Ja ist schon klar, weiss ja jeder. Er hat mit Sicherheit weniger drauf (denke mal so 800-900 Gigaflops) da PC-GPUs meistens nur so 40-50% ihrer Leistung entfalten da sie "In-Order" laufen. Mit den Unified Shadern der Xbox360 setzt man auf "Out-Of-Order-Execution", sprich die Shader laufen immer auf 99,9% von dem was machbar ist.
Deswegen sagte ich schon zur E3 das die PS3 nur eine "nutzbare" Flopleistung von etwa 250 GigaFlop hat und die Xbox360 von "echten" nutzbaren 1,2 Teraflop (sofern sich jemand die Mühe macht und die GPU in eine ALU umwandelt indem er die MEMEXPORT Funktion verwendet.)
Ist schon heftig das bei der letzten Datenschlacht extrem gelogen worden ist von Sony.
a) Wurde der Cell als Wunder verkauft, aber die Leistung der GPU war der größte Batzen
b) Stimmt nichtmal diese Angabe da sie theoretisch ist und nur 50% bringt
Da hat man einfach mal ein paar Tatsachen weggelassen um die größeren Werte präsentieren zu können. Was man aber verschwieg: Die PS3 ist eine PC-Architektur mit den ganzen Flaschenhalsproblemen/Latenzproblemen. Nach der E3 prahlte man mit hohen Busbandbreiten gegenüber der Xbox360, hat aber verschwiegen das der Bus die Daten mehrmals hin und her übertragen muss. Das passiert bei der Xbox360 aufgrund des Cross-Dessigns (Northbridge ist in der GPU) nicht mehr. Desweiteren findet auf dem kompletten Bus der Xbox360 eine Komprimierung statt, welche Textur/Vertexdaten in Echtzeit um bis zu 60% komprimieren kann. Verdoppelt automatisch also die freie Busbandbreite. Auch das es in der Xbox360 keinerlei Flaschenhälse von CPU bis auf die Shaderebene herunter mehr gibt hat noch keiner gesagt. Bis jetzt hat noch kein Systemdesigner einen Flaschenhals in dem System gefunden. Selbst die technikbegeisterten Systementwickler in Japan waren recht erstaunt und stellten am Ende die Frage "Keinerlei Flaschenhälse?" Antwort: Ja.... "There is no dead angle in graphic subsystem of Xbox 360"
http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2005/09/09/cedec1/
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0909/kaigai210.htm
Ich kann nur sagen die Daten der Xbox360 sind welche, die "praktisch" der Realität entsprechen und durch nichts gebremst werden. Aufgrund der verschiedenen Techniken wie Prozedurale Synthese, MEMEXPORT, Buskomprimierung und nicht zuletzt der vielen Echtzeitrenderingfähigkei ten der GPU (Global Illumination, Radiosity Lighting, Fluid Reality usw.) hat das System wesentlich mehr Power als es selbst sogar zugibt. Die ganze Punkte die ich hier aufgeführt habe sind nicht auf der PS3 möglich und müssen per Software emuliert werden und das mit einem Kern! Gut einige der Grafikeffekte könnte man auf die SPEs auslagern, denn diese sind dafür wie geschaffen. Nur wenn ich die dafür verwende, bleibt nichts mehr groß übrig für andere Sachen wie Sound oder sonstwas. Hmmm bleibt also 1 Kern mit 3,2 GHz und eine PC-GPU die 50MHz schneller getaktet ist als der "fast" baugleiche G70.
Für mich ist die Xbox360 dem PC 2-3 Generation vorraus und die PS3 zum erscheinen schon durch jeden PC überholt. Da bingt es auch nix irgendwelche Daten zu posten die mit der Realität nix am Hut haben und dann auch noch zusätzlich nicht mal erwähnen das diese Werte sowieso nur etwa 50% entsprechen. Das ist eine doppelte Veräppelung der User die fleissig die Sonydaten aufnehmen und wie man in den ganzen Foren sieht, ernsthaft glauben die PS3 hätte bessee Grafik und eine wesentlich höhere Leistung als die Xbox360. Das ist echt traurig was da Sony losgelassen hat. Von den Blendmovies reden wir ja erst gar nicht mehr. Selbst Guerilla hat mitlerweilen bestätigt das sie noch nie etwas zum Killzone2 Video gesagt haben und es sogar eine Erfindung sei das dieses mit 5 Frames pro Sekunde lief und schneller gemacht wurde, trotzdem aber Ingame sei. Auch ein Fake aus dem Internet von irgendwelchen geblendeten Fanboys oder wie man die nennt. Dummerweise hat das ja sogar Sony selbst in Interviews behauptet. Lügenbolde! LOL. Vielleicht haben die das ganze als Schadensbegrenzung nach der E3 verbreitet. Abwegig ist das bei deren Methoden absolut nicht.
PS3: Killzone2 EMail war ein Fake
Das angebliche Email im Forum von Gamespot war nur ein Fake. Wie Guerilla gegenüber Eurogamer.net mitteilt handelt es sich um eine Falschmeldung. Es wurde nie gesagt das das auf der E3 gezeigte Video ein auf der Engine basierendes, schneller ablaufendes Video war, noch das die aktuelle Version des Spiels mindestens genauso gut ausschauen würde. Guerilla habe bisher noch nichts über den aktuellen Stand von Killzone 2 öffentlich bekannt gegeben und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=60856
Ich hol mir sicherlich nebenher noch eine PS3 und den NRev, wer aber technisch in meinem Wohnzimmer die Nase vorn hat steht für mich ausser Frage.