2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@justus:
du sollst mir doch keine technik-details googlen. darum gehts ja garnicht.
was da für ein ram drinnen ist und sowas ist doch jedem egal. es ist nur wichtig, was man am bildschirm sieht. die einzige ausnahme ist der bluray-player, weil der einfach etwas zusätzliches bietet.

der vergleich mit den high-end-grafikkarten hinkt, ganz einfach weil erstens 500€ grafikkarten nicht den massenmarkt erreichen und zweitens sich diese highend karten ja preislich nix schenken. eine ATI karte kostet ähnlich viel wie eine NVidia karte, wenn sie beide ähnlich leistungsfähig sind. glaubst du, ATI würde viele 500€-karten verkaufen, wenn NVidia fast gleich schnelle karten um 300€ verkaufen würde? ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich wollte gar nicht nach technischen Details googeln, sondern über Aussagen von Entwicklern (Hardware) und Analysten. Weder die Cell-CPU, noch der RSX-Chip, noch imho die neuen XDR Ram-Bausteine sind derzeit für den Massenmarkt erhältlich. Blu-Ray hast du schon erwähnt. Da haben wir 4 neue und damit sehr teure Komponenten, die man eben noch nicht sehr preisgünstig produzieren kann. Hinzu kommt die bereits mehrfach genannte Ausführung des Sony-Chefs, das die PS3 TEUER werden wird...

Wie man da auf die Idee kommen kann, das dies nur PR-Geblubbere sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Und zu den GraKa's: wenn es denn für eine der beiden Seiten möglich wäre (ATI & Nvidea), bei gleicher Leistung eine deutliche preisgünstigere GraKa herzustellen, dann würden sie es machen... aber das hast du ja selber schon geschrieben. Und warum machen sie es nicht? Weil es nicht geht! Die Gründe hast du auch schon genannt: sie sind noch weit von der Massenfertigung entfernt. Und wieso gilt dieser Grundsatz nicht für Sony?

??? Justus Jonas schrieb:
...Die Gründe hast du auch schon genannt: sie sind noch weit von der Massenfertigung entfernt. Und wieso gilt dieser Grundsatz nicht für Sony?

gegenfrage: wieso gilt deine argumentation nicht für MS? die bieten ja ebenfalls technik an, die viel mehr kostet.

um die antwort vorwegzunehmen: weil die entwickler ja HINTERHER sehr viel geld mit lizenzen machen und daher zuerst das eigentlich system billig anbieten können.
bei den pc grafikkarten will man bereits mit der hardware geld machen.

deswegen bitte nicht mehr pc und ps3 vergleichen, sondern ps3 und xbox360.

Die GraKa Hersteller müssen gar nichts erklären, da nur die absoluten Freaks eien 500€ GraKa kaufen. Ebenso wird es mit der PS3 gehen, sollte der Preis so hoch sein.
Der Massenmarkt beginnt bei deutlich unter 300€.
Geht bitte nicht von Leuten auf diesem Board aus, denn wer sich hier rumtreibt ist irgendwo ein Freak ;)

@amilo64

Eine sehr Interessante Diskusion wo ich auch einige Argumente die ich selbst oft geschrieben habe wiederfinde :)

Und so etwas findet man im Giga Forum fast unglaublich :)

Scotty schrieb:
gegenfrage: wieso gilt deine argumentation nicht für MS? die bieten ja ebenfalls technik an, die viel mehr kostet.

Das ist jetzt eher eine technische Diskussion. Und wie gesagt bin ich da jetzt nicht so der Fachmann. Ich sags mal so: MS setzt mal wieder auf bewährte PC-Technologie. Man geht zu ATI und fragt: na, was habt ihr so in der Entwicklung? Oh, schön, das hätten wir gerne für unsere XBox. Das selbe Prinzip bei der CPU: altbekanntes Intelzeug..

Ich bin schon müde und werde gleich ins Bett gehen. Schlaft schön!

Good N8!

PS: können moregn wieter disjutieren! ;)
EDIT Boah was für viele fehler in meinem PS.. ich bin echt müde!!! :)

One Winged Angel schrieb:
BigBilly schrieb:
Gohma schrieb:
Für mich ist die Xbox360 dem PC 2-3 Generation vorraus und die PS3 zum erscheinen schon durch jeden PC überholt.

Ja ja, solche Aussagen können auch nur dem Gaga-Forum entsprungen sein. :lol: :rolleyes:

technologisch gesehen hat er durchaus recht,...
Technologisch schon, aber von der Leistung sicherlich nicht.

den RSX kannst heute schon toppen mit 2x7800er GTX ,der RSX wird ja bischen schneller als der g70 sein,nicht doppelt so schnell :)
Wir reden hier von 120MHz mehr und das ist VIEL!
Ich bezweifel stark, dass die G80 Reihe von der Rohpower stärker wird als der RSX.

Bis ps3 erscheint (mitte 06) gibts schon die nächste gen für pc die wohl um einiges besser wird als der RSX.
Alle 3 Aussagen sind reine Spekulation!

Technisch ist die ps3 GPU dann sicherlich überholt,
Wir kommst dua uf so einem Blödsinn.
1. Wir wissen nicht genu wie stark der RSX sein wird. Wir wissen nur eine ganze Ecke stärker als die 7800GTX
2. Haben wir keinen Schimmer wann die PS3 nun letzendlich erscheint
3. Haben wir keine Ahnugn wie stark die G80 wird.

Also spar dir formulierungen wie "sicher"

Naja wenn du denkst die nächste gen von nvidia wird langsamer werden dann wäre dies das erste mal in der gesamten GPU geschichte :D,also ist dies 100% sicher.

2x7800er machen doch die 120mhz locker wett meinste nicht?

Und zu guter letzt wäre es eine riesenüberraschung wenn wir in EUROPA die Ps3 schon im März sehen würden,da bin ich mir zu 90% sicher das dies nicht der Fall sein wird,siehe PSP rumeiere von Sony.
Mitte 2006 ist eh noch optimistisch denkste nicht?

Einzig der Cell könnte noch einiges reissen,da bin ich mir aber nicht SICHER :D

??? Justus Jonas schrieb:
Scotty schrieb:

Das ist jetzt eher eine technische Diskussion. Und wie gesagt bin ich da jetzt nicht so der Fachmann. Ich sags mal so: MS setzt mal wieder auf bewährte PC-Technologie. Man geht zu ATI und fragt: na, was habt ihr so in der Entwicklung? Oh, schön, das hätten wir gerne für unsere XBox. Das selbe Prinzip bei der CPU: altbekanntes Intelzeug..

Ich bin schon müde und werde gleich ins Bett gehen. Schlaft schön!

Good N8!

PS: können moregn wieter disjutieren! ;)
EDIT Boah was für viele fehler in meinem PS.. ich bin echt müde!!! :)

wir können gerne morgen weiter diskutieren. was du über die xbox sagst ist aber teilweise falsch (zb die intel-cpu) und teilweise ein wenig "gemein", denn ohne pc-grafikkarten würde auch die ps3-gpu ganz anders aussehen und der ATI chip ist auch keine kopie vom pc.

aber lassen wir die technik beiseite:
sag mir morgen einfach, ob du nicht glaubst, dass die PS3 in konkurrenz zur xbox360 steht und sich nicht gegen diese behaupten muss. bluray, cell, etc - das mögen alles tolle technologien sein, aber ich denke trotzdem, dass der preis der xbox360 den preis der ps3 wesentlich mehr bestimmt als die kosten für nen cell-chip.

Duncan schrieb:
Weiss eigentlich wer was es mit dem ATI Countdown auf sich hat? Die ersten Gerüchte sprechen für die Veröffentlichung der Infos zum "Hollywood" Chip des REV!
Ne Duncan,da wird der der neue R520 released

Duncan schrieb:
Ach ja ich wollt mal anmerken:

Nintendo ist immer noch in der Rankliste der besten Publisher Weltweit auf Platz 2. ;) Auf Platz 1 ist der Mainstreamer EA.

Na DAS sagt ja viel aus...
022.gif
Was bedeutet denn "bester Publisher", was sind die Kriterien, wer macht das Ranking und wie wird gewertet? :)

@riptor: naja, vermutlich gehts eben darum, wer die meisten games verkauft bzw. den meisten umsatz damit macht. um gewinne gehts glaub ich nicht und sicher nicht um spiele wertungen oder dergleichen.

der zweite platz für nintendo beeindruckt mich garnicht so, da mir außer EA eigentlich kein hersteller einfällt, von dem ich ähnlich viele games (die sich noch dazu gut verkaufen) nennen könnte wie von nintendo.

Wieder was Öl fürs Feuer. ;)

In Saint's Row von Volition (Red Faction, Summoner) wird es laut Produzent Jacques Hennequet nicht möglich sein, mit Flugzeugen bzw. Helikoptern durch die Stadt zu fliegen. Dies begründet er damit, dass die Xbox 360 in zwei Varianten erhältlich sein wird, wovon das 'Core System' keine Festplatte besitzen wird.

Weil das DVD-Laufwerk der Xbox 360 die Daten in 720p Auflösung zu langsam streamed, hätte nach Hennequets Einschätzung die Festplatte das Fliegen ermöglichen können.

Xbox most expensive console to develop for

In Japan, at least

By Aaron McKenna: Dienstag 16 August 2005, 14:21
THE Japanese Computer Entertainment Suppliers Association has reported that in Japan the Xbox is the most expensive system to develop for.

28 companies voluntarily disclosed their figures to the association, revealing that the average cost of producing an Xbox game is 202 million yen ($1.82 million) as opposed to 96 million yen ($877,000) to develop a game for the PS2, making the Xbox on average just short of $1 million more expensive to develop for.

The report also revealed that PSP and GameCube games both cost around 90 million yen ($822,000) to develop, while Game Boy Advance titles generally cost about 53 million yen ($484,000) with Nintendo's DS being the cheapest to develop for at only 37 million yen ($338, 286) a pop.
µ

http://www.theinquirer.net/?article=25441

sonypngd4il.png

;) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

der controller ist falsch, der hat nur 4 lämpchen. an der PS3 können aber bis zu 7 controller angeschlossen werden ;) :D

Hätten sie mal besser beim Controller machen sollen ... da ist ja seit der PS1 Stillstand ;)

warum einen nahezu perfekten controller ändern? die verbesserungen haben völlig gereicht. ;)

junkiexxl schrieb:
Hätten sie mal besser beim Controller machen sollen ... da ist ja seit der PS1 Stillstand ;)

warum einen nahezu perfekten controller ändern? die verbesserungen haben völlig gereicht. ;)

Wenn das für dich nahezu perfekt ist ... :lol:
Dann kann Sony diesen Controller ja nahezu unverändert zum dritten mal einsetzen, und wieder elementare Genres ausschliessen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom