2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ice schrieb:
Also ich denke eher das Kutaragi das alles nur so gesagt hat damit MS denkt das Sony nicht mit einem Kampfpreis kommen wird und dann wenn der preis enthüllt wird wird das Value Pack mit Festplatte etc. 450€ kosten und wenn das eintrifft dann lache ich alle aus.
Ein Unternehmen das gerade 10000 Leute entlassen hat und voll auf Sparkurs ist, subventioniert seine Konsole so extrem ? Dann muss ich aber Sony auslachen....

big_sonyfan schrieb:
Ich gehe mal von 500€ ohne Festplatte aus.

Wenn die PS3 wirklich das bietet was Sony versprich wird sie genau das kosten. Fals die PS3 aber schwächer bzw genausostark wie die XBox360 wird KANN sich Sony einen solchen Preis nicht erlauben.

big_sonyfan schrieb:
Sie ist genauso stark wie die 360 und Sony wird sich diesen Preis erlauben.

Das einzieg was die PS3 mommentan "ist" ist nicht fertig.

Aber wenn du tatsächlich glaubst, dass Sony so blöd ist, soll s nicht mein Problem sein.

@BjyityBuy
Ein Wort: PSP

Deshalb ist Sony doch nicht blöd. Sie können sich diesen Preis leisten weil sie genügend Lemminge haben, die trotzdem zuschlagen werden.

One Winged Angel schrieb:
big_sonyfan schrieb:

Aber wenn du tatsächlich glaubst, dass Sony so blöd ist, soll s nicht mein Problem sein.

@BjyityBuy
Damit werden sie bestimmt nie gewinn einfahren. Bedenke doch mal die enormen Entwicklungskosten, und draufzahlen müssen sie bei jeder verkauften doch bestimmt auch, sorry kenn mich da nicht so aus ?

Also dazu kann man mal sagen das Sony eigentlich genauso an den tron auf dem sie jetzt sind gekommen sind und jeder der denkt Sony lässt das einfach zu das MS oder bigN deren Hapteinnahme Quelle stehlen lässt ist sehr naiv. Außerdem sind diese 10.000 nocht nicht entlassen sondern werden bis 2008 glaube ich abgebaut.

Sicher will sony es nicht zulassen das sie marktanteile verlieren aberob sie gegenhalten können ist die andere frage.
MS wird den längeren Atem haben was die preisgestaltung betrifft,und wenn ich sehe was für launchtitel erscheinen dann muss man schon ein sehr treuer fan sein wenn man da nicht zu schlägt ,wenn natürlich der geldbeutel es erlaubt multi zu sein :)
Also ich denke viele holen sich für 500 Euro leiber nen Revo und ne x360 ,damit hat man innovative steuerung + Nintendospiele und ne Nextgenkonsole die einem atemberaubende optik und technik bietet :)

One Winged Angel schrieb:
big_sonyfan schrieb:

@BjyityBuy

Das hat mit Blöd nicht viel zu tun eher mit Strategie die die beiden MS und Sony vor , während und nach der Etwicklung anstrebten !

Seien wir doch mal ehrlich wer hätte gedacht das MS eine Konsole auf den Markt wirft die so Durchdacht ist und auch noch relativ Kostengünstig entwickelt und Produziert wird ? Ich nicht!

Die meißten sind doch davon außgegangen das MS den gleichen Weg geht wie bei der Xbox1 , Relativ gute aber teure Komponenten die dem PC ähnlicher sind als es eventuell einem lieb aber mit Kraft protzen und Flaschenhälse sind doch erstmal egal !
Also einnfach schnell was Protziges zusammenbasteln ...

