2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
Terminator schrieb:
Mell@ce:

Wie war das mit Kindergarten? :rolleyes:

Letzter Satz dazu:

Mell@ce hat geschrieben 2,4 von 3,2 ist 75%. Das ist richtig (3,2 * 75% = 2,4)

Ich schrieb, daß sich 2,4 zu 3,2 wie 66% verhalten würde. Durch die Änderung der Präposition von "von" auf "zu" hatte ich den Ausgangspunkt geändert. Ich betrachtete jetzt den Leistungszuwachs von 2,4 aus gesehen - und dann komme ich auf 33% Leistungszuwachs (2,4 + 33% = 3,2) - und nicht auf 25% wie von so vielen immer wieder behauptet wird.

Aber du konntest uns nie erklären, wie du auf die 66 % gekommen bist. Zumindest mir nicht XD
 
...ach termi gib einfach zu das du es am anfang verrafft hast, sonst hättest du wohl kaum mell@ce richtige aussage als falsch zitiert.
 
Breac schrieb:
Aber du konntest uns nie erklären, wie du auf die 66 % gekommen bist. Zumindest mir nicht XD

Naja, wenn ich von 2,4 aus gesehen zu 3,2 33% Leistungssteigerung habe, dann ist vom 2,4 aus gesehen das Kräfte-Verhältnis zum 3,2 66% (33% Kraftzuwachs + 66% 2,4 Cell = 99% bzw. 100% 3,2 Cell).

AUFHÖREN!
 
Terminator schrieb:
Mell@ce:

Wie war das mit Kindergarten? :rolleyes:

Letzter Satz dazu:

Mell@ce hat geschrieben 2,4 von 3,2 ist 75%. Das ist richtig (3,2 * 75% = 2,4)

Ich schrieb, daß sich 2,4 zu 3,2 wie 66% verhalten würde. Durch die Änderung der Präposition von "von" auf "zu" hatte ich den Ausgangspunkt geändert. Ich betrachtete jetzt den Leistungszuwachs von 2,4 aus gesehen - und dann komme ich auf 33% Leistungszuwachs (2,4 + 33% = 3,2) - und nicht auf 25% wie von so vielen immer wieder behauptet wird.

Also noch mal ganz in Ruhe.
niemand, ich wiederhole niemand hat diese 25%, in Bezug auf Leistungssteigerung, erwähnt. Das ist ganz allein deiner Einbildung entsprungen.

Und zum letzten Mal.
von 2,4 auf 3,2 ist es ohne Frage ein Zuwachs um 33%, das hat nie einer angezweifelt.
Aber deshalb kommt trotzdem nirgends eine 66% rechnerisch vor.
Hast Du denn nicht mein tolles Beispiel mit dem Kuchen gelesen? ich fand das Klasse :D

Kuchenkunde.
Die PS3 ist ein Kuchen mit vier gleich großen Stücken. Dem Dev-Kit fehlt ein Kuchenteil.
Wir rechnen also.
Das Dev-Kit, da nur drei von vier Teilen, besitzt 75% des Gesamtkuchen.
Gebe ich dem Dev-Kit ein Kuchenstück, was ja dann 33% vom Dev-Kit aber nur 25% vom Gesamtkuchen ausmachen würde, hinzu, erhalte ich einen vollen Kuchen, die PS3.

Wir sehen also, hier tauchen die Prozentwerte 25, 33, 75 und 100% auf. Eine 66% sucht man aber vergebens.

Prozentwerte, die von unterschiedlichen Größen ausgehen, kann man auch nicht einfach addieren oder substrahieren. Deshalb wäre auch die Rechnung 100% (Gesamtkuchen ) minus 33% nicht erlaubt, da die daraus resultierenden 66% zwei Kuchenteile und ein 16/25tel Kuchenteil bzw. ca. 2.13Ghz auf den Cell bezogen, ergeben würden.

War das jetzt so schwer zu verstehen 8-)
 
Terminator schrieb:
Breac schrieb:
Aber du konntest uns nie erklären, wie du auf die 66 % gekommen bist. Zumindest mir nicht XD

Naja, wenn ich von 2,4 aus gesehen zu 3,2 33% Leistungssteigerung habe, dann ist vom 2,4 aus gesehen das Kräfte-Verhältnis zum 3,2 66% (33% Kraftzuwachs + 66% 2,4 Cell = 99% bzw. 100% 3,2 Cell).

AUFHÖREN!

Hihi, die Rechnung ist ja interessant

Ps:
Termi, wenn Du ein junger Schüler wärst und wir nicht ungefähr gleichaltrig wären, dann hätte ich es schon längst auf sich beruhen lassen. Aber in unserem Alter sollte man schon mal einen recht offensichtlichen Fehler eingestehen :)
 
Termi, bitte. Wenn Du wissen willst, wieviel Prozent der Leistung der finalen Hardware die Alpha-Kits erreichen, musst Du auch die finale Hardware als Bezugsgröße nehmen und nicht die Alpha-Kits. Darum stimmt es einfach, dass der Cell-Chip in den Alpha-Kits 75 Prozent der Leistung des Cell-Chips in der finalen Hardware erreicht. Schluss aus. Die 33 Prozent stimmen, wenn Du die Alpha-Kits als Bezugsgröße wählst und wissen willst, wieviel schneller der Cell der finalen Hardware gegenüber des Cells in der finalen PS3 ist. Aber das war eben NICHT die Frage. Ich finde da das Kuchenbeispiel von Mell@ce sehr anschaulich.
Aber im Endeffekt ist das auch völlig egal. Solange wir keine echten PS3-Spiele gesehen haben, ist diese Diskussion eh sinnlos. Diese ständigen Vergleiche zwischen Tech-Demos und richtigen Spielen, sind auch alles andere als fair. Ich hoffe einige hier werden nicht allzu sehr enttäuscht, wenn sie die ersten PS3-Spiele zu Gesicht bekommen und sie dann sehen, dass sie sich kaum von denen für die Xbox 360 unterscheiden (wenn überhaupt). Also lasst doch mal bitte dieses Rumspekuliere sein, das führt zu nichts.
 
@ Mell@ce

Mell@ce schrieb:
Ich beschränke mich erst einmal auf die technischen Einzeldaten der Komponenten und da ist das PS3-Alpha-Kit schon recht nah an der endgültigen Hardware.
Mell@ce, wie kommst du zu dieser schwachsinnigen Behauptung?
So was kannst du nicht wissen. So etwas können nur die Hardwareentwickler der PS3 wissen.
Hast du dir etwa wieder was dazugereimt?
 
Calvin schrieb:
Termi, bitte. Wenn Du wissen willst, wieviel Prozent der Leistung der finalen Hardware die Alpha-Kits erreichen, musst Du auch die finale Hardware als Bezugsgröße nehmen und nicht die Alpha-Kits. Darum stimmt es einfach, dass der Cell-Chip in den Alpha-Kits 75 Prozent der Leistung des Cellchips in der finalen Hardware erreicht. Schluss aus. Die 33 Prozent stimmen, wenn Du als Bezugsgröße die Alpha-Kits als Bezugsgröße wählst und wissen willst, wieviel schneller der Cell der finalen Hardware gegenüber des Cells in der finalen PS3 ist. Aber das war eben NICHT die Frage. Ich finde da das Kuchenbeispiel von Mell@ce sehr anschaulich.
Aber im Endeffekt ist das auch völlig egal. Solange wir keine echten PS3-Spiele gesehen haben, ist diese Diskussion eh sinnlos. Diese ständigen Vergleiche zwischen Tech-Demos und richtigen Spielen, ist auch alles andere als fair. Ich hoffe einige hier werden nicht allzu sehr enttäuscht, wenn sie die ersten PS3-Spiele zu Gesicht bekommen und sie dann sehen, dass sie sich kaum von denen für die Xbox 360 unterscheiden (wenn überhaupt). Also lasst doch mal bitte dieses Rumspekuliere sein, das führt zu nichts.

Schönes Schlusswort.
Damit sollten wir diese Diskussion beenden. Ich gebe zu, dass mir die letzten Seiten einfach zu viel Spaß gemacht haben. Sehe aber ein, dass das den meisten hier nicht allzuviel bringt :D
Ich schlage vor, Termi und meiner einer sollten noch bestehende Unstimmigkeiten diesbezüglich per PM austauschen :)
 
SanGoku schrieb:
@ Mell@ce

Mell@ce schrieb:
Ich beschränke mich erst einmal auf die technischen Einzeldaten der Komponenten und da ist das PS3-Alpha-Kit schon recht nah an der endgültigen Hardware.
Mell@ce, wie kommst du zu dieser schwachsinnigen Behauptung?
So was kannst du nicht wissen. So etwas können nur die Hardwareentwickler der PS3 wissen.
Hast du dir etwa wieder was dazugereimt?

Och nö SanGoku, was denn nu schon wieder?
Wenn mir Sony sagt, dass in der PS3 ein 3,2Ghz getakteter Cell werkelt und eine GPU, die so stark oder meinetwegen auch etwas stärker ist als zwei GF 6800 Ultra im SLI-Betrieb und dann im Alpha Kit sich genau dieser Cell, nur eben mit 2,4Ghz , entspricht 75% des Cells der PS3 gell Termi ;) sowie zwie GF 6800 Ultra im SLI-Betrieb befinden und zusätzlich natürlich noch 512MByte an Hauptspeicher, der aber auch noch nicht mit voller Leistung läuft, ja dann kann ich ja wohl die Äußerung tätigen, dass die Alpha-Kits der PS3 schon recht nahe an die endgültigen Hardware heranreichen.

In einem anderen Post habe ich sogar geschrieben, dass ich vermute, dass die PS3 ca. 50% leistungsfähiger werden wird als die Alpha-Kits.
Gerade wegen der noch nicht eindeutigen Anbindung des RSX an den Cells.
Das mit der 33% Leistungssteigerung bzw. 75% Leistung der Dev-Kits in Bezug auf die PS3 stammt ja nicht vornehmlich von mir, sondern von Entwicklerkreisen und auch hier als News gepostet.

PS: Recht nahe ist auch immer relativ zu betrachten.
Wenn nach Entwicklermeinungen und meiner bescheidenen Hochrechnung die PS3 ca. 33-50% leistungsfähiger werden wird als deren Alpha-kits, die X360 aber 200-300% (Spannbreite der Dev-Kits reicht ja von 25-33% der endgültigen Hardware) mehr Leistung als ihre Dev-Kits an den Tag legen wird, dann verstehts Du vielleicht auch mein "recht nahe" bzg. auf die PS3.
 
Im Dev-Kit war keine 6800Ultra-SLi, sondern eine 7800GTX.
Stand glaube ich irgendwoe hier und der Unterschied zwischen 7800GTX und X850 (welche ja höhstwarscheinlich im XBox-Devkit war) beträgt ca25%

Wenn die XBox360 dazu eine 2,4Ghz CPU mit 2 Kernen hatte, ist dies sicherlich nicht 50% von 3,2 X 3, sondern eher 60%-80%!
Ich sage ja auch nicht, dass die XBox360 9,6GHz hat. ^^

Jetzt spekuliere ich einmal:
Ich gehen davon aus, dass der Leistungzuwachs von 7800GTX auf RSX 20%-40% beträgt.
Des weiteren gehe ich davon aus, dass der Leistungzuwachs X850 auf R520 ca 50%-70% beträgt.

Nach dieser Rechnung stellen die Dev-Kits THEORETISCH 75% (PS3) und ca50% (XBox360) der finalen Leistung dar. Dies halte ich für realistisch.

Das MS von 25%-30% asugeht liegt sehr warscheinlich and er Anbinung des Systems, da ich von der reinen Rohpower, wie gesagt von 50% ausgehe.

In der Praxis dürfte es vondaher eher so aussehen:
XBox360 devkit = 25%-30%
PS3 devkit = 40 - 50%

Eines ist für mich aber klar: Wer bei MS mit 25% rechnet und bei Sony mit 75%, macht sich das Leben zu einfach.
Oder glaubt ihr erlich, dass Sony zur gleichen Zeit ein Devkit rausbringt das 3mal(!) stärker ist? Ist den die 6800Ultra SLi 3mal stärker als eine X800? ;)

Abschließend muss ich sagen, dass hier einfach viel zu viel Wert auf einzelne wenig sagende Spekulationen legen.

Fakt ist in diesem Falle nur, dass wir GARNIX wissen. Wir wissen nicht, wieviel Leistung das XBox-Kit im vergleich zur XBox360 hat und wir wissen auch nicht, wieviel Leistung die PS3 im vergleich zum Devkit haben wird.
 
Mell@ce:

Hihi, die Rechnung ist ja interessant

Und keinesfalls falsch, egal wie oft hier das Gegenteil behauptet wird.

Wie schrieb Calvin so schön:

Die 33 Prozent stimmen, wenn Du die Alpha-Kits als Bezugsgröße wählst und wissen willst, wieviel schneller der Cell der finalen Hardware gegenüber des Cells in der finalen PS3 ist.

Und weiter:

Aber das war eben NICHT die Frage

Ich habe sie aber dazu gemacht - weil Ihr eben Präpositionen nicht verstehen könnt ... :D
 
One Winged Angel schrieb:
...und X850 (welche ja höhstwarscheinlich im XBox-Devkit war)
im alten, irgendwann ab mitte letztes jahr verschickten alpha kit soll ne x850 gesteckt haben ?
.... ich würd da mal eher von ner x800 ausgehen.
 
Termi:
Die 33 Prozent bestreitet ja auch keiner. Lediglich die 66 Prozent stimmen nicht. Der CELL der PS3 mag zwar 33 Prozent schneller sein, als der CELL im Alpha-Kit. Das heißt aber eben NICHT im Umkehrschluss, dass der CELL des Alpha-Kit 66 Prozent der Leistungsfähigkeit des PS3-CELLs hat. Du darfst die Bezugsgröße nicht vergessen, auf die kommt es an. Aber was schreibe ich hier eigentlich. Ich wollte mich doch gar nicht an dieser Kindergarten-Diskussion beeiligen. ;)
 
@ Mell@ce

Mell@ce schrieb:
dann verstehts Du vielleicht auch mein "recht nahe" bzg. auf die PS3.
So gesehen ja. Deine Erklärung ist hier diesbezüglich ausnahmsweise mal klar und verständlich. Danke :)
Ich meins eigentlich nicht schlecht mit dir Mell@ce. Aber vieles kommt von dir eben nicht ganz klar rüber. Deshalb hacken viele da nach.
 
mia.max schrieb:
One Winged Angel schrieb:
...und X850 (welche ja höhstwarscheinlich im XBox-Devkit war)
im alten, irgendwann ab mitte letztes jahr verschickten alpha kit soll ne x850 gesteckt haben ?
.... ich würd da mal eher von ner x800 ausgehen.

Eben, mitte des Jahres und die X850 ist Anfang des Jahres erschienen.
Dann hätten ja Privatleute eine bessere System zu Hause, als das Dev-Kit von MS. Irgendetwas scheint da nicht so logisch zu sein. ;)
 
One Winged Angel schrieb:
Eben, mitte des Jahres und die X850 ist Anfang des Jahres erschienen.
Dann hätten ja Privatleute eine bessere System zu Hause, als das Dev-Kit von MS. Irgendetwas scheint da nicht so logisch zu sein. ;)
erm... die x850 ist doch erst im dezember 04 von ati vorgestellt worden ?!
von dem her kanns fast ned sein, das schon ne x850 im alpha kit steckte.

und ja: privat leute werden momentan wohl bessere systeme zuhause stehen haben, als das alpha kit.

aber deswegen hat ms ja jetzt auch die beta kits verschickt ;)
 
SanGoku schrieb:
@ Mell@ce

Mell@ce schrieb:
dann verstehts Du vielleicht auch mein "recht nahe" bzg. auf die PS3.
So gesehen ja. Deine Erklärung ist hier diesbezüglich ausnahmsweise mal klar und verständlich. Danke :)
Ich meins eigentlich nicht schlecht mit dir Mell@ce. Aber vieles kommt von dir eben nicht ganz klar rüber. Deshalb hacken viele da nach.


Liegt aber auch vielleicht daran, dass meine Posts nicht vernünftig gelesen werden, denn eigentlich, bin ich recht ausführlich in meinen Erklärungen.
Wenn denn doch mal was nicht so ganz rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür ;)

Und SanGoku, ich hab dich doch auch lieb :)



PS: Mal was zum Fanboystandpunkt

Ich verheimliche nicht, dass ich der derzeitigen XBOX mehr zugeneigt bin als der PS2. Obwohl ich beide und auch den Cube schon lange besitze.
Trotzdem möchte ich hier meinen Standpunkt bzgl. der neuen Konsolen ein wenig verteidigen.
Ich weiß, wer sich verteidigt, klagt sich an. Aber das Risiko gehe ich mal einfach ein :D

Der Grund, warum es so aussieht, dass ich vieles, was mit der PS3 zu tun hat herunterspiele und dafür die X360 so in Schutz nehme liegt einfach daran, dass seit der E3 die propagierten Verhältnisse beider Konsolen der Realität nicht gerecht werden.

Fragt man jemanden, der sich a.) nicht in der Technik auskennt und b.) seine Informationen nur aus sogenannten Fachgamemagazinen bezieht, weiß man schon von Anfang an, wie seine Meinung, zumindest zur PS3 und X360 steht. Für alle Nindendo Fans, seht bitte ein, dass man über den NRev nicht diskutieren kann, da von dem im Vergleich zu den anderen Konsolen eigentlich, was die Technik angeht, noch überhaupt nix weiß. Es gibt noch nicht mal Alpha-Kits und das soll schon was heißen.

Aber zurück:
Die Meinung der Allgemeinheit besteht also daraus, dass die X360 eine XBOX 1,5 ist und die PS3 eine Übermaschine.
Ist es da nicht gerechtfertigt, die Verhältnisse, aufgrund der bisher erschienenen zahlreichen und zum Teil auch wirklich guten, fundierten und auf Insiderwissen basierenden Artikel, hauptsächlich auf die X360 bezogen, ein wenig grade zu rücken?

Zur E3 Zeit, wo nur die Eckdaten beider Konsolen bekannt waren stürzten sich alle auf die X360 um diese anhand dieser Daten schlecht aussehen zu lassen.
Wenn selbst der Heise-Verlag (Die mit der CT), den ich als eine der kompetentesten Verlage von Computermagazine, Deutschlandweit sowieso aber auch Europaweit, halte über die X360 während der E3 einen so hanebüchenen CT-Artikel verfasst, den dann sehr viele andere Magazine zitieren oder als Quelle verwenden, dann braucht man sich nicht wundern, dass Otto-Normalbürger sich eine falsche Meinung über die beiden Konsolen bildet.

Es ist nun mal so, dass von Anfang an über die PS3 nur „sensationelle“ Berichte erschienen sind. Soll ich die jetzt noch sensationeller darstehen lassen ?
Damit ist doch niemandem geholfen.

In diesem Forum gibt’s so viel ich bisher ersehen kann eh mehr Playstation als XBOX Fans. Da kann doch ein der ein oder andere weitere User, der mehr der XBOX zugewandt ist, nicht schaden oder :)
 
mia.max schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Eben, mitte des Jahres und die X850 ist Anfang des Jahres erschienen.
Dann hätten ja Privatleute eine bessere System zu Hause, als das Dev-Kit von MS. Irgendetwas scheint da nicht so logisch zu sein. ;)
erm... die x850 ist doch erst im dezember 04 von ati vorgestellt worden ?!
von dem her kanns fast ned sein, das schon ne x850 im alpha kit steckte.

Da habe ich mich verlesen. ^^
Ist aber wie gesagt eh schnuppe. Ob es nun eine X800 oder X850 ist, macht jetzt auch nicht den groeßn Unterschied aus. Der Kern meiner Aussage bleibt. :)
 
One Winged Angel schrieb:
Da habe ich mich verlesen. ^^
Ist aber wie gesagt eh schnuppe. Ob es nun eine X800 oder X850 ist, macht jetzt auch nicht den groeßn Unterschied aus. Der Kern meiner Aussage bleibt. :)
nun da hast du sicher recht.
wir müssen halt abwarten, was die finalen kisten dann effektiv auf den bildschirm zaubern und natürlich auch, wie stark sich die grafik nach den launch titeln mit der zeit noch verbessert.
 
Einige scheinen zu vergessen das die leistung nicht linear zum takt steigt...
 
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