2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
junkiexxl schrieb:
der controller ist falsch, der hat nur 4 lämpchen. an der PS3 können aber bis zu 7 controller angeschlossen werden ;) :D

Hätten sie mal besser beim Controller machen sollen ... da ist ja seit der PS1 Stillstand ;)

warum einen nahezu perfekten controller ändern? die verbesserungen haben völlig gereicht. ;)

Verbesserungen??? Meinst du die analogen Tasten?
Sony hat doch jetzt was innovatives Geschaffen! Der PS3-Controller sieht doch jetzt vieeeeel stylischer aus........... 8-)

Junkman schrieb:
Verbesserungen??? Meinst du die analogen Tasten?
Sony hat doch jetzt was innovatives Geschaffen! Der PS3-Controller sieht doch jetzt vieeeeel stylischer aus........... 8-)

analoge tasten, die analogsticks sind verbesser worden...

für mich ausreichende verbesserungen eines sehr guten vorgängers.
und ich bin sony sehr dankbar, das auch bei der PS3 das layout beibehalten wird. auch wenn der controller eine andere form hat, wird das spielen damit sicherlich nicht schlechter.

kann ja auch nix dafür das mir die dualshock controller am besten in der hand liegen und ich mit denen am besten zocken kann ;)

@ Ness

also du könntest wenigstens mal aufzählen WAS Sony besser gemacht hat als Nintendo. Ich finde das meiste sind echt nur billige Kopien die nicht annähernd ans Original rankommen, bestes Beispiel die supergenauen und überhaupt nicht schwammigen und deplazierten Analogsticks :D

Gelegenheitsposter schrieb:
bestes Beispiel die supergenauen und überhaupt nicht schwammigen und deplazierten Analogsticks :D

über die genauigkeit kann ich nun wirklich nicht meckern.
schwammig? ich merke keinen unterschied zum cube controller...

und deplaziert... naja, ich komm super damit klar. vielleicht sind ja deine daumen deplaziert...

ausserdem gibt's beim dualshock nicht diese "achteck führung", sondern man kann die sticks ohne "abstufungen" im kreis drehen. hat mich beim n64 schon gestört...

Für mich ist der beste Controller immer noch der Controller S von MS.
Analogsticks, dort wo sie hingehören, mit exakt dem Wiederstand, wie er sein sollte. Analoge Trigger und Knöpfe und ein gutes Steuerkreuz.
Das ganze gepaart mit der richtigen Größe und einem ewig langen Kabel.

also wie man ernsthaft behaupten kann, dass es ein controller perfekt ist, frage ich mich schon. das würde ja bedeuten, dass man keine weiteren verbesserungen wünscht und sich auch keine vorstellen kann. das heißt, weitere 500 jahre dual-shock.
wie wenig phantasie kann man denn haben???

Wandhydrant schrieb:
Für mich ist der beste Controller immer noch der Controller S von MS.
Analogsticks, dort wo sie hingehören, mit exakt dem Wiederstand, wie er sein sollte. Analoge Trigger und Knöpfe und ein gutes Steuerkreuz.
Das ganze gepaart mit der richtigen Größe und einem ewig langen Kabel.
Dito. Ein Display wie beim DC müsste noch rein (aber in bunt und beleuchtet :D ).
Übrigens finde ich den von der PS2 auch ganz gut, für Beat em Ups gibt es keinen besseren.
Beim Cube stört mich zum einen die achteckführung der Sticks, das IMO zu kleine Steuerkreutz und der zu geringe Wiederstand der Schultertasten.

Hi Scotty

Zuerst einmal zur Technik: Oops, ich war wohl gestern schon zu müde. Die CPU stammt ja von IBM. Das quasi 3 CPU's im Verbund arbeiten (so verstehe ich es als Hardware-Noob) ist schon neu, bzw noch nicht üblich. Jedenfalls ist mir im PC-Markt noch nicht sowas über den Weg gelaufen. Nur Boards mit Dual-CPU's. Insofern ist die Technik auch bei 360 neu. Allerdings sind die einzelnen CPU's imho längst in Massenproduktion und auch für den PC-Markt erhältlich. Also die einzelne IBM 3,2 GHz CPU (PowerPC). Verstehst du was ich meine?

Auch auf die Gefahr hin, mich hier bei den Hardware-Checkern zu blamieren, verstehe ich den Unterschied zwischen der PS3 und dem 360 so: auf dem 360 Motherboard, befinden sich drei CPU's die zusammen arbeiten. Jede einzelne CPU ist quasi im PC-Bereich schon Standard. Die Cell-CPU ist nur eine CPU, die aber im mikroskopisch kleinen viele "Mini-CPUs" beinhaltet. Vereinfacht ausgedrückt. Inwieweit und ob überhaupt die Cell-CPU die Konkurrenz übergflügelt, ist noch unklar. Selbst wenn es nur C64 Grafik bieten sollte, ändert es wohl nichts an der Tatsache, das es ein neuer Ansatz in der Hardware ist (Entwicklungskosten) und derzeit noch weit davon entfernt ist, um als "Massenprodukt" (Herstellungskosten) gelten. Fazit: Das Herzstück der Konsole dürfte wesentlich teurer sein, als bei der 360.

Was die Grafikkarte angeht: ok, vielleicht war ich wirklich ungerecht, da ich spezielle Details zu dem ATI-Chip nicht kenne. Nur das die GPU angeblich "eine ganze Generation über der ATI X800 liegen" soll. Somit stellt sich für mich der Chip "nur" als eine normale Evolutionsstufe einer Chip-Reihe für den PC dar. Sicher ist die GPU absolute Sahne und ist längst noch nicht Standard im PC-Markt, aber ich vermute stark, das es nicht lange dauern wird, bis auch GraKa's mit dieser (oder einer sehr ähnlichen GPU) ausgeliefert werden. Von dem Nvidea-Gegenstück, weiß ich auch nicht sehr viel, allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, das man von der normalen Entwicklung abgesprungen ist und quasi eine "neue" GPU entwickelt hat, abgestimmt auf Sony's Wünschen. Ihr kennt doch sicherlich das lange Video von der letzten E3, auf der die PS3 vorgestellt wurde. Da war doch auch jemand von Nvidea der darüber sprach. und ich habe ihn so verstanden, das Sony auf sie zugegangen ist und ihre Wünsche genannt haben.Und das Nvidea nun vor einer großen Herausforderung stand, genau so einen Chip zu entwickeln! Dummerweise habe ich das Video nicht mehr, sonst würde ich es mir nochmal anschauen. Hat es noch jemand? Könnte jemand mal nachschauen?

Auch hier: was die RSX-GPU leisten zu vermag, weiß wohl noch niemand, aber eine Extra-Entwicklung (?) auf eine Konsole spezialisiert, dürfte auch teurer sein, als topmoderne GPU's aus der nahen PC-Zukunft. Wie gesagt, so verstehe ICH das. Es muss nicht DIE Wahrheit sein. So, der GDDR3-Speicher ist meines Wissens auch noch nirgends anders in massenkompatibler Hardware verbaut, Blu-Ray erst recht nicht. Da braucht man nicht viel Fantasie um zu merken, das die Hardware der PS3 sehr kostspielig ist. Und auch wenn ich mich wiedehole: Sony sagt selber das die Konsole teuer wird. Und jetzt noch was interessantes: Peter Moore (ein wichtiger Mann bei MS) meinte sogar, das die PS3 für einen normalen Haushalt nicht erschwinglich sei!(*) Ok, das sagt jemand von der Konkurrenz und er mag übertreiben (gehe ich mal davon aus), aber das ist für mich ein weiteres Indiz was den Preis der PS3 angehen wird. Schliesslich werden sich die Jungs von Microsoft ausführlich mit der Hardware ihrer Konkurrenz beschäftigt haben.

Natürlich ist die 360 und der Revo die direkte Konkurrenz für Sony und nicht der PC. Und es stimmt auch, das diese Firmen ihren Gewinn nicht durch den Verkauf der Hardware machen. Allerdings gibt es auch für alle eine Schmerzgrenze, was den Verlust pro verkaufter Hardware angeht. Vielleicht hat Sony tatsächlich zu hoch gepokert und zu viel auf einmal gewollt.Sie wollten ja keine PS2 mit bessere Grafik, sondern einen Quantensprung hin zur "Film-Grafik". Also Grafik, wie wir sie bisher nur von gerenderten Filmen oder Intros kennen. Die Trailer auf der E3 sollten demonstrieren, wie die Spiele aussehen können/sollten, welche wirklich die Cell-CPU und RSX-GPU ausnutzen. Ob diese Rechnung aufgeht? Keine Ahnung. Zurück zum Preis.

Möglicherweise stehen sie vor der Qual der Wahl: entweder den Preis möglichst niedrig zu halten und riesige Verluste einfahren und möglicherweise auf Jahre hin rote Zahlen zu schreiben, oder die Verluste überschaubar zu halten, mit der Gefahr deutlich weniger Hardware zu verkaufen. Ich tippe Sony versucht es mit Variante #2. Das würde zwar einen relativ schwachen Start bedeuten, aber mit der Zeit könnten sie auch den Preis senken und so langsam aber stetig die Hardwarbasis ausbauen. Für mich sind Xbox 360 und ganz besonders die PS3 Langläufer und keine Sprinter.

An die Jungs, die Sachen wie "die 360 ist dem PC 2-3 Generationen voraus und die PS3 beim erscheinen schon vom PC eingeholt" schreiben: Gibt es denn schon eine Stiftung Hardware-Test, welche die endgültige Hardware der beiden Systeme testen durfte? Wenn Nein, einfach mal... *Zitat von D. Nuhr einfügen* Wenn ja, dann hätte ich gerne einen Link. Danke.

___
* http://www.gfdata.de/archiv08-2005-gamefront/august-01.html
(Überschrift: "Peter Moore spricht über Xbox 360")

das d-pad ist zu klein, der zweite analog-stick sollte besser sein, die achteck-führung macht natürlich sinn, die button anordnung ist für beat'em ups nicht optimal, für so ziemlich alle anderen genres wohl die beste. der z-button ist schlecht und könnte außerdem einen bruder auf der linken seite haben. dafür liegen die echten shoulder-buttons wie der ganze controller insgesamt am besten in der hand, auch in großen händen. zudem gibts dann noch das leider meist ungenutzte click-feature der shoulder-buttons. insgesamt für mich das beste pad, aber natürlich gibts auch hier schwächen.

Ich habe eine Meinung eines Entwicklers gefunden(*), der im krassen Widersruch zu meiner These steht. Es ist C.S. Weaver, Gründer von Bethesda Softworks. Er meint: Die Basisversion für Euro 299,99 sei unangemessen [Er redet natürlich über die Core Version der XBox 360, Anm. von mir], um das Recht zu haben, jetzt über Sony zu prahlen. Er rät Microsoft, dass sie niemals ihre Kunden verächtlich behandeln sollten. Er würde es verstehen, wenn Microsoft sagt, dass man nicht mit dem PS3-Preis gleichkommen kann. Doch Microsoft sollte den Handel nicht mit einem nahezu nutzlosen Modell verwirren.

Uih, er glaubt sogar tatsächlich, das MS das 299€-Model nur gebracht hat, um im Preiskampf mit Sony bestehen zu können. Ich hätte nix dagegen, wenn er recht behielte.. aber ich glaube es noch nicht so ganz.

___
* http://www.gfdata.de/archiv08-2005-gamefront/august-03.html
(Überschrift: "Entwickler & Publisher kommentieren Xbox 360 Modelle")

@justus:
also was den grafikchip angeht, so hat einerseits auch MS spezielle wünsche geäußert (bei den shadern zb). weiters ist das mainboard auch anders konzipiert als am pc um flaschenhälse zu minimieren. andererseits entwickeln NVidia und ATI ständig mit hochdruck neue GPUs und glaube mir, wenn sie so einfach etwas aus dem hut zauben könnten, was 2-3 generationen über den aktuellen chips liegt (egal jetzt ob ps3 oder x360), dann würden sie das auch am pc bringen.

was dein argument angeht, dass es etwas neues ist. das stimmt beim cell sicher (auch wenn der kern anscheinend nicht recht viel anders ist als bei der xbox360). aber bringen wir mal ein extrembeispiel: es gibt überlegungen auf tesafilm daten zu speichern. angenommen man kann darauf 50 MB speichern und ein medium kostet 3x soviel wie ne CD. wieviel leute kaufen das dann? genau, niemand!
deswegen sage ich, dass es komplett egal ist, ob CELL&CO neu sind oder nicht (PR technisch kann man damit vielleicht ein wenig angeben, aber das hat auch seine grenzen), es kommt drauf an, was die neue technik wirklich kann. wenn die grafik wirklich "filmreif" ist, naja, dann wären 500€ sicher okay fürn anfang. aber das ist doch nur PR. oder findest du wirklich dass die PS3 trailer jetzt aussehen wie Herr der Ringe (was ja auch zu nem großen teil gerendert ist)? nein, es sieht verdammt gut aus, x360 genauso, der unterschied ist nicht die welt.

womit ich dir recht gebe, ist, dass es sein kann, dass neue technologien zunächst recht teuer zu produzieren sind. aber wenn wir von 400€ ausgehen, dann rechnen wir ja schon 100€ mehr ein für den bluray-player und cell, etc.

was sein kann, ist, dass man - solange man ohnehin nicht so hohe stückzahlen liefern kann - den preis noch deutlich anhebt. aber recht lange kann man sich das auch nicht leisten. denn bei 500€ werden sich sehr viele ps3 fans die xbox360 mal genauer ansehen. und zielgruppen-technisch sind die beiden ja genau gleich, das heißt, die meisten dürften auch mit der xbox360 glücklich werden.

Danke für eure Interessante Konversation. Ist ja richtig angenehm zu lesen. Und lehrreich. :D

nochmal @justus:
also die core version hat für mich bisher schon auch den sinn, dass man den preis mit dem der PS3 gut vergleichen kann. man wird sich so bewusster, dass in der Full-Version eben doch einiges mehr drinnen ist und man bei der ps3 vermutlich "nur" die core version (plus bluray-player) bekommt.

aber wenn die full-version der x360 gleich viel kostet wie die core der ps3, kann schon sein, dass das preis/leistungsverhältnis besser ist bei der ps3.

Scotty schrieb:
das d-pad ist zu klein, der zweite analog-stick sollte besser sein, die achteck-führung macht natürlich sinn, die button anordnung ist für beat'em ups nicht optimal, für so ziemlich alle anderen genres wohl die beste. der z-button ist schlecht und könnte außerdem einen bruder auf der linken seite haben. dafür liegen die echten shoulder-buttons wie der ganze controller insgesamt am besten in der hand, auch in großen händen. zudem gibts dann noch das leider meist ungenutzte click-feature der shoulder-buttons. insgesamt für mich das beste pad, aber natürlich gibts auch hier schwächen.

Sicher ist der Gamecube-Pad nicht perfekt, aber welcher ist es schon?! Mir persönlich hat der GC-Pad am besten gefallen, und das liegt daran, dass er perfekt in der Hand liegt! Davon abgesehen gibt es viele Exklusivspiele seitens Nintendo, die voll und ganz auf diesen Pad ausgelegt sind! Möchte garnicht wissen, wie ein Metroid Prime auf einem PS2-Pad spielbar wäre! Dennoch gibt es halt Genres, wie z.B. Beat`em ups, die weniger gut geeignet sind, wobei sich SC2 super mit dem GC-Pad zocken lässt.....

Hmm, ich hab keine neuen Argumente mehr! :-? Deine Argumentation erinnert mich irgendwie an "es kann nicht sein, was nicht sein darf!". Und deine "+100€"-Rechnung solltest du auf das Value-Pack anwenden, also 399 +100 €.. dann liegen wir doch wieder ganz nahe zusammen! ;)

EDIT gibt es schon Ankündigungen, ab wann man in etwa mit der Enthüllung des Preises für die PS3 rechnen darf?

Also ich mag diese achteckführung, ich finde das stütz den stick bissi und man rutscht net so leicht ab, wenn ich z.B. gradeaus laufen möchte, lege ich den Stick einfach in die obere Kerbe

die Buttonanordnung finde ich übrigens sehr gut (OK bei Beat´em ups müsste dann eventuell eher ne Steuerung wie bei VF3tb her dann würde es auch passen)

genauso wie der linke Analogstick des DualShock Pads ist beim Cubepad das Steuerkreuz schlecht zu bedienen und ist auch noch zu klein, der Zbutton stört mich nicht, weil er selten benutzt wird (warum links aber kein zweiter Knopf ist wundert mich auch schon immer!)

Gelegenheitsposter schrieb:
Also ich mag diese achteckführung, ich finde das stütz den stick bissi und man rutscht net so leicht ab, wenn ich z.B. gradeaus laufen möchte, lege ich den Stick einfach in die obere Kerbe

die Buttonanordnung finde ich übrigens sehr gut (OK bei Beat´em ups müsste dann eventuell eher ne Steuerung wie bei VF3tb her dann würde es auch passen)

genauso wie der linke Analogstick des DualShock Pads ist beim Cubepad das Steuerkreuz schlecht zu bedienen und ist auch noch zu klein, der Zbutton stört mich nicht, weil er selten benutzt wird (warum links aber kein zweiter Knopf ist wundert mich auch schon immer!)

Der linke Analogstick beim PS2-Pad ist auch nervig! Diese Position ist nicht ideal! Beim N64-Pad fand ich das ganze gut gelöst! Es ist ja selten, dass man zwischen linken Stick und Digikreuz wechseln muss......

??? Justus Jonas schrieb:
Hmm, ich hab keine neuen Argumente mehr! :-? Deine Argumentation erinnert mich irgendwie an "es kann nicht sein, was nicht sein darf!". Und deine "+100€"-Rechnung solltest du auf das Value-Pack anwenden, also 399 +100 €.. dann liegen wir doch wieder ganz nahe zusammen! ;)

nana, das value-pack ist was anderes. packt man genauso ne platte dazu, ein headset, und sowas, dann glaub ich ja nicht an die 400€. sowas könnte man dann durchaus auch um 500€ bringen. weil das sind ja dinge, die der user sieht, wenn er die packung aufmacht bzw. er versteht, dass er auf der festplatte was speichern kann, etc.

das mit dem "es kann nicht sein, was nicht sein darf" trifft es schon ziemlich genau. ich verstehe schon deine argumente, mit der schmerzgrenze, dass man eben nicht unendlich viel subventionieren kann. ich gehs halt von der anderen seite an, dass ich mir denke, dass ein produkt nach preis/leistung bewertet wird und nicht nach preis/produktionskosten. sollte ein hersteller sich hier verspekulieren, dann muss er die verluste eben hinnehmen.

es ist siche an beiden argumentationen was dran. es kommt bei mir halt noch dazu, dass ich eher an einen späten launch der ps3 glaube bei uns. also ich glaube eher an herbst/winter 2006. andere glaube gar an frühling 06, das würde einen höheren preis natürlich auch realistischer machen.

Hi Scotty

Zuerst einmal zur Technik: Oops, ich war wohl gestern schon zu müde. Die CPU stammt ja von IBM. Das quasi 3 CPU's im Verbund arbeiten (so verstehe ich es als Hardware-Noob) ist schon neu, bzw noch nicht üblich. Jedenfalls ist mir im PC-Markt noch nicht sowas über den Weg gelaufen. Nur Boards mit Dual-CPU's. Insofern ist die Technik auch bei 360 neu. Allerdings sind die einzelnen CPU's imho längst in Massenproduktion und auch für den PC-Markt erhältlich. Also die einzelne IBM 3,2 GHz CPU (PowerPC). Verstehst du was ich meine?

Zunächsteinmal besteht die Xbox360 CPU nicht aus 3 CPUs sondern aus einer CPU mit 3 CPU Kernen die jeweil mit 3,2 GHz getaktet sind !
Diese CPU ist wie Du schon Richtig gesagt hast von IBM entwickelt worden aber auch von MS ! Man hat eine Power PC CPU genommen und sozusagen entschlakt von den Dingen die bei einer Konsole nicht wichtig sind und die "Lücke" mit einigen neuen Hardware Feature wie procentual synthese usw. wieder "aufgefüllt" !

Sowas gibt es bisher im PC Bereich nicht und die Xbox360 CPU würde auch nicht in einem Desktop PC funktioniern :)

Auch auf die Gefahr hin, mich hier bei den Hardware-Checkern zu blamieren, verstehe ich den Unterschied zwischen der PS3 und dem 360 so: auf dem 360 Motherboard, befinden sich drei CPU's die zusammen arbeiten. Jede einzelne CPU ist quasi im PC-Bereich schon Standard. Die Cell-CPU ist nur eine CPU, die aber im mikroskopisch kleinen viele "Mini-CPUs" beinhaltet. Vereinfacht ausgedrückt. Inwieweit und ob überhaupt die Cell-CPU die Konkurrenz übergflügelt, ist noch unklar. Selbst wenn es nur C64 Grafik bieten sollte, ändert es wohl nichts an der Tatsache, das es ein neuer Ansatz in der Hardware ist (Entwicklungskosten) und derzeit noch weit davon entfernt ist, um als "Massenprodukt" (Herstellungskosten) gelten. Fazit: Das Herzstück der Konsole dürfte wesentlich teurer sein, als bei der 360.

Das die Xbox360 CPU im PC Bereich nicht Standard ist habe ich dir ja oben schon erklärt nun etwas zur funktionsweise .

Beide Konsolen also Xbox360 sowie PS3 basieren auf einen PPC Kern nur mit den unterschied das bei der Xbox360 noch 2 weitere Kerne verweilen und bei der PS3 7 SPEs ! Um diese weiteren Kerne und SPEs auszunutzen bedarf es einer ganz neuen Programmierroutine man spricht von Multicore Programmierung die aber eben noch in der Anfangsphase steckt daher nutzen die meißten oder bisher alle Xbox360 Games nur einen Kern bei der PS3 wird es ähnlich ablaufen beide Konsolen haben genug Power um auch bei dieser nwendung Beindruckendes zu leisten dennoch darf man gespannt sein was Xbox und PS3 zu leisten vermögen wenn einmal die volle CPU Power genutzt werden kann was ja auch Positiv ist für die Lebensspanne :)

Was die Grafikkarte angeht: ok, vielleicht war ich wirklich ungerecht, da ich spezielle Details zu dem ATI-Chip nicht kenne. Nur das die GPU angeblich "eine ganze Generation über der ATI X800 liegen" soll. Somit stellt sich für mich der Chip "nur" als eine normale Evolutionsstufe einer Chip-Reihe für den PC dar. Sicher ist die GPU absolute Sahne und ist längst noch nicht Standard im PC-Markt, aber ich vermute stark, das es nicht lange dauern wird, bis auch GraKa's mit dieser (oder einer sehr ähnlichen GPU) ausgeliefert werden. Von dem Nvidea-Gegenstück, weiß ich auch nicht sehr viel, allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, das man von der normalen Entwicklung abgesprungen ist und quasi eine "neue" GPU entwickelt hat, abgestimmt auf Sony's Wünschen. Ihr kennt doch sicherlich das lange Video von der letzten E3, auf der die PS3 vorgestellt wurde. Da war doch auch jemand von Nvidea der darüber sprach. und ich habe ihn so verstanden, das Sony auf sie zugegangen ist und ihre Wünsche genannt haben.Und das Nvidea nun vor einer großen Herausforderung stand, genau so einen Chip zu entwickeln! Dummerweise habe ich das Video nicht mehr, sonst würde ich es mir nochmal anschauen. Hat es noch jemand? Könnte jemand mal nachschauen?

Auch hier: was die RSX-GPU leisten zu vermag, weiß wohl noch niemand, aber eine Extra-Entwicklung (?) auf eine Konsole spezialisiert, dürfte auch teurer sein, als topmoderne GPU's aus der nahen PC-Zukunft. Wie gesagt, so verstehe ICH das. Es muss nicht DIE Wahrheit sein. So, der GDDR3-Speicher ist meines Wissens auch noch nirgends anders in massenkompatibler Hardware verbaut, Blu-Ray erst recht nicht. Da braucht man nicht viel Fantasie um zu merken, das die Hardware der PS3 sehr kostspielig ist. Und auch wenn ich mich wiedehole: Sony sagt selber das die Konsole teuer wird. Und jetzt noch was interessantes: Peter Moore (ein wichtiger Mann bei MS) meinte sogar, das die PS3 für einen normalen Haushalt nicht erschwinglich sei!(*) Ok, das sagt jemand von der Konkurrenz und er mag übertreiben (gehe ich mal davon aus), aber das ist für mich ein weiteres Indiz was den Preis der PS3 angehen wird. Schliesslich werden sich die Jungs von Microsoft ausführlich mit der Hardware ihrer Konkurrenz beschäftigt haben.

Bei der GPU ist es so das erstmal beide Wünsche hatten die ATI und Nvidia erfüllen sollten oder müßten !
MS wollte eine völlig Neue GPU die vollkommen auf die Architektur der Xbox360 zugeschnitten ist und nicht nur das die CPU ist ebenfalls auf die GPU zugeschnitten !
Unified Shader , Shader Modell 3.0+ ,Fluid Reality,Global Illumination, Radiosity Lighting, sind nur einige dinge die die GPu in verbindung mit dem eDRAM Hardware mäßig kann und das diese Dinge auf PC Sektor noch nicht machbar sind liegt halt auch mit am eDRAM und des Nötigen Betriebsystems man darf so gegen Ende nächsten Jahres damit Rechnen das der PC eine ähnlich gute Grafikkarte bekommen wobei ein eDRAM so wie er in der Xbox360 werkelt nicht in einem PC funktioniern wird !

Der RSX soll von der Architektur her einer 7800er entsprechen jedenfalls gehen viele Technikseiten davon aus, der aber auf den Cell und der PS3 Architektur abgestimmt wird und somit Leistungstechnisch eine Generation weiter ist als sein "PC Bruder" da darf man gespannt sein was da noch kommt :)

Aufjedenfall werden PS3 und Xbox360 dem PC vorerst überlegen sein wie langewird sich zeigen aber man muss auch bedenken das die PC Technologie zwar schnell vorranschreitet die Spiele diese aber nur Bedingt nutzen können, da man auch auf schwächere Rechner achten muss was bei Konsolen ja nicht der fall ist

Meinen Meinung ist das der PC zwar irgendwann einholt die Unterschiede aber nicht mehr so Gavierend sind wie zu jetzigen Genertion !

Was den PS3 Preis angeht warte ich lieber ab ich schätze aber so um die 450,- aufwärts allerdings mit HDD :)

@ Hazuki
Wow, sehr gut erklärt. Vieles wusste ich echt nicht. Hm, wenn MS es schafft soviele neuentwickelte Technik schon ab 300 € unters Volk zu bringen - und das einige Monate (6? 9?) vor der PS3 - dann sollte Sony es imho auch schaffen. Insofern bin ich jetzt nicht mehr so pessimistisch was den Preis angeht!

@ Scotty
Siehste, ich schwenke immer mehr auf deine Meinung ein. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom