2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Tu ich nciht, hehe wenn ich das täte, wäre ich da wo auch dann wärst ;)

nur ch kann manche Ausagen nicht nachvoll ziehen. Wenn Tatsachen verdreht werden etc.. Vergessen wr das mal
 
amilo64 schrieb:
Hazuki schrieb:
amilo64 schrieb:
RWA schrieb:
zur info Oblvion kommt auch für die Ps3.

hab ich da was verpasst :confused2:

Nein :)

was jetzt?^^

kommt`s jetzt für die ps3 oder nicht?
Quatsch genauso könnt man sagen das FF oder MGS4 für die Xbox360 kommt. Alles nur Spekulationen. Und das sogar sehr fadenscheinige. Den Betesta (scheiß Name) hat immer gesagt. PC und eine NextGen Konsole.
 
Also mich würde es immer noch interessieren wieso die PS3 Spiele besser aussehen als die Xbox spiele obwohl die Xbox doch einen zeitlichen Vorsprung hat und demnach die PS3 Spiele locker in die Tasche stecken sollten !?!
 
Xee schrieb:
Also mich würde es immer noch interessieren wieso die PS3 Spiele besser aussehen als die Xbox spiele obwohl die Xbox doch einen zeitlichen Vorsprung hat und demnach die PS3 Spiele locker in die Tasche stecken sollten !?!

hehe en X360 Fan wird dir nie etwas anderes sagen ;)
 
Xee schrieb:
Also mich würde es immer noch interessieren wieso die PS3 Spiele besser aussehen als die Xbox spiele obwohl die Xbox doch einen zeitlichen Vorsprung hat und demnach die PS3 Spiele locker in die Tasche stecken sollten !?!

Weil die Architektur der PS3 sogesehen einer PC Architektur recht ähnlich ist !

Der Cell war bereits in den Alpha-Kits vorhanden wenn auch niedriger getaktet und das getrennte Speicherprinzip einmal für die CPU und einmal für die GPU war auch schon vorhanden ! Als GPU wurde Anfangs eine GF6800 SLI missbraucht jetzt wahrscheinlich eine GF7800er alles recht Nah am Endprodukt und einer PC Architektur nicht unähnlich nur ohne die Optimierung des Cells auf den späteren RSX natürlich !
Das Layout-Konzept war also schon von Anfang an für die Entwickler vorhanden und dies konnte man sich zu nutze machen :)

Bei der Xbox360 ist diesnunmal ein bißchen anders , als CPU wurde ein PPC Dual Core genommen der zwar die Grundbasis bei der Entwicklung der Xbox CPU diente aber dennoch von der Architektur ganz ander Arbeitet !
Viel "schlimmer" ist es bei der GPU die ATI X800/900 und Xenos haben praktisch Nichts miteinaner gemeisam bis auf den Hersteller jedenfalls und der eDRAM fehlte auch völlig !
Die genau Funktionen des Speicher sind auch erst im Final-Kit vorhanden gewesen und auch dieses ist nicht unwichtig und trägt viel dazu bei das alles so zusammenspielt zwischen CPU , GPU , eDRAM, Northbridge usw. das erst dann die Power der Konsole auch vorhanden ist !

Bei der Xbox360 kann man sagen das die Alpha und Beta-Kits eher eine Notlösung als ein "Richtiges" Entwickler-Kit waren so hart das auch klingt !

Die ist zwar eventuell für Launchgames und deren erste Bilder und Videos nicht gerade Optimal und für den Endverbraucher teils Ärgerlich und Fragwürdig nur lässt sich das bei so eine "Exotischen" Architektur und die Sehr knappe Zeitspanne nicht ändern denn schließlich ist das Endergebniss wichtiger :)
 
Xee schrieb:
Also mich würde es immer noch interessieren wieso die PS3 Spiele besser aussehen als die Xbox spiele obwohl die Xbox doch einen zeitlichen Vorsprung hat und demnach die PS3 Spiele locker in die Tasche stecken sollten !?!

Weil die Entwickler auf druck druck druck arbeiten um die wichtigsten games zum launch rauszuhauen.
Bei Spielen, welche erst später kommen sollen sieht man ja, dass sie besser aussehen.
 
Hazuki schrieb:
Xee schrieb:
Also mich würde es immer noch interessieren wieso die PS3 Spiele besser aussehen als die Xbox spiele obwohl die Xbox doch einen zeitlichen Vorsprung hat und demnach die PS3 Spiele locker in die Tasche stecken sollten !?!

Weil die Architektur der PS3 sogesehen einer PC Architektur recht ähnlich ist !

Der Cell war bereits in den Alpha-Kits vorhanden wenn auch niedriger getaktet und das getrennte Speicherprinzip einmal für die CPU und einmal für die GPU war auch schon vorhanden ! Als GPU wurde Anfangs eine GF6800 SLI missbraucht jetzt wahrscheinlich eine GF7800er alles recht Nah am Endprodukt und einer PC Architektur nicht unähnlich nur ohne die Optimierung des Cells auf den späteren RSX natürlich !
Das Layout-Konzept war also schon von Anfang an für die Entwickler vorhanden und dies konnte man sich zu nutze machen :)

Bei der Xbox360 ist diesnunmal ein bißchen anders , als CPU wurde ein PPC Dual Core genommen der zwar die Grundbasis bei der Entwicklung der Xbox CPU diente aber dennoch von der Architektur ganz ander Arbeitet !
Viel "schlimmer" ist es bei der GPU die ATI X800/900 und Xenos haben praktisch Nichts miteinaner gemeisam bis auf den Hersteller jedenfalls und der eDRAM fehlte auch völlig !
Die genau Funktionen des Speicher sind auch erst im Final-Kit vorhanden gewesen und auch dieses ist nicht unwichtig und trägt viel dazu bei das alles so zusammenspielt zwischen CPU , GPU , eDRAM, Northbridge usw. das erst dann die Power der Konsole auch vorhanden ist !

Bei der Xbox360 kann man sagen das die Alpha und Beta-Kits eher eine Notlösung als ein "Richtiges" Entwickler-Kit waren so hart das auch klingt !

Die ist zwar eventuell für Launchgames und deren erste Bilder und Videos nicht gerade Optimal und für den Endverbraucher teils Ärgerlich und Fragwürdig nur lässt sich das bei so eine "Exotischen" Architektur und die Sehr knappe Zeitspanne nicht ändern denn schließlich ist das Endergebniss wichtiger :)

Eigentlich ist der Systemaufbau der X360 dem PC weitaus näher als der aufbau der PS3. Die Cell cpu ist aufgrund der Streamingprozessoren (vor allem der mänge) neuland. Die CPU der X360 ist wohl einfacher handzuhaben, da hier eine 3hauptcore architektur auf PoerPC basis verwendet wird, für entwickler nichts unbedingt neues. Die X360 GPU basiert wie der RSX auf D3D/OGL, was es den entwicklern einfach macht und der unterschied zur PC basis ist gering. Was auf dem Papier für den entwickler oder sogar den Endkunden neu/komisch klingt, regelt die Hardware (Unifided Shader usw.)
Die Entwickler sollten sich eigentlich nicht beschwehren, M$ und Sony machen es ihnen so einfach wie möglich.
 
Also GoW (X360) sieht ja schon mal net schlecht aus.... aber der Rest sieht meiner Meinung auch net wirklich nach NextGen aus. 2 1/2 Monate vor Launch dürfte ja man wohl davon ausgehen das sich an den Spielen net meht so viel ädert, oder?
 
alles was nen Chip hat is wohl PC-Technik oder wie... Kenne ebenfalls keinen PC mit nem Cell. Und wenn Billi Boy es net schafft die XBox PC ähnlich zu machen, wer dann???? ;)
 
Das mit der CPU stimmt teilweise , nur wie ich geschrieben habe ist der Cell bereits in den Alpha-Kit vorhanden gewesen bei der Xbox mußte eine PPC herhalten der von der architektur arg anders ist !
Neuland sind sogesehen Beide CPUs daher auch die nur eine Kernausnutzung der ersten Games und das wahrscheinlich bei beiden Konsolen !

Auch das komplette Memory Managment wird innerhalb des Xenos (GPU) abgewickelt. Der Parent-Die der GPU übernimmt die Funktion der Northbridge. Die CPU ist synchron mit 10,8 GB/s mit der GPU verbunden (Up/Downstream), der Parent Die wiederum synchron mit 22,4 GB/s mit dem UMA System RAM. Beide haben also ihre komplette Bandbreite zum RAM hin. Die GPU hat allerdings sogar die Möglichkeit den Cache der CPU zu locken um den Umweg über das RAM zu vermeiden dies ist aber erst mit dem Final-Kit möglich und was vollkommen Neues :)

Auch ist bei der GPU vieles anders als bei heutigen PC Grafikkarten das mit dem Memory Managment habe ich ja oben schon erwähnt nur war bei den Nicht Final-Kits auch kein eDRAM vorhanden und das dazugehörige Predicated Tiling das durch eine Hardlib erledigt wird der eigentlich das Rückrad des gesamten System bildet und auch mit PCs nichts am Hut hat !
 
frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:
Weil die Architektur der PS3 sogesehen einer PC Architektur recht ähnlich ist !

Da sagt aber bsp. der FarCry Entwickler genau das Gegenteil...

Nein das hat Crytec so nicht gesagt ich habe das PDF auch gelesen ;)
Was Crytec sorgen macht ist nicht die Architektur sondern die Anpassung und die Tools außerdem stützen iher Aussagen auf beide Final-Konsolen denn sie wollen ja alle 3Kerne der XboxCPU und die SPEs des Cells nutzen !
Der Cell ist sogesehen ja auch was völlig neues und lässt sich nicht mit einer PC CPU vergleichen bei der Xbox360 zwar auch nicht nur hat sie 3 Symetrische Kerne die benutzerfreundlicher sind außerdem gibt es noch XNA das hat aber mit der eigentlich Architektur beider Systeme gar nichts zu tun und schon gar nicht um die Frage welches System "PC-Ähnlicher" ist :wink2:
 
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