Hi Scotty
Zuerst einmal zur Technik: Oops, ich war wohl gestern schon zu müde. Die CPU stammt ja von IBM. Das quasi 3 CPU's im Verbund arbeiten (so verstehe ich es als Hardware-Noob) ist schon neu, bzw noch nicht üblich. Jedenfalls ist mir im PC-Markt noch nicht sowas über den Weg gelaufen. Nur Boards mit Dual-CPU's. Insofern ist die Technik auch bei 360 neu. Allerdings sind die einzelnen CPU's imho längst in Massenproduktion und auch für den PC-Markt erhältlich. Also die einzelne IBM 3,2 GHz CPU (PowerPC). Verstehst du was ich meine?
Auch auf die Gefahr hin, mich hier bei den Hardware-Checkern zu blamieren, verstehe ich den Unterschied zwischen der PS3 und dem 360 so: auf dem 360 Motherboard, befinden sich drei CPU's die zusammen arbeiten. Jede einzelne CPU ist quasi im PC-Bereich schon Standard. Die Cell-CPU ist nur eine CPU, die aber im mikroskopisch kleinen viele "Mini-CPUs" beinhaltet. Vereinfacht ausgedrückt. Inwieweit und ob überhaupt die Cell-CPU die Konkurrenz übergflügelt, ist noch unklar. Selbst wenn es nur C64 Grafik bieten sollte, ändert es wohl nichts an der Tatsache, das es ein neuer Ansatz in der Hardware ist (Entwicklungskosten) und derzeit noch weit davon entfernt ist, um als "Massenprodukt" (Herstellungskosten) gelten. Fazit: Das Herzstück der Konsole dürfte wesentlich teurer sein, als bei der 360.
Was die Grafikkarte angeht: ok, vielleicht war ich wirklich ungerecht, da ich spezielle Details zu dem ATI-Chip nicht kenne. Nur das die GPU angeblich "eine ganze Generation über der ATI X800 liegen" soll. Somit stellt sich für mich der Chip "nur" als eine normale Evolutionsstufe einer Chip-Reihe für den PC dar. Sicher ist die GPU absolute Sahne und ist längst noch nicht Standard im PC-Markt, aber ich vermute stark, das es nicht lange dauern wird, bis auch GraKa's mit dieser (oder einer sehr ähnlichen GPU) ausgeliefert werden. Von dem Nvidea-Gegenstück, weiß ich auch nicht sehr viel, allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, das man von der normalen Entwicklung abgesprungen ist und quasi eine "neue" GPU entwickelt hat, abgestimmt auf Sony's Wünschen. Ihr kennt doch sicherlich das lange Video von der letzten E3, auf der die PS3 vorgestellt wurde. Da war doch auch jemand von Nvidea der darüber sprach. und ich habe ihn so verstanden, das Sony auf sie zugegangen ist und ihre Wünsche genannt haben.Und das Nvidea nun vor einer großen Herausforderung stand, genau so einen Chip zu entwickeln! Dummerweise habe ich das Video nicht mehr, sonst würde ich es mir nochmal anschauen. Hat es noch jemand? Könnte jemand mal nachschauen?
Auch hier: was die RSX-GPU leisten zu vermag, weiß wohl noch niemand, aber eine Extra-Entwicklung (?) auf eine Konsole spezialisiert, dürfte auch teurer sein, als topmoderne GPU's aus der nahen PC-Zukunft. Wie gesagt, so verstehe ICH das. Es muss nicht DIE Wahrheit sein. So, der GDDR3-Speicher ist meines Wissens auch noch nirgends anders in massenkompatibler Hardware verbaut, Blu-Ray erst recht nicht. Da braucht man nicht viel Fantasie um zu merken, das die Hardware der PS3 sehr kostspielig ist. Und auch wenn ich mich wiedehole: Sony sagt selber das die Konsole teuer wird. Und jetzt noch was interessantes: Peter Moore (ein wichtiger Mann bei MS) meinte sogar, das die PS3 für einen normalen Haushalt nicht erschwinglich sei!(*) Ok, das sagt jemand von der Konkurrenz und er mag übertreiben (gehe ich mal davon aus), aber das ist für mich ein weiteres Indiz was den Preis der PS3 angehen wird. Schliesslich werden sich die Jungs von Microsoft ausführlich mit der Hardware ihrer Konkurrenz beschäftigt haben.
Natürlich ist die 360 und der Revo die direkte Konkurrenz für Sony und nicht der PC. Und es stimmt auch, das diese Firmen ihren Gewinn nicht durch den Verkauf der Hardware machen. Allerdings gibt es auch für alle eine Schmerzgrenze, was den Verlust pro verkaufter Hardware angeht. Vielleicht hat Sony tatsächlich zu hoch gepokert und zu viel auf einmal gewollt.Sie wollten ja keine PS2 mit bessere Grafik, sondern einen Quantensprung hin zur "Film-Grafik". Also Grafik, wie wir sie bisher nur von gerenderten Filmen oder Intros kennen. Die Trailer auf der E3 sollten demonstrieren, wie die Spiele aussehen können/sollten, welche wirklich die Cell-CPU und RSX-GPU ausnutzen. Ob diese Rechnung aufgeht? Keine Ahnung. Zurück zum Preis.
Möglicherweise stehen sie vor der Qual der Wahl: entweder den Preis möglichst niedrig zu halten und riesige Verluste einfahren und möglicherweise auf Jahre hin rote Zahlen zu schreiben, oder die Verluste überschaubar zu halten, mit der Gefahr deutlich weniger Hardware zu verkaufen. Ich tippe Sony versucht es mit Variante #2. Das würde zwar einen relativ schwachen Start bedeuten, aber mit der Zeit könnten sie auch den Preis senken und so langsam aber stetig die Hardwarbasis ausbauen. Für mich sind Xbox 360 und ganz besonders die PS3 Langläufer und keine Sprinter.
An die Jungs, die Sachen wie "die 360 ist dem PC 2-3 Generationen voraus und die PS3 beim erscheinen schon vom PC eingeholt" schreiben: Gibt es denn schon eine Stiftung Hardware-Test, welche die endgültige Hardware der beiden Systeme testen durfte? Wenn Nein, einfach mal... *Zitat von D. Nuhr einfügen* Wenn ja, dann hätte ich gerne einen Link. Danke.
___
*
http://www.gfdata.de/archiv08-2005-gamefront/august-01.html
(Überschrift: "Peter Moore spricht über Xbox 360")