2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...hmm, profitiert wirklich jedes spiel von der unified shader architektur ?
heisst das, das "spiel" nimmt sich immer soviel vertex bzw. pixel shader wie es gerade benötigt ?
oder isses wie freck sagt, das die engine extra angepasst werden muss "sich die shader selbst auszusuchen" ?
ich denk mal auch wenn die engine angepasst werden muss, das das selbst bei den meisten multiplattformspielen so ist.
EA sagt selbst das sie in der next gen für alle spiele eine 3D engine inkl. physik engine nehmen werden, da werden sie mit sicherheit auch die unified shader berücksichtigen.
ausserdem hat ms mit xna anscheinend ne super entwicklungsumgebung geschaffen, die dies auch noch mal erleichtert.
aber da die posts von mell@ce eigentlich immer hand und fuß haben, gehe ich mal davon aus das er recht hat und die unified shader in jedem spiel richtig genutzt werden.

allgemein muss ich sagen, das alle mal nen gang zurückschalten sollten, denn realistisch gesehn haben wir alle nicht wirklich die ahnung wie welche hardware ausgenutzt wird.
ich sage es immer wieder gerne, ms und sony haben die besten ingenieure/programmierer der welt, beide firmen werden sich schon genügend gedanken gemacht haben.
es wird eh darauf hinauslaufen, das sich im endeffekt beide konsolen nix nehmen werden, eventuell hat eine von beiden konsolen leichte vorteile, aber im grunde werden sie gleichauf liegen.

Die Shader werden automatisch zugeordnet, das System ist extrem flexibel, das ist der Grund warum es so revolutionär ist.

Unified Shader sind auch kompatibel mit ganz normalen PC Spielen, ohne zusätzliche Tweaks oder sowas. Aber dann gibt es auch keine Leistungssteigerung, das Spiel sieht nicht besser aus und die Performance ist genau die selbe. Der Unterschied liegt nur darin wie die Pipelines genutzt werden.

Wenn man jedoch von vornherein für diese Architektur entwickelt und sie ausnutzt mit komplexeren Shader-Befehlen und mit dem Wissen wie man die eventuellen Schwächen ausmanövriert kann man denke ich ein respektables Ergebnis erzielen. Die Frage ist halt nur ob sich die Entwickler die Mühe machen.

Meine Meinung ist das das nicht der Fall sein wird und das Spiele einfach so wie heute weiterentwickelt werden.

Ice schrieb:
1.Was wollt ihr eigentlich denn noch alles labern? Sony sagte das sie den launch auf einen späteren zeitpunkt festgelegt haben um 100% zu garantieren das sie die bessere Hardware heben und das werden sie, denn schon in 4 monaten wird die box gelauncht und dann weiß Sony einfach welche Hardware sie schlagen müssen und PUNKT. Was wollt ihr denn noch alles wissen?
Da stimme ich dir zu. Ich denke auch das Sony auf jeden Fall eine bessere Hardware haben wird.

Frenck schrieb:
2.Allein schon weil die SPEs Vertex Operationen ausführen können wird die PS3 nur durch Power die neue Architektur aushebeln.
Dieser Satz ist sowas von gut Frenck. Der Beste Satz des Tages. Echt.
Mell@ce, rechnest du da überhaupt nicht mit dem Cell?

Flashkid21 schrieb:
3.aber da die posts von mell@ce eigentlich immer hand und fuß haben, gehe ich mal davon aus das er recht hat und die unified shader in jedem spiel richtig genutzt werden.
Glaub nicht alles was du liest. Ich hab mir die Aussagen von Mall@ce alle durchgelesen. Mell@ce kocht auch nur mit heißem Wasser. Und außerdem ist er ein X-Box360-Fanboy. Und du weist sicher ja, wie objektiv die Aussagen von Fanboys sind: nämlich gar nicht. Sie drehen alle Fakten nur zu ihren Gunsten um. Bei ihm ist alles für X-box360 und gegen den Rest. Schenke lieber jemandem deinen Glauben, der zu allen Konsolen neutral ist. Das ist aussagekräftiger.

Frenck schrieb:
4.Meine Meinung ist das das nicht der Fall sein wird und das Spiele einfach so wie heute weiterentwickelt werden.(In Bezug auf Unified Shader)
Ich sehe das ähnlich. Jedoch wenn man später mehr Power brauchen wird, wird man umdenken und die Unified Shader optimaler ausnutzen. Dann erst kommen die Vorteile der Unified Shader besser zur Geltung und werden dadurch auch entsprechend besser ausgenutzt.

@Mell@ce und alle Anderen, die es wissen.
5.Wir wissen ja jetzt alle das die Unified Pipelines eine tolle Erfindung sind. Aber wie sind die beiden Arten miteinander zu vergleichen? Erreichen beide Arten die gleiche Leistung? Ich meine z.B. Ein Spiel braucht bei der alten Technik jeweils 12 Pixel Pipelines und 12 Vertex Shader. Und man hat diese im System. Und auf der anderen Seite hat man ein anderes System mit 24 Unified Pipelines.
Frage: Arbeiten beide Pipelinesarten bei den gleichen Anforderungen dieses Spiels gleichstark? Oder bringt eine Pipelinesart hier mehr Leistung?

martinx schrieb:
6.Weiter sollen wir uns alle auf die neue Generation freuen. Denn die Spiele werden nicht nur grösser oder bombastischer, mann wird auch durch die Präsentation mehr und mehr in einen Bann gezogen. Diesen Spass, diese Emotionen sollten wir zusammen erleben, sollten zusammen darüber reden und zusammen geniesen. Klar, jede Konsole hat ihre Vor- wie auch Nachteile, aber das macht das ganze ja interessant. Egal welche Konsole jemand bevorzugt, er hat Gewonnen wenn sein Geschmack sagt:"Ja, dass ist es". Spielen ist schon was schönes, aber das schönste ist, wenn man darüber auch reden kann, seine Erfahrungen austauschen kann. Wenn man diskutiert, Erfahrungen austauscht und jeden Geschmack von seinen Kollegen akzeptiert, dann ist man ein echter Spieler.
Sehr gut ausgedrückt, martinx. Bei all dem Gerede über die Technik, sollten wir eines nicht vergessen, was wichtiger ist als die Technik: nämlich die Spiele. Und wie heißt es doch so schön:
,,software sells the hardware''
und somit beende ich diese post für heute. :)

ich bleib lieber bei meinen techdemos, die vermitteln mir eher ein Eindruck als die nutzlosen Zahlen @ Datenblättern die eh nur die hälfte zeigen und am Schluss sowieso wieder geändert werden :lol:

Mell@ce:

Ist Kindergartenniveau, ich weiß, aber wer hat damit angefangen ?

Du!

Und wenn wir gerade beim Nachhilfeunterricht sind: Ich kann absolut nicht dafür, daß Du Präpositionen nicht richtig in Dein Sprachverständnis umsetzten kannst.

"von" und "zu" sind nunmal - in diesem Fall entscheidende - Unterschiede.

Aber kommen wir lieber wieder zu weiteren logischen Brüchen so Mancher der XBox-Fans.

Da wird behauptet, daß das Development-Kit der XBox360 nur zu 25% der Leistung der finalen Hardware entspräche, das der PS3 hingegen schon zu 75%.

Logischerweise würde das bedeuten, daß die XBox360 rund dreimal so stark wäre wie die PS3!

... ... ...

Und DAS soll irgend jemand glauben .... ??

Ihr wollt ne objektive meinung?
Ich werd mir ALLE 3 Nextgen Konsolen holen wie schon die letzten 17 Jahre auch zu Master system und NES zeiten :)
Dann hier meine Verison:

Xbox360 : Da es wohl 3/4 Jahr nur diese nextgen geben wird (weltweit) ,werden die Programmierer auch ihre Games entsprechend anpassen und sie gut ausreizen,DANK XNA wird man wohla uch sehr viele PC Ports bekommen und das wird ab Longhorn und WGF2.0 noch interessanter,da die Xbox ja mit ihrer Unified Shader architekur Voll dabei ist und es wohl keine abstriche geben wird.Für den PC werden wohl ähnliche GPU´s erst ende 2006 mit dem R600 geschehen und womöglich mit dem G80.

PS3:Hier habe ich eher die befürchtung das zumindest die ersten 6 Monate schnell portierte games von der X360 kommen werden,da wenige firmen den code nochmal umschreiben wollen(kostenfaktor).Aber mit deZeit dürften die Games dann doch noch richtugn Killzone2 gehen,vorallem von den 1st party Entwicklern ,wobei ich denke das der Cell entscheiden wird ob man "Schönere" Games sehen wird.Wenn der RSX wirklich ein getunter G70 sein sollte ,sehe ich die Vorteile bei der Grafik zumindest bei der Xbox,die wäre mit ihren Shadern wesentlich felxibler was zukünftige games angeht,da würden wohl auch PC Highlights im jahre 2007 noch gut laufen.Einzige was ich mir für die Ps3 wünschen würde wäre eine vorgabe das die Games minimum 720p mit AA laufen müssen,wenn ich schon nen HDTV habe möchte ich auch das man das sieht.Und zum Release ,ich denke das Sony hier wohl nicht weltweit gleichzeitg auslefern kann,wir werden wohl erst herbst 2006 bedient,und jeder hat zeit sich derweil mit der Xbox360 zu vergnügen ausser den "MS-ist-Böse" leuten.Ohne MS hätten wir wohl eine schwächere PS3 mit nur dem CELL ohne extra GPU und von den ganzen Gamehighlights mal abgesehn.Konkurenz belebt nunmal das Geschäft.

NREVO:Hier denke(hoffe) ich das Nintendo blufft mit ihren 3x schneller als Cube.Denn wenn dies so wäre,wo liegt das problem eines Releases schon 2005 Weihnachten?Die entsprechende Hardware hätten sie schon letztes jahr bekommen.Ich denke da werden wir noch überrascht.Und wenn man argumente von anderen anhört müsste ja der REVO die beiden andern Versägen da sie ja Später erscheint und ALLES was später kommt MUSS ja besser sein :o .

Weigesagt ich Hole mir ALLE 3 und da sie ja wohl so mit 6-12 Monaten abstand erscheinen kann ichs mir son irgendwei finanzieren (Weihnachten,Geburtstage ect).Und zwar wegen Folgendem:

XBox360:PGR3,GOW,Quake4,Oblivion ,(shenmue *hoff*),PDZ,Kameo und VORALLEM den Ganzen PC ports,hab nämlich keine Lust alle 6 Monate 400€ für de Graka auszugeben,da bekomme ich mit der Xbox die Garantie das diese Games auch gut laufen.

PS3:MGS4,Killzone,JAK,Ratchet und alle die andern EXklusivtitel,und falls sie die games besser darstellen kann als die Xbox360 kommen auch paar EA Titel ins Haus :)

REVO:Metroid,Zelda,MAriokart,Egal wie stark oder schwach sie wird,Mario 128 wäre für mich schon ein Kaufgrund,war es mit Super Mario World beim SNES und Mario 64 beim N64 genauso,lediglich sunshine war meiner meinung nicht so der bringer,ich hoffe mal auf altbewährtes Gameplay.
Retrogames intressieren mich weniger und ich hoffe mal das man ned zu sehr auf diese scheine gehen wird.

PS:Ein echter Konsolenfreak der sich das leisten kann wird auch alle holen,weil letztendlich die Software entscheidet und da siend wohl alle 3 gerüstet :)

ciao

Xbox 360: DVD-Laufwerk trifft auf Kritik

Microsofts Entscheidung, Xbox 360 zunächst mit einem Standard-DVD-Laufwerk zu bestücken, trifft in der Entwicklerszene auf wenig Gegenliebe. Insbesondere die zu geringe Speicherkapazität der normalen DVDs wird bemängelt. So zitiert z.B. Gamesindustry.biz Tomonobu Itagaki, Teamleiter des "Dead Or Alive 4"-Entwicklers Itagaki Team Ninja. Durch den HDTV-Standard benötigten Xbox-360-Spiele erheblich größere Datenmengen.

Allein der auf der E3 gezeigte Trailer von "Dead or Alive 4" umfasse in HD-Qualität volle zwei Gigabyte, erläutert Itagaki. Bei einer Speicherkapazität von neun Gigabyte und der Vorliebe japanischer Entwickler für vorgerenderte Zwischensequenzen könnte die DVD schnell an ihre Grenzen stoßen. Begeistert zeigte sich Itagaki hingegen von der Rechenpower der neuen Xbox. Die hervorragenden Middleware-Tools und die einfache Infrastruktur erleichtere den Entwicklern die Arbeit. Einzig der IBM-Multicore-Prozessor könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht voll ausgenutzt werden.

nightelve schrieb:

Microsofts Entscheidung, Xbox 360 zunächst mit einem Standard-DVD-Laufwerk zu bestücken, trifft in der Entwicklerszene auf wenig Gegenliebe. Insbesondere die zu geringe Speicherkapazität der normalen DVDs wird bemängelt. So zitiert z.B. Gamesindustry.biz Tomonobu Itagaki, Teamleiter des "Dead Or Alive 4"-Entwicklers Itagaki Team Ninja. Durch den HDTV-Standard benötigten Xbox-360-Spiele erheblich größere Datenmengen.

Allein der auf der E3 gezeigte Trailer von "Dead or Alive 4" umfasse in HD-Qualität volle zwei Gigabyte, erläutert Itagaki. Bei einer Speicherkapazität von neun Gigabyte und der Vorliebe japanischer Entwickler für vorgerenderte Zwischensequenzen könnte die DVD schnell an ihre Grenzen stoßen. Begeistert zeigte sich Itagaki hingegen von der Rechenpower der neuen Xbox. Die hervorragenden Middleware-Tools und die einfache Infrastruktur erleichtere den Entwicklern die Arbeit. Einzig der IBM-Multicore-Prozessor könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht voll ausgenutzt werden.

is schon alt

nightelve schrieb:
stand noch nicht im Forum, also ist es hier neu^^^
bzw ich les es zum ersten Mal.
im forum wurde sogar schon darüber diskutiert...
aber dass du es zum erstenmal liest is sicher möglich, bist wohl kein regelmässiger besucher des xbox threads :)

Glaub nicht alles was du liest. Ich hab mir die Aussagen von Mall@ce alle durchgelesen. Mell@ce kocht auch nur mit heißem Wasser. Und außerdem ist er ein X-Box360-Fanboy. Und du weist sicher ja, wie objektiv die Aussagen von Fanboys sind: nämlich gar nicht. Sie drehen alle Fakten nur zu ihren Gunsten um. Bei ihm ist alles für X-box360 und gegen den Rest. Schenke lieber jemandem deinen Glauben, der zu allen Konsolen neutral ist. Das ist aussagekräftiger.
...du lehnst dich aber wieder ganz schön aus dem fenster, deine posts die hier so zerrissen wurden, zeigen das _du_ hier der fanboy bist !!!
bei mell@ce merkt man einfach das er ahnung von der materie hat und imho schreibt er auch objektiv.

Flashkid21:

Eine gewisse Ahnung: Ja!
Objektiv: Keinesfalls!

Du solltest Dir nochmal die letzten Seiten dieses Threads durchlesen ...

Da wird behauptet, daß das Development-Kit der XBox360 nur zu 25% der Leistung der finalen Hardware entspräche, das der PS3 hingegen schon zu 75%.

Logischerweise würde das bedeuten, daß die XBox360 rund dreimal so stark wäre wie die PS3!

entweder versteh ich dich grade nicht, oder du hast da einen kleinen aber feinen denkfehler hingelegt ;)
das würde doch eher bedeuten, dass die xbox 360 bisher 1/4 ihrer endgültigen leistung bringt, während die ps3 schon 3/4 leistet!

Shade schrieb:
das würde doch eher bedeuten, dass die xbox 360 bisher 1/4 ihrer endgültigen leistung bringt, während die ps3 schon 3/4 leistet!

Du hast es erfaßt! Und genau diesen hanebüchenen Quatsch verbreiten M$ und Anhänger ununterbrochen - und es schwappt eben bis hier ins Forum, weil es genug gibt, die das logisch finden ... :D

Terminator schrieb:
Mell@ce:

Ist Kindergartenniveau, ich weiß, aber wer hat damit angefangen ?

Du!

Von mir aus, wenn das damit endlich ein Ende hat.

Terminator schrieb:
Und wenn wir gerade beim Nachhilfeunterricht sind: Ich kann absolut nicht dafür, daß Du Präpositionen nicht richtig in Dein Sprachverständnis umsetzten kannst.

"von" und "zu" sind nunmal - in diesem Fall entscheidende - Unterschiede.

Versteh ich nicht.
Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo ich deiner Meinung nach das falsch beschrieben oder verstanden haben soll.

Terminator schrieb:
Aber kommen wir lieber wieder zu weiteren logischen Brüchen so Mancher der XBox-Fans.

Hab ich schon erklärt warum das schon hinkommen kann.

Terminator schrieb:

Hä?
Wenn irgendwo behauptet würde, dass die Dev-Kits beider Konsolen identische Leistungen hätten, ja dann wäre deine Schlussfolgerung richtig.
Nur, wo und wer soll das jemals behauptet haben?
Logisch ist somit nur deine Unlogik, die in diesem Satz steckt :)

Terminator schrieb:
... ... ...

Und DAS soll irgend jemand glauben .... ??

Believe, the truth is out there

Mell@ce:

Versteh ich nicht.
Zeig mir doch bitte mal die Stelle, wo ich deiner Meinung nach das falsch beschrieben oder verstanden haben soll.

Sieh Dir die neue Signatur von breac an ...

Hab ich schon erklärt warum das schon hinkommen kann.

Nein, hast Du nicht! Was Du Erklärungen nennst, ist in meinen Augen ein extrem einseitige Schönrederei gewesen. Ich sage nur Anbindung CPU bei der XBox360 (Bei Dir: TOLL) und Anbindung GPU - Cell bei PS3 (Bei Dir: Fehlanzeige)!

Hä?
Wenn irgendwo behauptet würde, dass die Dev-Kits beider Konsolen identische Leistungen hätten, ja dann wäre deine Schlussfolgerung richtig.
Nur, wo und wer soll das jemals behauptet haben?
Logisch ist somit nur deine Unlogik, die in diesem Satz steckt :)

Vielleicht solltest Du mal ein wenig gewissenhafter lesen.

Wenn ich nach dem gezeigten Material der E3 großzügig annehme, daß sich PS3 und XBox360 nicht viel nehmen (und genau das propagieren ja immer die XBox-Fans), dann hat aber eben zum finalen System die PS3 angeblich nur noch 25% zuzulegen, während die XBox ihre Leistung angeblich vervierfachen soll.

Das würde dann ergeben, daß bei den finalen System die XBox360 der PS3 rund dreimal überlegen sei.

Das ist nur eine logische Ableitung Eurer Aussagen hier im Forum. Es ist weder meine Schuld noch mein Problem, daß das natürlich extrem unglaubhaft ist.

IHR glaubt das, ICH nicht!

master chief schrieb:
nightelve schrieb:

is schon alt

Egal, ich frage jetzt aus Neugier. Wird MS noch was verändern oder werden sie bei der DVD9 bleiben? Werden wir noch überrascht oder wie soll es weitergehen? Sony hätte aber hier ein klarer Vorteil, wenn hier über längere Zeit nichts gemacht würde. Oder wird es was neues geben, damit man die Daten noch weiter minimieren kann?

ich glaub nicht dass sie da was ändern werden.
Die Xbox360 steht ja schon...

Aber irgendwie seh ich nicht den Grund wirklich Bluray oder HD-DVD haben zu müssen - ausser bei Filmen.

IMO wird es genügen die Zwischensequenzen in Echtzeit zu zeigen... Halo2 hat es doch toll vorgemacht.

martinx schrieb:
Egal, ich frage jetzt aus Neugier. Wir MS noch was verändern oder werden sie bei der DVD9 bleiben? Werden wir noch überrascht oder wie soll es weitergehen. Sony hätte aber hier ein klarer Vorteil, wenn hier über längere Zeit nichts gemacht würde.

Es gehen Gerüchte um, daß M$ irgendwann einen zweiten Release der XBox360 herausbringt mit dem System, das sich dann bei dem Format-Kampf durchgesetzt hat.

Ich bezweifele aber, daß M$ Lizenz-Gebühren an SONY zahlen möchte, falls das Blue Ray werden sollte. Ich nehme an, daß sie dann ein HD-DVD Laufwerk einbauen werden und für Bestandskunden irgendeine Art Update durchführen werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom