2.Playstation 3 - NUR Playstation 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ironman schrieb:
Macht euch doch nicht verrückt! :shakehead: Wartet auf die E3 und dann wisst ihr wesentlich mehr! Solange dauerts ja nun auch nicht mehr. :D

Genau das will Sony ja.
Erst mal die potenziellen Kunden bis zur E3 hinhalten. Dort dann verkünden, dass der Launch sich aufgrund diverser Probleme (vermutlich muss der Kopierschutz wieder hinhalten) es sich doch noch ein wenig, aber nicht viel verzögert. Sony rechnet dann damit, dass der PS3-Interessent sich auch noch ein bis zwei Monate weiter gedulden kann.
Da ich der festen Überzeugung bin, dass die PS3 frühestens September/Oktober in Japan erscheint und sie bis dahin einfach nicht genug Einheiten produzien können um auch die anderen Märkte zu bedienen, gehe ich davon aus, dass Sony auch auf der E3 keine territorialen Angaben bzgl. des Launch tätigen werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, so dass auch dann immer noch einige darauf spekulieren, dass die PS3 auch in Europa noch dieses Jahr erscheint, was aber nach den letzten Infos eher unwahrscheinlich ist.

Zur E3 werden natürlich wieder nette Trailer gezeigt, deren Qualität sicher über jeden Zweifel erhaben sein werden. Aber interessant wird das spielbare Material sein und ob es an diese Trailer oder zumindest an die der letzten E3 heran reicht.
Lassen wir uns also überraschen.

Leute, je später die PS3 hierzulande erscheint, desto mehr Spiele könnt ihr euch zum Launch von eurem gesparten Geld kaufen oder euch gleich sowohl PS3 und Revolution kaufen (der Media Markt Kassierer würde da ganz schön AUgen machen! :lol: )
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die PS3 später kommt, dann kann ich mein Konto ein bisschen aufstocken.

Ich jedenfalls freu mich auf meine PS3...auch wenn ich sie mir wahrscheinlich sowieso erst an meinem 22. Geburtstag im März 2008 holen werde, wenn RE5 und MGS4 bereits erschienen sind.

Naja, wenn dus so siehst, wie wärs mir folgender Theorie:

Je früher die PS3 erscheint, desto mehr Zeit hat sie beim Kunden zu reifen bevor ich sie mir hole. So Verfahre ich Grundsätzlich bei Konsolen - ich kaufe nicht die 1. und 2. Revision, zu viele Kinderkrankheiten.

Vielleicht überspringt die PS3 aber ja diese Kinderkrankheiten, wenn sie so spät erscheint?
Möglich wär's ja, dass Sony die zusätzliche Zeit auch nutzt, um diese zu finden/ auszubessern.

Ach was... die sind so schon unter Zeitdruck, Kinderkrankheiten wird auch die PS3 haben.

Ach was... die sind so schon unter Zeitdruck, Kinderkrankheiten wird auch die PS3 haben.
Wieso sind sie unter Zeitdruck? Wenn es wirklich hauptsächlich nur am Kopierschutz liegen sollte, dann könnten sie ja in der Zwischenzeit Verbesserungen am Gerät vornehmen.

Ironman schrieb:
Wieso sind sie unter Zeitdruck? Wenn es wirklich hauptsächlich nur am Kopierschutz liegen sollte, dann könnten sie ja in der Zwischenzeit Verbesserungen am Gerät vornehmen.

Weil ihre Konsole fertig werden muß? ;)

Was sollen sie denn für Verbesserungen vornehmen? Das is ja kein PC, wo man sagt, gut, er verschiebt sich um ein halbes Jahr, machen wir dann halt ne neuere GPU oder CPU rein... da gibt´s nix zu verbessern. Sonys Roadmap war klar auf einen Launch der PS3 dieser Monate ausgerichtet, das verschiebt sich nun, ändert aber nix mehr an den Komponenten der PS3.

schon wieder dieser verbesserungs-quatsch...

ich wette: die ps3 wird 0 änderungen in dieser zeit der verschiebung erfahren. viel zu groß ist das risiko, dass mit spezifikationsänderungen einhergeht. außerdem ist jetzt schon der preis am limit. nochmal verteuern weil man doppelt soviel ram reintut? niemals.

manche sehen wohl nicht ein dass sony auch nur ein unternehmen ist, das in einer so schnelllebigen branche fehler macht. nintendo ist es genauso ergangen.

Ob es ein Fehler ist, wird die Zeit zeigen. Auch die PS2 hatte lief anfangs aufgrund ihrer Programmierprobleme schnell als "Fehler", der die Nachfolge der PSone niemals erfolgreich gegen Xbox, Dreamcast und Cube zusammen antreten kann und hat die Welt eines besseren belehrt.

Das Risiko, dass die PS3 kein Erfolg oder nicht wieder Marktführer wird, ist in meinen Augen nach wie vor verschwindend klein und ein halbes Jahr Verschiebung (um diesen Zeitraum dreht es sich wohl in etwa) wird am Gesamtergebnis kaum etwas ändern... aber ärgerlich ist es.

maXX schrieb:

ich wette: die ps3 wird 0 änderungen in dieser zeit der verschiebung erfahren. viel zu groß ist das risiko, dass mit spezifikationsänderungen einhergeht. außerdem ist jetzt schon der preis am limit. nochmal verteuern weil man doppelt soviel ram reintut? niemals.

manche sehen wohl nicht ein dass sony auch nur ein unternehmen ist, das in einer so schnelllebigen branche fehler macht. nintendo ist es genauso ergangen.

Mit den "Verbesserungen" meinte ich jetzt keineswegs irgendwelche Verbesserung im Sinne von "mehr Ram" reintun. :rolleyes:
Ich hab lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass Sony durch den Aufschub jetzt vielleicht ein bisschen mehr Zeit hat, nach Kinderkrankheiten zu forsten, anstatt dass die Mängel (Blu Ray Disc zerkratzen, Bildstörungen beim DVDs abspielen, etc...) erst in der 2. Generation behoben werden.
Und vielleicht eventuell die Flaschenhälse in den Griff kriegen (falls es sie gibt).

DarthSol schrieb:
maXX schrieb:

Mit den "Verbesserungen" meinte ich jetzt keineswegs irgendwelche Verbesserung im Sinne von "mehr Ram" reintun. :rolleyes:
Ich hab lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass Sony durch den Aufschub jetzt vielleicht ein bisschen mehr Zeit hat, nach Kinderkrankheiten zu forsten, anstatt dass die Mängel (Blu Ray Disc zerkratzen, Bildstörungen beim DVDs abspielen, etc...) erst in der 2. Generation behoben werden.
Und vielleicht eventuell die Flaschenhälse in den Griff kriegen (falls es sie gibt).

warum fühlst du dich dann gleich angegriffen wenn du eh was anderes gemeint hast? habe ich dich gequotet? ist nur allgemein hier drinnen so dass man wegen der verschiebung gleich von leistungssteigernden maßnahmen ausgeht, und das glaub ich nunmal nicht.

Hm, da hab ich mich wohl wieder falsch ausgedrückt.. :neutral:

Also..
1) Hab ich mich nicht angegriffen gefühlt und
2) Wollte ich meinen Standpunkt nur noch mal klarstellen

DarthSol schrieb:
maXX schrieb:

Da gebe ich Dir recht.
Man kann in der Zeit sicherlich die Prototypen besser auf solche Faktoren testen und noch mal nachbessern so fern es möglich ist.
Ganz fehlerlos wird ein Hightechprodukt nie sein. Die üblichen Streuungen in der Massenproduktion sind ja eine statistische Größe und somit wird auch die PS3 und jede weitere Konsole von Ausfällen nicht verschont bleiben.

Das ist aber auch ganz normal es sei denn, jede produzierte Konsoleneinheit würde auf Herz und Nieren geprüft werden was natürlich praktisch nicht durchführbar ist es sei denn es werden 100.000 Mitarbeiter mehr eingestellt und die Konsole verteuert sich auf das Vielfache :)

Das Internet bietet natürlich eine hervorragende Möglichkeit, bei kleinen Fehlern aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Damit will ich nicht verschweigen, dass bei der 360 aufgrund des von MS selbst auferlegten Zeitdrucks sicherlich die Ausfallquote etwas höher liegt als üblich.

frames60 schrieb:
Das Risiko, dass die PS3 kein Erfolg oder nicht wieder Marktführer wird, ist in meinen Augen nach wie vor verschwindend klein und ein halbes Jahr Verschiebung (um diesen Zeitraum dreht es sich wohl in etwa) wird am Gesamtergebnis kaum etwas ändern... aber ärgerlich ist es.

aber sie werden durch diese ganzen "probleme" schlechter dastehen. und das ist schon sehr ärgerlich und peinlich für einen weltkonzern.

straubi schrieb:
frames60 schrieb:

aber sie werden durch diese ganzen "probleme" schlechter dastehen. und das ist schon sehr ärgerlich und peinlich für einen weltkonzern.

Bei uns ja, bei der "Masse" nicht. Die wissen weder groß Daten noch sonstwas, irgendwann ist die PS3 da, kannst sicher sein, dass die Einführung von Fernsehen und Co. im Großformat begleitet wird und alles ist vergessen...

Ich seh mich ja selber, momentan finde ich Sonys Politik auch nicht sonderlich gut, ich weiß aber genau, wenn die PS3 dann zu kaufen ist, bin ich (wahrscheinlich) auch wieder hell begeistert und vergessen ist die Wartezeit. Ich muß auch zugeben, der Launch einer PlayStation ist für mich was besonderes, steht irgendwie gleich nochmal zwei Stufen über dem Launch einer anderen Konsole... war irgendwie seit der PSone so... :)

hey nur ein verschwindent geringer anteil an den personen die sich ne ps3 kaufen wollen wissen überhaupt dass ein launch im frühjahr geplant war oder dass es schwierigkeiten gibt...
die meisten leute wissen einfach nur dass sie kommt und besser ist als die x360 ist! (dass sie in der realität nur minimal wenn überhaupt stärker ist wissen diewenigsten)
und der name playstation ist wohl das größte kaufargument für alle... schließlich steht dieser name die letzten 10 jahre für die beste spielekonsole...

sieht man ja auch hier am forum der durchschnitts sony zocker ist nicht besonders zahlreich online vertreten... (sieht man auch am % anteil an personen die mit der ps2 online spielen)
und nur mit playstation magazinen bekommt man von den problemen sehr wenig mit

Ich würd ja mal gerne wissen, was hinter den Kulissen bei Sony abgeht. Ist da die Kacke richtig am dampfen, oder bleibt man eher cool und gelassen!?

Sollte die PS3 hierzulande tatsächlich erst über ein Jahr nach dem x360-Launch erscheinen und auch nicht sichtbar mehr Power unter der Haube haben, dann ist das imo schon ein recht großes Handicap für Sony. MS wird wahrscheinlich dann spätestens die erste größere Preissenkung durchführen und dürfte auch schon ein recht beachtliches Angebot an Spielen aufweisen können.

Naja, wäre auch zu schön gewesen. :confused3:

Katana schrieb:
hey nur ein verschwindent geringer anteil an den personen die sich ne ps3 kaufen wollen wissen überhaupt dass ein launch im frühjahr geplant war oder dass es schwierigkeiten gibt...
die meisten leute wissen einfach nur dass sie kommt und besser ist als die x360 ist! (dass sie in der realität nur minimal wenn überhaupt stärker ist wissen diewenigsten)und der name playstation ist wohl das größte kaufargument für alle... schließlich steht dieser name die letzten 10 jahre für die beste spielekonsole...

sieht man ja auch hier am forum der durchschnitts sony zocker ist nicht besonders zahlreich online vertreten... (sieht man auch am % anteil an personen die mit der ps2 online spielen)
und nur mit playstation magazinen bekommt man von den problemen sehr wenig mit

Das fettgedruckte hättest du auch weg machen können, gehört in den war bereich! Der "Mainstream" weiß eben nicht was für hardware in den konsolen steckt! Sowohl bei der PS3, der 360 und dem Rev, bei denene kommts einfach nur drauf an welche spiele kommen und wie diese aussehen werden, denen ist es auch egal ob da sony oder microsoft draufsteht, hauptsache es gibt gute spiele für die konsole!

Mell@ce schrieb:
Da gebe ich Dir recht.
Man kann in der Zeit sicherlich die Prototypen besser auf solche Faktoren testen und noch mal nachbessern so fern es möglich ist.
Ganz fehlerlos wird ein Hightechprodukt nie sein. Die üblichen Streuungen in der Massenproduktion sind ja eine statistische Größe und somit wird auch die PS3 und jede weitere Konsole von Ausfällen nicht verschont bleiben.

Das ist aber auch ganz normal es sei denn, jede produzierte Konsoleneinheit würde auf Herz und Nieren geprüft werden was natürlich praktisch nicht durchführbar ist es sei denn es werden 100.000 Mitarbeiter mehr eingestellt und die Konsole verteuert sich auf das Vielfache :)

Das Internet bietet natürlich eine hervorragende Möglichkeit, bei kleinen Fehlern aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Damit will ich nicht verschweigen, dass bei der 360 aufgrund des von MS selbst auferlegten Zeitdrucks sicherlich die Ausfallquote etwas höher liegt als üblich.

Fehlerfrei sagt ja keiner, die Fehler die bei anderen Konsolen und bei der PS2 aufgetreten sind, waren aber allesamt vermeidbar. Die PS1 hatte übrigens auch ein Problem mit Überhitzung! In der ersten Playstation Generation ist das interne Netzteil gerne mach durchgebrannt wenn man die PS1 mehrere Stunden auf Teppich betrieben hat. Damals hat das aber keinen gekratzt, weil es ja kein CW gab um darüber gemeinsam zu mosern :D .

Nein im Ernst, das Argument "Ist bei einem High-Tech-Produkt unvermeidbar" kann man - finde ich - Anno 2006 nicht mehr gelten lassen. Es gibt mitlerweile genug Simulationsmöglichkeiten (Strömungsberechnung und daraus resultierene Hitzenedwicklung usw.) die Probleme mimimieren könnten. Es ist aber eine Frage von effizient durchgeführen Produkttests ob solche Methoden auch durchgeführt werden.

Es dürfte z.B. kein Problem sein ein 3d-Modell der PS3 in eine Stömungsberechnung aufzunehmen, die theoretisch zu erwartende Wärmeentwicklung der einzelnen Komponenten mit einzubeziehen und darauf eine Simulation aufzubauen. Wer mir als Kunden wirklich weis machen will, das solche Sachen unvermeidbar sind, den verweise ich gerne auf die Autoindustrie und den dortigen Japanischen Primus (fängt mit T ... an) .
Ein modernes Fahrzeug hat ähnlich viel hochkomplizierte Elektronik an Bord wie eine PS3 und kann es sich deshalb ein Hersteller den Luxus erlauben 15% der ausgelieferten Autos innerhalb der 1. 3 Wochen wieder zurückzurufen ? Das erlaubt er sich ein paar mal, dann kommt er in ernsthafte Imageprobleme ...

Ich will damit sagen das 1 Jahr (in Worten: ein Jahr!! ;) ) wirklich ausreichen sollte um auch die winzigsten Hardwaretests unendlich oft durchzuexerzieren.
Hardwareprobleme alà "durchgebranntes Netzteil",oder "zerkratzte Blue-Rays" lass ich bei einer PS3 nun wirklich nicht mehr gelten.

frames60 schrieb:
straubi schrieb:
frames60 schrieb:

Bei uns ja, bei der "Masse" nicht. Die wissen weder groß Daten noch sonstwas, irgendwann ist die PS3 da, kannst sicher sein, dass die Einführung von Fernsehen und Co. im Großformat begleitet wird und alles ist vergessen...

stimmt, aber die "masse" sieht auch, dass mit der 360er schon eine next-gen im laden steht.
und sony ist ja schließlich nicht die heilsarmee sondern muss geld verdienen. bis jetzt ist das was sony mit der ps3 abzieht ne unternehmerische blamage - kann man icht anders sagen. das soll aber nicht heißen, dass sie es nicht noch zum guten wenden können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom