte, was seine SPE's wohl könnten, würden diese ja dann für andere Aufgaben nicht mehr zur Verfügung stehen. Also verschiebe ich nur die Arbeitsaufgaben. Grob gesehen, bleibt die Gesamtleistung aber dadurch gleich. Ich bin ja selbst gespannt, wie diese ominösen Andeutungen der RSX Anbindung an den Cell denn schlussendlich aussehen wird. Das es revolutionär wird, kann ich aber nicht ganz glauben.
Ich weiß, diese Aussage wird man mir wieder meiner X360 Zugeneigheit anlassten. Aber damit kann ich leben 8-)

Terminator schrieb:
Mell@ce schrieb:
Das hat aber so niemand behauptet. Nur in Bezug auf die schwächeren X360Kits kam und kommt man zu der Überlegung, dass sich beide fertigen Kisten nichts großartig nehmen werden

Ach komm, jetzt hör auf. Natürlich haben hier ETLICHE behauptet, daß sich Gear of War genau so wie es gezeigt wurde hinter einem Killzone 2 nicht zu verstecken bräuchte.

Was andere behaupten oder nicht kannst Du wohl schlecht mir unterstellen. Ich habe z.B. nie gesagt, dass GoW an das Killzone-Video heranreicht. Zumal GoW nicht mit 60Frames lief wie das Kz-Video

Terminator schrieb:
Willst Du jetzt doch das M$ Material der E3 schlechtreden, damit Du von der zwingenden Logik meiner Schlußfolgerung nicht gefangen wirst? ;)

Wie gesagt, von mir kam so was nicht. Wenn Du anderer Meinung bist, zeigs mir.
 
DotProduct schrieb:
2.4*1.3=3.2

Aus einer Steigerung um 33% macht er dann irgendwie 66%. :D

Die Zahlen sind halt 33% bzw 75% je nachdem wie herum man es sieht.

Ja, Dreisatz ist schon schwer... Kein Wunder, dass die Familienpackungen im Supermarkt immer häufiger relativ teuerer werden als die normale Packung.
Das ergibt dann die extrem Bildungsfern "nicht rechnen können" Familienpackung. :)

Dabei ist der Preis pro 100g etc sogar immer ausgezeichnet. ;)

Jo, recht hast Du :)
Aber wir sollten aufhören, da Termi es nicht wahrhaben will oder kann.
Die 75% und 33% sind logisch und hab ich ihm auch schon vor ein paar Seiten erklären wollen. Seine 66% jedoch kann oder will er nicht erläutern. Hauptsache uns unterstellen, wir wären zu doof auf die richtigen Präpositionen zu achten :D

Zu RE4:
Versteh ich nicht, das kommt doch für die PS2 oder nicht ?
 
Mell@ce:

Wie war das mit Kindergarten? :rolleyes:

Letzter Satz dazu:

Mell@ce hat geschrieben 2,4 von 3,2 ist 75%. Das ist richtig (3,2 * 75% = 2,4)

Ich schrieb, daß sich 2,4 zu 3,2 wie 66% verhalten würde. Durch die Änderung der Präposition von "von" auf "zu" hatte ich den Ausgangspunkt geändert. Ich betrachtete jetzt den Leistungszuwachs von 2,4 aus gesehen - und dann komme ich auf 33% Leistungszuwachs (2,4 + 33% = 3,2) - und nicht auf 25% wie von so vielen immer wieder behauptet wird.
 
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