frames60 schrieb:
Zum einen sind auch 50 MHz schneller (takte mal deine Grafikkarte Chiptakt um 50 MHz hoch, da merkst du schon einen Unterschied)
der durch die viel höhere effizienz von unified alus locker wieder ausgegelichen werden wird.
frames60 schrieb:
und zum anderen sind die Shader eben schneller, das macht zusammen deutlich.
der kleine unterschied der geschwindigkeiten der shader spielt sicher keine rolle eben: (manmanman hier wiederholt man sich) 48 ALUs werkeln und eben diese KEINE Wartezeiten haben.
Die Effizienz eines Pixel- Vertex Shadermodells liegt geschätzt wenns gut kommt um die 60..65% !!
frames60 schrieb:
Natürlich kannst du auch Unified Shader individuell drauf zugreifen,
?
k.a. was du meinst... evtl. hast schlicht und einfach die tech immernoch nicht verstanden.
frames60 schrieb:
sie sind aber trotzdem langsamer als die festen und die können ebenfalls individuell programmiert werden,
?
pixelshader sind pixelshader
und vertexshader sind vertexshader
frames60 schrieb:
um bestmögliche Ausnutzung zu erzielen.
erm... minimale verbesserungen können vielleicht erzielt werden, wenn das ganze spiel entsprechend aufgebaut wird, aber eben, dann wären wir bei den 60...65% effizienz.
frames60 schrieb:
Wenn Unified Shader jetzt genauso schnell wären wie feste Shader, dann wären sie klar nur im Vorteil, so sind sie aber langsamer und die anderen können ebenfalls effizient ausgenutzt werden,
falsch, pixel- und vertexshader können nie richtig effizient genutzt werden.
und die unified alus werden nur minimal langsamer sein als die getrennte variante.
frames60 schrieb:
da bleibt für mich kein Vorteil.
für dich nicht, für die konsole schon
frames60 schrieb:
Auf PC ja, weil dort nicht so programmiert werden kann, auf Konsole aber nicht.
nochmal speziell für dich:
es spiel KEINE rolle ob die tech in konsole oder pc steckt, die ALUs arbeiten gleich !
Ich geb dir n Tipp informiere dich doch mal über die Unified Shader Tech (dazu gibts viiiiele tech berichte), bevor dir hier wieder irgendwas aus den fingern saugst.
ich hab das gefühl es geht wohl schlussendlich einfach darum die technik nicht anzuerkennen, weil die xbox360 damit arbeitet.
wie auch immer, die zeit wird zeigen was xenos drauf hat, ob nun daran geglaubt wird oder nicht, oder eben ob die technik verstanden wird oder nicht.
edit:
frames60 schrieb:
Wie kommt es dann, dass auf Xbox Spiele möglich sind, die auf PC mit einer GeForce 4 bsp. nicht annähernd so laufen? Natürlich kann man da einiges optimieren, hat nVidia z.B. beim G70 auf gemacht, dessen Shader nun viel effizienter arbeiten als die bei NV40, obwohls weiterhin eine getrennte Lösung ist.
So wie du es sagts, müßte das unmöglich sein und es gäbe einfach nur eine feste "Wartezeit" und fertig.
das liegt mit sicherheit nicht an der effizenz des vertex- pixelshader systems, sondern einfach damit zusammen, dass ein spiel für die ganze konsole optimiert werden kann.
da wird direkt auf die hardware zugegriffen und direkt in den speicher geschrieben. zudem werden inzwischen gerne einige früher nur für nvidia zugängle gpu-extensions genutzt, welche man durch die schnell weiterentwicklung beim pc noch gar nicht öffentlich kannte.
nochmal: ein pixel- / vertexshadersystem lässt sich nur minimal (und wirklich minimal) optimieren, wenn rein die alus betrachtet werden.
s'is einfach so, auch wenns wohl unangenehm reinkommt...
edit 2:
es gibt keine fest wartezeit, die variiert während den renderpasses ständig.
was klar ist: es gibt immer ne wartezeit der alus.
und ach ja: der unterschied der grafikkarte generationen (mit alter tech) liegt natürlich nicht nur bei den alus selbst, die schneller als früher arbeiten, sondern ebenfalls im gesamtkonzept (gpu, speichertakt, speicher ansich, verkürzte datenwege usw usw.)
deswegen wurden sie aber nicht effizienter.
du stellst dich wohl einfach quer und da könnte man soviel fakten auftischen wie du willst, du wirst es nicht glauben.
am besten informierst dich selbst statt hier immer alles unwissend in frage zu stellen und dir irgenwelche komischen folgerungen aus den fingern zu saugen.
ich sage nicht, das die xbox360 zwingend schneller als die ps3 wird.
aber ich sehe durchaus das potenzial der konsole resp. der technik der xenon-southbridge-xenos combo.