schaf-_- schrieb:
Das kann man einfach nicht genau sagen: direct x hat seine grenzen die ati strikt einhaelt, d.h. die karten sind sozusagen dx optimiert (das eig durchaus sinn ergibt, es schrenkt nur die entwickler ein) open gl ist wie der name sagt ne offene schnittstelle^^ dem sind keine grenzen gesetzt^^ so kann man z.b. auch cell spezifischen mit einbinden usw usw
lustige vorstellung hast du von opengl und directx

is zwar nicht richtig... aber wenigstens hast dir dabei was überlegt *g*
directx resp. eigentlich direct3d war opengl in sachen unterstützung neuer gpu-extensions ne ganze weile opengl vorraus.
sony hat für die ps3 ein eigenes opengl gemacht, welches natürlcih auf die funktionen von rsx abgestimmt is, während microsoft für die xbox360 ein xdk gemacht hat, das schon teilweise wgf 2.0 kompatibel is.
ich denke nicht, dass sich rein von den möglichkeiten her gesehen die beiden 3d sdks sich was nehmen.
zu deiner info:
directx wird nicht nur für die grafik genutzt, sondern damit wird ebenfalls die soundausgabe gesteuert, eingabesteuerung verarbeitet ... usw.
halt einfach alles, was man für ein spiel braucht.
wobei man bei der xbox360 anscheinend sehr einfach direkt auf die hardware zugreifen kann um noch optimierungen vorzunehmen.
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@Ironman
ein nvidia sprecher sagte mal selbst, der rsx baue auf 7800 technik auf.
-> also hochgezüchteter 7800gtx
(is ja nix schlechtes, die 7800gtx is ne wunderbare karte)
mit unified shader (ja ich weiss für manche is das inzwischen ein unwort) is die gpu ansich einfach effizienter.
is ja der sinn der technik und wird mit sicherheit auch bald im pc bereich bei ati und nvidia zu finden sein. ich schätze mal ende nächtes jahr wird das soweit sein.
das die ps3 durch cell flexibler ist is ne reine annahme von dir.
klar is: cell is nicht einfach zu programmieren und es brauch viel arbeit um alles aus dem chip rauszuholen.
flexibel sind beide cpu lösungen, nur is cell eben noch etwas schwieriger in den griff zu kriegen.
vor- und nachteile haben beide cpus.
das rsx viel leichter als die emotion engine zu handhaben is, is ja völlig logisch, da dieser ja auf dem 7800gtx aufbaut und dazu natürlich auch nvidias programmiertools genutzt werden können.
hat halt ne grosse ähnlichkeit mit der pc entwicklung, wenns rein um den grafikchip geht.
erst wollte sony nur auf cell setzen, mussten dann aber feststellen, das dies wohl nicht sehr konkurrenzfähig rausgekommen wäre und haben dann nvidia ins boot geholt. s'war ne notlösung.
anders bei ms: da wurde ati von anfang ins projekt xbox360 eingebunden und rausgekommen is dabei ne hochspezialisierte gpu, die so einen einem computer nicht möglich wäre.