Genau das ist doch das was die meißten von der Xbox360 erwartet haben und ich glaube das Sony es genauso dachte und das ist der Knackpunkt :wink2:

BjyityBuy schrieb:
Ice schrieb:
Also ich denke eher das Kutaragi das alles nur so gesagt hat damit MS denkt das Sony nicht mit einem Kampfpreis kommen wird und dann wenn der preis enthüllt wird wird das Value Pack mit Festplatte etc. 450€ kosten und wenn das eintrifft dann lache ich alle aus.
Ein Unternehmen das gerade 10000 Leute entlassen hat und voll auf Sparkurs ist, subventioniert seine Konsole so extrem ? Dann muss ich aber Sony auslachen....

Das tust du ja so oder so...

Die Frage ist, ob sie wirklich teurer als die zusammengekaufte XBox360 ist. Ich glaube, daß sie in der Herstellung nicht teurer als die 360 ist. Im Verkaufspreis allerdings schon. 500 Euro sind sicher zu erwarten, aber das ist mir die PS3 auch locker wert. Gut, ich muss mich ja nicht entscheiden, ich denke, ich hole mir wieder alle drei :)

Ice schrieb:

aber mich lach bitte nicht aus, denn ich könnte mir diesen preis ebenfalls sehr gut vorstellen. wobei ein eventuelles value-pack sicher auch 500€ kosten könnte, aber die "core" version kostet wohl nur um die 400€.

hier wieder was für die technik freaks :D
ist vllt. für hazuki & co interessant^^
@mods
falls es nicht hier reinpasst, weil es aus einem anderen forum ist...könnt ihr es löschen! ;)

Achso dann hab ich Dich falsch verstanden. Also die SPEs können wahrlich als Datenschaufler verwendet werden. Dagegen spricht absolut nichts. Sofern es Algorithmen sind sollte das machbar sein. Es wird nur problematisch sobald es sehr stark verzweigter Code ist (z.B. App/Gamecode bzw. General Purpose Code) , denn das schmeckt den Dinger gar nicht. Nehmen wir mal an man besitzt 1.000.000 Daten von irgendwas (z.B. Wetterdaten) und muss diese durch irgendwelche Differentialgleichungen hauen, dann sind diese genau dafür geschaffen da für jeden Datensatz das gleiche angewandt wird. Ganz banal könnte man auch sagen es läuft unheimlich schnell eine Schleife ab in der immer das gleiche 1.000.000x gemacht wird (nur um es sich jetzt mal bildhaft vorzustellen).

Inwieweit der Cell günstiger ist als vergleichbare Parallelprozessoren kann ich Dir nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung. Ich meine aber gehört zu haben das der Cell auch in dem Bereich (es geht ja eigentlich nur um die SPEs denn der Kern ist nahezu der gleiche wie in der Xbox360 und anderer PowerPCs) auch sehr eingeschränkt ist und nur in bestimmten Gebieten zum Einsatz kommen kann, also nur sehr einfache Algorithmen um seine Leistung zu entfachen. Ein gutes Beispiel ist z.B. das auch von Toshiba immer wieder gezeigte Demo wo etliche Mpeg Filme parallel enkodiert werden. Das geht, da es sich immer um das gleiche handelt und die Routine egal was reinkommt auf nichts achten muss (Branches, If' then else, usw.). Bisher habe ich immer nur von solchen Mediasachen gehört und dafür wurde dieser auch eigentlich konzipiert. Wenn jetzt eine Uni was anderes sagt würde ich wirklich mal gerne wissen um was es genau geht, denn die reine Flop-Leistung des Cells liegt nur bei 218Gigaflops. Die Milchmädchenrechnung von Sony hat die 1,8 Teraflop der GPU mit einbezogen! Also kann da schonmal keinen Konkurenz zu Supercomputern bestehen wenn man die PS3 mit ihren 7 SPEs heranzieht.

Allerdings lassen sich auch vernetzte Systeme aufbauen (ist es das was Deine Uni da sagt? Denn das stimmt was Du im Zitat oben schreibst!) die mehrere Cells zusammenschalten. Sollte dies günstiger sein als vergleichbare Systeme ist es eine Konkurenz zu bestehenden Systemen. Insofern stimmt es also was Du gesagt hast.

Die PS3 ist aber definitiv keine Flopschleuder sondern nur in Verbindung mit dem RSX wie gesagt: ~218(234?) + 1,8 Teraflop RSX. Wenn man von Supercomputervergleich bei den Konsolen spricht, so müsste man es eigentlich der Xbox360 zugestehen, denn dank der Memexport Funktionen lassen sich die Shader so zweckentfremden dass man "praktisch" deren Flopleistung als CPU-Leistung nutzen kann, was ja bei der PS3 nicht möglich ist.

Nunja nicht so wichtig, aber das war mir von Anfang an bei Sony aufgestossen, dass sie die Wahrheit versucht haben zu verdrehen und damit einen Hype gestartet haben. Aber heute weiss ja jeder wie es mit der Leistung aussieht, bis auf einige die keine Ahnung haben und immer noch im Teraflop Himmel leben und meinen die PS3 hätte mehr Leistung als die Xbox360. Naja Sony hats ja gesagt, dann wirds ja stimmen;)

Okay das wird aber Offtopic. Wenn Du nen Link hast wo es um diese Unis geht dann schick sie mir doch mal bitte, ich lese sowas gerne.

Da kann ich Dir eigentlich nur Recht geben. Dennoch sollte man wissen das der RSX in der PS3 sicher keine echten 1,8 Tflops hat. Das sind nur marketingtechnische Summen die absolut keine Aussagekraft haben.

Ja ist schon klar, weiss ja jeder. Er hat mit Sicherheit weniger drauf (denke mal so 800-900 Gigaflops) da PC-GPUs meistens nur so 40-50% ihrer Leistung entfalten da sie "In-Order" laufen. Mit den Unified Shadern der Xbox360 setzt man auf "Out-Of-Order-Execution", sprich die Shader laufen immer auf 99,9% von dem was machbar ist.

Deswegen sagte ich schon zur E3 das die PS3 nur eine "nutzbare" Flopleistung von etwa 250 GigaFlop hat und die Xbox360 von "echten" nutzbaren 1,2 Teraflop (sofern sich jemand die Mühe macht und die GPU in eine ALU umwandelt indem er die MEMEXPORT Funktion verwendet.)

Ist schon heftig das bei der letzten Datenschlacht extrem gelogen worden ist von Sony.

a) Wurde der Cell als Wunder verkauft, aber die Leistung der GPU war der größte Batzen
b) Stimmt nichtmal diese Angabe da sie theoretisch ist und nur 50% bringt

Da hat man einfach mal ein paar Tatsachen weggelassen um die größeren Werte präsentieren zu können. Was man aber verschwieg: Die PS3 ist eine PC-Architektur mit den ganzen Flaschenhalsproblemen/Latenzproblemen. Nach der E3 prahlte man mit hohen Busbandbreiten gegenüber der Xbox360, hat aber verschwiegen das der Bus die Daten mehrmals hin und her übertragen muss. Das passiert bei der Xbox360 aufgrund des Cross-Dessigns (Northbridge ist in der GPU) nicht mehr. Desweiteren findet auf dem kompletten Bus der Xbox360 eine Komprimierung statt, welche Textur/Vertexdaten in Echtzeit um bis zu 60% komprimieren kann. Verdoppelt automatisch also die freie Busbandbreite. Auch das es in der Xbox360 keinerlei Flaschenhälse von CPU bis auf die Shaderebene herunter mehr gibt hat noch keiner gesagt. Bis jetzt hat noch kein Systemdesigner einen Flaschenhals in dem System gefunden. Selbst die technikbegeisterten Systementwickler in Japan waren recht erstaunt und stellten am Ende die Frage "Keinerlei Flaschenhälse?" Antwort: Ja.... "There is no dead angle in graphic subsystem of Xbox 360"

http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/09/09/cedec1/
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0909/kaigai210.htm

Ich kann nur sagen die Daten der Xbox360 sind welche, die "praktisch" der Realität entsprechen und durch nichts gebremst werden. Aufgrund der verschiedenen Techniken wie Prozedurale Synthese, MEMEXPORT, Buskomprimierung und nicht zuletzt der vielen Echtzeitrenderingfähigkei ten der GPU (Global Illumination, Radiosity Lighting, Fluid Reality usw.) hat das System wesentlich mehr Power als es selbst sogar zugibt. Die ganze Punkte die ich hier aufgeführt habe sind nicht auf der PS3 möglich und müssen per Software emuliert werden und das mit einem Kern! Gut einige der Grafikeffekte könnte man auf die SPEs auslagern, denn diese sind dafür wie geschaffen. Nur wenn ich die dafür verwende, bleibt nichts mehr groß übrig für andere Sachen wie Sound oder sonstwas. Hmmm bleibt also 1 Kern mit 3,2 GHz und eine PC-GPU die 50MHz schneller getaktet ist als der "fast" baugleiche G70.

Für mich ist die Xbox360 dem PC 2-3 Generation vorraus und die PS3 zum erscheinen schon durch jeden PC überholt. Da bingt es auch nix irgendwelche Daten zu posten die mit der Realität nix am Hut haben und dann auch noch zusätzlich nicht mal erwähnen das diese Werte sowieso nur etwa 50% entsprechen. Das ist eine doppelte Veräppelung der User die fleissig die Sonydaten aufnehmen und wie man in den ganzen Foren sieht, ernsthaft glauben die PS3 hätte bessee Grafik und eine wesentlich höhere Leistung als die Xbox360. Das ist echt traurig was da Sony losgelassen hat. Von den Blendmovies reden wir ja erst gar nicht mehr. Selbst Guerilla hat mitlerweilen bestätigt das sie noch nie etwas zum Killzone2 Video gesagt haben und es sogar eine Erfindung sei das dieses mit 5 Frames pro Sekunde lief und schneller gemacht wurde, trotzdem aber Ingame sei. Auch ein Fake aus dem Internet von irgendwelchen geblendeten Fanboys oder wie man die nennt. Dummerweise hat das ja sogar Sony selbst in Interviews behauptet. Lügenbolde! LOL. Vielleicht haben die das ganze als Schadensbegrenzung nach der E3 verbreitet. Abwegig ist das bei deren Methoden absolut nicht.

PS3: Killzone2 EMail war ein Fake
Das angebliche Email im Forum von Gamespot war nur ein Fake. Wie Guerilla gegenüber Eurogamer.net mitteilt handelt es sich um eine Falschmeldung. Es wurde nie gesagt das das auf der E3 gezeigte Video ein auf der Engine basierendes, schneller ablaufendes Video war, noch das die aktuelle Version des Spiels mindestens genauso gut ausschauen würde. Guerilla habe bisher noch nichts über den aktuellen Stand von Killzone 2 öffentlich bekannt gegeben und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=60856

Ich hol mir sicherlich nebenher noch eine PS3 und den NRev, wer aber technisch in meinem Wohnzimmer die Nase vorn hat steht für mich ausser Frage.

wieso sagen dann manche entwickler, dass die ps3 stärker wäre?

Nun rein ohne die GPU betrachtet hat der Cell mehr Flops als der Xenon Prozessor. Insofern stimmt diese Aussage schon, gleichzeitig aber trotzdem nicht. Denn insgesamt ist die Xbox360 stärker, denn a) die Flops braucht man in Games sowieso nicht und b) stimmen die Angaben laut meinen Erklärungen ebenfalls nicht. Sony hat es halt geschickt verstanden zu Lügen ohne rot zu werden. Man darf es ja noch nichtmal Lügen nennen, sondern man muss eher sagen sie haben nur die eine Seite der Medaille gesagt und nicht das was es wieder relativiert, bzw. manche Zahlen so verdreht das es gut aussieht.

Meiner Meinung nach sagen nur Sony exklusive Entwickler das die PS3 stärker sei. Wieso hat aber bisher noch keiner sagen können. Jedenfalls nicht auf technischer Ebene, denn das würde sehr peinlich sein und diese blöse will sich niemand geben. Es kommt halt drauf an für was an die Leistung braucht. Geht es nicht um Spiele so kann die PS3 locker die Xbox schlagen, obwohl ich mir da wegen der Möglichkeit des MEMEXPORTS mitlerweilen nimmer so sicher bin wem hier die TeraFLOP Krone zusteht. Sollte der RSX keine solche Funktion haben, wovon ich ausgehe, dann trifft ncihtmal das mehr auf die PS3 zu. Naja aber das ist sowieso unwichtig.

So nebenbei: Die Busbandbreite der PS3 langt ja nichtmal um 4xFSAA bei HD zu ermöglichen, das macht die Xbox360 ganz ohne den Bus via eDRAM Chip im Xenon. Ist nur ein Beispiel wie man altbekannte Bottlenecks früherer Architekturen geschickt auf der Xbox360 ausgemerzt hat.

Wobei man aber am Ende auch ganz klar sagen muss, das bedeutet nicht das die PS3 Spiele stark schlechter aussehen werden als vegleichbare Spiele auf der Xbox360. Auf beiden Systemen wird es Grafikknaller geben und am Ende entscheiden sowieso die Spiele.

LOL, ich versteh kein Wort. Ist aber wahrscheinlich auch besser so. Sonst müsste ich hier nämlich manche auslachen ;)

CroixVert: Wovon träumst du, bei der PS3 ist genauso viel zusammengekauft, und wird auch um einiges teurer in der herstellung. Schon allein das BR-L kostet ein vielfaches eines DVD-L.

@amilo64:
also wieviel davon jetzt wirklich stimmt, sei mal dahingestellt.
eines kommt aber bei so ziemlich allen interviews/berichten/news/etc. im netz raus, nämlich dass die theoretische leistung und die tatsächlich erreichte leistung bei der ps3 weiter auseinander klaffen als bei der xbox360 und das in jedem fall beide in einer liga spielen werden und sich nicht viel schenken.
ich würde trotzdem sagen, dass die ps3 etwas mehr leistung drauf haben wird und nicht umgekehrt.

aber von diesem wunschdenken von der wunderkonsole, die alles wegrockt, was es sonst noch am markt gibt, sind eigentlich eh schon alle abgekommen bis auf ein paar fanboys, die das nicht hören wollen.

@ scotty

ich sag ja nicht das es stimmt, aber er kennt sich wenigstens etwas aus und kann seine meinung genau begründen!
ich wollte nur wissen was ihr davon haltet^^

Also wer wirklich glaubt, dass der MASSENmarkt (die Betonung liegt auf MASSE!) eine Konsole für 500€ annimmt der sollte mal aufwachen und die Realität sehen.

Und Außerdem, die PS2 hat sich am Anfang überhaupt nicht soooo großartig verkauft wie einige es hier behaupten (und das obwohl im Grunde keinerlei Konkurrenz am Markt war!). Am Anfang haben fast ausschliesslich Technikfreaks und ProGamer zugegriffen, der Massenmarkt folgte dann später als der Preis akzeptabel wurde. Diesesmal hat Sony aber keinen Zeivorteil mehr und ist ganz einfach nicht in der Lage die Konsole extrem zu subventionieren! M$ hingegen schon, ist eher am Markt und wird bis dahin das bessere Lineup haben (also verglichen mit dem Startlineup der PS3)

Sony kostet ja alleine schon das BlueRay Laufwerk 80-100$, also die Konsole wird richtig teuer. Jedenfalls ist dies anzunehmen.

Daher denke ich Sony muss sehr vorsichtig sein, es wird für sie schwieriger denn je...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom