2.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Canada schrieb:
Jack hat Recht. Schon allein die Ankündigungen waren genug um MS, den Newbie, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Wenn dieser weltweite Launch reibungslos verläuft muss MS sich schon fragen was sie da falsch gemacht haben.

naja ich übertreib ein wenig in meiner Wortwahl, aber es drückt einfach das aus womit keiner rechnete, nämlich das Sony auf die Konkurrenz reagiert hat und sie SEHR Ernst genommen und hat und wie man am Ergebnis sieht, wollen sie alle "Vorteile" der Konkurrenz toppen und das Sony darin Weltmeister ist, das wissen wir alle ;)

@RWA ich schick dir ne PN :)

nasagoal schrieb:
solid2snake schrieb:
nasagoal schrieb:
Wipeout 2097, der IMO beste Feature-Racer ever, in HiRes?.... OH MY GOD :o

nich nur IYO :D nen krasseren speed-rausch als in der phantom-class von W2097 hab ich bis heute nich mehr erlebt. und dazu noch der endgeile soundtrack *schwärm*

jacked schrieb:
WMD schrieb:

PS3 will have hard drive as standard

Danke Sony, imo ist die optionale Festplatte immer noch ein grosser Fehler von MS. Gut das Sony nicht aus Kostengründen, wie ich vermutet hätte, den gleichen Mist macht, sondern sich für das Sinnvolle entschieden hat. Jetzt bin ich aber echt auf den Preis gespannt.

yo, auch wenn Sony das bestimmt nicht primär des gaming willens gemacht hat. die wollen ihre musik und filme an möglichst jeden PS3-user verticken können. aber, egal, soll uns recht sein, zumal ich die möglichkeit, hd-filme aus einer gigantischen auswahl direkt ziehen zu können für ne endgeile sache halte

Also ich denke nicht das der Weltweite launch so reibungslos abläuft wie man es sich vielleicht vorstellen würde. Allerdings ist der Versuch, also das Sony endlich mal versteht wie man eine Konsole richtig einführt, doch schon eine Würdigung wert.

Das mit dem Online Gaming find ich auch ganz toll, da es eigentlich genau das ist was ich mir von einem Sony-Service erhofft habe. Vielleicht ist Sony auch deswegen so bei den Entwicklern beliebt, weil sie eben dem Spiel kein Korsett überzwängen alà "Live ist Pflicht", sondern Spiele eben einfach machen lässt.
Das sieht man ja auch teilweise an Square, wenn Square bei MS wäre, dann wäre FF12 sicherlich im Sommer als PAL verfügbar, weil sich MS eben reinhängt und den Entwickler/Publisher mit der Nase auf sein Glück stubbst. Ich bin allerdings anhänger etwas "offenerer" Konzepte und freu mich das Sony dne lockeren Kurs (auch wenn er oft zum Nachteil des Kunden gerät) beibehält.

Ich denke so eine "zentrale Steuerung" wie sie MS vorlebt hat viele Vorteile, aber eben auch Nachteile ... ich sehe nunmal eher Nachteile.

Vielleicht hat sony aber schon einen Denkfehler bei der PS3 gemacht. Auf der 60GB HDD soll ja standardmässig ein Linux System laufen, dh. das System zum booten der Spiele liegt auf einem Schreib-Lesespeicher verfügbar auf der Konsole. Ich bin mir sicher das findige Entwickler da ganz schnell eine Chance auf ... nein, so böse Gedanken hab ich garnicht :) .

Insgesamt war Kutaragis Rede ein Paukenschlag, eine Bombe mit der die Konkurrenz zu knabbern hat. MS Stammelversuche einen Tag danach beweisen wohl wie *geschockt* man war, dass sony wohl keine 3 Mann Hinterhoffirma ist ;) .

Naja, Hochmut kommt vor dem Fall!

@WMD wegen HDD

oder die Entwickler sind zu Sony gegeangen, bzw auf der Devstation sagten die was sie wollten und tada ne HDD für die PS3. Ich denke das ist am realististen (boah was Wort).

@RWA

nope, ich halte meine theorie für wahrscheinlicher :D für sony ist da ein gewaltiges potential vorhanden, kohle zu machen. da spielen die paar kröten für die HDD kaum ne rolle. 4,5 filme pro user, und die kosten sind wieder drin.
MS hat da weitaus geringere möglichkeiten. denn die können höchstens gebühren von den filmstudios als vermittler verlangen.

Jack schrieb:
RWA schrieb:
Atomangriff :-? so schlimm war das auch nicht. Das Weltende kommt erst zur E3 :D

Hehe, naja es war ein Tritt in die Eier, ein Schlag ins Gesicht der Konkurrenz und der saß......naja kommt uns zu Gute, denn jetzt werden wir sehen wer das toppen kann, was ich mir nicht vorstellen kann.

Es war erstmal ein Weg in die Richtige Richtung, nur das mir dieses Offene System ehrlich gesagt mehr Zweifel als Freude überlässt!

Ich hätte gerne etwas für Onlinegaming bezahlt was sich zwar blöde anhört aber ein guter Service kostet meißt auch was und gerade was Online betrifft ist der Service mit am Wichtigsten !

Was die Features angehen hört sich das alles erstmal toll an nur sind Features auf einer Onlineoberfläche stätig erweiterbar wie man bei MS sieht also kommt es in erster Linie nicht darauf an WAS man anbietet sondern WIE es läuft , bedienungsfreundlich und komfortabel ist, und vorallem die Sicherheit! Auch das die features ggf. untereinander nicht in die Quere kommen oder auch mal unterstützen und miteinander agieren!

Das sind Punkte die eigentlich mit am Wichtigsten sind und da hat MS die Messlatte sehr Hoch gelegt, wobei auch Live nicht Perfekt ist und das obwohl es eigentlich die Firma ist, die immens hohes Know How gerade in diesem Bereich besitzt !

Daraus sieht man das eine Onlineplattform alles andere als ein Kinderpiel ist und das man sie erst bewerten kann (egal wie gut es sich anhört) wenn man mit ihr Zeit verbracht hat !

Das die HDD StandarD ist begrüße ich als Onlinegamer und Multimedia Interessierter sehr aber jemand der nur Zocken will muss sie teuer bezahlen das darf man auch nicht vergessen gerade im Bezug auf die ganzen zu Unterstützenden Speicher Formate wäre die HDD solchen Leuten mehr als unnütz .

der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und darauf bin ich echt mal gespannt

:)

Warten wir doch erst mal ab, was Sony da an Onlinediensten auf die Reihe bekommt. Was man einbauchen möchte und könnte unterscheidet sich oft von dem, was hinterher bei raus kommt. Reden kann ich über vieles.
Viele glauben ja hier, dass Sony der große Samariter ist und dem Kunden nur gutes will und das nach Möglichkeit völlig kostenlos.

Manchmal frage ich mich wirklich wie naiv man sein kann um so denken zu können. Klar, die Konsole geht für 400 Schleifen oder gar darunter inklusive Festplatte (geschätzter Verlust pro Konsole 300-400$) über den Thresen und Onlinegamen wird bis auf Ausnahme total umsonst. Ach ja, 6 Millionen Einheiten zum Launch stehen ja auch noch parat.

Ne, is klar.
Sony macht also zum Launch erst mal gut 2-3 Milliarden Miese durch Konsolensubventionen und Ausbau des Onlinedienstes und schaut dann mal, was so rein kommt. Die Produktionskosten der PS3 würden zwar mit der Zeit fallen, was aber wieder teilweise durch Preissenkungen aufgefangen würde. Demzufolge würde auch Jahre nach Einführung der Konsole, diese immer noch subventioniert werden was sich dann recht schnell einen zweistelligen Milliardenbetrag nähern dürfte. Die Infrastruktur des Onlinegamen wird auch einen stetigen Betrag kosten.

Mal als Rechnung:
Laut letzten Meldungen wurden ja eine Milliarde PS2 Spiele verkauft in sechs Jahren. Bei geschätzen Lizenzkosten von 10$ pro Game (bestimmt zu hoch geschätzt aber ausgeglichen durch Sonyeigene Games, an denen mehr Gewinn abfällt.) wären das also 10 Millarden Gewinn. Das ist nicht viel in Relation auf die Subventionen.
Onlinegamen so gut wie umsonst.
Wo bleiben dann noch Einnahmen ?
Hardwarezubehör und Multimediainhalte. Ob das aber ausreicht um einen anständigen Gewinn zu erzielen darf bezweifelt werden.

Ich will damit nur sensibilisieren. Man kann nicht alles für lau bekommen ohne dass irgendwo ein Pferdefuß wartet.
Ich halte von diesen Ankündigungen nicht viel. Die Kunden werden mit den Begriffen "Kostenlos" doch nur heiß gemacht.
Warum wurde immer noch nicht der Preis für die PS3 genannt und klipp und klar gesagt, was denn nun genau beim Onlinegamen kostenlos sein soll?
Ich zahl lieber ein paar Euro für einen vernünftigen Dienst als ein wischi waschi Kostenlosangebot, das im Endeffekt hinterher doch nicht so kostenlos ist.
Im Übrigen, wer keine vier Euro im Monat fürs Onlinegamen über hat, der sollte das Hobby wechseln.

Mal ehrlich Mell@ce. wem juckt das jetzt? Du kannst noch so pessimistish sein, ist auch dein Recht, nur es gibt andere die freuen sich auf das Teil. Sony musste auf dieser Messe mal klartext reden, sprich Lügen darf man mom nicht. Sicher, es ist nicht falsch, ein wenig skeptisch zu sein, nur wenn man alles negativ sieht (und scheinbar siehst du nur Negatives in Sony Planung, was ich nicht verstehe, denn wenn Sony Verluste macht, dann sollte dir das eigentlich Egal sein), dann frag ich mich was man eigentlich erwartet.

Sony möchte eine basic Variante zum Onlineservice anbieten. Kostenlos onlinezocken und andere, was soll jetzt falsch sein? Meinst du die Leute pennen und machen Fehler ohne Ende? Meinst du Sony kalkuliert das nicht? meinst du die hauen alles rein, damit Freak glücklich gemacht werden?

Na ja, ich kann diese negative Einstellung gegenüber Sony nicht verstehen. Sry.

dito

Jeder der drei, ob Microsoft, Sony oder Nintendo, macht sich doch vorher genug Gedanken und geht alle Käuferschichten durch und stimmt seine Strategie darauf ab. Das, was wir machen, ist garantiert nur sehr sehr oberflächlich im Vergleich zu dem, was die "Experten" machen.

Ich sehe alldem jedenfalls optimistisch entgegen :)

Jack schrieb:
Canada schrieb:
Jack hat Recht. Schon allein die Ankündigungen waren genug um MS, den Newbie, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Wenn dieser weltweite Launch reibungslos verläuft muss MS sich schon fragen was sie da falsch gemacht haben.

naja ich übertreib ein wenig in meiner Wortwahl, aber es drückt einfach das aus womit keiner rechnete, nämlich das Sony auf die Konkurrenz reagiert hat und sie SEHR Ernst genommen und hat und wie man am Ergebnis sieht, wollen sie alle "Vorteile" der Konkurrenz toppen und das Sony darin Weltmeister ist, das wissen wir alle ;)
@ Jack

Du solltest deine Meinung nicht so veralgemeinern! :shakehead: Ich habe immer damit gerechnet das Sony die Konkurrenz nicht unterschätzen wird und diese sehr ernst nehmen wird. Wäre sonst sehr unklug, dieser Markt ist für Sony ein sehr profitables Geschäft(wenn nicht das profitabelste) und Sony mangelt es an sehr gewinnreichen Geschäften. Microsoft erzielte schon letztes Jahr ein Vielfaches an Gewinn im Verglech zu Sony trotz des Verlustgeschäftes mit der XBox. Wäre für Sony sehr unlogisch die Konkurrenz zu unterschätzen und nicht entsprechend gut zu reagieren den es steht für Sony zu viel auf dem Spiel mit der PS3. Ein Nichterfolg der PS3 hätte schwerwiegende Konsequenzen für Sony mit sich gezogen. Sony hat nicht den Luxus von Microsoft sich ein weniger gewinnreiches Geschäft zu erlauben oder gar ein Verlustgeschäft wie Microsoft mit ihrer ersten XBox. Deshalb war es damit zu rechnen das Sony auf die Konkurrenz reagiert und diese sehr ernst genommen hat. Sie hätten sich bei ihrer finanzielen Lage imo sonst selbst ein Grab geschaufelt. :rolleyes:

Muss RWA und nasa zustimmen.
Think Positive und lasst den pessimismus stecken ist ja echt nicht auszuhalten. Schlagt ihr auch so frustriert durchs leben? Ei ei ei....

@Cell
Du bist doch Cell ;)

Ein missererfolg ist immer im Rahmen des möglichen, aber seien wir mal ehrlich wer bitte geht vom unwahrscheinlichen aus, wenn der Markt und die Serie bisher nix anderes gezeigt haben?
100 Millionen PS2 Käufer werden nicht einfach die PS3 nicht beachten....

Jack schrieb:
Think Positive und lasst den pessimismus stecken ist ja echt nicht auszuhalten. Schlagt ihr auch so frustriert durchs leben? Ei ei ei....
Genau. Ich hatte vorgestern von der Arbeit ein Seminar, und da kamen wir auch drauf zu sprechen... über was regen wir uns alle eigentolich auf? Das sind alles sowas von Kleinigkeiten, uns geht es allen so gut. Wenn man mit irgendwas Erfahrungen macht... zu 90% wird es weitererzählt, wenn es schlechte Erfahrungen waren, zu 10% wenn es positive waren. Ich versuche jetzt auch für mich selber, mehr das PÜositive als das Negative zu sehen.

Es bringt einfach nichts, mit Pessimismus durchs Leben zulaufen.

Sorry für die kurze Exkursion.

RWA schrieb:
Mal ehrlich Mell@ce. wem juckt das jetzt? Du kannst noch so pessimistish sein, ist auch dein Recht, nur es gibt andere die freuen sich auf das Teil. Sony musste auf dieser Messe mal klartext reden, sprich Lügen darf man mom nicht. Sicher, es ist nicht falsch, ein wenig skeptisch zu sein, nur wenn man alles negativ sieht (und scheinbar siehst du nur Negatives in Sony Planung, was ich nicht verstehe, denn wenn Sony Verluste macht, dann sollte dir das eigentlich Egal sein), dann frag ich mich was man eigentlich erwartet.

Sony möchte eine basic Variante zum Onlineservice anbieten. Kostenlos onlinezocken und andere, was soll jetzt falsch sein? Meinst du die Leute pennen und machen Fehler ohne Ende? Meinst du Sony kalkuliert das nicht? meinst du die hauen alles rein, damit Freak glücklich gemacht werden?

Mir geht einfach diese Hinhaltetaktik auf die Nüsse. Der Kunde wird durch Anführung fadenscheinlicher Gründe von Termin zu Termin vertröstet. Ok, wenn wir in Palien wirklich schon dieses Jahr mit der PS3 rechnen können, dann wäre das natürlich super, denn nach alter Sonytradition hätten wir wohl wirklich bis Anfang nächsten Jahres warten müssen. So ganz sicher bin ich mir aber doch noch nicht :)

Aber was mir am Meisten zu bedenken gibt ist der Preis. Aus der Tatsache, dass Sony ihn immer noch nicht genannt hat geh ich einfach davon aus, dass er recht hoch sein wird. Alles andere macht ja keinen Sinn. Es bedarf sicher keiner Ewigkeit für die Sonyanalysten, den Verkaufspreis fest zu setzen. Insbesondere, da der Termin ja nun feststeht und auch keine Konkurrenz da ist, die mit oder nach Sony launchen könnte (Den Rev seh ich nicht als Konkurrenz an, nicht wegen der Technik sonder aufgrund völlig anderer Zielgruppe. Preislich wird er eh wesentlich darunter liegen.) Wär er also sehr niedrig, hätte das Sony schon längst gesagt um noch mehr Käufer auf ihre Seite zu ziehen. Es kann also nur einen erklärbaren Grund geben.
Der Preis wird recht hoch ausfallen und durch eine sehr späte Bekanntgabe des selbigen versucht man die Käuferschicht, die bis dahin ausgehalten hat, trotz des hohen Preises zum Launchkauf zu bewegen.

Ich könnte mir sogar vorstellen das selbst oder gerade zur E3 der Preis nicht genannt wird. Wir werden sehen.

Mell@ce schrieb:
RWA schrieb:

Mir geht einfach diese Hinhaltetaktik auf die Nüsse. Der Kunde wird durch Anführung fadenscheinlicher Gründe von Termin zu Termin vertröstet. Ok, wenn wir in Palien wirklich schon dieses Jahr mit der PS3 rechnen können, dann wäre das natürlich super, denn nach alter Sonytradition hätten wir wohl wirklich bis Anfang nächsten Jahres warten müssen. So ganz sicher bin ich mir aber doch noch nicht :)

Aber was mir am Meisten zu bedenken gibt ist der Preis. Aus der Tatsache, dass Sony ihn immer noch nicht genannt hat geh ich einfach davon aus, dass er recht hoch sein wird. Alles andere macht ja keinen Sinn. Es bedarf sicher keiner Ewigkeit für die Sonyanalysten, den Verkaufspreis fest zu setzen. Insbesondere, da der Termin ja nun feststeht und auch keine Konkurrenz da ist, die mit oder nach Sony launchen könnte (Den Rev seh ich nicht als Konkurrenz an, nicht wegen der Technik sonder aufgrund völlig anderer Zielgruppe. Preislich wird er eh wesentlich darunter liegen.) Wär er also sehr niedrig, hätte das Sony schon längst gesagt um noch mehr Käufer auf ihre Seite zu ziehen. Es kann also nur einen erklärbaren Grund geben.
Der Preis wird recht hoch ausfallen und durch eine sehr späte Bekanntgabe des selbigen versucht man die Käuferschicht, die bis dahin ausgehalten hat, trotz des hohen Preises zum Launchkauf zu bewegen.

Ich könnte mir sogar vorstellen das selbst oder gerade zur E3 der Preis nicht genannt wird. Wir werden sehen.

Deine Beführchtungen können stimmen, keine Frage, aber das best ekommt zum Schluss. Wir werden wirklich abwarten müssen und sehen wie teuer das teil wird. Aber, die Leute sind sich dem bewusst (denke ich mal). Die SonyLeutz erwarten nen hohen Preis, daher sparen die schon, Ken sagte shcon, das Teil wird teuer, das wissen auch die japaner und alle anderen. Nur man muss abwarten und sehen was auf uns zukommt. Man kann nicht alles schlechtreden, das geht einfach nicht.

Mell@ce schrieb:
Im Übrigen, wer keine vier Euro im Monat fürs Onlinegamen über hat, der sollte das Hobby wechseln.

Sorry, aber das ist eine verquere Aussage. Ich zum Beispiel spiele recht selten online und XBL Gold wäre für mich nur Geldverschwendung. Ein kostenloser Grundservice mit weniger Schnickschnack ist mir da allemal lieber.

Jack schrieb:

nasagol schrieb:
Es bringt einfach nichts, mit Pessimismus durchs Leben zulaufen.

Na das sagen ja die beiden Richtigen , der eine meint das Gears of War und Oblivion Grafisch niemanden mehr vom hocker haut und der andere befürchtet das bei jedem neuen 360 Rennspiel mit "nur" 30fps läuft!

Sorry Leute aber es war eigentlich nur eine Meinung von mir das eben eine Onlineplattform sehr sehr komplex ist und das gennante features eben nicht die einzige Hürden sind aber gut wir können ja nur von Atombomen und Xboxlive Killer reden !

Abgesehen davon kann man selbst wenn man etwas skepitsch ist das Ganze im Grunde Positiv sehen bzw. kann es sich eher Positiv auswirken wenn das Skeptische nicht eingetroffen ist :wink2:

Bist du hier im persönlich zu werden und dauernd in jeder Sache eine negativ Punkt zwanghaft finden zu wollen oder weshalb?
Ich und viele andere hier freuen sich das Sony auf die Konkurrenz reagiert und sie in allen Belangen toppen will, also lass den Käse es nervt langsam :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom