frames60 schrieb:
Es geht jetzt doch nur um HDTV, oder? Das ist prinzipiell nix anderes, als einfach eine höhere Auflösung. Das geht schon technisch mit den heutigen Konsolen respektive deren GPUs und sollte mit denen der nächsten Generation noch weniger ein Problem sein. Ich sehe da absolut keinen Kostenfaktor?
die anschlüsse+kabel und sowas dürften etwas teurer sein, aber das dürfte egal sein. (man könnte sie ja extra verkaufen, dann macht man noch gewinne).
einen sinnvollen grund muss es aber geben, also nehme ich an, dass der kostenfaktor in der entwicklung liegt. ich habe mal gelesen, dass bei HDTV auflösung und entsprechenden details x360/ps3 ähnlich ins schwitzen kommen wie die jetzige generation. das ist prinzipiell kein problem, aber man wird schon mal frameraten-probleme bekommen und die entwickler müssen das ganze optimieren, etc. (man hört ja in die richtung auch einiges, dass zb das eine xbox360 game nur mit 30fps laufen soll oder dass die ps3 games zwar schon echtzeit berechnet werden, aber noch lange nicht flüssig, etc)
ich gehe davon aus, dass die Rev dieses Problem bei HDTV noch stärker hätte und dass man deswegen gleich von beginn an sagt: HDTV gibts nicht. auch weil es sehr viele käufer wohl garnicht zu schätzen wüssten. die entwickler können umgekehrt in standard-auflösung ohne große hardware-einschränkungen drauflos entwickeln. die hardware wird dafür wohl fast "zu stark" sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass wir so schnell ein Rev-Game mit frameraten-problemen sehen weden. zudem sind die entwicklertools angeblich extrem ähnlich denen des cubes. ich glaube, dass es darauf hinaus laufen soll, dass sich entwickler um die hardware, um falschenhälse und ähnliches einfach recht wenig kümmern müssen. das könnte man bei einem zu gleich günstigen hardware preis wohl jetzt noch nicht erreichen.
insgesamt passt das für mich zusammen und läuft auf günstigere und/oder schnellere spieleentwicklung hinaus, durch die man mehr käufer/entwickler anlocken möchte als man dadurch abschreckt.
ich glaube, dass es gerade noch die richtige entscheidung sein könnte. es ist aber stark an der grenze. ende 2007 wäre sie wohl falsch, ende 2005 würde ich auf jeden fall noch gegen HDTV sein (im nintendo fall). ~ende 2006 ist eben genau in der mitte...